Beiträge von JayJonny

Nachdem auch meine Gabelholme jetzt siffen: hast du bestimmte Kontaktdaten von KTM die den Garantiefall zugesichert hat? Meine hat 4900km und ist nach 8 Monaten undicht. Weiß nicht ob mein Händler das per Garantie durchkriegt (oder will), Anfrage läuft bereits. Könnte mir nämlich vorstellen dass der Händler lieber einen zahlenden Kunden hat als Papierkram mit KTM.

Mein Händler sagte , dass es kein Garantiefall ist, da der Simmerring ein Verschleißteil ist. Wenn keine Beschädigungen an den Tauchrohren sind, kann sein dass KTM die Kosten übernimmt. Ich habe es auch erst bezahlen müssen und mein Händler hat Gewährleistung eingereicht und habe die Kosten ersetzt bekommen.

Wer sich Sorgen macht nimmt eben diese

Ringmutter GK10 M10 TK:0,4t, 50,22 €
    Anschlagpunkte vom Spezialist GODO kaufen. Riesen Auswahl zu günstigen Preisen bis 30.000 kg Tragkraft. Beratung: Jetzt anrufen 0231-395700
    www.godo-shop.de

Ringmutter GK10 M10 TK:0,4t

Und wenn sich noch mehr Sorgen macht nimmt die M12 mit 475kg im geraden Zug. Gewindeadapter von M10 auf M12

Nur mal so nebenbei. Hat sich eigentlich schonmal jemand mit den zulässigen Belastungsarten der verwendeten Ringmuttern beschäftigt? Nach den Datenblättern der verschiedenen Herstellern ist eine Belastung, wie sie hier auftritt (Belastungsfall F3) nicht zulässig. Siehe auch z.B. hier Ringmuttern RBM DIN 582, 140-3200 kg (hebezone.de). Ob das Ganze trotzdem hält, mag sein, aber dafür sind die Ringmuttern eigentlich nicht gemacht. Dieses nur als Hinweis, nicht das es hinterher wieder heißt warum keiner was gesagt hat.

Schau mal hier

https://www.dresselhaus.de/fileadmin/user_upload/06_downloadbereich/allgemeine_infos/DIN-582-Stand-09-2010.pdf

Also sorgen darüber brauchst dir keine machen.

Man kann auch unterwegs Luft aus den Reifen verlieren dann ist das Mopped auch nicht mehr abgespannt....

Warum muss hier immer alles schlecht geredet werden?

Ich freue mich auf die Teile,werde das testen und berichten.

So ist es ! Ich selber würde es auch verwenden. Nachdem ich VW Eos für den Verdeckantrieb die Zahnräder angefertigt habe, und die Verzahnung mega unter druck steht und bis jetzt gehalten hat, wird meiner Meinung nach die TPU-Hülsen standhalten!

Ich druck selber auch jede Menge 3D.

Zum Filament :

TPU Filament ist die bedeutendste Art der flexiblen Materialien, da es sich verhältnismäßig gut drucken lässt. Weiterhin besticht TPU durch sehr gute Abriebfestigkeit sowie Temperaturbeständigkeit von bis zu 80°C. Aufgrund seiner Flexibilität und guten Beständigkeit auch bei niedrigen Temperaturen wird es selten spröde.

TPU besitzt eine gummiartige Elastizität, hohe Reiß- und Abriebfestigkeit, hohe Reißdehnung sowie thermische Stabilität. Darüber hinaus ist TPU beständig gegenüber Ölen, Fetten und einer Vielzahl von Lösungsmitteln.

Angesichts seiner guten Witterungsbeständigkeit und hoher UV-Stabilität können damit auch Bauteile für den Außenbereich gedruckt werden.

Dazu infill 100%, das heisst , er druckt 100 % Füllung ,

Typische Fülldichte: 15-50 %. Bei 3D-Drucken, die geringer Belastung ausgesetzt sind, sollte am besten ein mittleres Füllmuster genutzt werden. Füllmuster wie „Gitter“, „Dreiecke“ und „Tri-Hexagon“ eignen sich hier am besten.

