Beiträge von Kawu

Hallo, ja da sind oft die zu laschen Lenkkopflager schuld, nach dem festziehen war bei mir auch Ruhe im Vorderrad und beim Bremsen

Also das Rubbeln war nach dem Nacharbeiten der Felge weg. Aber ich hatte an Pfingsten immer wieder ein schwammiges Fahrgefühl (Reifendruck mehrfach kontrolliert). Gerade in langgezogen Kurven überhaupt kein Vertrauen und insgesamt ein nervöses Lenkverhalten gehabt. Ist ein loses Lenkkopflager da eine mögliche Ursache und bei der SMT ein bekanntes Thema?

Als meine Felge eingeschickt wurde wegen der nicht planen Bremsscheibenaufnahme, hat man mir auch angeboten die Bremsscheiben von MotoMaster anstatt einem Satz originaler im Nachgang einzubauen. Ich hätte also nur die Differenz gezahlt. Da ich selbst aber mit der Bremse zufrieden bin, habe ich mir (auch in Anbetracht was die SMT mir teilweise schon an Ärger gemacht hat) das ganze gespart. Aber vielleicht wäre das in deinem Fall noch eine Option. Mein Händler hatte die wohl auch an seiner eigenen SMT und 990 Duke verbaut und war überzeugt davon (ob nur aus Verkaufsgründen oder nicht, sei mal dahingestellt):
    https://www.ktmschnellversand.…le/bremsen/bremsscheiben/

Danke für die Rückmeldungen. Es ist halt irgendwie immer wieder so, dass man gefühlt einen mechanischen Widerstand überwinden muss.
    Letztes Jahr noch nicht fündig geworden, aber inzwischen scheint es doch einen verstellbaren Hebel zu geben.

"Erweiterte Reichweite – Der Schalthebel kann von der OEM-Position aus um 25 mm nach vorne verstellt werden mit einer 20 mm langen Zehenrastenverlängerung für bessere Reichweite"

Einstellbarer Schalthebel mit Klappspitze für KTM 790 890 Adv/R/S/Rally 2021-2025
    Einstellbarer Schalthebel als direkter Ersatz für die OEM-Einheit. Er verbessert Komfort, Haltbarkeit und Schaltleistung und ermöglicht die Anpassung für…
    de.nicecnc.com

Also nach meiner Tour im Südschwarzwald und der vorherigen Inspektion mit expliziter Neuanlernung des QS bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Gefühlt ist es kompletter Zufall, wie geschmeidig der Gangwechsel läuft. Wobei ich mittlerweile die Vermutung habe, dass mir der Ganghebel für meine 46er Schuhgröße einfach zu kurz ist und ich den Fuß zu weit nach vorne schiebe (so wie ich es bei meiner vorherigen Moppeds gewohnt war), wodurch der Winkel nicht optimal ist. Kennt jemand einen in der Länge verstellbaren Schalthebel für die SMT?

Mir wäre diese Front am liebsten, nämlich die der 2019er SMC-R.

Aber dann müsste man den kompletten Adventure-Turm abräumen, inkl. Seitenverkleidung und Tacho/Display. Dann wäre zusätzlich noch das Problem, wie man die Maske und das Mini-Display der SMC-R auf dem Gabelkopf befestigt. Wäre ein geiles Projekt aber wäre mir zu umständlich und teuer. Ich bin gespannt, ob eine 990er SMT hübscher und "windschnittiger" wird.

Guck einfach in Beitrag #524 von mir. Da hat jemand das Ganze ja bereits mit einer 790 Adventure gemacht. Wird der gleiche Umfang gewesen sein.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist zwar nur ein KI-Video, aber gibt zumindest eine Vorstellung wie sie lackiert aussehen könnte.

Hier mal erstes, kurzes Videomaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin die Tiger letztes Jahr auch gefahren. Konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Im Vergleich mit der Konkurrenz fühlt sie sich einfach träge und schwerfällig an. Und in der niedrigen Sitzbankposition (vielleicht oben besser), bin ich mit meinen 1,90m immer mit dem Knie an einer Kante des Tanks angeschlagen, sodass ich kaum schalten konnte.

Nicht direkt ein neues Modell, aber interessant, dass Ducati ihr Programm zur Individualisierung auf weitere Modelle erweitert und direkt im Konfigurator ermöglicht. Wenn ich überlege, dass es lange viele Modelle nur in einer Farbe gab. Wäre insgesamt interessant, wenn mehr Hersteller da andere Optionen bieten würden. Gerade, wenn man eine Haus- und Hof Farbe hat, die nicht jedem gefällt.

Ducati Multistrada V4 Rally – wünsch dir was
    Ducati erweitert sein Factory-Made-Programm: Jetzt gibt's auf Wunsch auch für die Multistrada V4 Rally eine umfangreiche Individualisierung direkt ...
    www.motorradundreisen.de

Mit SuMo hatte die alte 990 SMT optisch auch schon nichts mehr zu tun. Ich habe eh immer den Eindruck gehabt, dass viele schon bei der 890 SMT die SMR vor Augen hatten.

Ich gehe davon aus, dass die neue 990 SMT in jedem Fall mal schwerer wird (~10kg?). Aber weiterhin sicherlich auf der agilen Seite unterwegs.

Es scheint inzwischen voranzugehen mit einer 990-Nachfolgerin:
    https://www.motorradundreisen.…neuauflage-990-smt/10447/

pasted-from-clipboard.png

Wurde demnach wieder gesichtet, nachdem über ein Jahr nichts zu sehen war.

Scheint auf jeden Fall nicht nur beim Motor eine Klasse über der 890er angeordnet zu werden.

• Semiaktives Fahrwerk
    • Frontradar
    • Windschildverstellung
    • Display von der 1390@

Bin mal gespannt was sich sonst noch verändert. Hauptständer ist noch keiner zu sehen. Tank scheint größer. Bremsen von WP (wurde ja letztes Jahr angekündigt, dass sich KTM da unabhängig machen will). Weiterhin kein Keyless (zumindest bei dem Stand).

Was sind denn eure Erwartungen? Hoffe einfach, dass die Qualität an einigen Stellen wieder gesteigert werden kann. So gut sich die 890 fährt, aber sie hat mich in den 2 Jahren doch sehr mit Problemen geärgert.

Ich denke ihm geht es nicht um die Proportionen. Der Tank ist im Bereich wo die Beine anliegen schon etwas breit. Ist mir auch eher negativ aufgefallen, als ich mir meine 1290er gekauft habe. Grade wenn man mal etwas im Stehen fährt und nach vorne geht, merkt man das, insbesondere, weil er auch noch ziemlich rutschig ist und dadurch eine saubere Klemmung zwischen den Beinen schwerer wird. Auf der Strasse ist es weniger ein Problem. Wobei es auch dort auffällt, wenn man von einem Moped mit einer schlankeren Taille kommt.

Genau. Geht mir um den Knieschluss. Ich persönlich fand schon immer ergonomisch einen der größten Vorteile eines V2 die schmale Taille. Bei der 1290/1390@ nutzt man das leider nicht. Wurde auch bei den letzten Tests der Motorrad angemerkt.