Jep leider aktuell noch nicht bei der SP Variante ![]()
Beiträge von tschiif
-
-
Ich bin 1.76m gross und das mit den sehr lauten Windgeräuschen kann ich bestätigen. Kleiner sein hilft also nicht.

Ich hab auch bereits mit dem Spoiler aus dem KTM zubehör sowie dem Spoiler von Puig experimentiert. Hat egal in welcher Einstellung nichts gebracht.
Ich habe langsam den Eindruck, die Verwirbelungen, welche am Helm für diese Lautstärke sorgen kommen nicht über die Windschildkante oben, sondern allenfalls von der Seite des Windschilds?!
Ich fahre jetzt einfach mit Ohrstöpseln und gut ist.

-
Naja ist ja immerhin gut investierte Zeit. Du findest schon deinen Sweet Spot

-
Ich habs auf 10 Klicks eingestellt, weil ich 5 auch zu straff fand. 10 passt für mich ganz gut. Guter Kompromiss - ich kann es sportlich angehen, ohne schaukeln und dennoch bleibt genug Rest-Komfort bei Unebenheiten.
Aber wie immer gilt, selbst probieren und deine Einstellung finden

-
Das ist der originale von KTM.
Muss aber zugeben dass ich in Kombination mit dem Flyscreen, also dem originalen Windschild, nicht so ganz zufrieden bin.
Bekomme Abrisskante der Luft so bei meinen 175cm genau gegen das Visier vom Helm. Auch die Verstellmöglichkeiten des Windschildspoilers bringen da keine wirkliche Abhilfe.
Liebäugele mit einer höheren Scheibe, aber da weiß ich noch nicht genau was ich möchte.
Danke für das Feedback. Ich bin etwa gleich gross wie du und hatte mich schon gefragt, ob der Spoiler was bringt. In dem Fall probiere ich das gar nicht erst.

Ein hohes Windschild möchte ich aufgrund der Optik irgendwie nicht, dann bleibt wohl einfach das Originale. Mit den Windgeräuschen kann ich leben, ich fahre eh mit Gehörschutz. Und zumindest Verwirbelungen habe ich mit dem Original-Schild keine. ;)
-
Hallo tschiif. Dein post ist schon ein bischen länger her, aber ich frage mal nach : hast du zwischenzeitlich mal das 890 Adv Windschild ( ist ja noch etwas größer als das originale 'große' 890 SMT Windschild ) an der SMT getestet ? Passt das ( KTM 61003503000 ) überhaupt ?
Sorry für die späte Rückmeldung, hab das erst jetzt gesehen. Nein ich konnte noch kein anderes Windschild testen. Es passen aber grundsätzlich sowohl das Windschild der Adventure wie auch das der Adventure R auf die SMT. Ist im Zubehör unter den Powerparts auch offiziell gelistet.
Aus Gründen der Optik möchte ich aber ehrlich gesagt keines der Adventure Windschilder an die SMT schrauben und einen Schutz für Navi brauche ich auch nicht, da ich mein iPhone via SP Connect Halterung am lenker montiert habe. Evtl. teste ich demnächst aber mal den Windschildspoiler aus dem Powerparts Zubehör. Den kann man ja jederzeit auch wieder abnehmen und halt so einstellen, dass die Verwirbelungen verschwinden. Für die Optik könnte man das Teil allenfalls auch noch folieren oder auf andere Art und Weise schwärzen.
-
Ich selbst habe so eine nicht, gibt es aber bei Evotech Performance auch für die Super Duke R.
Hier der Link
-
Natürlich geht das, warum sollte das denn nicht gehen? Mein Händler hatte die abmontiert bein Vorführmodell und bin ein ganze Weekend ohne den Träger rumgefahren. Sieht schöner aus, beim rangieren sind die Griffe aber schon praktisch

-
So ich hab heute den Kaufvertrag für die SMT unterschrieben. Freu mich schon riesig!

Meine Super Duke behalte ich aber vorerst mal. Kann ja nicht schaden ein bisschen Abwechslung zu haben.

