Beiträge von Pacolokon

    Da hier aktuell alle so hilfsbereit sind: Wo liegt man eigentlich preistechnisch für die neue Adv. in DE, wieviel % sind aktuell realistisch, so Pi mal Daumen? Bis jetzt habe ich noch nicht zu einem KTM Händler geschafft...

    Ich habe für die EVO mit Techpack, Sturzbügel, Sitz- und Griffheizung (noch nicht lieferbar) und Scottolier 22500€.

    Momentan bin ich mit der EVO um die 2TKm gefahren. Wenn ich rein automatisch fahre, komme ich laut BC auf 7,1 Liter, wenn ich ab 5TU manuell hochschalte komme ich auf 6,5 Liter, alles Landstraßen. Ich wundere mich über manche Aussagen, von wegen 5,5 Liter, das würde ich mit Sicherheit niemals erreichen.

    Versuch das mal mit der festen Verbindung Headset zu Headset.

    Das geht, aber dann hast du mit Headset1 keine Verbindung zum Display. Die Headsets verbinden sich über Mesh. Ah, du meinst beide Headsets tatsächlich über Bluetooth miteinander verbinden, und ein Headset zusätzlich mit der Display, habe ich das richtig verstanden?

    Also, so sieht es aus, wenn das Handy am Moped gekoppelt ist, und Headset am Handy. Die Kiste kann anscheinend nicht feststellen, dass am Handy ein Sound-Gerät verbunden ist.

    Dann habe ich ausprobiert: Handy und Headset 1 am Moped, Headset 2 über Mesh am Headset1. Das geht, mit Einschränkungen: Musik teilen und über Mesh sprechen geht, aber dann ist die Sprache kaum zu verstehen, und der Teilnehmer 2 hört keine Ansage wenn ich Musik teilen möchte. Das Ganze scheint mir noch sehr unreif zu sein, Mal sehen ob mit dem nächsten Update funktioniert es besser.

    Wenn du dein Handy gekoppelt hast, aber kein Headset, weißt das Moped nicht wohin mit der Sound, ergo meckern über einem fehlenden Soundgerät, und lässt eine Steuerung nicht zu. Ich gehe sowieso gleich in der Garage, mache ein paar Fotos für euch, und teste die Konstellation Handy am Moped, Headset 1 am Moped, Headset 2 ohne Kopplung, mal sehen ob das funktioniert.

    Das setzt voraus das das Handy am Lenker angebracht ist und die Bedienung Hands on erfolgt.


    Soll auch vorkommen das das Handy im Tankrucksack oder Jacke deponiert ist.

    Dann macht die Fernbedienung über das Steuerkreuz Sinn.

    Der Plan war, Handy im Fach, Navigation über Display, gesamte Steuerung über Display. Aber da wir noch etwas warten müssen, bis wir der Navi on Board richtig nutzen können, warte ich noch ein wenig, und montiere mein Handy im Sichtweite.

    Ich rede vom koppeln bei der 1290 (2018).

    Da funktioniert das.

    Ich wollte auch keine 1290/1390 Diskussion aufmachen. Für mich ergab es nur keinen Sinn, das Sena doppelt zu koppeln. Wenn du sagst, bei der 1390 muss das so gemacht werden ok. Meine kommt erst in 3 Wochen.


    Hast du es denn mal ohne das Sena zu koppeln getestet, bei der 1390?

    Jetzt verstehe ich, da wir hier in einer 1390er Diskussion sind, könnte ich deine Erklärungen nicht richtig einordnen. Ich habe nur sas Handy gekoppelt, Ergebnis: keine Musik Steuerung möglich, da kein Headseet (direkt am Moped gekoppelt) vorhanden. Was ich allerdings nicht getestet habe ist, nur Handy und ein Headset anzubinden, dann der anderen über Musik teilen Funktion, und Mesh sowieso. Das probiere ich gleich.

    Doch, naturlich hast du diese Möglichkeit.

    Du hast doch dein Handy verbunden. Darüber läuft doch alles. Stellst du am Mopped lauter, wirds lauter, skipst du zum nächsten Song, wird am Handy der nächste Song gespielt, nimmst du Anrufe an oder wählst du.. Usw. Alles läuft über das gekoppelte Handy. (was per Bluetooth eh mit dem Headset verbunden ist)


    Meine Frage war oder ist, wo ist der Vorteil, das Sena auch noch mit dem Mopped zu koppeln?

