Wasser in der Schwinge

  • Tja , wenns so ist wie bei mir, dann kommt der Brief erst nach Kauf. Stellt sich die Frage, ob die Eintragung im Brief identisch ist mit dem Herstelldatum zumal es von BJ15 zu 16 keine technischen Änderungen gab.


    Da kann nur der Vergleich der FINs helfen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Erstzulassung 9/16
    Gekauft 16er Modell laut Kaufvertrag und KFZ-Brief ausgestellt 31.3.2016!
    Dieses Loch ist, wenn überhaupt, noch gar nicht lange Serie!


    Gruß
    Mathäus


    Kann ja sein die Schwinge hat seit 2014 die gleiche Ersatzteilnummer wahrscheinlich werden sie davon auch welche auf Lager haben KTM Produziert immer in in Wellen die verschiedenen Bikes vielleicht hast du einfach ne Schwinge erwischt aus dem Lager die noch kein Loch hatte.

  • meine hat Gott sei Dank auch schon das Loch (genau so wie bei "bistdufett")


    SD-R Black - EZ: 9/2016 (stand aber schon länger beim Händler)

    Einmal editiert, zuletzt von Nussi ()

  • Moin,


    habe eine SDR 1290 SE, EZ 07.2016 mit beschriebene Bohrung Durchmesser 3,5mm unter dem Exzenter. :peace:


    Mit freundlichen Grüßen Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Werde am WE auch mal gucken ob meine GT solch eine Bohrung hat.
    Lt. Fahrzeugschein Produktion Mitte/Ende August ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • wenn ich jetzt den Bohrer da ansetzt, wo bohr ich denn da genau hin? Also was ist auf der anderen Seite? Hohlraum? Oder gehts da schon Richtung Hinterradaufnahme? Oder anders gefragt kann ich einfach bohren ohne was zu Zerlegen?

  • Liest mal im Radlager Hinterrad Thread ..da hat der Rheinländer ein Loch selbst rein gebohrt und siehe da..Foto hat er anbei..15sec Wasseraustritt..ne richtige Wasserlaache..KTM..in bin sauer..echt ne Schweinerei das KTM da diskutiert bei defekten Exentern und Spiel in der Schwinge..


    Das werde ich jetzt auch so machen.

  • wenn ich jetzt den Bohrer da ansetzt, wo bohr ich denn da genau hin? Also was ist auf der anderen Seite? Hohlraum? Oder gehts da schon Richtung Hinterradaufnahme? Oder anders gefragt kann ich einfach bohren ohne was zu Zerlegen?


    Dahinter ist ein Hohlraum - siehe Bilder. Ich hab auch die Bohrung gesetzt und bei mir lief ebenfalls tüchtig Wasser raus :staun:

  • so..Loch gebohrt..Butterweich das Material..aufpassen..Mit schwarzen Lack ausgebessert..sieht wie auf den Bildern aus.. ein paar Tropfen kamen raus..egal..erledigt..schaden kann es definitiv nicht

  • Wasser in der Schwinge. Was ein Armutszeugnis für KTM.


    Das ist schließlich kein Low Budget Motorrad.


    Und die Besitzer müssen / können / sollen sich Löcher in die Schwinge bohren. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Da muss aus meiner Sicht der Hersteller für Abhilfe sorgen.


    Unfassbar :der Hammer:

  • , hi,
    für mich ist das loch bohren ein armutszeugnis von ktm das löst nicht die ursache des problems.
    ist das gleiche wenn ich wasser im keller habe stelle ich ne pumpe rein.
    gruß
    andreas

  • Das war doch KTMs erste Einarmschwinge, oder? Es kann doch nicht jede nicht-triviale Konstruktion beim ersten Schuss immer perfekt sein! Menschen machen Fehler. Punkt.

  • Das war doch KTMs erste Einarmschwinge, oder? Es kann doch nicht jede nicht-triviale Konstruktion beim ersten Schuss immer perfekt sein! Menschen machen Fehler. Punkt.

    Das mag ja sein, aber bei einem Bike, dessen Lager solche Kräfte aufnehmen müssen, is das schon bedenklich. Das sollte dann schon besser geschützt sein.
    Ich weiß gar nicht, ob meine eine solche Bohrung hat. Bin gerade im U und kann nicht nachschauen.


    Aber zur Not werd ich meinen Händler da mal kontaktieren, mit dem kann ich da drüber sprechen.
    Der weiß da bestimmt was und wie das weiter gehandhabt wird. Für den gibt´s keine Probleme, nur Lösungen :Daumen hoch: .

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins: