MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Wie im Titel schon beschrieben. Hat hier noch jemand dieses Problem?

    Nervt langsam gewaltig! Schon zwei mal beim Händler gewesen. Servo für Klappe wurde gewechselt.

    Fehler tritt hin und wieder dennoch auf. Soll wohl auch noch ein Software-Udate kommen.

    Der Fehler ist letztens bei Tacho 280 aufgetretten!!!

    Wenn ein Kumpel hinter mir gewesen wäre hätte es knallen können, da der Motor voll abregelt.

    GEFÄHRLICH...


    Gruß Thomas

  • Meine Meinung:


    KTM spielt hier wissentlich mit der Gesundheit und dem Leben der Kunden!


    Harter Standpunkt ... hier meine Gründe:


    Neben Kühlwasser- und Ölverlust, mehreren Fehlern/Mängeln in der Software (Performance- +Track Modus, Schalterbelegung, MyRide) u. a. ist dieser MTC-Fehler auch mein größtes (Sicherheits-) Problem.

    Ich hatte ihn bereits mehrfach..... einhergehend mit einem schlagartigen Verlust des Vortriebs (nimmt kein Gas mehr an).


    Nach 2 gefährlichen Situationen, gottseidank bei mäßigen Geschwindigkeiten, habe ich die SDR 3.0 Ostern stillgelegt und sie gestern mit dem Schandkarren (Anhänger) wieder zur Reparatur zum Händler gebracht.


    Bei der 1. Reparatur trat der Fehler unmittelbar vor Erreichen des Händlers auf und konnte somit von ihm ausgelesen werden (Auspuffklappe).

    Neu justieren hat aber nichts gebracht..... jetzt soll auch bei mir der Servomotor getauscht werden.


    Wenn ich das in anderen Themenbeiträgen richtig interpretiere, sind nur die betroffen, die den Performance-/Track-Modus nachträglich aufgespielt bekommen haben und nur die werden nicht alle einen defekten Servomotor haben.

    Auch ich sehe die Ursache eher in der Software und habe daher zugestimmt, dass das gesamte TechPack, das ich für viel Geld erworben habe, erstmal wieder gelöscht wird und nur Quickshifter + und MSR einzeln aufgespielt werden.

    Dass das lange angekündigte Software-Update ebenfalls diesen MTC-Fehler beheben wird, glaube ich nicht.

    Warum? ... Montag will sich das Werk online meine Software ansehen.... das macht man bestimmt nicht wenn man schon eine Lösung erarbeitet hat.


    Bleibt nur zu hoffen, dass sich niemand wegen dieser sicherheitsrelevanten Fehlfunktion auf die Nase legt oder sonstwie verunfallt.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • Kannst Du bitte mal zu einen der anderen Beiträge verlinken?


    Ich kann über die Suchfunktion im Technikbereich nichts finden -bin wahrscheinlichzu blöde dafür- und das oft willkürliche verschieben der Beiträge, macht das Finden auch nicht einfacher...

  • Am Performance/Techpack kann nicht liegen, denn das wird bei Allen erst von der Werkstatt aufgespielt, kommt nicht vom Werk damit:zwinker:


    Ich hatte den Fehler zum Glück erst einmal.

  • KalleG,

    sehr ausführlich beschrieben.

    Ich wollte die anderen Probleme nicht auch noch auflisten, aber es ist genau wie du es beschreibst.

    Bin ja schon froh überhaupt noch fahren zu können.

    Bei solchen Problemen soll man meinen die haben noch nie ein Moped gebaut.

  • Das Performance/Techpack spielt zwar der Händler erst auf wenn du den Geldbeutel auf machst, aber die Software kommt von KTM.


    Könnte also schon daran liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • Es liegt sicher an KTM, kommt ja die komplette Software von dort.

    Es liegt an der Auspuffklappe, da sind anscheinend zu geringe Toleranzen eingegeben und wenn Sie außer Dieser ist, kommt der Fehler

  • Kannst Du bitte mal zu einen der anderen Beiträge verlinken?


    Ich kann über die Suchfunktion im Technikbereich nichts finden -bin wahrscheinlichzu blöde dafür- und das oft willkürliche verschieben der Beiträge, macht das Finden auch nicht einfacher...

    in den Themen Custom Switsches und SDR 3.0 Count Down.... da waren irgendwo Rückmeldungen von Eignern, die keinen Performance Mode und auch keine MTC-Fehler haben.



    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

    Einmal editiert, zuletzt von KalleG ()

  • Hatte den Fehler jetzt auch schon 4 mal auf 600 km. Aber nicht so wild, kann ja trotzdem fahren.

  • Bei der GT und 2.0 war das am Anfang Gang und gäbe, hat ktm wirklich nicht dazu gelernt????

    Weißt du denn was bei denen die Ursache war.

    Ich hatte selbst eine der ersten 2.0 und die hatte die Probleme nicht.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Software


    Zuerst wurde alles neu justiert

    Dann Stellmotor getauscht

    Dann Software update und Ruhe...


    KTM bekommt es ja nicht mal hin zum verkaufsstart, das man das Handy mit dem Fahrzeug verbinden kann...


    Irgendwie alles wieder Neuland oder aus Fehlern nicht gelernt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ne, KTM hat nichts dazu gelernt. Anscheinend immer die gleichen Fehler:nein:

    Fehlt nur noch das die Lager der hinteren Achse kaputt gehen. Hatte ich an der 1.0

    Ich kann das alles nicht glauben. Entwiklungsfahrer KUNDE!:kapituliere:

    Heute mal wieder eine Runde Tuono gefahren...

    Funktioniert leider immer noch alles um Welten besser.

    Der QS ist ein Gedicht!

  • Wenn’s gar nicht hilft gibts doch bestimmt auch hier einen Eliminator für die Klappensteuerung zum Anstecken. Solange bis KTM das Problem gelöst hat.

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Also ich bin heute eine ausgiebige Runde mit der 3.0 gefahren. Da erscheinte für Bruchteile von Sekunden immer wieder -ich meine ein gelbes Dreieck- links im KI.


    Laut Anleitung ist das die allgemeine Warnleuchte. Vor was die mich wohl warnen wollte?

  • also bei mir kommt das gelbe dreieck nur wenn der tank leer ist !!!:grins: ich habe zum glück erstmal nur QS+ und MSR aufspielen lassen !!! und bei mir stört es nur beim gas zudrehen !!!:kapituliere:

  • Also ich bin heute eine ausgiebige Runde mit der 3.0 gefahren. Da erscheinte für Bruchteile von Sekunden immer wieder -ich meine ein gelbes Dreieck- links im KI.


    Laut Anleitung ist das die allgemeine Warnleuchte. Vor was die mich wohl warnen wollte?

    Das ist Quasi bei Allen so:rolleyes: