1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Naja gut...das ein Automatikgetriebe runterschaltet wenn die Geschwindigkeit sinkt ist jetzt aber keine Überraschung, oder? :denk: :applaus:

Du schriebst ja sogar das bis in den Neutral Modus runtergeschaltet wurde, was im Automatikmodus gar nicht funktioniert!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich war am Freitag auch mal beim Froindlichen und konnte die S Evo und auch dir R in Augenschein nehmen, befingern und besetzen. Gefällt schon echt gut. Ich denke, die normale S wird wohl im nächsten Modelljahr verschwinden, gäbe für mich keinen Grund, diese zu kaufen. Entweder R oder S Evo oder der Preis der S wird deutlich angepaßt. Das Hochkantdisplay sieht in natura gefälliger aus als auf Bildern oder in Videos, auch das kleine Windschild der R ist deutlich hübscher geworden. Kupplung ist einiges straffer als bei meiner, es wurde wohl auf Brembo KNZ umgestellt.

• Naja gut...das ein Automatikgetriebe runterschaltet wenn die Geschwindigkeit sinkt ist jetzt aber keine Überraschung, oder? :denk: :applaus:

Du schriebst ja sogar das bis in den Neutral Modus runtergeschaltet wurde, was im Automatikmodus gar nicht funktioniert!

Sorry, bleibt natürlich auf 1.

Das Runterschalten hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung :rolleyes:. Ich hab es gestern noch ein paar Mal, also maximale Verzögerung bis in den Stand aus dem dritten Gang, getestet.

Ergebnis war die Beobachtung, dass das Runterschalten sehr schnell, teilweise auch erst im Stand erfolgte, also auch das Klacken kurz nacheinander zu hören war. Ganz genau konnte ich das aber nicht verorten, bin mir jedoch fast sicher, daß ich nicht gegen den Schiebebetrieb anbremsen musste... Nur meine Meinung, ich hatte ja keine Laborbedingungen, meine Aussagen sind also wenig objektiv.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Hallo zusammen,
    ich bin noch am Einfahren meiner 1390Super@S EVO (ca.700km) und will man in die Runde der anderen 1390 EVO Fahrer fragen:winke: .
    Meine automatischen Gangwechsel bzw. händischen Schalt-Eingriffe über die Wippe erfolgen z.T doch recht harsch mit einem vernembaren Ruck.
    Wenn ich über den normale Fußschalthebel die Gänge wechsel flutschten die Gänge nur so hinein ohne vernehmbaren Einrasten, alsout perfekt :peace: .
    Prinzipiell verstehe ich nicht den Unterschied, die Gänge verwenden von Schalteren elektronisch erfasst und über Stellmoteren eingelgt, warum klappt das beim Fußschalter so soft und beim Schalten über die

Wippe am Lenker oder über die Automatik so harsch... gibt es da noch Justiermöglichkeiten ? Habt Ihr das gleiche Phänomen ? :ja:  :nein:

Grüße

GeNe

s gibt badische und unsymbadische :lol:

• Ob und wie man den Schaltvorgang bemerkt hängt sehr von der jeweiligen Fahrsituation ab. Manchmal ruckts ein wenig, manchmal flutschen die Gänge unmerklich rein (automatisch wie manuell). Um eine seriöse Aussage zu machen das der Vorgang mit dem Fußschalthebel ausgelöst immer weicher von statten geht (wäre mir noch nicht aufgefallen) müsstest du immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit und gleichem Lastmoment mit Wippe, Fußschalthebel oder automatisch schalten (lassen) um einen Unterschied feststellen zu können. Sonst ist das rein subjektives Empfinden denke ich.

• Ob und wie man den Schaltvorgang bemerkt hängt sehr von der jeweiligen Fahrsituation ab. Manchmal ruckts ein wenig, manchmal flutschen die Gänge unmerklich rein (automatisch wie manuell). Um eine seriöse Aussage zu machen das der Vorgang mit dem Fußschalthebel ausgelöst immer weicher von statten geht (wäre mir noch nicht aufgefallen) müsstest du immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit und gleichem Lastmoment mit Wippe, Fußschalthebel oder automatisch schalten (lassen) um einen Unterschied feststellen zu können. Sonst ist das rein subjektives Empfinden denke ich.

