Beiträge von manitu_

Na super. Dann ist das kein "Ausrutscher" gewesen, sondern (Still) Stand der Technik!? :denk:

... vielleicht muss das System erst über die Sensoren lernen - die Berechnung läuft über diverser Parameter.

Wenn die Karre erstmal eingefahren ist dann geht nach ein paar tausend Kilometer der Verbrauch bestimmt auch noch runter und die Tank Mimik lernt auch damit zu rechnen.

Bei BMW-Motorrad kann man übrigens auch keinen Tank auslitern. Warum nur?! :denk: :grins:

Ich behaupte mal, dass KTM ziemlich genau weiß, wann der Schaltvorgang erfolgen sollten - Stichwort Dauerhaltbarkeit usw. u.s.f.

Ja, ich fahre auch immer sehr untertourig, besonders mit meinen 4-Zylindermopetten - scheint aber ganz gut zu funktionieren, Mopeds halten ewig z. B. meine GSXRR L7 100tsd. KM - immer noch die erste Kupplung alles tutti.

Mache ich bei meinem V2(1050 XT) genauso - benötigt aber etwas mehr Drehzahl - wenn mir die Elektronik hilft mich im optimalen Drehzahlbereich zu bewegen umso besser - gegen eine hohe Dauerhaltbarkeit hab ich nichts.

Einmal/Jahr Warten lassen und alles soll gut sein Meinen Teil trage ich gerne dazu bei um viel Spass mit dem KTM/Bajaja Brummer zu haben und dem Hersteller ein Referenzprojekt für den Neuanfang zu ermöglichen - nichts geringeres ist die 2026 SAS Evo. IMHO

Hallo,

ich hoffe hier ist die richtige Rubrik/Verzeichnis für meine Frage, da es ja noch keine, speziell für die 1390 SAS gibt.

An die Technik/Elektronik Spezialisten:

Dies Umkehr müsste doch theoretisch wesentlich einfacher, ohne physikalischen Umbau, sondern direkt über einen Adapter, dort wo der Fussschalthebel elektronisch ans System angebunden ist, möglich sein?!

Also benötigt wird ein kleiner Adapter der das Signal nur dort, lokal dreht/switcht, sodass kein direkter Eingriff in die Bordelektronik/Mapping nötig ist.

Ich fahre alle meine anderen Mopeds mit gedrehtem Schaltschema - schaltet sich einfach besser. Gibt man Gas kommt die Karre ja hoch und man braucht nur gegenhalten, gedreht analog beim Bremsen. IMHO

Dieser Vorteil müsste sich doch eigentlich abseits der Straße auch nutzen lassen? Selbst fahre ich nur Straße und ab und zu Kringel...

Wobei man natürlich schon für „Waffengleichheit“ sorgen müsste, eine GiXXer könnte der versierte, aufrecht sitzende Pilot schon wegschnupfen in engem Geläuf. Gixxer? Schnell vielleicht aber so wendig?

Never ever - wendig genug mit SBK Lenker. Außerdem wollte ich auch mal etwas mehr von den Dolos sehen. :grins: (Kollegen 2 x gepimpte 13er GS und 1 x 1290 SD) 6 Fahrtage.

Screenshot_2026-01-24-14-56-19-515_com.lonelycatgames.Xplore-edit.jpg

in unteren Drehzahlen und Winkelwerk verbläst eine 1290 sicherlich keine 1300

...auf Dauer, d.h. bei langen, zügigen Ausfahrten auf der Landstraße könnte das der Fall sein, nebst weniger unentspannterem Absteigen.

Ich denke aber, dass die neue 1390 SAS EVO genau das besser macht - werde berichten - hätte sie mir nicht bestellt, wenn ich davon nicht überzeugt gewesen wäre...ohne Probefahrt! :verliebt:

Virtuelle Messen, Foren für den Austausch und YT Produktvorstellungen/Tests reichen mir eigentlich. Zum Dealer gehen und Vertrag unterschreiben ist zwar auch ein Event. aber eigentlich nur Formsache. Auch wenn sowas wie ne Nikolausmesse beim örtlichen Freundlichen als Gelegenheit genutzt wurde - machte gerade für mich Sinn...es gab auch Kaffee und Bratwurst. :grins: :Daumen hoch:

Ich habe mir heute eine 1390 Super Adv S Evo bestellt. Werde meine Africa Twin verkaufen.

Anders als einige der User hier, finde ich die YouTube Videos sehr hilfreich - haben mir schon öfters bei Motorrad Kaufentscheidungen geholfen. Wenn man sich mehrere der etablierten Motorrad Tester auf YouTube ansieht (beispielsweise den Wolf oder Ian von Big Rock Moto oder den Jens Kuck), kann man meiner Meinung nachschon einiges rauslesen.

