Beiträge von Pacolokon

    ja, ich kann mir ganz gut vorstellen, wenn du dein Motorrad verkaufen möchtest und kein einzige Eintrag in Checkheft gibt, oder wenn während die Garantiezeit dein Display verreckt oder ein Motorschaden hast. Ich hoffe, dass du bis dahin genug an der Inspektionen gespart hast.

    Also, über der niedrigen Gewinnmarge der Händlern hast du gesprochen, nicht ich, widerspricht dich bitte mit deinen Aussagen nicht.


    Würdest du beim deinen Moped, nagelneu, mit 2 Jahre Werksgarantie, die 1000er Inspektion selber machen und die mögliche Garantieanspruche zu verlieren?, ein bisschen Sicherheit?, sorry, das hat wieder Kopf noch Fuss, was du hier schreibst. Wir reden von ein neues Motorrad mit Werksgarantie. Anders ist, wenn dein Motorrad aus der Garantie ist, dann macht das wieder Sinn.

    Nicht vergessen, dass die Händler relativ wenig an einem neu verkauften Motorrad verdienen. Die verdienen an den Inspektionen. Natürlich können die dir das Öl nicht zu Internetpreis ins Moped füllen.


    Und es wird ja auch niemand gezwungen zum Händler zu fahren. Wems zu teuer ist: Normale Wartung lässt sich auch problemlos in Eigenregie durchführen.

    Wenn die Händler nicht genug Geld beim Moped-Verkauft verdienen, sollten sie sich erstens überlegen, ob es Sinn macht die Marke weiter zu betreiben. Das Problem zu den Kunden weiter zu reichen finde ich als Lösung nicht in Ordnung.


    Klar kann man die kleine Inspektionen selber machen, wenn nicht die Garantie wäre. Gerade die 1000er Inspektion ist sehr wichtig, dass durch ein offizielle Händler gemacht wird.

    Ich hatte auch eine Frage zur Umbau bzw. zum Löcher in Ansaugtröhre. Wie sieht es mit Garantie aus?, ich wollte in April eine Garantieverlängerung kaufen, da bei meinem Moped die Werksgarantie in April erlischt.


    Beste Grüße,


    Gastón

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Diese Anleitung hat auch eine Wasserzeichen mit Name und weitere Daten der Käufer. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn sich diese Anleitung weit verbreitet, KTM rechtliche Schritte gegen dieser Person anleiten kann.


    Ausserdem, diese Anleitung ist für die Super Duke, und soweit ich weiß sind wir hier beim Superenduro.


    Gut gemeint, schlecht gemacht!

    Bei meiner 1. SAS hatte ich auch die Kombi mit den Alukoffern.
    Hab sie zunächst auch nicht drauf bekommen. Dann hat mir mein Händler erklärt das es ein Schrauben/Unterlegscheiben-Set gibt um den Heckträger/Haltegriffe etwas höher zu legen. Danach war es kein Problem mehr die Alus einzuhängen

    Bei mir passen die Koffer ohne Unterlegscheiben oder Disntanzhülsen ohne Probleme.

    Ich wollte mein Senf auch zum Thema geben. Es ist leider nur eine Vermutung, aber ok. Hat deine Navi eine NFC-Schnittstelle?. Soweit ich weiss, die Schlüssel benutz auch diese Schnittstelle, nicht dass dadurch die Signal der Schlüssel gestört wird.


    Beste Grüße,

    Hmmh. Schade

    Aus den Videos heraus sieht man ja die Telefonfunktionalität und den Mediaplayer. Beides setzt demnach auf MySpin auf. Vermutlich hat hier Bosch dann für ktm customized. Wenn du es getestet hast, vermutlich auf einer aktuellen SW des Dashboards. Gut wird keine Rolle spiele. Interessehalber... auch am USB port? Oder ist der nur dumm am 12 Volt Bordnetz angeschlossen.
    schau mir das auch mal am Wochenende an.

    Definitiv wird’s wieder nur an der Software verhindert. Schade KTM. Honda macht es ja gerade schön vor wie man seine Adventure Erlebnisse aufs Dashboard bringen kann.

    Am USB-Anschluss habe ich es nicht ausprobiert, ich glaube da geht nur Strom durch, aber glauben ist nicht wissen. Mein Softwarestand ist 139.40, soweit ich es in Erinnerung habe.

    Ja, dieses App gibt es. Ich habe schon ausprobiert, ob ich auf dem Display am laufen bekomme, leider ohne Erfolg. Vor ein paar Wochen habe ich auch Bosch angeschrieben, bisher keine Antwort.


    Ich gehe davon aus, dass man das Grundbetriebsystem von Bosch auf dem Display installiert werden muss, und KTM stellt sich quer.

    Das sind nun mal die Regeln, das die Gewährleistung/Garantie verfällt, wenn da jemand "unbefugtes" rumschraubt. Machen ja alle Hersteller so, egal welches Produkt.
    Und für mich auch vollkommen nachvollziehbar und das weiß man, wenn man sich ein neues Produkt kauft.
    Du wirst doch jetzt nicht wirklich erwarten, das der Hersteller die Garantie übernimmt, wenn irgendein Pfuscher den Ölwechsel vermurkst und dadurch der Motor den Geist aufgibt?

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt :kapituliere:, ich sehe auch ein, dass ein Hersteller nur eine Garantie gewährleisten kann, wenn sein Produkt nach seine Vorgaben und durch Fachpersonal gewartet wird. Meine Antwort bezieht sich auf den Post BanditFighter, über selber schrauben! :zwinker:

    Auch ich habe meine SAS zur 15000km Inspektion in Bonn gehabt. Die Jungs sind gut und freundlich. Preislich konnte ich auch nicht meckern 205 Euro (Öl habe ich selber mitgeliefert). Die Werkstatt ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig was aber der Leistung keinen Abbruch tut.