Danke fürs Feedback, es ist durchaus subjektiv... viel ist auch Empfindungsache. :Daumen hoch:
    Vielleicht hab ich einfach einen sensibleren Fuß und mein Daumen ist ein bisschen schwerfällig :lautlach:

s gibt badische und unsymbadische :lol:

• Kannst dir ja gerne ein Elektromoped kaufen, damit du am Puls der Zeit bist! :winke: :grins:

Das ist doch komplett vorpubertär, was du da schreibst. Wenn dir der Mehrverbrauch egal ist, fein. Aber immer gegen alle zu wettern, denen das nicht egal ist.... Was willst du uns damit sagen? Dass du soooo viel Geld hast dass dir das egal ist? Vermögenden Leuten ist sowas nicht egal, denn wenn die ihr Geld einfach so rausschmeissen würden wären sie nicht vermögend. So reden nur Leute die nach aussen als vermögend gesehen werden möchten.

Lass doch anderen auch ihre Meinung. Mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich nicht zeitgemäss ist, mit modernerer Technik wie Schaltnocken usw...einen Mehrverbrauch von 1 - 1,5 Litern bei nur geringer Mehrleistung hinzubekommen. Da muss was ganz doll schief gelaufen sein. Andere Hersteller bekommen das deutlich besser hin. Es sagt doch niemand, dass ihm das von den Kosten wehtut, aber es ist halt unnötig und nicht mehr zeitgemäss.

Ausserdem solltest du nicht auf jede kleine Kritik an dem Moped so reagieren, als würde ein persönlicher Angriff auf dich gestartet. Chill mal ein wenig.

• Danke fürs Feedback, es ist durchaus subjektiv... viel ist auch Empfindungsache. :Daumen hoch:
    Vielleicht hab ich einfach einen sensibleren Fuß und mein Daumen ist ein bisschen schwerfällig :lautlach:

Mir wäre da bisher (heute zum 1000er-Service gebracht) auch kein Unterschied aufgefallen.
    Ich könnte es mir nur so erklären, dass beim Schalten mit dem Fuß generell eine größere Körperbewegung als mit dem Finger gemacht wird und in der größeren Bewegung ein Rucken beim Schalten vielleicht etwas mehr untergeht.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Danke fürs Feedback, es ist durchaus subjektiv... viel ist auch Empfindungsache. :Daumen hoch:

Wird noch besser - Anfang war das ganze auch etwas hölzern - sie war jung und quietschte noch . Ich hatte das auch so gemerkt da das mit dem Fuß schalten gefühlt softer ging und hatte mich gewundert. Aber naja das mache ich seit Jahren. Und man lernt auch in den verschiedenen Modes und Einstellungen zu schalten egal ob mit dem Fuß, linke Hand, rechte Hand. Muss sich halt alles noch einspielen - auch Fahrer mit Moped und Moped mit Fahrer. Nach nach einiger Zeit hat man/ich den Bogen raus - wie erwartet.

Zum Verbrauch - ja zwischen 6 und 7 Liter mit AB sind nicht wenig aber auch nicht besonders viel für den Brenner. Heute kostet Sprit 1,60 morgen 2.20- na und - da machste nichts dran immer locker bleiben und sich das Leben nicht versauern lassen mit Sachen, die man eh nicht ändern kann.

Woher der Liter Mehrverbrauch kommt weiß ich allerdings auch nicht - hängt wohl mit Euro 5+ und dem Motorkonzept zusammen - Ducati hat das ja auch und auch die können Mopeds bauen

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ () aus folgendem Grund: Lesbarkeit - gestern draußen Regen schreiben war keine gute Idee.

• clown10:

Auf was, wen und wie ich reagiere bleibt wohl mir überlassen denke ich. Hier ist immer noch ein öffentliches Forum. Wenn du Smileys nicht verstehst, dann google halt nach deren Bedeutung!

Der Rest den du da schreibst...naja...muss und will ich gar nicht kommentieren.

Hier wurde schon so viel Quatsch über die 1390 SAS geschrieben von Leuten die nicht mal eine besitzen, oder erst ganz kurz, es sei mir verziehen wenn ich das Eine oder Andere nicht so stehen lassen kann.

Gestern bin ich übrigens, um wenigstens zum Thema auch etwas zu schreiben, eine 578km Runde über den Großglockner gefahren. Verbrauch laut BC 5,7l bei normalem Tempo, trotz viel Autobahn. Das hat meine 1290 auch schon mal genommen.

Ich hoffe du bist jetzt nicht zu sehr entäuscht! :winke: :grins:

20260518_163236-2.jpg20260518_121704.jpg

20260518_123319.jpg

• Ich bin gar nicht enttäuscht. Ich finde einfach nur deine Bemerkungen etwas befremdend wenn irgend jemand etwas über den höheren Spritverbrauch anmerkt

• Und 6,3 ist dein normaler Schnitt?

Da lag ich mit meiner 1290er drüber. Allerdings ausschließlich im Sport-Modus.