Ausnahmslos alle haben die SAS EVO auf Teneriffa top bewertet und sich damit auch weit aus dem Fenster gelehnt - denke ohne großes Risiko für ihre eigene Glaubürdigket, was bei ihrem Job nicht so ganz unerheblich ist.

Der Wolf hat es auf den Punkt gebracht. Ein Moped, was nicht läuft, ist ne Scheixxkarre! Da nützt auch die lange Händlergarantie nichts, wenn sie bei dem auf dem Hof steht. Für den Notfall ist es aber immer ein Vorteil etwas Unkaputtbares in der Garage stehen zu haben. :grins:

Ein zukünftiger Erfolg der Orangen hängt auch mittelbar an dem WOLLEN und KÖNNEN der Freundlichen - besonders bei einem so hoch technischen Produkt - in diesem speziellen Fall jedoch, aufgrund besonderer Umstände, gereift wie ein Japaner. :zwinker:

Auch mit 250? :lautlach: :kapituliere:

...fast :grins:

Mir ist aber auch mal bei meiner BKng ein Highsiderspiegel bei 250 GPS abgebrochen. Das hat so geknallt am Arm, dass ich erstmal geguckt habe ob die Jacke noch ganz ist und auch erst kurz danach gesehen habe dass der Spiegel fehlte. Sowas ist bei hohen Geschwindigkeiten generell keinen Spaß.

hast du natürlich recht , sind dann wohl auch ca 245 laut tacho , denke die neigung zum pendeln haben sie berücksichtigt :denk:

... könnte es sein, das die Koffer mit berücksichtigt wurden? Ich weiß, daß die Höchstgeschwindigkeit für Fahren mit Koffer immer separat angegeben wird - Suzuki macht sowas und andere Sachen jedenfalls, weil sie den User schützen und keine Schlagzeilen in der Presse will.

Zur Endgeschwindigkeit die Anmerkung, das die anderen Mopeds auch sehr geringe Höchstgeschwindigkeiten aufwiesen.

Ich nehme an das die Messstrecke von der Länge begrenzt war, und die Mopeds wahrscheinlich nicht ausgedreht haben.

Meine Meinung

Hätte ich bei der 1050er VStrom. Mit zwei Zähnen am Kettenrad (geht mit der Serienkette) dreht viel schneller aus, Endgeschwindigkeit bis 230 km/h. Mit der der Serienübersetzung ging das nur mit Mühe und Rückenwind. Machen sie um DB/Abgas bei der E5 Messung einhalten zu können, dreht dann in den Messbereichen etwas weniger.

Hallo Thomas,

nein, leider kannst Du aktuell noch keine andere Navigation mit dem TFT nutzen. Es ist auch nicht mit Android Auto oder Apple Car play kompatibel. Die verbaute Navigation ist eher eine Notlösung. Du kannst Dir zwar die Karten per wlan runter laden (Deutschland komplett 5 GB) und auch offline nutzen, aber das wars auch schon. Ziel eingeben und starten. Du kannst leider keine Routen am PC planen und als GPX übertragen. Soll irgendwann kommen. Hoffentlich hält KTM da Wort und ändert das mit einem SW-Update. Da ich mit dieser Art Navigation nicht leben kann/will, hab` ich mir für die Zwischenzeit mein Carpuride da dran gebastelt und navigiere mit Kurviger über Android Auto. Für mich die beste Lösung....jetzt kann die Saison kommen :peace: :peace:

Hier mal ein paar Bilder meiner Lösung

Lieben Gruß

Eigendlich müsste an der Position ein Smartphone(6,67" Xiaomi) ausreichend sein - ist jedenfalls mein Plan. Ist auch gut, wenn man ein zweites Mobile(mit gleicher Nummer dabei hat, wenn es schwächeln sind die <100 € nicht so tragisch.

Ansonsten setze ich mein Carpe eater direkt mit der Aufnahmehalterung auf die Gabelbrücke. Bin nicht so groß - da Abbiegehinweis wird ja bei Kurviger links oben angezeigt & das passt dann vom gucken her... Die Genauigkeit und Schnelligkeit von CE ist extrem. Nach dem Starten hat es in wenigen Sekunden bis zu 25 Satelliten und das man irgendwo dran vorbei fährt, gerade wenn man recht zügig unterwegs is, passiert auch nicht mehr. Genau deshalb habe ich mir es gekauft. :rolleyes:

Hatte ich mir auch überlegt, könnte noch einfacher sein, als bei meinen Suzukis das Umdrehen der Umlenkung. :grins:

Ein Werkstatthandbuch mit Schaltplan oder so was lässt sich aber noch nicht finden. Außerdem glaube ich, das es zunächst ratsam ist die Elektronik nicht an zu fassen, weil diese erstmal den DAU Dauertest überstehen muss - also ich rechne da mit ein paar Updates, gerade beim AMT. Und wie schon geschrieben - den Hebel kann man irgendwann nach 20tsd KM abbauen und als neuwertig in der Bucht anbieten.