Beiträge von manitu_

    ...nicht ganz. :grins:


    Es gibt aktuelle keine. Die von mir angenommenen sind keine Abdeckung der Halter sondern nur Abdeckung der Mimik sie man nutzt um Kofferhalter zu verbauen.


    Ich habe mich vorhin mit einem Profi unterhalten der auch zu nichts skeptisch war, weil die Elektronik ein wenig offen da steht. Aber genau genommen nur in einem kleinen Bereich und dies was auf nicht soll nicht korrigieren und relativ unempfindlich sein Gegenüber Regen etc. Spannung ist dort auch nur drauf wenn der Kreislauf geschlossen ist - also wenn die Koffer dran sind und der Bereich somit abgedeckt ist.


    Für den kleinen, etwas unschön aussehenden Bereich werde ich mir jetzt aber was überlegen - gefällt mir so einfach nicht. Eine kleine Abdeckung aus dem 3D Drucker könnte das Problem auch optisch lösen...habe aber keinen zur Verfügung.


    Die fordere Aufnahme ist gemeint.

    eleKofferaufnahme.jpg

    Mal wieder was zum Thema:


    Aufgrund meines jugendlichen Alters wollte ich mal schnell die "Kofferhalter-Abdeckungen" montieren - sollte ja wohl nicht sooo schwer sein.

    ...nun ja, nach dem Motto -der Profi schaut vorher in das verbotene Buch...der Leie hinterher- bin ich wieder etwas schlauer geworden.


    Mal schaun, was mir einfällt hinsichtlich einer Abdeckung der Kofferaufnahme in montiertem Zustand.




    Gestern Abend war die Straße hier Trocken, sodass ich noch schnell alles was im Tech Pack enthalten ist antesten konnte - 2 Stunden auf Privatgelände.

    Einfach gigantisch, was die Karre kann und wie differenziert die Elektronik anspricht bzw. die veränderten Parameter umsetzt - Chapeau KTM!


    ...das Display im Rallye-Mode passt am besten - auch zu der S :peace:

    Und das Vlog des Fahrers dazu 👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...jaja, ist ja schon gut, ich sag dem Freundlichen übermorgen bei der 1000er Einfahrkontrolle er möge alles freischalten was drauf ist... :crazy:


    Goiles Video ey, Fahrzustand 3 gefällt mir am besten. :wheelie:

    ...mit meinem Einfahrmodus bis 6500 UPM kam ich nicht ganz auf 180. Ein Pendeln habe ich da nicht gemerkt aber Windanfälligkeit - dies ist aber wahrscheinlich der weichen street Fahrwerkseinstellung geschuldet.


    ...auch hier hätte man im Automodus wohl keine Probleme.


    Habt ihr alle die volle Software Ausstattung also auch Rallye- und den zweiten Customodus?


    ... Als reiner Straßenfahrer würde ich mich schon freuen wenn ich einzelne Menuepunkte, die zu meinem Anwendungsprofil passen, kaufen könnte.

    Hat jemand schon den Suspension Mode Auto ausprobiert - ErFahrung?


    Ich habe es verpasst, ist mir gestern aufgefallen dass es nicht auf Auto stand sondern auf Street, welcher mir absolut getaugt hat, aber wenn man richtig anraucht etwas zu weich ist. Bis 6500 UPM war das aber fein... Ab diesem WE, in der Eifel wird ein automatischer Modus vielleicht Vorteile bringen - spart man sich gestern hin und her switchen wenn es gut funktioniert.:wheelie:


    Ich überlege auch gerade was ich mir.am Freitag freischalten lasse... :rolleyes:

    Was meinst du denn genau damit? Und hast du den Dunlop Meridian drauf?

    Ja, Serie auf der SAS und Conti auf allen anderen Mopeds. Ich kann beide Reifen zum gleichen Zeitpunkt ersetzen - ob das auf der SAS geht weiß ich natürlich noch nicht. Da ein 190iger HR, neben den schon genannten Nachteilen, etwas mehr Kapazität hat, die Belastung etwas besser verdaut und somit etwas länger hält, würde es diesbezüglich Sinn machen den zu montieren. Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen rum zu eiern gefällt mir recht wenig.

    ...sowas in Faser-verstärkten Kunststoff fürs Mobile - das wärs. Quadlock/SP-Connect drauf fertig.


