Gibt es dafür auch eine Begründung, speziell für den 102 Oktan Sprit, oder ist es reines Bauchgefühl?
Der höchste Anteil an Aditive und hohe Klopffestigkeit
Gibt es dafür auch eine Begründung, speziell für den 102 Oktan Sprit, oder ist es reines Bauchgefühl?
Gibt ja genug Tests im Netz....
Ich tanke 98er...
Alles fährt bei mir mit E10. Oder Strom.
Ich fahr nur Hybrid 😉. Batterie startet Verbrenner, Verbrenner lädt Batterie 😁.
Strom bringt dich nicht nach Hause!
![]()
Ethanol erhöht die Klopffestigkeit des Beszines beträchtlich.
Was für Additive braucht den dein Moped?
Ethanol erhöht die Klopffestigkeit des Beszines beträchtlich.
Was für Additive braucht den dein Moped?
Jedes Moped braucht Additive und 100 Oktan Sprit hat da etwas mehr davon als die andern Kraftstoff Sorten / sie reinigen und schützen den Motor sind für die Langlebigkeit von großer Bedeutung , aber wenn du keine brauchst dann kannst du den billigsten Fusel tanken den du bekommen kannst und spart viel Geld.
Kann eigentlich irgend jemand von euch die längere Lebensdauer durch die Additive in irgend einer Art belegen? Oder das der Motor die Additive "braucht"?
Oder gewinnt da einfach die Werbung und das Gefühl, für das Spielzeug nur das "beste" zu kaufen?
Sprit ist grundsätzlich genormt und Autohersteller entwickeln ihre Motoren so, dass sie mit dem Normsprit entsprechend funktionieren. Bastelt jemand am Kennfeld herum, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, dann geht es aber um die Oktanzahl und nicht um die reinigenden Eigenschaften.
Leider vertragen die meisten Motoren E10, nutzen ihn aber nicht konsequent, somit kann es tatsächlich zu Mehrverbrauch kommen.
Kann eigentlich irgend jemand von euch die längere Lebensdauer durch die Additive in irgend einer Art belegen? Oder das der Motor die Additive "braucht"?
Jupp ... egal ob Benzin oder Diesel: bessere Laufruhe, besseres Zündverhalten nach längerer Standzeit, keine Ablagerungen an den Ventilen, kein verkokstes AGR (nur Diesel)
Meine Langzeiterfahrung und kein Aprilscherz.
Wie hast du das verifiziert? Langzeittest mit Benzin einmal "mit" und einmal "ohne" Additiven? Motoren dann jeweils zerlegt?
Langzeittest mit Benzin einmal "mit" und einmal "ohne" Additiven? Motoren dann jeweils zerlegt?
Zum Teil ja ... ach den etwas wenigeren Verbrauch, der kommt noch dazu. Im Motorsport, bei hochverdichtete Motoren, kommt nur der bessere Benzin zum Einsatz.
Ich möchte deine persönlichen Erfahrungen nicht schmälern, ein Beleg ist das aber nicht.
Vielleicht nutzt du deine Motoren einfach "gut".
Das macht gerade bei der Sauberkeit und dem AGR unglaublich viel aus.
Ich möchte auch niemanden absprechen, dass er einen Unterschied merkt.
Ich hätte nur gerne einmal einen wissenschaftlich sauberen Beleg, dass der Sprit gerade beim Benziner z.B. die Lebensdauer erhöht, nachdem das so frei raus immer wieder wiederholt wird.
Selbst die Sprithersteller liefen den Beleg nicht, zumindest kann ich ihn nicht finden.
Und, wie gesagt, ich beziehe mich auf "normale" Motoren. Motorsport und Tuning bewusst außen vor, weil dort in der Regel der Motor auf den Sprit abgestimmt wird, auch da aber die Klopffestigkeit das Maß ist, um das es geht.
Selbst die Sprithersteller liefen den Beleg nicht, zumindest kann ich ihn nicht finden.
Die Hersteller geben die Daten zum Eigenschutz nicht heraus ...das geht nur mit chemische Untersuchungen im Labor.
Wenn ich Werbung für ein Produkt mache, das den Motor als Beispiel sauberer halten soll, das aber durchaus immer wieder angezweifelt wird, wäre es dann nicht im Sinne des Unternehmens die zur Werbung verwendeten Eigenschaften auch nachzuweisen?
Ich muss ja meine Spritformel nicht offen legen, ich müsste nur belegen können, dass mein Sprit den Motor tatsächlich sauberer hält.
Das funktioniert auch so, wie man von anderen beworbenen Produkten weiß. Wirds nur oft genug erwähnt MUSS es ja stimmen!
Ich muss ja meine Spritformel nicht offen legen, ich müsste nur belegen können, dass mein Sprit den Motor tatsächlich sauberer hält.
... ist mit Ölsorten nicht anders. Einfach mal schauen, lesen was im Rennsport verwendet wird. Die entwickelten Produkte werden immer zuerst im Motorsport getestet, weil die Beanspruchung da am höchsten ist.
Motorsport [...] weil dort [...]} die Klopffestigkeit das Maß ist, um das es geht.
Ein entscheidender Punkt: Höhere Klopffestigkeit vs. niedrigere Energiedichte.
Grüße,
Moritz
Ja, aber der Umkehrschluss ist falsch.
Nicht alles, was im Rennsport verwendet wird ist auch ideal für "normale" Motoren.
Gerade weil eben im Rennsport teilweise ganz andere Anforderungen herrschen und die Mechanik teilweise an die Betriebssstoffe angepasst sind.
Diese Betriebsstoffe können normalen Motoren sogar schaden, bzw sinnlos sein.
Als Beispiel: Rennöle haben oft keine Fähigkeiten Schmutz im Betrieb in Schwebe zu halten. Warum auch, die Motoren werden eh andauernd revidiert. Für einen Gebrauchsmotor ist sowas nicht sinnvoll.
Extrembeispiel: Dragstermotoren und ihr Sprit. Er erzeugt mitunter die höchsten Leistungen für Verbrennungsmotoren. Macht er in normalen Motoren Sinn? Überhaupt nicht.
Rennbremsflüssigkeit: von fast allen für Rennen geforderten Eigenschaften her eine unglaubliche Flüssigkeit, in Alltag nur dann zu brauchen, wenn das Wechseln zum Hobby geworden ist.
Gerade weil eben im Rennsport teilweise ganz andere Anforderungen herrschen und die Mechanik teilweise an die Betriebssstoffe angepasst sind.
Diese Betriebsstoffe können normalen Motoren sogar schaden, bzw sinnlos sein.
Umgekehrt geht es dann, zertifiziert, ins Verkaufsregal für den Otto-Normalverbraucher.
Wenn ich sehe wie der Ethanol-Dreck den Zapfsäulen zusetzt werde ich dieses Zeug niemals tanken. leider Steigt der Anteil auch im Super E5 , bei meinen Fahrzeugen mit Blechtank kommt nur noch Super Plus rein, noch ist da so gut wie
kein Ethanol Anteil drin.