Tankdeckel defekt, Erfahrungen Zubehörteile?

• Hi!

Der Tankdeckel meiner 2020er Super Duke GT lässt sich nicht mehr öffnen! In diversen Gruppen bei FB wurde darauf hingewiesen, dass er sich durch rütteln, schütteln, drücken etc. wieder öffnen lassen sollte...

Bei mir ist das nicht der Fall.

Ich hatte ihn auch schon ausgebaut und danach wieder eingebaut. Das Kabel ist nicht locker, auffällig war dabei auch nichts. Beim Einbau habe ich penibel darauf geachtet, dass die Schrauben gleichmäßig über Kreuz angezogen werden.

Nun komme ich zu dem Schluss, dass dieses Teil weg muss. Noch bin ich aber davon entfernt mir ein Original-Ersatzteil für einige viele Taler zuzulegen.

Spiele eher mit den Gedanken mir einen Schnellverschluss zuzulegen. Da mein Mopped eh nie unbeobachtet irgendwo rumsteht ist mir das mit dem Schloss nicht so wichtig. Lieber ist es mir, ich kann tanken wann ich möchte bzw. muss :zunge:

Hat jemand Empfehlungen zu Tank-Schnellverschlüssen oder kann evtl. von gewissen Marken / Teilen abraten? Aussagen zur Dichtigkeit und Qualität? Was muss beim Einbau / Umbau dann gemacht werden (Entflüftung etc.)?

Ausgeben kann man ja zwischen 50 und 200 Euro...

Merci mal vorab!

Grüße

• Das Problem kenne ich von meiner Speed RS da wollte das Teil nicht mehr schließen ,hab daher einen Schnellverschluss der Marke Bonamici Racing verbaut alles top nie mehr Ärger , und wenn meine 1290 auch anfäng bekommt sie das gleiche .

• Das Problem kenne ich von meiner Speed RS da wollte das Teil nicht mehr schließen ,hab daher einen Schnellverschluss der Marke Bonamici Racing verbaut alles top nie mehr Ärger , und wenn meine 1290 auch anfäng bekommt sie das gleiche .

Die von Bonamici habe ich auch schon auf dem Schirm. Interessant wäre wie die Farben ausfallen, da man sich ja den Deckel in einem "KTM-Orange" bestellen kann.

• Hat jemand Erfahrung mit dem Deckel von Racefoxx?

Ja, habe gute Erfahrungen mit dem Racefoxx-Schnellverschluss gemacht. Hatte die Orangen, günstiger als bei manch anderen nur der Deckel. Deckel einzeln kann man aber wohl nicht kaufen, aber kompletter Verschluss mit Deckel für €49,- ist ja auch fast geschenkt.

Naja, irgendwann gab es die orangen nicht mehr (jetzt scheinbar wieder) und ich bin auf TWM umgestiegen - die haben auf der Rennstecke fast alle und wenn die eigene Deckel-Reserve zur Neige geht, kann man sich in der Nachbarbox einen ausleihen. Merke: Mit den Schnellverschlussdeckeln ist es wie mit Kugelschreibern: Die verschwinden gern (vgl. Kugelschreibertheorie in Douglas Adam's Hitchhiker's Guide to the Galaxy).

• Moin.

Ich habe jetzt erstmal zum testen den orangenen von Racefoxx bestellt.

Muss ich was beachten beim Einbau? Bringt der Stecker dann einen Fehler? Was ist mit den beiden Schläuchen? Das sind Überlauf und Entlüftung oder?

Grüße

• Muss ich was beachten beim Einbau? Bringt der Stecker dann einen Fehler? Was ist mit den beiden Schläuchen? Das sind Überlauf und Entlüftung oder?

Wenn ich mich recht entsinne, trennt man den "Unterbau" des Originalen vom oberen Deckelteil aus Metall - nur dieser wird dann ersetzt. Die Schreuben zum Trennen sind auf der Unterseite des Originals...

pasted-from-clipboard.png

• Bei mir war es so. Also idiotensicher. Schläuche etc, bleiben unangetastet. Nur den dicken Dichtungsring darf man beim Einbau nicht vergessen. Da braucht man etwas Druck, beim aufsetzen der Platte, soweit ich mich erinnere

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Teil ist da

das ist nur das Unterteil des orig Tankdeckels. Der orig Tankdeckel besteht aus 2 (haupt)Teilen. Der PP-deckel ist nur das Oberteil, der Racefoxx ist ein komplettteil.

• das ist nur das Unterteil des orig Tankdeckels. Der orig Tankdeckel besteht aus 2 (haupt)Teilen. Der PP-deckel ist nur das Oberteil, der Racefoxx ist ein komplettteil.

Moin!

Das ist mir klar, danke.

Habe das Racefoxx-Teil ja nun hier. Auf den Fotos oben habe ich den oberen Teil (silberner, defekter Tankdeckel) vom original Tankdeckel schon abgebaut. Das schwarze Unterteil muss dann auch noch weg...

