Ja, nun kriegt euch wieder ein und geht Mopedfahren!
Man muss ja nicht immer alles für voll nehmen was ein paar Experten hier absondern...
Beiträge von Russka
-
-
Wie sind eure Wassertemperaturen?
Wenn ich fahre ist sie bei 20 bis 22 Grad Außentemperatur, bei knapp unter 90 Grad. Sobald ich im Ort langsamer fahre oder anhalten muss, geht sie über 90 und der Lüfter ist ziemlich laut zu hören.
Ist das bei euch auch so? Ich frage mich wie das wird, wenn es am Wochenende über 30 Grad werden.
Je nach Aussentemperatur!

Bin gerade von einer Tour nach Hause gekommen. Eine Momentaufnahme: Aussentemperatur 24°C, Landstraße, ca. 100km/h, 6.Gang, Öltemp.~85°C, Wassertemp. ~81°C
Bei der selben Temperatur dann Bergstraße, Schotter, 1./2. Gang, Öl/ Wassertemp. ~90°C
Eine kurze Stadtdurchfahrt mit Stop and go: Wasser geht auf 92/93°C hoch, Lüfter schaufelt... Ist alles im grünen Bereich. Bei dir und bei mir auch.
Um deine Frage in der letzten Zeile zu beantworten: Dann wirst du den Lüfter endlich einmal gut hören!

-
Und...was hast du davon wenn du die zwei Hälften auseinandergeklappt hast? Bei mir war die linke Schaltereinheit 2x mechanisch defekt und ich war beim Austausch dabei. Öffnen lässt sich die Einheit IMHO nicht.
-
Bin immernoch der Meinung, das die nicht mit bremst. Das würde auch sonst anders anfühlen - anders als die vorhandenen Motorbremse...

Du hattest ja schon so einige kuriose Theorien zur 1390 SAS. Ein Blick ins Manual würde manchmal Klarheit verschaffen. Das Thema wurde hier in den letzten Jahren auch schon mehrfach behandelt Das System gibts jetzt mindestens seit 3 Modellgenerationen.
Im aktuellen Handbuch zur 1390 SAS stehts auf Seite 19.
-
Die Schalter scheinen ein massives Problem mit Wassereinbruch zu haben.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bislang (15000km) diesbezüglich keinerlei Probleme mit der 1390 SAS. Und ich reinige meine Motorräder nahezu nach jeder Ausfahrt mit dem Dampfstrahler (sanfter, gefächerter Wasserstrahl) komplett, auch Display, natürlich Schweinwerfer, etc.
Habe ich auch an der 1290 SAS während über 135000km so gemacht und hatte nie Probleme.
Man kann nicht immer davon ausgehen das einzelne Probleme/ Ausfälle bei Jedem auftreten müssen.
-
Die KTM ist Pannen-Meister - sogar die Triumph ist deutlich zuverlässiger - die BMW macht gar keine Probleme!
Schade - die KTM ist vom Motor/ Fahrwerk eine Top- Fahrmaschine!

Ja ist klar, alle Anderen sind viel superer!
BMW macht gar keine Probleme?
Tip von mir: Steck mal den Kopf über den Tellerrand hinaus und lies in deren Foren mit!Ich hatte mit meiner 19' 1290 SAS in 135590km (bis zum Verkauf) null Probleme ausser Kleinigkeiten! Bin nie gestanden!
Und damit bin ich nicht alleine, nur wird das eher selten jemand einfach so rein schreiben.
-
Ich habe gedacht es wäre mit dem Update zum GPX Import schon soweit - aber vorgestern zeigte die App beim Verbindungsversuch nur die Info, das es im Summer kommen soll. Das Jahr wurde nicht genannt...bald ist Herbst.

Dort steht Sommer 2026. Aber offenbar hast du den Sommer schon übersprungen!
-
Ich dachte nur, da du dich doch im wesentlichen mit dem Fahren und nicht mit dem Lesen von Handbüchern beschäftigst.

