Beiträge von manitu_

...yes, dann ist es genauso, wie ich es erFahren habe. :grins:

Zunächst hattest es für mich den Anschein im Vergleich Street/Sport. Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, das nur a. die Leistungsbereitstellung über den eGasgriff über eine flachere Kurve bereit gestellt wird. Allerdings würde ich auch behaupten, das im oberen Drittel weniger Schlupf am HR zugelassen wird - wann man den Hahn ab 200 ganz aufdreht kommt einfach weniger.

Dafür sie aber auch nicht gebaut - sie will ab 200 eher abheben - langsam den Quirl öffnen geht, aber voll durch beschleunigen bis Anschlag ist mir zu wackelig - ist das erste Moped, das ich noch nicht kurz nach den 1000km aus beschleunigt habe - ich will schließlich wissen, ob die Abregelung bei 250 gesetzt ist. :grins:

Yep, haben ja auch einiges Aufzuholen. Die neue GT und die 990 Adventure kommen erst 2027. Auf die 990 Adventure bin ich schon gespannt.

...nein, nein, nein - nicht die neue GT :sehe sterne: - das Video von 2025? hab ich mir einige Male gegönnt... :wheelie:

ABER - die neue SAS geht wie ab wie nichts, reicht mir erstmal UND ist nicht so auffällig, besonders, wenn ich man mit nem Atlantis anstatt Knieschleifern drauf rumturnt . :grins:

Du solltest erst mal dein Fahrzeug besser kennen lernen! :zwinker:

Wird hier immer wieder behauptet. Ist aber falsch.

Komisch, fühlt sich überhaupt nicht so an?! :denk: Meine V-Strom 1050 XT bremst auch hinten mit und das merkt man richtig - sobald man dann wie gewohnt die Fußbremse etwas am tippt ist das Hinterrad sofort überfordert. Motorbremse merkt man ganz schön die habe ich jetzt auf +2 stehen damit es besser in die Ecken rollt. Ich beschäftige mich im Wesentlichen mit dem Fahren und nicht mit dem Lesen von Handbüchern um mit dem Brummer eins zu werden.

Aber danke für den Hinweis.

Bevor ich das jetzt nachlese... Im Street Modus steht die Leistung nicht 100% zur Verfügung, weil die Elektronik einiges weg regelt bzw auch weniger Schlupf zulässt und so weiter - richtig?

Generell gedrosselt ist sie aber dort nicht oder?

Interessanter Text.

Und genau das Beschleunigen mit dem LC8 macht einfach Laune. Und er fordert gefühlt auch diese Fahrweise.

Ein Kollege ist von der 1290er auf die GS umgestiegen, weil ihm die KTM zu, wie er sagte, hektisch war. 🤷

...das ist doch heutzutage Quatsch, sorry. Im Street-Modus lässt sie sich doch bewegen...softer geht es nicht. Ich fahr öfters technische Übungen im 1-2-3 Gang knapp vor dem Auskuppeln also um die 2tsd UPM - funktioniert, zusammen mit dem Fahrwerk und der Geometrie sehr gut.

backslash - da bremst hinten nichts mit.

Autobahn begünstigt doch eher niedrigen Verbrauch, wenn man nicht gerade den Ghostrider mimt, oder nicht?

Meinen niedrigsten Verbrauch hatte ich jedenfalls, als mal gezwungen war die Schweiz auf der Autobahn(100-120km/h) zu durchqueren.

50 Kubik und Schaltnockenwelle um im unteren Drehzahlbereich einen besseren Drehmomentverlauf zu haben.

M.m.n. sollte der Verbrauch auf dem Niveau der 1290er liegen.

Die hier zitierten Mehrverbräuche kann man evtl. auch dem Spiel- und Ausprobiertrieb am neuen Fahrzeug zuordnen.

...effizienter ja, wird dann aber in NM, also mehr Volumen der Kurve im unteren Drehzahlbereich umgesetzt. Außerdem gehe ich davon aus, das ich besser schalte als die Vollautomatik - wird sich zeigen.

Was für mich aber viel wichtiger ist - KTM hält hier schon mal das, was es verspricht - :Daumen hoch:

Du hast dir also selbst verziehen - schön. :rolleyes:

Du hast ja schon einiges an Kilometer mit der neuen gemacht - vielleicht trifft meine Prognose, dass der Motor mit der Zeit noch an Effizienz gewinnt, ja zu. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere (vor 2 Jahren) glich das Fahren auf der Hochalpenstraße, mit den ganzen Schildern und CAMs, eher einem betreuten Wohnen. :crazy:

...hier im Pott geht auf der AB immer noch einiges - wenn man antizyklisch fährt. Ab und an, wenn ich zu meinen bevorzugten Gebieten rolle oder auch zwischendurch mal ein paar Meter maximale Auslastung des Aggregates auf der 3 km entfernten A31 machen auch Laune. Der Brenner hat Dampf und hört sich ab 6tsd sogar an wie ein Motorrad. :grins:

Danke fürs Feedback, es ist durchaus subjektiv... viel ist auch Empfindungsache. :Daumen hoch:
    Vielleicht hab ich einfach einen sensibleren Fuß und mein Daumen ist ein bisschen schwerfällig :lautlach:

Wird noch besser - Anfang war das ganze auch etwas hölzern - sie war jung und quietschte noch . Ich hatte das auch so gemerkt da das mit dem Fuß schalten gefühlt softer ging und hatte mich gewundert. Aber naja das mache ich seit Jahren. Und man lernt auch in den verschiedenen Modes und Einstellungen zu schalten egal ob mit dem Fuß, linke Hand, rechte Hand. Muss sich halt alles noch einspielen - auch Fahrer mit Moped und Moped mit Fahrer. Nach nach einiger Zeit hat man/ich den Bogen raus - wie erwartet.

Zum Verbrauch - ja zwischen 6 und 7 Liter mit AB sind nicht wenig aber auch nicht besonders viel für den Brenner. Heute kostet Sprit 1,60 morgen 2.20- na und - da machste nichts dran immer locker bleiben und sich das Leben nicht versauern lassen mit Sachen, die man eh nicht ändern kann.

Woher der Liter Mehrverbrauch kommt weiß ich allerdings auch nicht - hängt wohl mit Euro 5+ und dem Motorkonzept zusammen - Ducati hat das ja auch und auch die können Mopeds bauen

Naja gut...das ein Automatikgetriebe runterschaltet wenn die Geschwindigkeit sinkt ist jetzt aber keine Überraschung, oder? :denk: :applaus:

Du schriebst ja sogar das bis in den Neutral Modus runtergeschaltet wurde, was im Automatikmodus gar nicht funktioniert!

Sorry, bleibt natürlich auf 1.

Das Runterschalten hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung :rolleyes:. Ich hab es gestern noch ein paar Mal, also maximale Verzögerung bis in den Stand aus dem dritten Gang, getestet.

Ergebnis war die Beobachtung, dass das Runterschalten sehr schnell, teilweise auch erst im Stand erfolgte, also auch das Klacken kurz nacheinander zu hören war. Ganz genau konnte ich das aber nicht verorten, bin mir jedoch fast sicher, daß ich nicht gegen den Schiebebetrieb anbremsen musste... Nur meine Meinung, ich hatte ja keine Laborbedingungen, meine Aussagen sind also wenig objektiv.

Nein. Was ich meinte war, dass es keinen Sinn ergeben würde, dass das Mopped bei einmaliger Overclosing-Betätigung, mehrmals mit dieser Funktion runter schaltet.

Was ja inzwischen bestätigt wurde, dass dem nicht so ist.

OK - dann meine ich etwas anderes als es Pacolon beschrieben hat.

Versuchsparameter:

Fahren im 3. Gang/oder höher, Vollbremsung und dabei den Gasgriff ganz schließen, wie man es halt bei einer Vollbremsung machen sollte.

Man löst also das Overclosing einmalig aus, beibt aber am Gasgriff-0-Anschlag. Das weitere Runterschalten erfolgt dann automatisch, weil die Drehzahl sinkt.

Also haben beide Seiten recht - es wird nicht die OC-Funktion genutzt aber dennoch herunter geschaltet und dies von der Funktion "Schalte runter, wenn die Drehzahl zu niedrig ist" - also alles richtig gemacht KTM :verliebt:

Dabei wäre es so einfach...fahr eine Geschwindigkeit deiner Wahl, mittlere Drehzahl und betätige Overclosing und BLEIB VORN mit dem Gasgriff. Und dann erzähl uns bitte wie oft runtergeschalten wurde! :alter schwede:

Das normale zurückschalten des AMT im Automatikmodus, wenn man dann später noch langsamer wird zählt selbstverständlich nicht mehr zum Overclosing!

Ja, wollte ich gestern nochmals provozieren, hab`s vergessen - wohl auch weil alles rund um AMT so nice funktioniert. Ich fahre gerne technische Übungen und da war ich in den letzten Tage extrem begeistert wie man mit den Funktionen spielen kann. Wenn man mal den Bogen raus hat und auch die Sicherheit gewonnen hat geht da einiges. Funktioniert wirklich sehr konsistent - würde sogar behaupten absolut konsistent. Bin zu 90% im manuellen Modus unterwegs, mich sehr begeistert. Ich schalte meist mit dem Fuß - macht am meisten Sinn, auch damit das aktive Fahren nicht verloren geht, sonst kann ich auch gleich zu hause auf der Couch sitzen bleiben. :zwinker:

Ich glaube hier werden gerade zwei Themen vermischt. Natürlich muss die Automatik beim bremsen angepasst runterschalten.

Der Anfangspost war aber, dass das Overclosing beim bremsen mehrmals ausgelöst wird. Also ein Zwang runterschalten. Was keinen Sinn ergibt.

...ergibt Sinn, sonst würde sie auskuppeln,

Der reinen Logik nach muẞ das System beim runterbremsen auf Null bis in den ersten Gang runterschalten...

