Beiträge von Kawu

    Hier mal die 1000PS "Probefahrt" auf der Kartstrecke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Äh, wie soll eine Änderung der Übersetzung einen Einfluss auf den Motorlauf haben?
    Gleiche Drehzahl bedeutet gleicher Rundlauf.
    Kann es sein, dass jetzt einfach bei der von dir bevorzugten Geschwindigkeit, der Rundlauf besser ist, da nun die Drehzahl ein klein wenig höher ausfällt?

    Gehe mal davon aus, dass er sich einfach unglücklich ausgedrückt hat. Wird einfach im selben Gang etwas höher drehen und damit nicht so schnell in die Drehzahlen fallen, wo der Motor sich unwohl fühlt.

    In der aktuellen Motorrad ist ab heute ( online ) und morgen

    Print ein genauer Test von der 890

    SMT drin. :wheelie:

    Der Toptest war in jedem Fall mehr als positiv (wenn auch mit leichten Ungenauigkeiten wie die vermeintlichen Brembo-Bremsen und das fehlende Staufach). Hat meine Eindrücke Großteils bestätigt. Einzig bei Sitzbank und Windschild merkt man dann, dass beides sehr viel mit persönlichem Empfinden zu tun hat.
    Im nächsten Heft folgt dann der Vergleich mit BMW F900XR, Ducati Multistrada V2S und Yamaha Tracer 9 GT+. Das sind auch meine aktuellen Alternativen (3 Weitere kommen aus eher anderen Klassen). Bin echt gespannt wie sie dort einsortiert wird. Bis auf die Multistrada bin ich die anderen noch nicht gefahren.

    Mir geht auf der einen Seite um die Optik, zum anderen natürlich um die Verwirbelungen. Der original Windschild hat für mich super funktioniert. Kann natürlich bei einem im Wind hängenden Navi oder einer höheren Scheibe wieder ganz anders aussehen.

    Mich "ärgert" ein wenig, dass beim Adventure-R Schild die untere stilbildende "Lippe" bei der SMT wegfällt. Ist da nichts zu machen?

    Danke für die Bilder. Die hatte ich auch noch im Hinterkopf. Aber es war auf keinem das Navi auch montiert in Verbindung mit dem kurzen Windschild.

    Hat eigentlich jemand die Navihalterung oberhalb des Displays montiert und kann zeigen wie weit ein Navi über den originalen Windschild hinweg ragt?

    Ganz ehrlich: Wenn du wirkliche Tourenambitionen hast (Tagesetappen > 300 km), ist die SMC R wohl eher das falsche Fahrzeug. Klar kann man mit allem reisen, aber Sitzkomfort, Wind/Wetterschutz, Reichweite, Gepäckunterbringen und Motorcharakteristik sprechen klar für eine SMT. Hohe Sitzbank drauf und glücklich sein. Gibt es ja im OEM-Zubehör.

    Gut zu wissen, dass der Rahmen beim Einsatz des Adventure-R Windschilds getauscht werden muss. Schon schade, wenn unten die SMT-spezifische Kante wegfällt. Vom Windschutz selbst würde das SMT-Schild super passen, aber wenn man auf den Navihalter oberhalb des Displays setzt, hängt das Navi selbst oben drüber....hmmm. Schwierig :denk:

    Hier kann man die Veränderung sehen (ohne Navihalterung) (Quelle: Kleinanzeigen)

    b7cce22d-89ea-4ed9-883d-e9d5f1fe9b08?rule=$_59.JPGaf6dd8c2-7b43-436e-9ced-1a645e5a3759?rule=$_59.JPG

    Danke für die vielen Infos. :Daumen hoch: Dann stimmt das also mit den OEM durch SW-Motech. Auf Nachfrage beim Freundlichen hat man darauf gepocht, dass es KTM ist :rolleyes:

    Aber das ist gut zu wissen. Vor allem, dass es die EVO und nicht die PRO-Reihe ist.

    Da wird sich sicherlich noch was ergeben. Bin mal gespannt, ob noch jemand was zu Givi sagen kann. Aber wahrscheinlich hatten die selbst noch keine SMT da, um zu prüfen, ob die geänderte Tankform gegenüber der Adventure diesen Adapter überflüssig macht.

    Mahlzeit zusammen,


    zwar habe ich bisher noch keine SMT, habe mir aber nach der Probefahrt die Frage gestellt, welche Tankrucksäcke mit Tankring für die SMT funktionieren.

    KTM selbst scheint ja nur einen einzigen im Programm zu haben (sieht nach SW-Motech Tankring aus), der allerdings mir wohl schon zu groß wäre (Volumen ist mal wieder nicht angegeben).

    Derzeit fahre ich auf meiner Multistrada einen Tankrucksack von GIVI (6 L, reicht für alles an Kleinigkeiten aus - brauche ich mehr Platz gibt es Koffer), deren Tankring ich top finde. Vor allem der Entriegelungsmechanismus mit Einhandbedienung von der Seite weiß ich echt zu schätzen. Bei den 890 Adventuremodellen scheint es da einen Adapter zu benötigen, da ansonsten der Abstand zum Lenker zu klein ist.

    Sieht natürlich nicht sonderlich toll aus. Die SMT ist noch gar nicht gelistet. Hat da jemand Informationen zu?

    SW-Motech habe ich früher auch schon genutzt. Die Tankrucksäcke sind top, aber ich habe nie dieses Zugband zur Entriegelung auf der Rückseite gemocht. Scheint immer noch so zu sein.

    Tankrucksäcke mit Bändern kommen für mich persönlich an kein Motorrad mehr dran.


    Linke zum Gruß :winke:

    Hab am Samstag meine Probefahrt gemacht.

    Rahmenbedingungen:

    Motorlaufleistung unter 400 km

    Reifen nur zu 2/3 eingefahren

    Akrapovic montiert

    Wechselhafte Bedingungen (18 °C mit teilweise nassen Straßen), 1 Stunde Zeit


    Positiv

    • Druckvoller, spritziger Motor in den für mich relevanten Geschwindigkeitsbereichen (vermisse keine Leistung oder Hubraum)
    • Gas fein dosierbar und selbst in niedrigen Drehzahlen kultivierter Motorlauf
    • verschiedene Fahrmodi spürbar
    • Quickshifter arbeitet top hoch wie runter!
    • Ergonomie passt mit meinem 1,90m super (Ausnahme s. unten)


      • zusätzlich viele Einstellungsmöglichkeiten
      • Sitzhöhe passt sehr gut mit Standardsitzbank
      • Viel Bewegungsfreiheit
    • Windschutz für mich passend, keine Turbulenzen
    • Einfache Bedienung der Armaturen
    • Fahrwerk hat (in Werkeinstellungen) alles was ich brauche


      • E-Fahrwerk nicht vermisst
      • Sehr handlich und gleichzeitig stabil genug bis in höhere Geschwindigkeiten (kurz auf AB)
      • Guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit
      • Großer Lenkeinschlag/ kleiner Wendekreis
    • Bremse mit guter Performance
    • Gute Sicht in alle Richtungen
    • Kupplung leichtgängig und gut dosierbar (Hebel war anfänglich nur viel zu weit weg)
    • Nach dem ersten Eindruck ein niedriger Verbrauch
    • Einfache Betankung durch Tankdeckel der nach vorne aufgeht

    Neutral oder nicht final bewertbar:

    • Display teilweise langsam bei Bedienung und könnte einen Ticken größer sein
    • Sound trotz Akra sehr dezent (aber auch nur 350km gelaufen)
    • Feedback von Reifen schwierig einschätzbar, da kaum eingefahren. --> Dadurch wenig Vertrauen bei wechselhaften Bedingungen
    • Kein Keyless (Gewohnheitssache)
    • An Initalbiss der Bremse muss man sich gewöhnen
    • Aufgrund Laufleistung nicht das gesamte Drehzahlband zur Verfügung gehabt
    • Schalthebel war mir zu nah (einstellbar?)
    • Optisch wenig auszusetzen. Denke zumindest bei allem was mich stört eine Lösung finden zu können.


    Negativ:

    • Knieschluss recht breit
    • Wenig Ansauggeräusch
    • Sitzbank trotz viel Lob wohl für mich nicht langstreckentauglich
    • Schon erste sichtbare Kratzer auf Kunststoff vom Tank trotz der geringen Kilometerleistung


    Fazit: Die SMT hat in jedem Fall das Potenzial mein nächstes Motorrad zu werden. Muss die Eindrücke aber noch sacken lassen und evtl. nochmal eine Runde bei besseren Witterungsbedingungen drehen. Erfüllt viele meiner Kriterien. Werde aber zum Vergleich noch 2-3 andere Modelle testen. Hab es aber nicht eilig. Geht wohl eher um übernächste Saison.

    Danke. Das Video hab ich mir natürlich bereits angeschaut und es lässt in jedem Fall hoffen, dass das passt :Daumen hoch: Optisch sagt mir der Remus in jeden Fall zu.
    Das Standgeräusch sagt sowieso nichts aus über das Fahrgeräusch. Hoffe noch drauf, dass diese Regelung irgendwann wieder einkassiert wird.

    Werde meine Probefahrt bei KTM Molitor machen. Die sind einfach deutlich näher dran an schönen Strecken als der Köstler. Hab ne Stunde Zeit. Hab aber vereinbart, dass wir morgen früh telefonieren und sehen was das Wetter macht. Regen an sich kein Thema, für die Probefahrt aber eher suboptimal, um dem Mopped vernünftig auf den Zahn zu fühlen.

    Nicht falsch verstehen: Schön =/ laut!

    Die Lautstärke der Multi 1200 brauche ich nicht zwingend (QD hab ich bewusst keine...wäre mir selbst zu viel des Guten- Termi Slip-On reicht). Aber es darf gerne -vor allem für den Fahrer - einen dumpfen/bassigen Klang geben der den Hubraum widerspiegelt. Dass der originale ESD meistens nichts davon bietet ist klar. Wenn der Remus das schafft, ist doch alles gut. Das Ansauggeräusch ist mir aber grundsätzlich viel wichtiger als das was hinten raus kommt.

    Bin auf den Sound gespannt (ob die Probefahrt morgen stattfinden kann, muss das Wetter klären). Aktuell ist die SMT ein möglicher Nachfolger für meine Multi 1200 S. Bin jetzt bereits die Multi V2S gefahren und da war ich echt erschrocken wie wenig da seit Euro 5 noch zu hören ist :weinen: Muss ja nicht irre laut sein, aber Ansauggeräusch ist überhaupt erst ab 6.000 u/min hörbar gewesen. Darunter quasi nichts. Soll nicht das einzige Kriterium sein, aber ein wenig Emotion darf ruhig noch sein. Befürchte, dass das die meisten neuen Moppeds so treffen wird.