    Vielleicht muss ich es einfach mal machen um den Aha-Effekt zu verstehen.

    Bist du ganz sicher?, hast du es schon ausprobiert?. Wenn kein Headset direkt mit dem Motorrad verbunden bist, kannst du auch keine Musik steuern, das zeigte mir gestern mein Display, es reicht nicht, wenn dein Intercom mit dem Handy verbunden ist. Vorteil für mich: Navi Ansagen hören, Musik ansteuern, telefonieren usw. Bitte, testet bei dir was du die ganze Zeit postest, und zwar mit eine 1390er, nicht mit einer 1290er, bevor wir hier eine elendlange Diskussion führen.

    Na das Headset ist ja eh mit dem Handy gekoppelt. Schon wegen der App und Updates.

    Wenn das Handy dann mit dem Mopped gekoppelt wird, steuere ich alles am Lenker. Das Headset übernimmt ja nur den Ton.


    Aber falls jemand noch nen Vorteil sagen kann, weshalb man das Headset auch noch am Mopped kpppeln sollte.. Vielleicht übersehe ich ja etwas oder verstehe es nicht.

    Ja, du hast übersehen, dass wenn kein Headset DIREKT mit dem Motorrad verbunden ist, keine Möglichkeit hast die Musik, Lautstärke usw von Display aus zu steuern, ich hoffe, jetzt habe ich mich richtig und verständlich ausgedrückt. Und wenn sowieso kein Sinn daran siehst, sollten dir diese Funktionen auch nicht interessieren

    Aber das kann ich doch alles auch ohne, dass das Headset gekoppelt ist. Ich bediene so das Handy, wo Anrufe und Mucke laufen.

    So ganz verstehe ich das immer noch nicht.

    Ok, das wäre auch eine Möglichkeit: Handy am Moped, Headset am Handy. Ein Problem fehlt mir gerade bei der Konstellation auf, solange kein Headset verbunden ist, lass die Musiksteuerung über Display nicht zu. Mir geht es darum, alles was es geht über den Display zu steuern, momentan habe ich so ein Bluetooth Fernbedienung, und damit steuere ich Musik, Lautstärke usw., würde aber sehr gerne darauf verzichten, wenn es anders ginge.

    Ganz anderes Thema; gestern habe ich versucht Handy und beide Senas 50S am Moped zu verbinden. Handy ging ohne Probleme, aber bei der Senas schon. Sobald ich der zweiten Intercom verbunden habe, verliert der erste die Verbindung. Mehrfach ausprobiert, immer wieder das gleiche, keine Chance beide Senas gleichzeitig zu verbinden. Hat jemand eine Idee?, könnte jemand bei sich testen?.

    wohl noch nie die französische Pampa am Wochenende erkundet, wa…

    Das kann ich bestätigen, mit 60Km Restreichweite in der Nähe von Verdun war es sehr schwierig eine Tanke zu finden. Die erste die mir Google zeigte war geschlossen, die nächste 27Km weit, Restreichweite 20Km. Ich bin an der Tanke angekommen mit 0 Km Reichweite, im Tank war noch 1/2 Liter Sprit.

    Im Einfahrmodus? Respekt! Wie schafft man das?

    Keine Ahnung, ich habe jetzt der Trip1 zurückgesetzt, und werde die Sache beobachten, am Freitag habe ich Inspektionstermin. Es ist mir aber ehrlich gesagt egal, ich bin von der Kiste echt begeistert; merklich mehr Power, viel stabiler und zielsicher als die 1290S, die Federung ist auch für mich viel besser,und der automatik ein Traum, sobald man sich dran gewöhnt hat.

    Das passt aber auch nur wenn man sein Handy in dieses Fach bekommt, was bei mir schon einmal nicht der Fall ist. Ich habe ein 1m Kabel wo ich das Handy eingesteckt oder im Tankrucksack haben kann beim laden. Oder man kauft sich einen 90 Grad USB-C Winkelstecker und verwendet ein Kabel das man schon daheim herumliegen hat.

    Oder, oder, oder, oder...das Kabel für das Kätschen setzt vorraus, dass das Handy reinpasst! 😁👌