-
kommt natürlich drauf an, welche Version der Tracer du jetzt wählst

-
Solche Pauschal-Aussagen sind natürlich mega hilfreich. :D
Was interessieren mich 100'000km? Ausserdem kann man ja noch nicht wirklich sagen, ob und wie viele Probleme es bei der SMT gibt / geben wird. Das hilft also herzlich wenig.
Zum Thema Druck des Motors. Mein Kumpel hat zufällig ne MT 09 SP und wir haben zwischendruch gewechselt. Klar ist der CP3 ein geiler Motor und der hat richtig Druck. Das hat der 890er aber auch. Jeder Motor ist auf seine Weise spannend und es ist jetzt nicht so, dass man mit einem gegenüber dem Anderen verhungern würde. Also auch diese Aussage ist nicht wirklich sinnstiftend...
-
Was den Preis betrifft bin ich voll bei dir. Aber es braucht halt auch etwas Verhandlungs-Geschickt bei ernsthaftem Interesse.
Ausserdem gilt es auch immer zu beachten, welche Preise dann auch wirklich veranschlagt werden.
In der CH bspw. ist der Listenpreis 14'690.-
Mit Tech-Pack +1'040.-, da wärst du dann also schon mal bei 15'730.-
Aktuell ist das Tech-Pack aber inkl., du kriegst also volle Hütte bei der Software, zahlst aber trotzdem nur 14'690.- Wenn jetzt noch etwas Rabatt vom Händler mit dazu kommt, finde ich den Preis nicht wirklich übertrieben. Sieh dir bspw. eine neue Tracer 9 GT+ an, die kostet über 17'000.- Klar hättest du dort noch einen Radar und ein Kofferset, das war's dann aber mehr oder weniger schon.
Preise sind also immer relativ

-
Finde auch das die SMT wenig Sinn macht. Bin direkt von der SMT wieder auf meine Adventure umgestiegen und die selbe Strecke wieder n.H. gefahren. Wenn man halbwegs "legal" unterwegs sein will, ist da für mich kein riesiger Unterschied. Die Adv. ist sportlich abgestimmt und die modernen 70/30 Reifen bringt man eh kaum noch an seine Grenzen. Nur kann ich damit auch mal die Straße verlassen. Könnte mir vorstellen das die SMT ein Ladenhüter wird. Also der Preis wird noch fallen.
Da bin ich anderer Meinung, aber das ist halt immer sehr subjektiv. Ich finde die SMT mach für mich bspw. sehr viel Sinn.
Ich will sportlich fahren können, aber auch länger touren und bequem sitzen. Zudem will ich ein Fahrwerk, dass auch schlechte Strassen gut wegsteckt. Ich fahre 100% Asphalt, eine Adventure macht für mich also gar keinen Sinn.
Hängt also immer stark von den persönlichen Präferenzen ab. Daher kann man nicht einfach pauschal sagen "die SMT macht wenig Sinn". Und ob sie ein Ladenhüter wird, wird sich ja zeigen.
-
So ich konnte die 890 SMT jetzt über 2 Tage und knapp 640km ausgiebig testen. Dabei waren kurvige Alpenstrassen, schnelle kurvige Strassen im Schwarzwald und auch Autobahn.
Ich bin geflasht!

Das ist wirklich ein gelungenes Motorrad. Bequem, geiles Fahrwerk und lässt sich unheimlich sportlich bewegen. Der Motor hat stets Druck und die 105PS reichen im normalen Landstrassenbetrieb IMMER! Ich bin auch meine Hausstrecke gefahren und würde behaupten ich war mindestens gleich schnell wie mit meiner Super Duke…
Der grösste Vorteil für mich ist die bequeme Sitzposition sowie das Fahrwerk. Es ist wirklich komfortabel und man kann über Unebenheiten auf der Strasse einfach drüber knallen. Auf der Super Duke würd‘s mich ordentlich durchschlagen.
Trotzdem lässt sich das Fahrwerk auch straff genug einstellen (ja hab das während der Probefahrt gemacht) für sportliches Fahren, ohne dabei viel komfort einzubüssen. Und durch den breiten Lenker ist sie agil und lässt sich spielerisch durch die Kurven dirigieren. Trotzdem ist sie dabei nicht nervös und bleibt auch in schnellen Kurven stabil.
Zudem ist der Michelin Power GP ein richtiger geiler Reifen, und trägt damit seinen Teil zum guten Gesamteindruck bei.
Trotz teilweise beherzter Fahrweise hatte ich nach 640km einen Durchschnittsverbrauch von lediglich ~4.2 Liter. Auch das ist meiner Meinung nach top und somit sollten 300km+ Reichweite kein Problem sein.
Trotz der ganzen Lobhudelei gibt es aber auch einen Punkt, der mich etwas gestört hat und zwar das Windschild. Bei meiner Grösse (1,75m) trifft mich der Wind direkt auf höhe des Helmvisiers. Es ist jetzt nicht so, dass man dadurch schlimme „Turbulenzen“ am Helm hätte, aber die Lärmkulisse durch die Verwirbelungen ist richtig nervig!
aber ich hoffe, dass man da mit Zubehör oder ggf. den Windschild der Adventure R abhilge schaffen kann.Alles in Allen hatte ich zwei richtig geile Tage und habe mein nächstes Motorrad gefunden.

Wer sich nicht sicher ist, aber die SMT spannend findet dem kann ich nur ans Herz legen sie probe zu fahren. Könnte eine Überraschung geben

-
Das geht schon. Ich hatte das ne Zeit lang so:
- Highsider Stealth x5 Lenkerenende-Spiegel
- Highsider Hebelschützer
Hier die Links dazu:
Ich hab die Hebelschützer aber wieder abmontiert, hat mir nicht gefallen...
Hier noch ein Bild davon:
-
Also ich reinige mein Motorrad ausschliesslich mit für Motorrädern entwickelten Reinigern (bspw. s100) und mit kaltem Wasser. Zudem mit normalem Gartenschlauch und nie mit Hochdruckreiniger. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es von sowas kommt.
Ein Einschlag dachte ich anfangs auch, erscheint mir aber komisch, wie der Schaden auf der Maske verteilt ist. Und ein Einschlag von was "Grösserem" auf der Autobahn hätte ich glaube ich bemerkt.

Wirklich schwierig das auszumachen

-
Da es auf Garantie gewechselt wird, wirst du den alten Scheinwerfer nicht behalten dürfen, nehme ich an...
Sonst hätte ich gesagt, mach mal einfach ein bisschen spiritus rauf - dann sieht man ob es weiter reisst, dann weiss man was es war ^^
das wäre natürlich eine Idee, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass ich den behalten darf. Falls doch, würde ich den Versuch machen und das Ergebnis hier teilen.

-
Update zu meinen Defekt an der Lampenmaske:
- Car Garantie (Anschluss-Garantie nach Ablauf der Werks-Garantie) hat das Ok gegeben und mein Händler hat daraufhin jetzt eine neue Lampenmaske bestellt
- Ich habe nach wie vor keine Ahnung was der Auslöser dafür ist - für mich aber nicht relevant, weil es jetzt ersetzt wird.
- Car Garantie (Anschluss-Garantie nach Ablauf der Werks-Garantie) hat das Ok gegeben und mein Händler hat daraufhin jetzt eine neue Lampenmaske bestellt
-
Mir gefällt sie in Natura ehrlich gesagt ziemlich gut, die Bilder werden dem wohl nicht ganz gerecht. Probefahrt habe ich auch bereits gemacht, aber halt nur ca. 20min. Ich war aber bereits da wirklich begeister, wie die sich fährt. Leicht, handlich und lässt sich wirklich sportlich um die Kurven bewegen. Trotzdem ist sie echt komfortabel. Ich werde sie mal noch für eine längere Probefahrt mieten (Sitzprobe über ein paar Stunden, Hausstrecke testen, Schlechte Strassen und Fahrwerk testen) und wenn mir das dann zusagt, ist die wahrscheinlich bald in meinem Besitz. :D
-
Das schaut fast so aus wie Plexiglas/Acryl in Verbindung mit Alkohol - ist vor dir vielleicht jemand gefahren und hat seine Scheibenwaschanlage betätigt ?
Manche kippen Spiritus als Frostschutz in die Waschlösung... das könnte sowas auslösen...
Flüssigkeit könnte schon so ein Bild verursachen, das scheint schlüssig. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich mal "nass" wurde.
Danke aber schon mal für eure Einschätzungen. Warten wir mal, was da seitens KTM kommt. Vielleicht kennen die so ein Schadenbild ja bereits und wissen, was das auslösen kann.