    Neues aus dem Flurfunk in Mattighofen hinsichtlich GPX-Import? Das Display/Anzeige ist schon Premium, noch ein bisschen die Steuerung über die Lenkerarmatur optimieren - fast alles gut.

    Wie hast du das denn festgestellt?


    Tja, wenn du so fragst und jetzt nach weiteren 500 km eher mein Unvermögen. :denk:


    Das will ich jetzt nicht näher erläutern. :rolleyes:

    Die weiteren Gegenargumente kommen sonst auch von mir. :grins:


    Auf meiner BKing und an GSXRR fahre ich das Gummi v/h immer schön gleichmäßig weg, ich denke das geht mit dem Serienpneu der SAS nicht?!

    Was der CRA4/dritter Satz) 150mm auf meiner VStrom kann ist aber schon beachtlich aber auch dort, mit knapp über 100/100 bleibt vorne noch 2mm übrig - ok mit der fahre ich auch im Alltag - also von a nach b und somit in Summe weniger sportiv.


    Aktuell fahre ich mit dem Serienluftdruck sonst eigentlich immer in Richtung 2,3/2,3 je nach Temperatur (bitte keine Reifendruckdiskussion).

    Ich denke nach 5-10 tsd Kilometern habe ich mich mich an die neue Karre (Geometrie(weniger VRlastik), top Elektronik(ABS, TC, MSR können was) und die Reifen - fashre sonst überall CRA4 gewöhnt.


    Sorry, dass ich mich kurz vor der Einfahrkontrolle schon zu solch einem Statement hab hinreißen lassen. :kapituliere:

    Wird Zeit für den Bereich >6500 UPM - das Blinken der Schaltmodi-Anzeige geht mir ein bisschen auf den Senkel - Freitag ist es soweit. :grins:

    Richtig. Das liegt einfach an der Bauart der Schwinge. Und je länger der Kettendurchhang eingestellt ist, desto mehr schlägt es dagegen. Man kann das ja schon im Stand sehen, wie man die Kette unten gegen die Schwinge drücken kann wenn sie nur minimal zu lang eingestellt ist (evtl. sogar bei der vorgeschriebenen Spannung, weiss ich aber jetzt nicht mehr)

    Ja, ich kann sie gegen leicht gegen die Schwinge drücken. Sie braucht diesen großen Durchhang m. E. auch um bei maximal weich eingestelltem Fahrwerk und zugelassener Zuladung immer noch nicht an der Antriebswelle zu zerren. Dies ist bei meiner VStrom ähnlich - dort stelle ich den Durchhang aber etwas geringer ein - geht weil kein eFahrwerk und weil ich selbst nur allein (75kg) und ohne Gepäck nur Straße fahre und sie auch nicht sooo lange Federwege hat.

    Bei der 1390 SAS EVO mache ich das so erstmal nicht.


    Ich habe gestern den die Spannung (auf dem Seitenständer) kontrolliert. Vielleicht ist sie eine Nuance zu weich - ich kenne das, nach dem Verbau eines kompletten neuen Sekundärantrieb. Da muss sich dieser meist noch ein wenig "setzen".


    Bei mir steht der Schraubendreher direkt ohne dieses "leichte nach oben drücken" waagerecht.


    Bildschirmfoto_20260507_070243.png

    Das Schlagen der Kette bei der 1290er und 1390er kommt vornehmlich vom Leertrum, heisst vom unteren Teil der Kette, die gegen die Unterseite der Schwinge schlägt. Der Grund ist einfach, dass im Vergleich zu den meisten anderen Motorrädern unsere Schwinge dort sehr ausladend ist, und nur wenig Spiel zur Kette erlaubt. Je grösser der Kettendurchhang ist, desto mehr hört mans. Ich finde das manchmal echt nervig.

    Vielleicht nur bauartbedingt bei der SAS/R?! Die 1390 SD bin ich letztes Jahr Probe gefahren - da klapperte nichts, meine ich.

    Alles wird gut. Im Vergleich zu meinem anderen Mopetten schlägt die Kette des öfteren sie schlägt (ich denke auf der Kunststoffschiene) - dachte zunächst, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Bin dann mal ohne Proppen gefahren, da könnte ich es genauer verorten - entsteht natürlich, wenn nicht genug Zug auf der Kette ist - passiert das passiert mir aber weniger.:grins:


    ABER - bei meiner 1050 VStrom hört man so was weniger bis gar nicht - obwohl auch V2.


