1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• ...ich glaube fast, das hättest du gerne. :denk:

Sieht aktuell aber nicht so aus - sonder so wie ich mir das gedacht und deshalb in die Orangen investiert habe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Morgen Mittag hol ich den dicken Brenner l :peace:

Meine drei anderen Mopeds ziehen schon ein langes Gesicht aber auf Einzelschicksale kann ich keine Rücksicht nehmen. :grins:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Die Oberclosing-Funktion habe ich abgeschaltet, mir ist mehrmals passiert, dass beim bremsen, wenn man auf die Bremshebel zieht, aus versehen auch der Gasgriff ein wenig nach vorne dreht, sodass auf einmal und unerwartet die Kiste ein paar Gänge herunter schaltete. Vielleicht in Relax-Modus Fine, aber nicht wenn man schneller fahren möchte.

Das sagst du, bei mir ist sie von dritten in der zwiten und dann im ersten runtergeschaltet, Gott sei Dank war ich eher untertourig unterwegs, also mir hat es (noch) nicht gefallen, mir wäre es lieber wenn die Kiste bei erreichen der Endpunkt runter schalten würde, und nicht bei überschreiten der Mittelpunkt.

Ich greif das Thema jetzt noch mal auf, weil ich wegen einer Urlaubsreise das bis jetzt nicht am Gerät verifizieren konnte. Heute habe ich das aber nachgeholt:

Das Overclosing funktioniert genau so wie es soll! Es schaltet bei Betätigung genau EINEN GANG runter und nicht zwei oder drei! Das ist unmöglich und wird nur durch eine nervöse Hand bei mehrmaliger Betätigung erreicht!

Leider wird immer wieder so etwas gepostet. Der Fehler ist aber eindeutig hinterm Lenker!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• Freut mich zu lesen.

Wenn mal jemand die Tempomatsache checken könnte, wäre cool. Also einfach mit 100 eingestellt, oder was auch immer, und im Ort den Tempomat neu setzen. Ich habe erstmal immer nur ein resume zur 100 aktivieren können. ✌️

• Ich bin da dran, kann das Verhalten das sich keine neue Geschwindigkeit mit SET einstellen lässt zumindest teilweise bestätigen.

Um sicherzustellen damit wir das selbe eingestellt haben. Geschwindigkeitsregelanlage auf ACC, ACC-Modus hab ich auf Sport (der Modus wird wahrscheinlich keine Rolle spielen).

Das übernehmen einer neuen Geschwindigkeit mit der SET-Taste funktioniert fast immer, nur dann nicht wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist. Ich bin da noch nicht ganz dahinter gekommen was das genau für eine ist. Ich vermute das es mit dem Frontradar zu tun hat.

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• Nachtrag: Jetzt bei einer Ausfahrt hab ich nochmal gefühlt hundert Mal mit SET die Geschwindigkeitsregelanlage in Betrieb genommen. Hat so gut wie immer funktioniert. Aber auch eben ein paar Mal nicht! Diese paar Mal kann ich mir nicht erklären, weils nicht nachvollziehbar ist und es egal ist ob man freie Fahrt hat, d.h. kein Fahrzeug in der Nähe ist, oder sich vor einem Fahrzeuge bewegen. Es ist auch egal ob man ACC oder nur CC aktiviert hat. Und: es funktioniert dann auch nach mehrmaligem Betätigen der SET-Taste dann nicht. Schnellste Abhilfe in dem Fall: Geschwindigkeitsregelanlage aus/ ein (Taster linke Lenkerarmatur), dann SET. Ist eine Krücke, ich weiß, funktioniert aber.

• Ok, genau so war es bei mir auch. Man kann da ja auch nicht wirklich viel falsch machen. Vor allem, wenn man von der 1290 umgestiegen ist. Wir sollten das bei der Durchsicht mal mit angeben. Vielleicht ein Softwareproblem, dass gefixt werden müsste.

• Ich greif das Thema jetzt noch mal auf, weil ich wegen einer Urlaubsreise das bis jetzt nicht am Gerät verifizieren konnte. Heute habe ich das aber nachgeholt:

Das Overclosing funktioniert genau so wie es soll! Es schaltet bei Betätigung genau EINEN GANG runter und nicht zwei oder drei! Das ist unmöglich und wird nur durch eine nervöse Hand bei mehrmaliger Betätigung erreicht!

Leider wird immer wieder so etwas gepostet. Der Fehler ist aber eindeutig hinterm Lenker!

Ich habe nicht behauptet, dass ein Mopedfehler wäre, ich sagte nur, dass ich aufs Versehen beim bremsen runterschalte, und ja, bei mir hat die Kiste vom dritten bis zum ersten runtergeschaltet, ob du es glaubst oder nicht, ist mir auch Wurst.

• Ich habe nicht behauptet, dass ein Mopedfehler wäre, ich sagte nur, dass ich aufs Versehen beim bremsen runterschalte, und ja, bei mir hat die Kiste vom dritten bis zum ersten runtergeschaltet, ob du es glaubst oder nicht, ist mir auch Wurst.

Ja, nur leider funktioniert das nicht so wie du es beschreibst. Kann jeder gerne probieren. Overclosing auslösen und Gasgriff vorne lassen. Es wird EIN Gang runtergeschalten. Nicht mehrere! Was du da fabriziert hast weißt nur du!

• Ja, nur leider funktioniert das nicht so wie du es beschreibst. Kann jeder gerne probieren. Overclosing auslösen und Gasgriff vorne lassen. Es wird EIN Gang runtergeschalten. Nicht mehrere! Was du da fabriziert hast weißt nur du!

Ich kann nur beschreiben was mir passiert ist, ob du es reproduzieren kannst, weiß ich nicht, ab dann habe ich die Funktion abgeschaltet., möchte aber keine elend lange Diskussion darüber anfangen.

• Nachtrag: Und: es funktioniert dann auch nach mehrmaligem Betätigen der SET-Taste dann nicht. Schnellste Abhilfe in dem Fall: Geschwindigkeitsregelanlage aus/ ein (Taster linke Lenkerarmatur), dann SET. Ist eine Krücke, ich weiß, funktioniert aber.

Eigentlich sollte es so funktionieren. Die Geschwindigkeit wird mit SET gesetzt und bleibt, bis z.b. gebremst wird. Dann ist SET gelöscht und man kann direkt eine andere Geschwindigkeit einstellen. Kuzes Antippen der Bremsen vorne oder hinten reicht.

Was anders ist als bei anderen mir bekannten Systemen ist, dass beim Beschleunigen das Symbol nach kurzer Zeit verschwindet, und man kann wieder eine neue Geschwindigkeit einstellen. RES funktioniert nicht mehr.

Habe die Ehre :wheelie:

• Ich kann nur beschreiben was mir passiert ist, ob du es reproduzieren kannst, weiß ich nicht, ab dann habe ich die Funktion abgeschaltet., möchte aber keine elend lange Diskussion darüber anfangen.

Ist ja kein Problem. Und nein, es lässt sich, wenn man die Funktion normal benutzt, NICHT reproduzieren! Wenn man allerdings erschrickt und Overclosing mehrmals betätigt wird natürlich jedesmal ein Gang runtergeschalten, wie bei einem Schalthebel halt auch.

• Eigentlich sollte es so funktionieren. Die Geschwindigkeit wird mit SET gesetzt und bleibt, bis z.b. gebremst wird. Dann ist SET gelöscht und man kann direkt eine andere Geschwindigkeit einstellen. Kuzes Antippen der Bremsen vorne oder hinten reicht.

Was anders ist als bei anderen mir bekannten Systemen ist, dass beim Beschleunigen das Symbol nach kurzer Zeit verschwindet, und man kann wieder eine neue Geschwindigkeit einstellen. RES funktioniert nicht mehr.

Sollte, du sagst es. Es funktioniert ja, aber halt nicht immer.

• Sollte, du sagst es. Es funktioniert ja, aber halt nicht immer.

Ich habe mich an die Aussage von O-Li gehalten. Nirgendwo hat er erwähnt, dass er vor Ändern der Geschwindigkeit die Bremse betätigt hat und das ist zwingend, um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen.

Da hilft auch kein mehrfaches drücken der SET Taste.

• Stimmt so ja auch nicht. Ein betätigen der Bremse ist keine Bedingung um eine neue Geschwindigkeit zu setzen.

• Ich habe mich an die Aussage von O-Li gehalten. Nirgendwo hat er erwähnt, dass er vor Ändern der Geschwindigkeit die Bremse betätigt hat und das ist zwingend, um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen.

Da hilft auch kein mehrfaches drücken der SET Taste.

Bei mir funktionierte beides nicht zuverlässig. Also wenn ich bremse und damit den Tempomat abschalte und dann neu setzen wollte, und auch nicht wenn ich vom Tempomat beschleunige und dann diese Geschwindigkeit feststellen will.

Ab und zu bzw nach mehrmaliges drücken, wurde die Geschwindigkeit übernommen.

• Stimmt so ja auch nicht. Ein betätigen der Bremse ist keine Bedingung um eine neue Geschwindigkeit zu setzen.

Doch stimmt!

KI:

Für die KTM 1390 Duke mit Bosch Adaptive Cruise Control (ACC) erfolgt die direkte Änderung des eingestellten Tempos in der Regel über die Bedientasten am linken Lenkerhebel. Hier die spezifische Vorgehensweise für Ihr Modell:

Tempo direkt erhöhen oder verringern

1. Aktivierter Tempomat/ACC vorausgesetzt:

• Der Tempomat muss bereits aktiviert und eine Geschwindigkeit gespeichert sein (z. B. durch Drücken der SET-Taste).

2. Tempo erhöhen:

• „+“-Taste (oder „RES/↑“) am Lenkerhebel:

• Kurzes Drücken erhöht die Geschwindigkeit in 1-km/h-Schritten.

• Längeres Halten erhöht die Geschwindigkeit kontinuierlich (bis zur maximalen Einstellung oder bis Sie die Taste loslassen).

3. Tempo verringern:

• „–“-Taste (oder „SET/↓“) am Lenkerhebel:

• Kurzes Drücken verringert die Geschwindigkeit in 1-km/h-Schritten.

• Längeres Halten verringert die Geschwindigkeit kontinuierlich.

4. Neue Geschwindigkeit speichern:

Nach manueller Anpassung (z. B. durch Gasgeben oder Bremsen) können Sie die neue Geschwindigkeit durch kurzes Drücken der SET-Taste als neue Sollgeschwindigkeit speichern.

• Bei mir funktionierte beides nicht zuverlässig. Also wenn ich bremse und damit den Tempomat abschalte und dann neu setzen wollte, und auch nicht wenn ich vom Tempomat beschleunige und dann diese Geschwindigkeit feststellen will.

Ab und zu bzw nach mehrmaliges drücken, wurde die Geschwindigkeit übernommen.

Dann würde ich mal zu Kontaktspray raten.

• Es war ja nicht so, dass die Taste nicht reagierte. Es war nur so, dass es meist die letzte Geschwindigkeit genommen hat.

Schräger Weise ging es aber manchmal.