Glücklicher! Bei GST / KTM Berlin warte ich schon 7 Monate aufs Vorderrad.
Nur hinten sieht das bei der 2.0 so aus:
Glücklicher! Bei GST / KTM Berlin warte ich schon 7 Monate aufs Vorderrad.
Nur hinten sieht das bei der 2.0 so aus:
geht ihr in der Kurve ab den Scheitelpunkt voll ans Gas und lasst die Elektronik arbieten?
Mit welchem Slip soll ich mich da am besten mal rantasten?
Nein! Gas muss genau wie ohne TC gut dosiert werden. Ich fahre auf dem Kringel mit Slicks Stufe 1-3, je nach Strecke, Temperatur, Reifenzustand etc. Rantasten würde ich mit Slicks also mit 3. Mit Straßenreifen eher mit 5.
Ich messe das mit meinem Laptimer, einem AIM Solo 2 DL. Aus GPS und Gyro-Daten berechnet der die Schräglage. Geht auch mit dem AIM Solo (1) und auch mit den Versionen ohne DL (ECU-Anschluss). Man muss dazu einen Math-Channel erzeugen und die Funktion bike_angle(GPS_Speed,GPS_Gyro) nutzen.
Ich meine, der Originale hat 72°
Zum KTM-Händler oder zu einem freien Händler, der eine entsprechende Software und den Anschluss an den CAN-Bus über den Diagnosestecker herstellen kann. Wie ich oben schon schrieb, war ich zum Beispiel bei einem Freien: BOX44
Ich habe es nochmal aufm Track bewusst ausprobiert: Ohne große Verrenkungen Vollgas kein Problem! Man muss natürlich mit den Konsequenzen leben... ;-)
Oké, nicht bei GT auf jeden Fall.
Auch nicht mit dem oben abgebildeten Race-Dongle?
Nach dem ersten Ausritt auf dem Kringel werde ich aber berichten...
Soooooo. Nachdem mich erst Corona und dann das Wetter am ersten Einsatz gehindert haben, hier frische Daten vom CAN-Bus meiner SDR 2.0. Verglichen wurden zwei Runden mit ähnlichen Rundenzeiten, eine mit dem originalen Griff im Oktober letzten Jahres, eine mit dem neuen Kurzhubgriff Gestern beim Einrollen am Spreewaldring.
Analyse: Beide Runden sind natürlich etwas unterschiedlich gefahren, in Bezug auf Gasgrifföffnung (HandTps in %) und Drosselklappenöffnung (TPS1 in Grad) ist für mich jedoch kein signifikanter Unterschied zu erkennen.
Fazit: Der Kurzhubgasdrehgriff, der lt. KTM nur für die SDR 3.0 lieferbar ist, funktioniert auch an der SDR 2.0.
Ob das auch Plug & Play geht ohne resetten der ECU kann ich leider nicht sagen, da sich meine Werkstatt (Box#44) an die KTM-Anleitung gehalten hat. Und da steht nun mal genau das drin:pasted-from-clipboard.png
ich habe mir einfach einen satz o-ringe von beiden knz auf lager gelegt (ca. 7 euro pro knz)
Das würde ich für den Stifi-KNZ auch gerne machen. Was muss ich da genau kaufen bzw. wo kriege ich das?
Zum Thema siehe auch diesen Thread: Rahmenheck durchsichtig machen, 61608018000 eliminieren
Ich würde auch zwei nehmen!
Ich habe es heute bei KTM auslesen lassen.
Und wie gesagt,
Kurzhub 100% sind 85% Drosselklappe
Original Griff 100% sind 100% Drosselklappe
Wie haben die das gemessen? Wir haben den Kurzhubgasgriff an einer 2.0 nach Anleitung verbaut (mit Reset der MCU) und auf dem CAN-Bus zeigt sich bei Gasgriffposition volle Öffnung:
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das zu weniger Drosselklappenstellung führen wird, aber im Stand kann ich das leider nicht nachweisen. Nach dem ersten Ausritt auf dem Kringel werde ich aber berichten...
Jetzt bei der 3.0 ist das ja erstmalig der Fall und man müsste sich das explizit bei einer solchen ansehen, was beim Tausch und Zurücksetzen passiert.
Das stimmt.
Der Sensor selbst wird sicherlich kein CAN-Bus sprechen. Dafür bräuchte er noch ne Elektronik, die bei der Baugröße und für den Preis sicherlich nicht im Drehgriff integriert ist.
Naja, das Ding kostet über 200 Ocken, da ist ein kleiner CAN-Controller kostenmäßig auch noch drin. Wenn es nur das Hall-Signal wäre, die soll das die Adaption der Kennlinie per Software gelingen? Per PWM?
Was ich auch nicht verstehe: Weder beim Inilauf, noch beim Motorelektronik resetten ("Adaptionswerte löschen") und auch nicht beim Gangsensor anlernen wird nach meiner Erinnerung der Gasdrehgriff angefasst. Wie soll er also dann angelernt werden? Vielleicht wird auch nur die Nullstellung gelernt...
Für CAN-Bus spricht IMHO, dass die Gasdrehgriff-Kennlinie per Software eingestellt werden kann (jedenfalls im Race-Modus).
Im Stromlauf sieht man auch, warum vermutlich der Gangsensor neu angelernt werden muss: Gasdrehgriff und Gangsensor sind direkt verbunten. Anlernen macht eigentlich nur Sinn, wenn direkt das Hall-Signal weitergegeben wird, nicht CAN-Bus. Aber so richtig verstehe ich es nich nicht...
Sonst wirds kritisch
Also doch ein Lauch!