    Warum? Meine Idee dazu ist, dass ich mit der schwächeren VStrom unbewusst bzw. leichter permanenten Zug auf der Kette generiere.


    Sehr gleichmäßig, geschmeidig und geräuscharm lässt sich das Spaßgerät mit Fuß(up) und Gasgriff (down) bewegen. Ich denke im Moment ist das Problem noch oberhalb des Motorrades zu finden. :rolleyes:

    ...nichts auf die Reihe bekommen hinsichtlich Software?! Da bist du schlecht informiert oder eben nur über die klickmichichbrauchdasGeld Schreihälse.


    Die Vor- und Nachteile bei neuen Features an Mopetten kennst du, willst dich aber nicht nass werden beim Waschen - ist ok - andere sehen das anders und haben ne Menge Spass dabei was nicht allen gefällt. Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich. Allerdings stehen sich damit dann hier hier -Geiz ist geil- vs -Ready for Race 2026- gegenüber. Genau diese rückwärts gewarnte Schnäppchendenke gepaart mit Absolutheitsanspruch, alles ist Scheixxe, wird sowisonichts, kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Angst vor der Zukunft lähmen die Entwicklung in D.


    Nichts für ungut - jedem das seine. Leben und leben lassen ist mein Motto - ich spreche sogar mit GSlern :grins:

    So, gestern mal 200km mit Kollegen unterwegs gewesen. Kommentare schwankten zwischen Bewunderung und Neid(den ich als völlige Hilflosigkeit gegenüber der Performance hinsichtlich Technik, Fahreigenschaften UND Optik) werten kann. :zwinker:

    Ich verstehe aus eigene Erfahrung nur zu gut, dass selbst die Front, jetzt mit dem kleinen Windschild, immer mehr gefällt, je öfters man sie sieht - das tut weh.... :ja:


    Da ich die ganze Zeit im Automatikmodus gefahren bin, wobei man ich mich an die Lastwechsel etwas gewöhnen bzw. meine Händling darauf anpassen muss, bin ich im Anschluss noch ein wenig allein im manuellen Modus durch die Gegend gekullert, meisst UP mit dem Fuss, down mit dem Gasgriff, was auch bei mehrfachem Auslösen hintereinander bestens funktioniert. Habe die Motorbremse auch auf +20 gesetzt. :zwinker:


    Alter Falter, was geht die Karre ab - und das schon nur bis 6500 UPM. Ein paar mal blinkte aber irgendwas am Display. :rolleyes: Davon abgesehen, dass sie selbst bei unteren Drehzahlen in jedem Gang zeitweise den Vorderreifen schont, was nicht nur im Kurvenausgang irgendwie den Lenkimpuls behindert:crazy:, fließen Tränen der Begeisterung in Richtung der Ohren UND das Moped generiert auch die passende Geräuschkulisse zu dem Szenario - so muss das - bravo KTM gut gemacht! Dieser Junge ist glücklich. :wheelie:

    manitus.jpg

    ...mein neuer Brenner.


    Die ersten 100 Kilometer gefahren - das Ding ist so neu... die quietscht noch.:grins:


    Ich bin vorher 5000 km mit meiner BKing unterwegs gewesen - ist schon ein reichlicher Unterschied und richtig Gas geben ist ja noch nicht...


    Ich bin sie ja nicht Probe gefahren sondern nur vor zwei Jahren die 1390er SD EVO, daher weiß ich wie geschmeidig der Motor wird wenn der sich erstmal eingerollt hat.


    Das erste Losfahren mit dem AMT war schon sehr spannend - ich liebe sowas. Zum Schluss 20 Minuten im ersten Gang Kreise achten und weitere technischen Übungen gefahren - Technik funktioniert schon recht gut. Selbst wenn sie in langsam Kurven den Kraftschluss verliert - kein Problem, ein bisschen Gas und sie kuppelt flink wieder ein - ist aber spannend gewesen und das Beinchen war das ein oder andere Mal schon draußen. :wheelie:


    Ich glaube wir werden Freunde... :verliebt: