Luft in der Bremsleitung, so wie es gern bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen aus Sicherheitsgründen gemacht wird, eben damit der Biss nicht gar so groß ist
Macht das ernsthaft irgendjemand aus Absicht und nicht aus Unvermögen?!
Luft in der Bremsleitung, so wie es gern bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen aus Sicherheitsgründen gemacht wird, eben damit der Biss nicht gar so groß ist
Macht das ernsthaft irgendjemand aus Absicht und nicht aus Unvermögen?!
Macht das ernsthaft irgendjemand aus Absicht und nicht aus Unvermögen?!
Nein.
Es ist einfach zu zeitaufwendig das ordentlich zu machen und Zeit ist Geld 💰
Macht das ernsthaft irgendjemand aus Absicht und nicht aus Unvermögen?!
...in der Fahrradbranche scheint das nicht unüblich zu sein, dass man bewusst ganz wenig Luft in der Hydraulikleitung lässt. Hatte das mal von einen Zweiradtechniker gehört, der meinte das sonst die ganzen Rentner die ihre Erstfahrräder (eBikes) mit Scheibenbremsen ja meist nicht kennen, nicht gleich bei der ersten Fahrt auf der Nase liegen. ABS gibt´s da ja nicht. Und deshalb wohl auch der Vorderradbremshebel i.d.R. links sitzt, sodass man mit der Griffstarken rechten Hand die Hinterradbremse bedient und man mit der eben nicht über den Lenker geht...
Ich baue mir jedenfalls ein neues Rad immer so um, das die Vorrderradbremse rechts ist und meine Hydraulik Null Luft hat, sodass ich einen definierbaren Druckpunkt habe. 😉
Also ich habe mir auch die SMT gekauft und dafür meine Super Duke R abgegeben.
Eins kann ich zu 100% sagen ich bereue nichts.
Fahre oft mit meiner Frau als Sozia und sie findet die SMT auch gemütlich.
Die Bremsen haben einen sehr guten initial biss, finde die Bremse passt sehr gut zum Charakter der SMT.
Den Motor würde ich auch positiv hervor heben, für die Landstraße total ausreichend.
Über das Fahrwerk kann ich noch nicht ganz so viel sagen.
Dafür muss ich erst noch ein paar Kilometer fahren.
Ich baue mir jedenfalls ein neues Rad immer so um, das die Vorrderradbremse rechts ist und meine Hydraulik Null Luft hat, sodass ich einen definierbaren Druckpunkt habe. 😉
ABS für E-Bikes wurde glaube ich letztes Jahr vorgestellt.
Ich fahre deutlich länger Fahrrad als Motorrad, von daher ist die Vorderradbremse natürlich links beim Fahrrad.
Zurück zur SMT: Ich hab letztens mal eine Runde ohne Lampenmaske gedreht, das reduziert zumindest die Verwirbelungen am Helm bei meinen 185cm deutlich Richtung angenehmer.
Wenn es denn draußen mal wieder trockener wird werde ich mal die Zubehörscheiben von KTM ausprobieren.
...Ich hab letztens mal eine Runde ohne Lampenmaske gedreht, das reduziert zumindest die Verwirbelungen am Helm bei meinen 185cm deutlich Richtung angenehmer.
Wenn es denn draußen mal wieder trockener wird werde ich mal die Zubehörscheiben von KTM ausprobieren.
Ich habe die große Scheibe liegen und muss sie demnächst mal montieren und testen. Mit der originalen schwarzen Maske sind bei meinen 186cm die Verwirbelungen recht groß.
Hoffe es wird mit der großen Scheibe angenehmer... ...und Vorn werde ich die Gabel mal einen Klick zu machen, damit etwas weniger Nicken da ist.
Tja, und es ist Juli. Wartet mal die Saure-Gurken-Zeit ab.....
Na, so langsam nähert man sich je einem realistischen Preis
Na, so langsam nähert man sich je einem realistischen Preis
Den Preis gab es aber mind. im letzten Quartal 2023 auch schon. War erstmal eine Sonderaktion bis 31.10., die dann bis Ende Dezember verlängert wurde. Ich habe meine Mitte Dezember gekauft. Sie war beim Händler auf Lager.
Na, so langsam nähert man sich je einem realistischen Preis
Das mit dem realistischen Preis ist ja immer so eine Sache.
Für die meisten von uns sind Motorräder ja eher Spielzeuge als Fahrzeuge für den Alltag, entsprechend breit gefächert ist die Vorstellung des "realistischen Preises" weil das "haben wollen" halt mitunter mehr zu sagen hat als das "brauchen".
Wobei ich den Listenpreis für eine SMT ohne alles auch als recht ambitioniert ansehe.
Hallo
Alles immer relativ.
Grad mal geschaut was die 1290er GT mittlerweile kostet.
Da ist die 890 SMT praktisch billig.
bis Sie gestern zum zweitenmal gefahren. Sitzposition für 1,88cm absolut klasse. Werde jedoch die höhere Sitzbank montieren. Der Motor dreht wie der Teufel und das Ansprechverhalten ist absolut Top....bin jedoch noch am einfahren.
Sicherlich ist die Optik nicht jedermanns Sache.
Ich muss jedoch feststellen in Summe ein absolut klasse Teil.
Hatte gesern mächtig Spass und das bei einem Verbrauch von 4,3 Litern.
Bis gespannt wenn wies ist wenn ich Sie mal richtig rannehme
Alles anzeigenSo ich konnte die 890 SMT jetzt über 2 Tage und knapp 640km ausgiebig testen. Dabei waren kurvige Alpenstrassen, schnelle kurvige Strassen im Schwarzwald und auch Autobahn.
Ich bin geflasht!
Das ist wirklich ein gelungenes Motorrad. Bequem, geiles Fahrwerk und lässt sich unheimlich sportlich bewegen. Der Motor hat stets Druck und die 105PS reichen im normalen Landstrassenbetrieb IMMER! Ich bin auch meine Hausstrecke gefahren und würde behaupten ich war mindestens gleich schnell wie mit meiner Super Duke…
Der grösste Vorteil für mich ist die bequeme Sitzposition sowie das Fahrwerk. Es ist wirklich komfortabel und man kann über Unebenheiten auf der Strasse einfach drüber knallen. Auf der Super Duke würd‘s mich ordentlich durchschlagen.
Trotzdem lässt sich das Fahrwerk auch straff genug einstellen (ja hab das während der Probefahrt gemacht) für sportliches Fahren, ohne dabei viel komfort einzubüssen. Und durch den breiten Lenker ist sie agil und lässt sich spielerisch durch die Kurven dirigieren. Trotzdem ist sie dabei nicht nervös und bleibt auch in schnellen Kurven stabil.
Zudem ist der Michelin Power GP ein richtiger geiler Reifen, und trägt damit seinen Teil zum guten Gesamteindruck bei.
Trotz teilweise beherzter Fahrweise hatte ich nach 640km einen Durchschnittsverbrauch von lediglich ~4.2 Liter. Auch das ist meiner Meinung nach top und somit sollten 300km+ Reichweite kein Problem sein.
Trotz der ganzen Lobhudelei gibt es aber auch einen Punkt, der mich etwas gestört hat und zwar das Windschild. Bei meiner Grösse (1,75m) trifft mich der Wind direkt auf höhe des Helmvisiers. Es ist jetzt nicht so, dass man dadurch schlimme „Turbulenzen“ am Helm hätte, aber die Lärmkulisse durch die Verwirbelungen ist richtig nervig! aber ich hoffe, dass man da mit Zubehör oder ggf. den Windschild der Adventure R abhilge schaffen kann.
Alles in Allen hatte ich zwei richtig geile Tage und habe mein nächstes Motorrad gefunden.
Wer sich nicht sicher ist, aber die SMT spannend findet dem kann ich nur ans Herz legen sie probe zu fahren. Könnte eine Überraschung geben
Hallo tschiif. Dein post ist schon ein bischen länger her, aber ich frage mal nach : hast du zwischenzeitlich mal das 890 Adv Windschild ( ist ja noch etwas größer als das originale 'große' 890 SMT Windschild ) an der SMT getestet ? Passt das ( KTM 61003503000 ) überhaupt ?
Wenn das kürzere der "R" passt , dann passt auch das der "S". Ich kann dir von der ADV. berichten, dort ist der Windschutz ziemlich gut und vor allem ohne Verwirbelungen. Könnte mir aber vorstellen das das ziemlich bescheiden an der SMT aussieht. PS: Ich fand das Original Windschild der SMT eigentlich ziemlich gut..hab schon überlegt es an meine ADV. zu bauen.
Wenn das kürzere der "R" passt , dann passt auch das der "S". Ich kann dir von der ADV. berichten, dort ist der Windschutz ziemlich gut und vor allem ohne Verwirbelungen. Könnte mir aber vorstellen das das ziemlich bescheiden an der SMT aussieht. PS: Ich fand das Original Windschild der SMT eigentlich ziemlich gut..hab schon überlegt es an meine ADV. zu bauen.
Ja, hast natürlich Recht. Ist ein immer ein Spagat zwischen Design und Zweck Aber für eine 6-Wochen-Tour ist doch wohl eher "zweckmäßig" angesagt.
Ja, hast natürlich Recht. Ist ein immer ein Spagat zwischen Design und Zweck Aber für eine 6-Wochen-Tour ist doch wohl eher "zweckmäßig" angesagt.
N’Abend zusammen,
nur kurz zur Erinnerung, beide Windschilder, das der Adv. als auch das der Adv.-R, sind unter den kompatiblen PowerParts, als Kits jeweils mit Montagerahmen gelistet & verfügbar. Demnach also ja, natürlich passen die auch beide! 😉 An meiner SMT hab ich das kleinere Windschild der Adv-R montiert, allerdings lediglich nur um das Navi etwas geschützter und optisch ansprechender zu verdecken.
Mit meinen 196cm und 3XL Statur kann ich aber auch sonst, weder beim originalen Windschild noch bei dem der Adv-R bis ca. 150km/h, wirklich klagen. Vieles liegt sicher auch am Helm und der Jacke, wenn man sich im Wind unwohl fühlt, lästige Verwirbelungen kenne ich jedenfalls keine. Über den Winter hat nun neben meinen Shark Spartan Carbon auch noch ein Airoh ST501 zu mir gefunden und mit beiden Integralhelmen bin ich ziemlich zufrieden.🙂
Wenn ich es im Sommer mal etwas schneller angehen lassen will, trage ich ganz bewusst meinen Leder-Blouson und nicht die Textiljacke. Andererseits, auch klar, an den Windschutz einer R1200 GSA wird man mit der SMT und Adv-Windschild nicht rankommen, jedoch will man das wirklich? 🙄
Ich erlebe & schätze meine SMT ganz deutlich als weit leichteres Bike, das sehr handlich, sportlich touren kann. 😃
Genau dafür habe ich sie und auch wenn ich hier und da schon zur SD-R im derzeitigen Winter-Abverkauf geschielt habe😃, weiß ich auch das mir die SMT vollkommen genügt, vielseitiger ist und rein vom Komfort & Platz sogar mehr bietet. Gerade im Winter wenn man länger nicht fährt sind die Angebote und Verlockungen dann doch recht attraktiv, dann ein paar Meter fahren und man ist wieder geerdet, weiß was man bereits besitzt und warum man es schätzt.😃
Schönen Abend noch & hoffentlich sind wir bald wieder mit besserem & stabilerem Wetter gesegnet, damit die Saison 2024 endlich starten kann.😎
PS: Fahre gerade auch noch die Duke 125 MY24 meiner Tochter etwas ein, und zu hohem Winddruck oder Verwirbelungen muss man sich dort gar keine Sorgen machen.😂 Jedenfalls auch sehr spassig, also so lange keine Berge oder Steigungen auf dem Weg liegen. 😂 Im Vergleich zu meiner damaligen Yamaha DT-80 LC2 in den 80ern, ist die Mini-Duke echt Hightech und weit mehr Motorrad.
Ich habe mir auch das Windschild der Adventure gekauft, jedoch noch nicht montiert. Habe aktuell festgestellt, dass es einen deutlischen Unterschied zwischen Lederjacke und Textiljacke macht. Die Geräusche die am Helm ankommen sind bei mir mit Textiljacke deutlich geringer wie mit der Lederjacke. Bin auf das Windschild gespannt, wobei ich dieses schon auf der 901 getestet habe und als extrem gut befunden habe.
Kann man diesen "Turm" hinter dem Windschild, oberhalb des Scheinwerfers eigentlich entfernen?
Bei meiner Probefahrt hat das Windschild nämlich dafür gesorgt, dass mein Interesse an der 890 SMT spontan verflogen ist und ein größeres Windschild hat nach meiner bisherigen Erfahrung keine Verbesserung gebracht und ist auch optisch keine echte Option.
Entfernen ja, aber nur permanent.
Mir gehen die Verwirbelungen am Helm ja auch noch dezent auf die Nerven, das ist aber nichts, was man nicht abstellen kann. Bin da zuversichtlich.
Neuer Helm lag ja schon vor der SMT zu Hause. Fazit: Der GT Air II ist auf der SMT schon eine ganze Ecke angenehmer als der GT Air I. Speziell diese pulsierenden Verwirbelungen bei ~110-130 km/h sind deutlich weniger schlimm.
Probefahrt ohne die Lampenmaske hat diese weiter reduziert. Sieht dann halt noch komischer aus als so schon. Speziell der Turm kommt dann richtig gut zur Geltung!
Laut meinem Händler sollen die Scheiben von Puig für die SMT zeitnah verfügbar werden, die werde ich dann wohl auch mal probieren.
Einen Spoiler, der die Luft über der Lampenmaske Richtung Oberkörper ablenkt kann ich mir auch noch vorstellen, mal sehen wann ich dazu komme mir da mal was zu basteln.
Der GT AIR lll soll noch leiser sein.
Hallo tschiif. Dein post ist schon ein bischen länger her, aber ich frage mal nach : hast du zwischenzeitlich mal das 890 Adv Windschild ( ist ja noch etwas größer als das originale 'große' 890 SMT Windschild ) an der SMT getestet ? Passt das ( KTM 61003503000 ) überhaupt ?
Sorry für die späte Rückmeldung, hab das erst jetzt gesehen. Nein ich konnte noch kein anderes Windschild testen. Es passen aber grundsätzlich sowohl das Windschild der Adventure wie auch das der Adventure R auf die SMT. Ist im Zubehör unter den Powerparts auch offiziell gelistet.
Aus Gründen der Optik möchte ich aber ehrlich gesagt keines der Adventure Windschilder an die SMT schrauben und einen Schutz für Navi brauche ich auch nicht, da ich mein iPhone via SP Connect Halterung am lenker montiert habe. Evtl. teste ich demnächst aber mal den Windschildspoiler aus dem Powerparts Zubehör. Den kann man ja jederzeit auch wieder abnehmen und halt so einstellen, dass die Verwirbelungen verschwinden. Für die Optik könnte man das Teil allenfalls auch noch folieren oder auf andere Art und Weise schwärzen.