MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Danke und ich kann deine Aussage bestätigen!

    5x EIN/aus und Fehler ist weg, dann der mehrmalige Versuch, den Fehler hervorzurufen:

    Gang einlegen mit Seitenständer unten, siehe da Fehler wieder da!

    Motor abstellen mit Notaus , beim 3x Fehler da !

    lg Jonny

  • Bei der 2022 GT keine Fehler seit Februar beim Ausschalten mit "Notaus"

    Es muss mit den neuen Modellen zu tun haben.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Sooo…habe mein Motorrad heute wieder vom Freundlichen abgeholt, nachdem sich auch immer wieder der MTC-Fehler, inklusive Notlauf, gemeldet hatte.


    Vorab: Bevor die SDR in meinem Besitz war, wurden schon Teile, die die Auspuffklappe betreffen getauscht ( Seilzüge, Federn, etc. ). Der Vorbesitzer hatte auch schon Probleme mit besagtem Fehler.


    Nach Aussage vom Freundlichen wurde der Fehler definitiv von der Auspuffklappe verursacht.


    Jedenfalls wurde das ganze jetzt nochmal neu eingestellt/justiert UND es gab ein Software-Update zusätzlich zu diesem Problem, welches jedoch, als das erste mal Teile getauscht wurden, noch nicht verfügbar war.


    Anscheinend passt das Update aber auch wieder nicht für alle SDR‘s, sondern nur für bestimmte Fahrgestellnummern… zumindest hab ich es so verstanden.


    Hoffe bei Meiner ist‘s jetzt gut…


    Grüße an Alle

  • Meine kommt im Winter hin. Sie sollen noch mal alles versuchen (Stellmotor Tausch) und gleich wieder den Eli einbauen. Das ist mein Plan?. Trennung kommt deswegen nicht in Frage. So eine Hammer Maschine - ohne die Macke.

  • Hallo Michus / Michael und Velosolex / Marc,

    könntet Ihr bitte mal posten, welchen genauen Typ von Batterie Ihr in Eueren SDR 3.0 verbaut habt bzw. verbaut ist ?


    Danke und Gruß,

    Christian

  • Hallo Michus / Michael und Velosolex / Marc,

    könntet Ihr bitte mal posten, welchen genauen Typ von Batterie Ihr in Eueren SDR 3.0 verbaut habt bzw. verbaut ist ?


    Danke und Gruß,

    Christian

    Werde heute Abend mal nachschauen...


    Echt ärgerlich der Fehler, ist ja eigentlich ein richtig cooles Motorrad.

  • Hallo Marc,


    danke für Deine Rückmeldung. Für mich interessant, weil ich ja zu dem Thema eine bestimmte These habe, die bei dem Auftreten des Fehlers auf eine zu schwache Batterie beruht. Ich selber habe ja das Pendant von JMT verbaut und hatte bisher noch keine MTC - Fehlermeldung. Auch schalte ich den Motor wie Du aus. Ich hatte z. B. aber auch nach unbeabsichtigten Abwürgen des Motors auch noch keine entsprechende Fehlermeldung.

    Ich habe das Thema auch schon mal mit meinem Händler diskutiert, dem diese Problematik durchaus bekannt ist. Er hatte z. B. auch schon mal durch Steinchen eine Blockierung der Klappensteuerung gehabt. Auch sagte er, daß der elektronische Meßbereich des Sensors für die Klappensteuerung sehr minimal ausgelegt ist und z. B. durch eine falsche Einstellung der Züge für die Klappensteuerung dann Probleme auftreten. Offensichtlich gibt es nicht " die Ursache " für das Auftreten dieses Fehlers, sondern das Ganze scheint leider vielschichtig ausgelegt zu sein. Ich persönlich werde das weiter beobachten, weil es mich einfach interessiert, auch wenn ich bisher davon nicht direkt betroffen war. Fazit: Nichts desto trotz lasse ich mir nicht den Spaß an diesem wirklich für mich persönlich tollen Motorrad damit nehmen.

  • Hi Christian.

    Mein Händler hat den Bowdenzug zwei mal eingestellt. Beim zweiten Mal fragte ich, was das bringen soll. Antwort: das erste mal war auf die Schnelle…(mit Diagnosetool). Auch mein Hinweis auf ein Reparaturpaket, oder wie das heißt, wurde ignoriert.

    Naja. Man ist halt manchmal abhängig von Leuten, denen es nach dem Verkaufen (bei mir 15 Minuten vom 1. Besuch bis zur Unterschrift) egal ist, ob man auf die fresse fliegt. Aber dass der Fehler viele Väter hat, liest man auch in US und UK Foren. Aber der Eli stört mich nicht. Nur die Ignoranz von KTM.

    Lg

    Marc

  • Hi Christian.

    Mein Händler hat den Bowdenzug zwei mal eingestellt. Beim zweiten Mal fragte ich, was das bringen soll. Antwort: das erste mal war auf die Schnelle…(mit Diagnosetool). Auch mein Hinweis auf ein Reparaturpaket, oder wie das heißt, wurde ignoriert.

    Naja. Man ist halt manchmal abhängig von Leuten, denen es nach dem Verkaufen (bei mir 15 Minuten vom 1. Besuch bis zur Unterschrift) egal ist, ob man auf die fresse fliegt. Aber dass der Fehler viele Väter hat, liest man auch in US und UK Foren. Aber der Eli stört mich nicht. Nur die Ignoranz von KTM.

    Lg

    Marc

    Also laut meinem Händler gibt es da auf jeden Fall ein "Reparatur-Kit" für die Auspuffklappe, bei mir ganz sicher verbaut. Und wie schon geschrieben auch ein Software-Update...

    Da würde ich nochmal nachfragen bei deinem Händler,oder halt die Werkstatt wechseln.

  • Danke. Ja mach ich im Winter. Der Stellmotor steht noch auf der Liste. Software, sagte er vor ca. 6 Wochen, hätte ich die aktuellste.

    Wäre es irgendwo möglich, den varianzbereich zum Auslösen der MTC Meldung etwas zu vergrößern, ich wuerde das sofort machen lassen. Die Klappe ist ja per se ok. Sie stört mich nicht. Im Gegenteil.

  • Auf Kosten der Garantie erledigt das MCE-Performance.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tja, ich habe das Glück mit einem sehr engagierten Händler, den ich persönlich auch schon seit Jahrzehnten kenne. Spielt wohl auch grundsätzlich eine Rolle.

  • Nach der Batterie hab ich jetzt noch nicht geschaut, aber da müsste noch die Originale drinnen sein.


    Aber keine Ahnung welche das jetzt genau ist… :nein:

  • Hallo,


    Meine 1290r bj23 ist nun auch betroffen. War ca eine Stunde mit niedrigen Umdrehungen unterwegs. Plötzlich kam die Fehlermeldung. Werde zeitnah zum Händler fahren. :(

  • Hallo,


    Meine 1290r bj23 ist nun auch betroffen. War ca eine Stunde mit niedrigen Umdrehungen unterwegs. Plötzlich kam die Fehlermeldung. Werde zeitnah zum Händler fahren. :(

    Servus , hast du deine beim Motorland gekauft?

  • Ne ich bin etwas weiter gefahren. Service etc. mach ich beim motorland. Hast du dort bereits mit dem Fehler Erfahrung sammeln dürfen?

    Ja, nach der 1. Inspektion kam kurz danach der Fehler. Bin dann hin u. Fehler löschen lassen , haben dann noch mal Klappe überprüft und mir dann den Eleminator empfohlen. Hatte mir aber vorher schon den Eli besorgt, denn den Sie mir geben wollten war der für Euro4 . Hab dann zuhause den richtigen Eli (euro 5 ) gesteckt und seitdem ist Ruhe im Karton.