Beiträge von Gorblimey

    Es handelt sich um den Techair5.

    Dann geht das laut Handbuch über die Tech-Air App:

    Sollte der Benutzer der Meinung sein, das System hätte sich in einer bestimmten Situation auslösen müssen, melden Sie diesen Vorfall bitte an Alpinestars über die Tech-Air®-App und/oder an den Tech-Air®-Kundendienstzentrum. Wird das System zur Inspektion an ein Alpinestars Tech-Air®-Kundendienstzentrum gegeben, muss eine detaillierte Beschreibung des Ereignisses (wenn möglich mit Fotos) beigefügt werden


    Ich hab tatsächlich auch kurze Zeit später den Airbag ausgeschaltet und abgelegt.

    Von der oben von mir erwähnten 2-Minuten-Regel steht in der Anleitung der Tech-Air5 nichts. Man würde annehmen, dass das auch ohne Abschalten gespeichert bleibt. Du könntest die App nutzen und das wie beschrieben melden.

    DENNOCH wird nur beim Crash das Datenlog gespeichert.

    Leider habe ich keine Info gefunden, welche Weste Du genau fährst - inzwischen gibt es ja mehrere Generationen von Alpinestars. Im Handbuch einer Tech-Air "Street System" der ersten Generationen habe ich Folgendes dazu gefunden:

    Unfall OHNE Aufblasen ABER der Benutzer glaubt, das System hätte aufblasen müssen.


    WICHTIG! Unter diesen Umständen muss das System sofort nach dem Unfall ausgeschaltet werden, weil die Elektronik nur 2 Minuten die Daten bereitstellt. Danach werden die Unfalldaten überschrieben und die Möglichkeit, die Daten zu analysieren, wird verloren. Die Airbag Weste sollte an einen Alpinestars Tech-Air ™ Händler genauso wie eine detaillierte Darstellung des Ereignisses (inklusive Fotos, wenn möglich) zurückgesendet werden. Alpinestars wird dann die Informationen analysieren und darauf reagieren.

    Auch bei den neueren Systemen gibt es den Abschnitt "Unfall OHNE Auslösung" mit entsprechenden Hinweise, wie zu verfahren ist. Diese scheinen z.T. die Daten länger zu speichern und per App den Vorgang zu unterstützen. Die Handbücher findest Du hier bei Alpinestars.


    Im Handbuch findest Du auch Angaben, unter welchen Umständen ausgelöst wird und wann nicht. Bei meinem Tech-Air "Race System" finde ich die Erläuterung besonders klar beschrieben:

    Das Tech-Air® Race Vest aktiviert sich, wenn das System scharf gestellt ist, innerhalb der folgenden Parameter:

    • Ein Highside-Crash*
    • Ein Lowside-Crash** mit mindestens einer der folgenden Eigenschaften
      • Geschwindigkeit beim Beginn des Zusammenstoßes über 80km/h
      • Aufprall oder plötzliches Abbremsen während des Rutschens (wie das Auftreffen auf den Bordstein oder ein anderes Motorrad)
      • Bei hoher Energie in den Gliedmaßen (mit Sturz oder ohne).
      • Ein Zusammenstoß mit einem Hindernis bei mehr als 30km/h (beispielsweise gegen ein anderes Motorrad oder eine Reifenbarriere)
      • Sturz vom Motorrad ohne Rutschen (beispielsweise auf Splitt)

    Das Tech-Air® Race Vest löst bei folgenden Gegebenheiten NICHT aus:


    • Das System ist ausgestellt oder nicht scharf gestellt.
    • Bei einem Lowside-Crash mit mindestens einer der folgenden Eigenschaften
      • Die Geschwindigkeit des Zusammenstoßes liegt unter 30km/h
      • Der Fahrer rutscht, ohne mit dem Rücken oder der Schulter den Boden zu berühren.
    • Aufprall auf ein Hindernis mit einer Geschwindigkeit unter 30km/h
    * Bei einem Highside-Crash hat der Hinterreifen vorübergehend keine Haftung, wodurch die hintere Federung komprimiert wird, die den Fahrer nach oben schleudern kann.
    ** Bei einem Lowside-Crash hat der Vorderreifen in einer Kurve keinen Halt, weswegen das Motorrad zur Seite kippt.

    Wie immer: The devel is in the details. So eine kabellose Auslösung ist keine triviale Sache...

    Vll. den Serien Auspufftopf auf Akras- Krümmer Durchmesser umschweißen?? Wäre das nich "einfacher" und leiser ist der doch in Vergleich mit Aftermarket Töpfen

    Das haben wir doch schon längst durch, siehe weiter oben im Thread.

    • Evo-ESD: Zu laut für 98 dB-Strecken
    • Akra-TÜV-ESD umgeschweißt: Zu laut für 98 dB-Strecken
    • Verschiedenste dB-Eater: Zu laut für 98 dB-Strecken
    • S1000RR-ESD (noch mal 50mm länger als der Akra-TÜV-ESD): Zu laut für 98 dB-Strecken
    • S1000RR-ESD mit 90°-Endrohr am dB-Eater: Leise genug für 98 dB-Strecken, aber nicht dauerstabil, siehe oben

    Alle Versuche natürlich mit frisch gestopften Dämpfern, auch beim VSD (der ja auch gerne platzt, wenn man ihn nicht regelmäßig neu stopft).


    Nächste Eskalationsstufe wird ein 500mm-ESD in Sonderanfertigung. I'll keep you posted.

    Montag Morgen in Tor Poznan: Motor läuft warm zum ersten Stint. Plötzlich läuft er unrund und geht aus. MTC-Fehler! Super!

    Alles abgeschraubt, Kontakte geprüft. Batterie abgekabelt, wieder angeschlossen. Keine Fehler mehr aber startet immer noch nicht.

    Neutralanzeige leuchtet nicht. Nachtigall, ick hör dir trappsen!

    Mopped eingeladen und zum nächsten KTM-Händler. Fehlerspeicher gelöscht, Gangsensor neu angelernt. Geht wieder!

    Großen Dank an Rapid Motorcykle in Poznan für die schnelle und kompetente Hilfe!

    Dziękuję za szybką i kompetentną pomoc!

    Pünktlich zur Mittagspause war ich wieder startbereit und habe so nur einen halben von drei Tagen verloren.


    Ich muss mal die Verkabelung meines Gangsensors überprüfen - der musste jetzt bereits zum dritten Mal angelernt werden.

    Schöner Schnorchel :Daumen hoch: Sachsenring ?

    Nee, Spreewaldring. Das Fahrgeräusch ist da max. 90 dB in 10 Metern Entfernung (gemessen an der Gegengerade), da liege ich leicht drüber.


    Sag mal, das Fender für das VR ist doch sicherlich der von KTM. Den hatte ich mir auch bestellt und habe diesen aber sofort zurück gegeben, da der Reifenwärmer schlechter drauf geht, als bei dem normalen Fender. Bei mir konnte man das sofort nach Montage erkennen. Sitzt vorne tiefer. Ist das bei Dir auch? Oder hatte ich da einen Sonderfall .

    Ich hatte mal den KTM/Wethje-Kotflügel und keine Probleme, den Reifenwärmer drunter zu kriegen.

    Leider habe ich den zermüllt und mir dann einen von HF-Carbon gekauft - damit auch keine Probleme mit dem Reifenwärmer.

    Gewicht von Beiden hatte ich mal hier verglichen: Gewicht optimieren