Er macht Vollmaterial . Wie sich das Ganze bei bei Abspannen und bewegungen verhällt, tja, keine Ahnung. Brechen kann immer was !

lg

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal ne kurze Zwischenfrage.

Mein KTM Händler ist ~500km entfernt.

Kann ich im Fall der Fälle während der Garantiezeit zu jedem Autorisierten KTM Händler/Werkstatt oder muss ich zwingend zum Verkäufer?

Hab mir gerade die 23er SDR gekauft und warte noch auf Lieferung. Bekomme schon Bauchschmerzen bei euren Horrorgeschichten. :kotz:

Sollte ich mein Bike behalten, fahre ich NIE mehr hier in Österreich zur KTM Werkstatt! Ich nenne keine Namen der Werkstatt hier in Niederösterreich. Jahresservice 3000km Ohne Gabelreperatur 370€ ! Nur zum Vergleich KTM Bratislava , 220-250Euro ! Ich war gestern Beruflich in Bratislava und hab mir das angesehen. Also wenn ichs Bike behalte , fahre ich dort hin. Sprechen gut Deutsch und Englisch, hab dem Kundenberater gesprochen, ihm meine Sache mit der Gabel erklärt und er hat sofort gesagt, das geht zu 99,99% auf Garantie wenn kein mechanischer Schaden (Steinschlag am Holm usw) ist. Er hat mir die neue 1390er gezeigt und jetzt nicht lachen , eher zum Weinen denn der linke Holm der neuen 1390er im Verkaufsraum sifft :rolleyes: 20240214_110513.jpg

20240214_110521.jpg

Genau aus diesem Grund habe ich die Garantie nach 4 Jahren nicht mehr verlängert, bei jedem Sch... wird gesagt dass das Verschleißteile sind und nicht in die Garantie fallen.

Zumal KTM den Preis dafür auch noch exorbitant erhöht hat.

Ich finde so etwas bei einem Premium Hersteller total daneben!

Aber solange sich keiner beschwert und alles so ohne weiteres hinnimmt wird sich daran auch nichts ändern.

Und so sehe ich es auch, KTM-Garantieverlängerung kostet ein vermögen, und nach dem 1000er Service sifft die Gabel und KTM sülzt herum mit keine Garantie nur 100km? ...Garantie auf Was ?auf Battarieklemmenverfärbung? Wenn KTM es nicht schafft Quälitätsware zu verbauen, dann pfeiff ich auf die Mühle, und kauf mir was anderes. Meine BMW RR hatte auch Mängel, Mazzochi klappern ..usw , aber BMW hat nie nur einen Mucks gemacht. Alles sofort auf Garantie erledigt.

Und ja ich habe es meinen Rechtschutz übergeben.

Hy Leute, hatte Heute meine Evo beim Jahresservice, sie ist erst 9Monate Jung aber Termin war passend. Und Gleich bei der Durchsicht: Gabel undicht , Simmeringe gehören neu, ich sag na klar Garantie , ähm ne keine Garantie, denn das ist ein Verschleissteil und nur bis 1000km !!! :Daumen runter: Na Alder was soll der Scheiss ? Hat KTM eins an der Waffel? Ich bin echt schon am überlgen das Teil auf den markt zu werfen und kauf mir nie mehr ne KTM. Kennt ihr die 1000km Regel von KTM ?

lg Jonny

Und genau um das geht es, ich hätte keinen Bock darauf mit der Polizei diskutieren ob das der Hersteller so gemacht hat oder ich es verpfuscht habe.

Bei mir gabs ne kleine Verwechselung und ich habe die wahrscheinlich eher seltener bestellte Titan-Ausführung heute bekommen. Nach dem Montieren bin ich aber nun trotz Umtauschmöglichkeit am Überlegen, diese eventuell sogar zu behalten. Ich finds so eigentlich auch recht schick :-) Sound übrigens genau was ich mir erhofft habe: schön tief brummend und endlich das Gefühl eine 1300er zu besitzen:Daumen hoch:

PXL_20240201_125356500~2.jpg

Passt meiner Meinung nach perfekt zum Bike!