Meine Frage ist wie ich den von Racefoxx einbaue bzw. was dann mit den Kabeln / Schläuchen am besten passiert...

• Vielleicht hilft das/

Der Einbau des Racefoxx Schnellverschluss-Tankdeckels an deiner KTM Super Duke R ist grundsätzlich unkompliziert, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit bei der Handhabung der Tankentlüftung.

🔧 Einbauanleitung für den Racefoxx Tankdeckel

1. Demontage des Original-Tankdeckels:
    • Entferne die Schrauben des serienmäßigen Tankdeckels.
    • Beachte, dass bei Modellen mit elektronischer Verriegelung (z. B. Keyless-System) keine Fehlermeldungen auftreten, wenn der originale Deckel entfernt wird.

Montage des Racefoxx Tankdeckels:

• Setze den Racefoxx Tankdeckel auf die vorhandene Öffnung.
    • Verwende die mitgelieferten Schrauben, um den Deckel gleichmäßig und ohne Spannung zu befestigen.
    • Achte darauf, die Schrauben über Kreuz anzuziehen, um eine gleichmäßige Dichtung zu gewährleisten.

🛠️ Umgang mit der Tankentlüftung

Der Racefoxx Tankdeckel verfügt über eine integrierte Entlüftung. Daher muss der originale Entlüftungsschlauch am Tankanschluss verschlossen werden, um ein Auslaufen von Kraftstoff zu verhindern. Einige Nutzer berichten, dass die mitgelieferte Schraube zum Verschließen des Schlauchs nicht immer passt. In solchen Fällen kann ein passender Gummistopfen oder ein geeignetes Dichtmittel verwendet werden.

⚠️ Wichtige Hinweise

• Sicherstellung der Dichtigkeit: Nach der Montage sollte der Tankdeckel auf Dichtigkeit geprüft werden. Ein dichter Sitz verhindert das Austreten von Kraftstoff und das Eindringen von Wasser.
    • Vermeidung von Unterdruck: Einige Nutzer berichten von Unterdruckproblemen im Tank nach dem Austausch des Deckels. Stelle sicher, dass die Entlüftung ordnungsgemäß funktioniert und keine Schläuche geknickt oder blockiert sind.
    • Kompatibilität mit Tankrucksäcken: Wenn du einen Tankrucksack mit Tankring verwendest, überprüfe die Kompatibilität mit dem neuen Tankdeckel. Einige Nutzer berichten von erfolgreicher Nutzung mit bestimmten Modellen, jedoch kann dies variieren.

📌 Fazit

Der Racefoxx Schnellverschluss-Tankdeckel ist eine praktische und optisch ansprechende Modifikation für die KTM Super Duke R. Mit sorgfältiger Montage und Beachtung der Hinweise zur Tankentlüftung kannst du von den Vorteilen dieses Upgrades profitieren.

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

• Klar! Danke!

In einer Gruppe bei Facebook wurde mir berichtet das die Schläuche einfach abgestöpselt werden. Das Kabel lass ich einfach getrennt liegen…

Die Antwort an mich vom Racefoxx-Kundenservice steht noch aus.

Ich mache es jetzt einfach so und schaue mir das Ganze dann mal an :)

• der racefoxx deckel hat ja gar keine Anschlüsse für die schläuche, deshalb kannst du die auch ganz entfernen - oder du lässt sie einfach da liegen, falls du mal wieder auf den orig Deckel wechseln möchtest.

• der racefoxxdeckel entlüftet selber und hat auch keinen Überlauf.

• Abschließender Bericht:

Deckel passt und sieht gut aus. Kabel für die elektronische Tankentriegelung wird vom Tankdeckel getrennt und bleibt unbelegt liegen. Schläuche werden vom Tankdeckel abgenommen und bleiben auch einfach liegen

(Tankdeckel von Racefoxx entlüftet selbst). Ein Rückruf bei Racefoxx bestätigte mir, dass es genau so vorgesehen ist.

Alte Dichtung entfernen. Neue Dichtung liegt dem Deckel bei.

Die mitgelieferten Schrauben von Racefoxx waren für meine GT viel zu lang. Mit den Schrauben war der Deckel nicht fixiert und auch nicht dicht (sind ca. 5mm länger als die Originalen, stoßen an den Boden der Gewindebuxe an).

Habe jetzt zunächst die OEM-Schrauben genommen und werde mir optisch passendere nachbestellen. Racefoxx setze ich in Kenntnis...

Tankdeckel ist aktuell dicht (über Kreuz nach und nach festziehen) und es bildet sich auch bisher kein Unterdruck. Sofern dies jetzt auch alles so bleibt ist der Deckel ein guter und um einiges günstigerer Ersatz für das Original-Teil, dass ja immer wieder verrecken kann.

Grüße