Also bei uns im Raum Freiburg ist das überhaupt kein Problem ,überhaupt im Südwesten hat sowie ich weiß hat noch keiner mit einer Eintragung Probleme gehabt
Beiträge von Reifenfresser
-
-
Im Prinzip fährt man das was der Hersteller vorgibt für das jeweilige Fahrzeug oder besser
-
Steht doch dabei… 29999€ in DE
Danke fürs Gespräch ist ja ein richtiges Schnäppchen, noch mal 4 tausend mehr als bei der 1290
-
Was soll die neue RR diesesmal kosten
-
Alles anzeigen
Servus zusammen,
ich fahre eine 2023er KTM 1290 Super Duke R und würde gerne hinten von dem serienmäßigen 200/55 auf einen 190/55 wechseln.
Ich war bereits beim TÜV Süd und habe zusätzlich bei KTM direkt angefragt – von KTM selbst gibt es leider keine offizielle Freigabe für diese Reifengröße. Laut deren Aussage ist der Umbau aber per Einzelabnahme problemlos möglich und wurde wohl auch schon öfter gemacht.
Deshalb meine Frage an euch:
Hat jemand von euch den Umbau bereits eingetragen und könnte mir eventuell eine Kopie der Eintragung / des Gutachtens zur Verfügung stellen?
Das würde mir beim TÜV wahrscheinlich enorm helfen, da sie sich oft an bereits erfolgten Eintragungen orientieren.
Gerne auch per PN 🙏
Vielen Dank schon mal!
Schau unten unter Super Duke Reifen Beitrag 83# da hab ich alles reingestellt was du suchst.
-
Ich mach dass so sobald ein Moped aus der Garantie ist sieht mich der Vertagshändler nicht mehr und das nur wegen den netten Preisen die sie da teilweise aufstellen ,habe ne kleine 2 Mann Werkstatt die machen alles zu vernünftigen Preisen . Einer der beiden ist Meister seit 35 Jahren und war lange bei einem großen Händler als Meister mit BMW-Kawa -Triumph, und da weiß ich was ich für mein Geld bekomme zumal ich in schon gut 30 Jahre persönlich kenne.
-
Das einzigste was ich mir damit vorstellen könnte wäre fürs Wohnmobil hinten dran damit man vor Ort etwas mobil ist.
-
Die Klappe wird immer mit einer Feder wieder in geschlossen Stellung zurückgezogen... da kannste mit der Hand drehen soviel du willst. Es sei denn du hängst die Züge aus und dann noch die Zugfedern und friemelst die Klappe irgendwie so hin ,dass diese offen ist. Da der Fehler eh gesetzt ist, nutzt dir das alles nichts der, muss eh zurückgesetzt werden um wieder volle Leistung zu haben. Selbst nachdem mein Freundlicher die Züge eingestellt hatte, konnte er den Fehler nicht zurücksetzen. Auch eine Nacht Batterie abklemmen hat nicht geholfen. Am Ende, nach mehrfachen Telefonaten mit den Ösis wurde einmal die komplette Software neu aufgespielt.... das klappte auch erst beim zweiten Mal.
Bei mir nicht der Fall sobald der Stellmotor mit dem Dongel in Rente geschickt ist konnte ich die Klappe so stellen wie ich wollte und der Fehler ist auch nicht mehr im Display angezeigt
-
Da verstellt sich keine Mechanik… die Klappe blockiert einfach. Mit dem Dongle kannste dann immerhin nach hause kommen
Ich habe meine Klappe mit der Hand aufgemacht , ein bisschen Kraft sollte man natürlich schon in den Fingern haben.
-
Ich hab Autoscheiben Kleber genommen hält Bombenfest
-
Wo ist das Problem die Klappe kann man von Hand auftrehen Dongel rein und gut ist .
-
Hatte ich 5 mal war immer die Klappensteuerung da die Züge zu schwer laufen , hab die Züge anders verlegt damit sie leichter laufen und das Problem war weg.
-
Es gab mal einen tolles Beispiel das ist aber schon ein paar Jahre her, da wurde in Nardo von 5 Motorradherstellern mit ihren Sport Motorrädern ein Hochgeschwindigkeits Tests gemacht. DIe ersten Tests wurde mit dem Super Sprit von der Örtlichen Tanke, das Ergebnis war das 2 Maschinen hatten Motorschäden bezogen auf die hohe Belastung und den mangelhaften Sprit. Der zweite Test wurde mit Schell 100 Oktan gemacht und lief ohne weitere Probleme.
-
Ethanol erhöht die Klopffestigkeit des Beszines beträchtlich.
Was für Additive braucht den dein Moped?
Jedes Moped braucht Additive und 100 Oktan Sprit hat da etwas mehr davon als die andern Kraftstoff Sorten / sie reinigen und schützen den Motor sind für die Langlebigkeit von großer Bedeutung , aber wenn du keine brauchst dann kannst du den billigsten Fusel tanken den du bekommen kannst und spart viel Geld.
-
Gibt es dafür auch eine Begründung, speziell für den 102 Oktan Sprit, oder ist es reines Bauchgefühl?
Der höchste Anteil an Aditive und hohe Klopffestigkeit
-
8...diese "Planung" stimmt zwar, gilt aber - soweit mir bekannt ist - nur für E-5 / ROZ 95.
...und falls es dann in DE und/oder FR kein E-5 / ROZ-95 mehr geben sollte, werde ich halt auf E-5 / ROZ-98 umstellen...

Horrido und VG
Lucky
Super Plus bleibt , also dann nur E-10- E-5 /98 Oktasn und 100 Oktan
-
Sie haben in der BRD vor wie in Frankreich das E-5 abzuschaffen
-
Kann das halbe Auto ja bestimmt fast fliegen mit den beweglichen Flügeln

-
An der XR -M bin ich auch dran
-
Alles anzeigen
Wo ist dein Problem ?
Die 890R wurde trocken mit 166kg angegeben und fahrfertig mit vollem Tank (14L) hat sie 186kg. Da merkst einen deutlichen Unterschied zur 1290R (189/210kg).
Die 990R gibt KTM trocken mit 179kg an. Der Tank fasst 15L (fast 1L mehr) . Und dann sollen da 192kg am Ende stehen, also nur 6kg mehr als bei der 890R. Das finde ich mathematisch beachtlich.
Von diesen trockenen Zahlen her ist die 990R deutlich näher an der 1290R (-10kg) als an der 890R (+13kg).
Trocken heißt aber nicht nur ohne Sprit sondern auch ohne Öl und Kühlwasser