Das was du als "flackern" wahr nimmst könnte auch das Kurvenlicht sein, sofern das in einer Kurve wahrgenommen wurde.
-
-
Ich beschäftige mich im Wesentlichen mit dem Fahren und nicht mit dem Lesen von Handbüchern um mit dem Brummer eins zu werden.
Würde ich dir aber dringend empfehlen bei einem Motorrad das so mit Technik vollgestopft ist.
Klar kann man auch so damit fahren, aber richtig auskennen wirst du dich damit sonst nie.

-
-
backslash - da bremst hinten nichts mit.
Du solltest erst mal dein Fahrzeug besser kennen lernen!

Wird hier immer wieder behauptet. Ist aber falsch.
-
Du hast dir also selbst verziehen - schön.

Du hast ja schon einiges an Kilometer mit der neuen gemacht - vielleicht trifft meine Prognose, dass der Motor mit der Zeit noch an Effizienz gewinnt, ja zu. Allerdings wenn ich mich recht vor erinnere)vor 2 Jahren) glich das Fahren auf der Hochalpenstraße mit den ganzen Schildern und Cams eher einem betreuten Wohnen.

Die Bedeutung von "es sei mir verziehen" ist dir nicht geläufig, oder?
Welche Schilder und Cams du auf der Glockner Hochalpenstraße meinst weiß ich nicht. Ich kann nur sagen das ich jedem empfehlen kann sich das einmal anzusehen wenn er die Möglichkeit dazu hat. Vor allem in der Nebensaison wie jetzt, wo noch so viel Schnee liegt ein tolles Erlebnis! Noch dazu ist man dort jetzt noch so gut wie "alleine" unterwegs, ohne Menschenmassen.
-
War ja auch nur zur Erklärung gedacht.
-
Selbst wenn man immer genau 130 fährt verbraucht man mehr als bei Tempo 100! Würde ich Benzin sparen wollen oder müssen würde ich den Tempomaten bei 100 (AB) fest machen und auf Zwischen (Überhol-) Sprints auch verzichten. Nachdem das aber nicht so ist fahre eben etwas schneller. Und das Ergebnis daraus habe ich präsentiert. Wertfrei, da mir persönlich der Verbrauch nicht wichtig ist! Und da ich mich nun mal für dieses Motorrad entschieden habe, obwohl ich die Werksangabe dafür gekannt habe!
-
Naja...AB heißt bei mir nicht 100-120km/h sondern eher 140-150km/h, zwischendurch auch gerne mal mehr. Als sonderlich benzinsparend seh ich das nicht an.
-
Laut BC ja!
-
Auf was, wen und wie ich reagiere bleibt wohl mir überlassen denke ich. Hier ist immer noch ein öffentliches Forum. Wenn du Smileys nicht verstehst, dann google halt nach deren Bedeutung!
Der Rest den du da schreibst...naja...muss und will ich gar nicht kommentieren.
Hier wurde schon so viel Quatsch über die 1390 SAS geschrieben von Leuten die nicht mal eine besitzen, oder erst ganz kurz, es sei mir verziehen wenn ich das Eine oder Andere nicht so stehen lassen kann.
Gestern bin ich übrigens, um wenigstens zum Thema auch etwas zu schreiben, eine 578km Runde über den Großglockner gefahren. Verbrauch laut BC 5,7l bei normalem Tempo, trotz viel Autobahn. Das hat meine 1290 auch schon mal genommen.
Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr entäuscht!

-
Kannst dir ja gerne ein Elektromoped kaufen, damit du am Puls der Zeit bist!

-
Ob und wie man den Schaltvorgang bemerkt hängt sehr von der jeweiligen Fahrsituation ab. Manchmal ruckts ein wenig, manchmal flutschen die Gänge unmerklich rein (automatisch wie manuell). Um eine seriöse Aussage zu machen das der Vorgang mit dem Fußschalthebel ausgelöst immer weicher von statten geht (wäre mir noch nicht aufgefallen) müsstest du immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit und gleichem Lastmoment mit Wippe, Fußschalthebel oder automatisch schalten (lassen) um einen Unterschied feststellen zu können. Sonst ist das rein subjektives Empfinden denke ich.