    Danke für die Infos, Marc!! :Daumen hoch:, den guten Eindruck habe ich auch. Ich wollte Tobi fragen, ob ich ihm nächstes Jahr das Öl mitbringen darf, aber mit dein Post hat sich meine Frage erübrigt!!

    Ja, diese Probleme gibt es wirklich, die Vorgaben sind manchmal enorm, aber die Frage ist, soll ich mich als Kunde mit der Vorgaben meinem Händler mit KTM beschäftigen?, ich würde sagen eher nein!. Wenn die Vorgaben so unverschämt sind, sollten sie von mir aus auf die Barrikade gehen um für bessere Konditionen kämpfen, aber das Problem den Kunden weiterzuschieben darf nicht die Lösung sein.


    Mir macht schrauben auch Spaß. Wenn ich Zeit dafür habe, mache ich gerne die paar Kleinigkeiten selber, aber wenn ich geschwungen werde in einer offiziellen Werkstatt die Inspektionen machen lassen, damit meine Garantie nicht verfällt, sieht die Sache gleich ganz anders aus, nicht wahr?.

    Ja gut, manch einer hat hier evtl auch eine komplett falsche Erwartungshaltung. Das noch gepaart mit keinerlei Ahnung was so ein Betrieb an Ausgaben hat, kein Verständnis für den Unterschied zwischen Stundensatz und Lohn, dann kann das schon schnell im Gefühl der Abzocke enden.

    Demjenigen würde ich dann gern vorschlagen, geh doch den Weg in die Selbstständigkeit und machs besser. :zwinker:

    Sicherlich ist die manchmal unrealistische Erwartungshaltung ein Problem, aber wenn ich sehe wie manche Werkstätte seine Rechnungen stellen, mit Positionen die kein Mensch verstehen kann, wundert mich nicht, dass viele misstraurig werden. Die Händler sollten in eigenen Interesse für Transparenz sorgen. Man kann nicht von einem Kunden erwarten, dass er sich mit alle Hintergründe (Technisch sowie Unternehmerisch) auskennt.

    Das ist auch leider so, trotzdem erwarte ich als Kunde ein gutes Service. Wie ein Händler mit der Mutterkonzern die Konditionen verhandelt, ist eigentlich nicht Problem des Kundes. Wenn ich als Unternehme nicht mit der Konditionen mein Geschäft am Leben halten kann, soll ich lieber die Finger davon lassen, aber leider findet sich immer jemand, der diese Abzocke seitens der Mutterkonzern akzeptiert. Die Lösung darf nicht sein, diese Abzocke zu den Kunden weiterzuleiten.


    Klar gibt es genug Kunden der unverschämte Erwartungen haben, aber diese würde ich behaupten, sind eine Minderheit.

    Mir geht es darum auf eine objektive Bewertung zurück greifen können. Es wird immer subjektive Empfindungen dabei sein, aber das wird m.M.n. nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme.

    Und das wäre schon eine gute Ansatz, genauso die Tatsache, dass ein Händler 15€ verlangt für die Eintragung in den Dealer-Netz, oder fürs Fehlerauslesen und anderen nicht. Natürlich muss ein nicht immer um das Negative gehen, man kann auch posten wie zufrieden man mit seinem Händler ist.

    Ist es die Aufgabe des Forums, die Denk und Abklärarbeiten des Fahrzeugbesitzers zu erledigen?

    Kannst du nicht mit deinem Händler vorgängig darüber sprechen?

    Und ob es ein schwarzes Schaf ist, ist sicher auch Ansichtssache.


    Besonders von technikfremden Menschen sind solche Einschätzungen sicher nicht zielführend?

    Eigentlich schon, es spart viel Ärger wenn jede seine Erfahrungen miteinander teilt, sei beim Händler, beim neues Zubehör oder was auf immer das mit unsere Moped zu tun hat.

    Schaust du nicht auf die Bewertungen von andere Käufer wenn du z.B. beim Amazon kaufst?, das was ich vorschlage ist auch nicht anders.

    Bin selbst bei dem freundlichen in Bonn. Kann die Jungs dort empfehlen. Der Kürbis wurde dort gekauft und sollte dort auch behandelt werden. Mechernich und Leverkusen wären noch Alternativen. Von beiden auch nur gutes gehört.


    LG Stromer :Kürbis:

    Ja, ich habe meine Kürbis nicht bei denen gekauft, aber ich war schon mal zum Besuch da und hatte eine sehr gute Eindruck. Mal sehen, wenn ich mein Moped in April zum Inspektion bringen, ob diese Eindruck noch besteht.

    Hattest du schon eine Wartung bei denen machen lassen, und kannst ein wenig darüber berichten?

    Versteh das Problem nicht so ganz, Du kannst Dir doch von den Händlern deiner Wahl den Stundensatz nehmen und dann vergleichen.
    Die Zeiten sind von KTM vorgegeben. Das sollte für einen groben Preisvergleich doch ausreichen. :denk:

    Jo, aber man könnte wenigstens die schwarze Schafen entlarven. Mir ist klar, dass man nicht ganz genau vergleichen kann , aber wenn ich hier lese, dass für die 15Tkm Inspektion stellenweise fast 300€ Unterschied gibt, muss mit dem Händler etwas nicht stimmen. Klar für ein kleines Unterschied von 80€ sage ich nicht, darum geht es auch nicht.