Oder wie stellt ihr Euch das sonst vor?

Genauso war es vom 3, zum 2., zum1. auf N. Ich war im STREET Modus - also ANTI DIVE OFF und habe mich abgestützt um die Birne oben zu behalten - wie man das manchmal fälschlicherweise so macht... Ich weiß, richtiger ist es dies ausschließlich mit der Rumpfmuskulatur zu erledigen.

Agiert der Treiber korrekt dann wird das also nicht passieren - Asche auf mein Haupt. :kapituliere:

Ja...funktioniert so, EIN Gang wird runtergeschalten!

Was du im zweiten Absatz meinst...keine Ahnung!

Werde das nochmals testen - mit ziemlich sicher dass ich nicht mehr fach ausgelöst habe sondern einfach gleichmäßig maximalen Druck nach vorne gegeben habe, aufgrund der Vollbremsung.

Wenn die Elektronik das nicht so machen würde, könnte doch einen schieben des Getriebes gegen die Bremsleistung entstehen. Auch nicht wirklich verständlich ausgedrückt, ich weiß...

Hat sich jedenfalls so angehört, als wenn man vor der Kurve zu engagiert in die unteren Gänge steppt, das heißt zu früh runter schaltet wenn die Drehzahl noch zu hoch ist und wie bei älteren Mopeds die Antihopping-Kupplung das schlimmste verhindert. Der Hinterreifen rutscht zwar aber er geht nicht vollkommen flöten...

Heute Nachmittag hatte ich ja das Okay vom Freundlichen für Feuer frei - also mal gucken was die Karre ab 200 kann...

Nun, meine GSXRR geht, wenn man bei 200 den Hahn bis zum Anschlag dreht aufs Hinterrad und bei der BKing ist das auch mehr als nur eine Herausforderung...

Ausfahren ging noch nicht - ich war so bei 230 oder so - auch im Sportmodus war sie mir da zu wenig stabil an der Front. Vom Gefühl her hatte es zu wenig Last auf dem Vorderrad. Ich denke die Bauweise der Front ist hierfür kontraproduktiv. Downforceflügel bau ich mir aber nicht dran...oder?! :denk:

Wenn ich mir sie unter diesem Aspekt anschauen ist das ganze aber eigentlich ganz logisch und auch wenig schlimm.

Ja, nur leider funktioniert das nicht so wie du es beschreibst. Kann jeder gerne probieren. Overclosing auslösen und Gasgriff vorne lassen. Es wird EIN Gang runtergeschalten. Nicht mehrere! Was du da fabriziert hast weißt nur du!

...doch das funktioniert genauso - wenn du voll Ankerst, am besten noch ohne Anti Dive und damit den Druck auf die Gasnullstellung erhöhst.

Ist mir auch schon mehrfach passiert obwohl ich mich natürlich immer bemühe keinen Druck auf den Lenker zu geben. Ich denke, das muss aus Sicherheitsgründen genau so funktionieren um sich nicht auf den Appel zu legen. Wenn die Karre einfach ausgehen würde, wäre das auch suboptimal. :rolleyes:

...nicht ganz. :grins:

Es gibt aktuelle keine. Die von mir angenommenen sind keine Abdeckung der Halter sondern nur Abdeckung der Mimik sie man nutzt um Kofferhalter zu verbauen.

Ich habe mich vorhin mit einem Profi unterhalten der auch zu nichts skeptisch war, weil die Elektronik ein wenig offen da steht. Aber genau genommen nur in einem kleinen Bereich und dies was auf nicht soll nicht korrigieren und relativ unempfindlich sein Gegenüber Regen etc. Spannung ist dort auch nur drauf wenn der Kreislauf geschlossen ist - also wenn die Koffer dran sind und der Bereich somit abgedeckt ist.

Für den kleinen, etwas unschön aussehenden Bereich werde ich mir jetzt aber was überlegen - gefällt mir so einfach nicht. Eine kleine Abdeckung aus dem 3D Drucker könnte das Problem auch optisch lösen...habe aber keinen zur Verfügung.

Die fordere Aufnahme ist gemeint.

eleKofferaufnahme.jpg

Mal wieder was zum Thema:

Aufgrund meines jugendlichen Alters wollte ich mal schnell die "Kofferhalter-Abdeckungen" montieren - sollte ja wohl nicht sooo schwer sein.

...nun ja, nach dem Motto -der Profi schaut vorher in das verbotene Buch...der Leie hinterher- bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Mal schaun, was mir einfällt hinsichtlich einer Abdeckung der Kofferaufnahme in montiertem Zustand.

Gestern Abend war die Straße hier Trocken, sodass ich noch schnell alles was im Tech Pack enthalten ist antesten konnte - 2 Stunden auf Privatgelände.

Einfach gigantisch, was die Karre kann und wie differenziert die Elektronik anspricht bzw. die veränderten Parameter umsetzt - Chapeau KTM!

...das Display im Rallye-Mode passt am besten - auch zu der S :peace: