1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Darum braucht es gerade jetzt einen fähigen Händler, der sich um den Kunden und die Evo kümmert. Nicht einfach "hier ist der Schlüssel"- die Zeiten sind vorbei und das nicht nur bei KTM.

Egal wie gut die Maschine ab Werk eingestellt ist, ich muss für mich persönlich alles durchtesten um das Teil beurteilen zu können. Dem einen schaltet sie zu früh, dem anderen zu zeitig, ohne individuelle Anpassung geht es nicht mehr.

Ich werde sie mir mal aus Ersatzfahrzeug geben lassen, wenn die 1290 zum Ventilspiel einstellen muss.

• So verschieden wie die Personen sind die Ansprüche. Ich möchte nie mehr als "hier ist der Schlüssel" haben. Erstens habe ich mich schon Monate vorher mit Hilfe aller Testvideos und was sonst noch so veröffentlicht wurde über nahezu jedes Feature informiert und für mich gehört das selbst herausfinden wie was funktioniert zum Kaufspaß einfach dazu! :Daumen hoch: 😉

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich mach das auch so, das ist für mich ein Teil der Vorfreude aufs Moped, dass ich in Ruhe die Bedienungsanleitung durchgehe und mir so viele Videos und Kommentare wie möglich dazu reinziehe.

• ...der Name des Threads ist leider auch ein bisschen eine Aufforderung hier wilde Sachen zu Posten.

Die Beweggründe sind vielfältig und machen für den Einzelnen auch Sinn, wenn auch weniger spannend für aktuelle und potentielle Treiber des dicken Brenners.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Ich habe meine gestern abgeholt. Ich konnte dann 2 1/2 Stunden fahren. Kurze Zusammenfassung - Mega! 🥳 Ich bin wirklich voll begeistert. Und ich habe aus Zeitgründen nicht mal viel verändert in den Einstellungen. Bin im Streetmode gefahren. Die Automatik schaltet unauffällig und nach ein paar Metern kam richtig Spaß auf bei dem Mix aus Automatik und manueller Schaltung. Ich bin es beispielsweise gewohnt, mit der Motorbremse zu bremsen. Vor einer Ortseinfahrt zum Beispiel. Da schalte ich wie früher manuell runter.

Was auch sehr gut funktioniert ist das Abstandsradar. Auf kurzen Abstand gestellt und brensbereit getestet. Selbst als das Auto vor mir plötzlich stark bremste, weil es in nem Dorf spontan abbiegen wollte, machte das Mopped mit.

Das Handling ist Mega. Der Schub ohne Worte. 😊 Beim überholen hob sie vor Freude das Vorderrad. Der Sound des Remus ist super. Dumpfer und klingt mehr nach V2.

Navi konnte ich nicht testen, da die Karte noch nicht runtergeladen war. Ich habe dann meine Handyhalterung an den Lenker befestigt. Sitzposition passt für mich sehr gut. Hinter dem Schild war es leise, bin aber auch nur Landstraße gefahren. Das Wenden auf einem engen Feldweg war so unkompliziert wie mit Kupplung. Sobald man das Gas weg nimmt kann man zurück rangieren.

Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, war der Tempomat. Knopf drücken - eingeschaltet. Taster nach vorne, Geschwindigkeit wird gesetzt. Wenn ich dann eine andere Geschwindigkeit festlegen will, nimmt das Mopped immer erstmal die zuletzt eingestellte. Was ja ok ist. Aber es waren immer mehrere hin und her Klicks, bis die neue Geschwindigkeit genommen wurde. Vielleicht weiß jemand was ich falsch mache.

Ich muss jetzt leider 4 Wochen zur Reha. Scheiß Timing. Diese erste Fahrt war aber schon mal sehr geil. Vor allem, wo ich kaum etwas angepasst habe. Bin begeistert.

Sorry für den langen Text. :winke:

IMG_20260425_132649.jpg

• Super. :Daumen hoch: Viel Freude damit und immer unfallfreie Fahrt. Und alles Gute für die Reha! :gute besserung:

Kleiner Tip: Motorbremse auf +2 stellen. Fährt sich dann noch einen Tick runder.

• Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, war der Tempomat. Knopf drücken - eingeschaltet. Taster nach vorne, Geschwindigkeit wird gesetzt. Wenn ich dann eine andere Geschwindigkeit festlegen will, nimmt das Mopped immer erstmal die zuletzt eingestellte. Was ja ok ist. Aber es waren immer mehrere hin und her Klicks, bis die neue Geschwindigkeit genommen wurde. Vielleicht weiß jemand was ich falsch mache.

Nach Deiner Beschreibung hast Du wahrscheinlich "RES"(Reset=zuletzt gewähltes Tempo wieder einstellen) betätigt, anstelle die aktuelle/neue Geschwindigkeit zu übernehmen.

Kenne nur die alten Armaturen vor 2021, aber wahrscheinlich hast Du den Hebel einfach nur in die falsche Richtung gedrückt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Sorry, Wortklauberei, aber:

RES steht beim Tempomat für Resume (fortsetzen / wieder aufnehmen, dass beschreibt auch die Funktion treffend) und nicht für Reset.

• Ja, so scheint es. Ich habe dann aber auch die andere Richtung probiert. Und auch länger gedrückt in die eine und länger in die andere Richtung. Es ergab keinen Sinn. Irgendwann übernahm sie dann jeweils immer die Geschwindigkeit.

• Sorry, Wortklauberei, aber:

RES steht beim Tempomat für Resume (fortsetzen / wieder aufnehmen, dass beschreibt auch die Funktion treffend) und nicht für Reset.

Ah... ja, mein Fehler. Der Begriff ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen.

Resume macht auch viel mehr Sinn. :Daumen hoch:

O-Li

Also wenn alles nichts hilft und wirklich Not am Mann ist, gibt's ja immer noch das verbotene Buch. :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ....

Ich muss jetzt leider 4 Wochen zur Reha. Scheiß Timing. Diese erste Fahrt war aber schon mal sehr geil. Vor allem, wo ich kaum etwas angepasst habe. Bin begeistert.

...

Alles Gute für die Reha :Daumen hoch:!

Wobei ich nicht weiß, was besser ist:
    Deine Situation - Du bist schon gefahren und darfst jetzt für eine Weile nicht mehr,
    oder meine - ich habe das neue Moped seit über 2 Wochen in der Garage stehen, bastle daran herum, darf aber wg. meiner OP erst in 1-2 Wochen das erste Mal damit fahren...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• mal zum Thema Navi, wurde hier bereits auch schon erwähnt...wann wachen die Hersteller wie BMW, KTM und Co. endlich auf ?

war vorhin bei meinem Triumph Dealer, der führt nun auch CF-Moto, da hatten die 800er Reiseenduros schon ein tolles Display und das konnte auch Apple Car Play

Der Verkäufer sagte dann, dass CF-Moto inzwischen die Display auch für KTM baut, nicht nur den Motor !

Und dann kommt KTM mit solch einem Kartenscheiss ? > Aufwachen !!! Sonnst droht die nächste Inso > Dritte und letzte Inso dann !!! > is endlich Ruhe im Karton

• Kartenscheiß? 😁 Insolvenz?

Entspann dich mal. :kapituliere: Immer dieser Pessimismus bei einigen. Es waren nicht die Moppeds, die zur Insolvenz führten. KTM ist helkwach würde ich sagen. Einigen fehlt beim Navi die offline Streckenerstellung. Da wurde von Anfang an gesagt - Sommer. Muss man bis dahin auch nicht ständig rumnörgeln. Zumindest bis zum Sommer nicht.

Die Verksufszahlen sind wieder stark gestiegen nach 2025. Also absolut der richtige Weg! :Daumen hoch:

• Eh super wenn jemand ein tolles Motorrad und Motorradfahren an sich alleine an einem Pfeil vor der Nase festmacht! :alter schwede: :applaus:

• oh.....man.....

nach 2025.... :applaus:

Ja, 26 kommt nach 25. Die drohende Insolvenz lag wie gesagt nicht an schlechten Moppeds. Das weißt du sicher. Die Verksufszahlen aktuell sind sehr gut. Das weißt du sicher auch.

Also ich verstehe nicht, weshalb du meinst, KTM müsse aufwachen. Wenn du dich mit den aktuellen Hintergründen bei KTM beschäftigst, erfährst du, dass die hellwach sind.

Sorry, kann an mir liegen, aber ich mag es nicht wenn etwas schlecht geredet wird, wo es rasant in die richtige Richtung geht.

Mein Händler jedenfalls kommt nicht hinterher. Das Geschäft brummt. ✌️