Beiträge von Egbert

Ich habe bisher meine bei einem Kumpel nach Vorschrift warten lassen. Bekomme die immer sauberst geputzt zurück. Ist meines Erachtens ein Qualitätskriterium.

Du kriegst den Reaktor auch normalerweise nicht abgeschoben.

Im Gegensatz zum 4Zylinde Motor.

du meinst angeschoben? Doch, habs getestet. Allerdings würde sich selbst Anatoli damit schwertun. Man braucht einen ordentlichen und langen Berg (trockene Straße), mindestens im 4. (mit der dicken Nachbarin drauf) oder 5. Gang, alles andere blockiert das HR. Beim Einlegen bremst es dermaßen, das man richtig gut Schwung braucht.

Wer ein Sparmoped sucht, der kann GS fahren (nimmt die 1300er eigentlich mehr als die 1250?). Bei einer Multistrada regt sich auch niemand über die Trinkgewohnheiten auf, entweder man will die, oder eben nicht. Das ein niedriger Verbrauch cool ist, steht außer Frage.

Ich war am Freitag auch mal beim Froindlichen und konnte die S Evo und auch dir R in Augenschein nehmen, befingern und besetzen. Gefällt schon echt gut. Ich denke, die normale S wird wohl im nächsten Modelljahr verschwinden, gäbe für mich keinen Grund, diese zu kaufen. Entweder R oder S Evo oder der Preis der S wird deutlich angepaßt. Das Hochkantdisplay sieht in natura gefälliger aus als auf Bildern oder in Videos, auch das kleine Windschild der R ist deutlich hübscher geworden. Kupplung ist einiges straffer als bei meiner, es wurde wohl auf Brembo KNZ umgestellt.

Ist es der Akku oder ist es eine zu schwache Lichtmaschine? Scheint mir eher das Problem. Zzgl. Dauerlastaufnahme auch im "ausgeschalteten" Zustand und nur halbjährlicher Betrieb. Das mag kein Akku, egal welche Technologie. LiFePo ist also für ladefaule (wie mich). Ich kaufe keine Yuasa, weil die auch keinen Deut besser sind als Billigheimer, kommt eh alles auch Schiena. Hab mit Panther oder Black Maxx durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht, hält bei meiner Frau in der ERna schon 7 Jahre (mit Tendenz zum Tod) und im Auto ebenfalls. Mehr kann man auch von Varta, Exide oder Banner nicht erwarten.

zumindest rein optisch sah es für mich als "optimiert für kleine Fahrer" aus, auch Lenkerabstand. Kann aber täuschen. Werd mich mal draufsetzen auf so ein Gerät demnächst. Mit dem Federweg das war mir auch aufgefallen. Überhaupt war der Bericht so angelegt, als wäre ein kpl. neues Moped am Start, Vergleich zu 1290 fast null. Gerade das wäre allerdings interessant.

Gestern sah ich das neue Sabbervideo der SAR 1390 von 1000PS. Scheinbar ist der Kniewinkel zur 1290 spitzer, kann das jemand bestätigen? Außerdem Kurvenlicht aufpreispflichtig? Ernsthaft?

Außerdem werden die Fahrmodis nicht so eindeutig beschrieben. Bei der 1290 ist meines Wissens die Leistung im Street und Sportmodus ohne Begrenzung, lediglich die Gasannahme unterschiedlich, ist der Streetmodus bei der 1390 tatsächlich leistungstechnisch gekappt? Warum?

Richtig. Deshalb leite ich für mich eine höhere "Reserve" im Kennfeld ab. Ob das tatsächlich benötigt wird sei dahingestellt. Fakt ist, besserer Sprit kann nicht schaden, ob es nun Edelplörre sein muß oder normaler SP ist jedem sein Gusto. Hobby darf gerne etwas teurer sein. Mit den Tests wurde lediglich bewiesen, daß es sich nicht um Aberglauben sondern um belegbare unterschiedliche Qualitäten handelt.

Prinzipiell ist es richtig dass Ethanol klopffester ist.

Aber am Ende entscheidet nur die Oktanzahl des Sprits, egal wie er zusammengesetzt ist. Und dass ein Sprit mit 102 Oktan klopffester ist als einer mit 95 ist wirklich eine erstaunliche Erkenntnis in diesem Test. Wer hätte das gedacht?

Das wurde ja nicht als "Erkenntnis" verkauft, sondern es ging ja mehr um Sinn und Unsinn. Der Test zeigt, zumindest für den PKW, daß im normalen Leistungsbereich grundlegend alles gefahren werden kann, "Hauptsache es brennt" ;-). Bei leistungsgesteigerten Motoren sieht das deutlich anders aus, hieraus leite ich für mich ab, daß es für Motorräder durchaus sinnvoll ist mindestens 98 Oktan zu tanken, da hier andere Verdichtungen und andere Drehzahlen gefahren werden. Eine Klopfregelung und damit verbundene Zündwinkeländerungen ist zum Schutz des Motors da, diese setzt ein wenn es bereits klopft und nicht bevor, also darf man schon davon ausgehen das es nicht unbedingt zur Langlebigkeit eines Motors beiträgt wenn der oft mit Steuerungseingriffen vor dem früheren Tod bewahrt wird. Kann natürlich jeder für sich entscheiden. Fahren wird die Kiste so oder so.

Schaut mal das aktuelle video vom Braap Support. Da vergleicht er die Spritsorten direkt nacheinander aus nem Kanister. E10 fängt wesentlich früher zu klopfen an. Mehrverbrauch marginal.

Sollte normalerweise anders sein. Der Ethanol ist klopffester.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Biofilm" durch E10 wäre seltsam, Ethanol ist eher antibakteriell, wenn man natürlich Biodiesel tankt, schauts anders aus. Da entsteht schon mal "Dieselpest", selbst in einem Oldtimertraktor, der länger stand, gefunden, ganz schön eklig. Aber wer kippt schon Biodiesel in die KTM...

Grüne Ablagerungen kommen eher von den Messingteilen im Spritsystem, oder andere kupferhaltigen Materialien, die könnten eventuell mit Ethanol schneller korrodieren und bilden grüne (Kupfersalze) Ablagerungen.

Der Sprit selbst "fällt" aus. Die Kraftstoffe sind nicht mehr "standfest". Gerade für Mopeds, die gerne mal 6 Monate stehen, ist die Ausfällung ein Problem und verklebt die Benzinzufuhr bzw Tank und Einspritzdüsen, sieht man sehr gut bei Vergaserfahrzeugen wenn man mal diesen öffnet, die gelbgrüne Mauke im Reservoir ist schwer abzubekommen. Ne verklebte Einspritzdüse bekommt man erst (zu) spät mit.

Antwort Welches Benzin hat kein Bio Anteil? Weitere Antworten – In welchem Benzin ist kein bioanteil – plasticmurs.com