Manitu
Wenn du wüsstest was ich beruflich mache, würdest du selber einsehen, dass das, was du hier drüber in deinem Post schreibst so fern von der Realität ist, wie es nur sein kann.
//das freut mich zu lesen.
Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du, dass praktisch alle grossen OEMs und Zulieferer in Deutschland (mit Ausnahme von Bosch in einzelnen Bereichen) ihre Softwareentwicklungsabteilungen reduzieren oder ganz einstellen. Sei es Conti, Elektrobit, Cariad, ZF, Hella, ...einfach deshalb, weil sie in diesem Bereich nicht konkurrenzfähig sind. Die Firmen die noch in dem Bereich tätig bleiben, verlagern die meisten Aktivitäten nach Indien oder China. Das ist leider die Realität.
//falsche Strategie, dem reinen Kapitalismus geschuldet - aus BWL-Sicht verständlich. Im Zuge der aktuellen Entwicklung in Sachen AI ist zu überlegen, die Fertigungstiefe sprich Entwicklung nicht gänzlich aufzugeben. Abhängigkeiten im Markt wirken sich mittelfristig und langfristig immer negativ auf die Marge aus.
UND - OSS rulez - genau das scheinen einige jetzt auch in D für sich entdeckt zu haben. 
Und dann dieser Satz:
"Selbst dass du dir die alte Möhre für kleines Geld in die Garage stellst und diese Entscheidung mit deinen -ja aber bei der neuen, da funktioniert was nicht lalala- für dich zu rechtfertigen versuchst ist verständlich."
Was ist daran verständlich? Diese Aussage spricht eher über Dich.
Ich rechtfertige für mich gar nichts. Muss ich gar nicht. Ich hab mir die 1290er bewusst gekauft. Hatte überlegt mir die 1390er zu kaufen. Die gefiel mir von der Farbe besser. Da sich aber vom Fahrwerk bei der R, die ist für mich relevant, nichts getan hat, wüsste ich nicht warum ich mir die 1390er kaufen sollte, vor allem wo sie auch ein paar Nachteile mit sich bringt. Auf die Bemerkung mit der Schnäppchendenke gehe ich jetzt mal nicht ein....
//etwas provozierend mein Satz. Verständlich heißt nicht, das ich das in jedem Fall sinnvoll finde, besonders wenn danach die Kritik an neuester Technologie, an der natürlich noch nicht alles so tutti ist ,so geäußert wird wie von dir. Nach deinem ausgelobten beruflichen Hintergrund solltest du gerade das verstehen. Pareto, Agilität und sich vor allem nicht zu schade sein von anderen zu lernen ist hier zielführend. Die deutsche Arroganz wird diesbezüglich hoffentlich weiter abgebaut.
Also sei kein Spassverderber - aber auch kein Erbsenzähler, denke das bekommst du hin.