KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Überlege auch ob ich meine GT 2017 EZ 2018 gegen die 890 SMT eintausche habe 2 Angebote eingeholt 12900 € neu oder 11490 € als Vorführer oder 11990 € 2000 km gelaufen mit TechPac.

    Alle bieten für die GT ungefähr das Gleiche, wie würdet Ihr Euch entscheiden. Ich weiß auch nicht ab der Unterschied gewichtsmäßig jetzt so riesig ist und ich war mit der GT bis dato eigentlich super zufrieden.

    Interessant, hatte genau dasselbe Thema. GT von 2018, habe die 890 SMT probegefahren. Tolles Bike, aber die Preise für die GT sind einfach sehr niedrig. Gewichtsmäßig im Fahrbetrieb sehe ich da keine riesigen Vorteil zwischen den beiden Bikes.


    Letztendlich ist es nur eine Frage: haben wollen?


    Ich habe mich für meine GT entschieden, sehe es absolut nicht ein, ein sehr gutes Motorrad für wenig Geld abzugeben.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Auch soundmäßig kein Vergleich, wenn ich da an die 17er GT eines Kollegen denke...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann man bei der SMT eigentlich die Gabel einstellen, oder geht da nichts? Aus den Fotos werde ich nicht recht schlau.

    Würde mich auch interessieren, ob eventuell die Bremsen von der 890R verbaut sind?


    Bin mit meiner GT auch echt zufrieden, werde aber die SMT bei geeignetem Wetter doch mal Probe fahren.

  • Die SMT fährt sich mega, und hätte ich keine GT (und die SMR), dann wäre das mein Mopped. Aber eintauschen gegen die GT? Eher nicht.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Kann man bei der SMT eigentlich die Gabel einstellen, oder geht da nichts? Aus den Fotos werde ich nicht recht schlau.

    Würde mich auch interessieren, ob eventuell die Bremsen von der 890R verbaut sind?


    Bin mit meiner GT auch echt zufrieden, werde aber die SMT bei geeignetem Wetter doch mal Probe fahren.

    Hallo,

    die Gabel ist einstellbar in Druck & Zugstufe.


    Die Bremsen sind „KTM-branded“ und von J.Juan sie sind denen der Adventure R sehr ähnlich, jedoch nicht den Bremsen einer Duke 890 R, dort sind Brembo Stylema montiert.


    Wie dem auch sei, auch wenn die Brembos immer als beste Ware gelten(hatte sie ja vorher auch an meiner Duke 890 R) ich bin mit den J.Juan Bremsen der SMT sehr zufrieden.


    Daher einfach mal ausprobieren und selbst nen Eindruck holen.😉

  • Die Bremse der SMT ist deutlich ! schärfer abgestimmt als die der Adv R. Beläge oder vielleicht sogar Pumpe anders. Meine Frau wäre bei der ersten Probefahrt fast vorne über den Lenker gegangen...

  • Das Vorderrad ist viel kleiner, folglich ist die Bremsleistung entsprechend dem Umfangsverhältnis stärker.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Meine Frau wäre bei der ersten Probefahrt fast vorne über den Lenker gegangen...

    Ich hoffe das war nur bildlich gesprochen und entspricht nicht dem Fahrkönnen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die Bremse der SMT finde ich für die Art Motorrad wirklich gut abgestimmt. Zu aggressiv ist mit dem vielen Federweg auch nicht wirklich gut.

  • …wie dem auch sei, auch wenn die Brembos immer als beste Ware gelten (hatte sie ja vorher auch an meiner Duke 890 R) ich bin mit den J.Juan Bremsen der SMT sehr zufrieden.


    Daher einfach mal ausprobieren und selbst nen Eindruck holen.😉

    Die J. Juan Bremsen wurden 04/2021 von Brembo übernommen.

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

  • Ich hoffe das war nur bildlich gesprochen und entspricht nicht dem Fahrkönnen.

    Sie war halt nur überrascht, ihre 390 Adv. ist da einiges zahmer... Sie fährt auch eine Ducati Supersport, kennt sich also schon aus mit guten Bremsen...

  • Ich denke hier spielt einfach der initiale Biss die größte Rolle. Der ist bei der SMT schon ordentlich. Muss man sich einfach etwas drauf einschießen. An der Bremsleistung vermisst man in meinen Augen nichts.

  • Interessant wie unterschiedlich der Eindruck ist. Die Probefahrt mit der SMT gefiel mir sehr gut, aber die Bremsanlage empfand ich im Vergleich zu der Anlage der 890 R wirklich mau.

  • Interessant wie unterschiedlich der Eindruck ist. Die Probefahrt mit der SMT gefiel mir sehr gut, aber die Bremsanlage empfand ich im Vergleich zu der Anlage der 890 R wirklich mau.

    Hallo Brum,


    habe selbst noch eine Mille von Aprilia mit Stahlflex in der Garage stehen, die schon 2005 ordentlich Biss hatte. Und ich finde das die SMT der Aprilia da nicht groß hinten ansteht.

    Ggf. ist je nach Auslieferung auch immer mal noch minimal Luft in der Bremsleitung, so wie es gern bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen aus Sicherheitsgründen gemacht wird, eben damit der Biss nicht gar so groß ist und die Leute direkt über`n Lenker gehen... 😉

    Always have a Smile


    890 SMT mit Tech Pack, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild

    Einmal editiert, zuletzt von TC-110 ()

  • Was die Aprilia angeht, kann ich nicht mitreden, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass eine Bremsanlage von 2005 sicherlich nicht schlecht ist, aber eine moderne Anlage mehr leistet.

    Die Anlage der SMT passt sehr gut zum Charakter des Motorrads. Ich hatte nur nicht den großen Unterschied zur Brembo Stylema erwartet.

  • man darf auch nicht vergessen, das beim Bremsen auch das Fahrwerk eine Gewisse Rolle spielt, da ist die SMT sicherlich gegenüber dem Naked im Nachteil