So wie hier im Forum !
Beiträge von DerSandmann
-
-
Kannst dir ja gerne ein Elektromoped kaufen, damit du am Puls der Zeit bist!

Clown10 hat alles gesagt. Besonders, das deine Bemerkung höchst überflüssig war. Das Werten auch die Smileys nicht auf.
-
Und?
Einfach nicht mehr Zeitgemäß.
-
Moin,
es sind ja nun einige die mit der EVO schon etliche Km runter haben und sicher auch im M wie auch im A Modus nun etwas über den Spritverbrauch sagen können.
Besonders interessieren mich, ob es Unterschiede zwischen A und M gibt.
Und ob man im Sightseeing Modus auch auf die Werte der 1290 SAS kommt.
Und bitte jetzt nicht wieder so blöde Kommentare wie (mir Egal, Leistung kostet usw. )
Danke
-
...ein 190iger passt aber wohl leider nicht.

Gott sei Dank und den Entwicklern.

-
Alles wird gut. Im Vergleich zu meinem anderen Mopetten schlägt die Kette des öfteren schlägt (ich denke auf der Kunststoffschiene) - dachte zunächst, daß das Geräusch vom Getriebe kommt. Bin dann mal ohne Poppen gefahren, da könnte ich es genauer verorten - entsteht natürlich, wenn nicht genug
Das wird dich begleiten, wie bei den 1290er SAS Fahrern auch.
-
-
Moin,
ich musste meinen Kurbellwellen-Sensor einstellen. Jetzt ist mir natürlich der Drehmomentbegrenzer in die Schüssel gefallen und da war dann auch
die 3. Anlaufscheibe.
In der Rep.-Aneiltung steht, das diese HINTER den Drehmomentbegrenzer kommt, Korrekt ??
Fällt mit gerade ein, einige haben ja nur 2 Anlaufscheiben gefunden. Wäre eine Erklärung für die hintere Montage.
Danke
-
Alles anzeigen
Zum Thema erhöhter Verbrauch (geringere Effizienz
) der 1390 SAS EVO!Die aktuellen Treiber könnten mal beobachten, ob evtl. einen Zusammenhang mit dem gleichzeitigen Nutzen von AMT und Tempomat zu sehen ist.
Vielleicht kostet das aut. Schalten, in einigen Situationen z. B. dichter Verkehr/StopGo usw., etwas an Effizienz. Die 0,2 L Einsparung, nach längerer Einlaufphase behalten wir mal im Hinterkopf.
Danke - bei den aktuellen Spritzpreisen lädt mich das Thema irgendwie nicht los - besonders, das meine bereits fertig beim Freundlichen wartet

Ich hab zwar die 1390 SAS EVO a Akta gelegt, bin sie aber auch länger Probegefahren. Was mir auffiel war, das sie im "Automatik" Modus die Gänge (Komfort) höher dreht als ich es manuell zulassen würde.
Dadurch wird sie sicher etwas mehr Sprit verbrauchen als ein Schalter und sicher auch im Tempomat Modus. Sie ist ja auch mit 6,7 ltr./100 Homologiert die 1290 SAS mit 5,7 ltr./100
-
Bei meiner 24er 1290SAS waren es mal bei einer Tour in Luxemburg 442km bei 22,3 ltr. nachgetankt. War schon etwas am Schwitzen

-
Och Leute, Spass haben kostet nun mal.
Quatsch, das hat doch nichts mit dem Spritverbrauch zu tun.
-
Die V4S genehmigt sich aber noch einen guten Schluck mehr!
Im aktuellen Vergleichstest von MOTOCH (Quelle YouTube) zwischen 1300GS, V4S und 1290EVO war die EVO leider Spitzenreiter
-
Mich interessiert der Verbrauch schon bei einer Kaufentscheidung und das hat mich bisher vom Tausch meiner 24er 1290SAS zur 1390 Evo abgehalten.
Meine aktuelle liegt im Schnitt bei 5.5 ltr. bei zügigen Fahrten hier im Bergischen/Eifel. Die EVO lag bei einer ausgiebigen Probefahrt im Flachland schon bei 6,4 ltr.
Das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Hatte auch die Ducati V4S im Auge, auch ne Saufziege, wobei die EVO jetzt der Spitzenreiter ist.
Ich will Reichweite und werde das weiter Beobachten ob KTM da tätig wird. Ducati hat ja auch reagiert was den Verbrauch angeht.
-
Der Scheinwerfer kostet sicher 4stellig, wenn du einen Steinschlag hast, gibt's ja nur komplett. ICh baue die Plastikscheibe nur zum TÜV ab, sind 2 Schrauben dauert 5 Minuten.
Das kannst du machen wie du willst, ist ja dein Problem.
-
Wo steht das geschrieben, und warum?
Das kannst du selber Nachlesen in der STVZO.
Es kommt auch nicht darauf an, ob das Bauteil geprüft ist. Es darf einfach vor dem Scheinwerfer keine 2. Scheibe oder Gitter sein.
Wer es macht, fährt ohne Betriebserlaubnis und dessen muss man sich Bewusst sein. Besonders, weil es leicht zu erkennen ist.
-
Was ich auch peinlich finde, ist dass die es nicht hinbekommen (oder für nicht notwendig erachten) die Dinger mit ner Zulassung auszustatten. Da kann man auch direkt ein baugleiches Teil aus China für 20 Euro fahren.
Hat mit KTM nichts zu tun. Du bekommst in D für keine Scheinwerferabdeckung eine Zulassung.
-
Warum möchtest du da nicht mehr hin ?
-
Was ihr so alles wisst, ist schon erstaunlich. Besonders, weil keiner je dabei war
als die Maschinen auf dem Prüfstand waren.
-
...und im Vergleichstest 2026 (GS, Duc, SAS, Honda), in der neuen neuen Motorrad, mussten sie bei der erstgenannten schon ein paar NM dazu pfuschen, damit es optisch nicht ganz so grottig aussieht.
5 mehr - never everDu warst also dabei und hast es gesehen ?
-
Das System hier bei der Neuen finde ich einfach blöd. Wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mein Handy nicht im Tacho spiegeln und das ist auch nicht geplant?
Nein