MTC-Fehler 1290R 3.0

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und danach im Forum angemeldet. Mir ist am Dienstag den 29.06.21 auf dem Hockenheimring folgendes passiert. Nachdem am Montag alle 6 Turns a 15 Minuten problemlos waren, hatte ich am Dienstag beim dritten Turn das Problem, dass bei Vollgas nach der Start-Ziel Kurve einfach der Motor ausgegangen ist. Ihr könnt euch vorstellen was das bedeutet, mitten im Getümmel. Zum Glück ist nichts passiert. Neben der Strecke in Sicherheit stehend stand da auf dem Display MTC Fehler und ich dachte das war’s für heute. Der Streckenposten wollte schon Hilfe holen, als endlich, nach mehreren Versuchen das Display erwachte und somit auch gestartet werden konnte.

    Beim nächsten Turn nach der zweiten Runde in der zweiten Kurve, das gleiche Problem wieder.

    Motor geht aus und ich stehe wieder beim Streckenposten. Habe dann zusammengepackt und ab nach Hause. Bei KTM konnte nichts festgestellt werden. Ich fahre jetzt natürlich mit einem unguten Gefühl in drei Wochen zum Sachsenring. Was soll ich machen?

  • Die Pole an der Batterie festziehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte heute nach dem Start auch MTC Fehler

    Wie mein Händler mir schon einmal sagte

    Batterie für 10 min abklemmen , danach sollte es verschwinden was es auch meist tut

    Nun ist MTC weg aber Motorkontrollleuchte bleibt an und geht nicht weg

  • Nach 4x starten ist es Weg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • MTC Fehler beim/ nach dem Start entsteht bei zu großem Spannungsabfall.

    Batterie zu schwach oder Kabelverbindungen nicht einwandfrei

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin Mates,

    tauchen die beschriebenen Fehler denn eigentlich auch noch mit aktuellem (glaub 640?) Softwarestand auf?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Hatte bisher auch zweimal den mtc Fehler, einmal mitten während dem fahren aber ohne Leistungsverlust, und einmal beim wieder anmachen an der Tanke, aber nachdem ich die Zündung kurz aus und wieder angemacht habe, ging wieder alles normal, außer dass natürlich die gelbe Motorleuchte geleuchtet hat. Habe aber leider das Problem, das sie nach dem ausmachen und wieder anmachen von dem Track in den streetmodus wechselt und die Programmierung der c Tasten löscht. War auch schon in der Werkstatt und Software alles auf dem neusten Stand, aber konnten mir auch nach Rücksprache mit KTM auch nicht helfen. Hoffe jetzt auf ein Software Update, Motorrad ist gerade Mal drei Wochen alt.

  • Wie machst du den Motor aus: An Race-on oder am Notaus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das sollte keine Rolle spielen. ich mach den Motor an meiner SDR 3.0 mal mit Race on und mal mit Notaus aus, und meine Einstellungen bleiben immer gespeichert und sie bleibt im Performance Modus.

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ist nett das du für Lasabur antwortest aber interessanter ist seine Vorgehensweise.


    Nur mal zum drüber Nachdenken:

    Zu Zeiten der Mondlandungen wurde über das Zündschloss, den Killschalter oder ( soweit vorhanden) den Seitenständerschalter der Primärstrom der Zündspulen abgeschaltet.

    Da war es absolut egal wie der Motor gestoppt wird.


    Heute haben unsere Bikes mindestens die 100 fache Rechenkapazität der Bordcomputer der Apollo Kapseln.


    Den PC in der Firma oder den Laptop zu Hause stellt niemand ab indem der Stecker aus der Wand gezogen wird.


    Aber ich stelle es jedem frei ab sofort das zu tun, weil da ja absolut nichts passieren kann und das keinerlei Auswirkungen auf die Programme und deren Ausführung haben kann.


    PS.

    Willkommen im 21. Jahrhundert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich antworte doch nicht für Lasabur, ich versuche lediglich zu helfen, indem ich versuche, die von dir angedeutete Problematik als mögliche Ursache auszuschliessen. Da es ja bei mir bspw. überhaupt keinen Unterschied macht.


    Und wie du schon richtig feststellt, soll das doch jeder so machen wie er möchte. Ist ja in seiner Verantwortung.:zwinker:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Danke für Deine Antwort. Und viel Glück bei der Fehlersuche.


    Bei ähnlichen Phänomenen hat es sehr oft geholfen die Massekontakte am Bike zu prüfen, blankzubürsten und alles wieder mit Kontaktspray oder Kontaktfett zusammenzufügen.

    Da leiden viele KTM drunter.


    Das ist ein Problem das sich in allen Baureihen wiederfindet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Massepunkte sind die Stellen wo der Kabelbaum am Rahmen mit Ringösen verschraubt ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: