1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Die Oberclosing-Funktion habe ich abgeschaltet, mir ist mehrmals passiert, dass beim bremsen, wenn man auf die Bremshebel zieht, aus versehen auch der Gasgriff ein wenig nach vorne dreht, sodass auf einmal und unerwartet die Kiste ein paar Gänge herunter schaltete. Vielleicht in Relax-Modus Fine, aber nicht wenn man schneller fahren möchte.

Naja im Relax-Modus brauche ich Overclosing eher nicht.

Es ist mir Anfangs auch ein, zwei Mal passiert das ich ungewollt geschalten habe. Seit dem aber nicht mehr. Gewöhnungssache!

Die "Kiste" schaltet übrigens nicht "ein paar Gänge runter", sondern bei jeder Betätigung einen!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Funzt mir alles zu unausgewogen, deshalb will ich den Mist nicht. Da schalte ich lieber selbst und vor allem besser.

Bezeichnest du alles mit dem du nicht klar kommst als Mist?

• Der Spruch ist nicht schlecht. Werde ich halt mit der 1290er älter.

Da spricht auch überhaupt nichts dagegen. Ich war auch sehr zufrieden mit meiner 1290. Nur find ich die 1390 noch besser. Kaufgrund einer Neuen waren bei mir halt die Laufleistung und natürlich auch der willhaben Faktor. Tauschen würd ich aber nicht mehr.😉

• ich komm schon damit klar, mach Dir keine Sorgen! Nur funktioniert es eben nicht so wie ich es mir wünschen würde. Und deshalb würde ich die Kiste nicht mit AMT kaufen, ist das so furchtbar für Dich?

Ach noch was, ich würde sie auch nicht in orange kaufen. Und nun?

• Hört sich für mich nicht so an. :grins:

Ist aber vollkommen in Ordnung wenns für dich nicht passt. Wäre ja schlimm wenn jeder das Selbe wollte!

Orange Grüße! :winke: :grins:

• Was ist denn hier bitte überhaupt objektiv? Ist doch ein uralter Hut.

Wenn genug da sind dies schlecht reden geht´s dahin, wenn genug da sind die´s gut finden geht´s halt andersrum....

Es gibt sicher genauso viele, die eben nicht megabegeistert sind.

Dieser Thread ist und bleibt halt einfach ziemlich dogmatisch und wer nicht ins Konzept passt, wird eben stigmatisiert.

Das ist eben oft dem persönlichen fehlerhaften Bias in der eigenen Wahrheitsbestätigung geschuldet.

Nicht jeder der seinem Hobby frönt, ist nicht auch gleich ein Experte in dem was er tut.

Nochmal nigs für ungut.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Das ist die Erklärung für deine Aussage? Weil du drr Meinung bist, hier sei nichts objektiv, kann man ruhig behaupten, alle die, die die evo mega finden sind bezahlt oder arbeiten bei KTM? Auch mit schönen Worten machts das nicht besser.

Wenn du diesen Thread nicht magst,weil er für dich dogmatisch sei, keiner zwingt dich. :winke:

Und bin ich, der die evo geil findet der, der hier nicht ins Konzept passt oder du, der sie nicht cool findet. Und was für ein Konzept ist das überhaupt?

Ich finde den Thread für mich gut, höre aber auch mehr auf die, die die evo fahren. Die haben natürlich einen besseren Bkick drauf und freue mich über jede Info.

• Naja im Relax-Modus brauche ich Overclosing eher nicht.

Es ist mir Anfangs auch ein, zwei Mal passiert das ich ungewollt geschalten habe. Seit dem aber nicht mehr. Gewöhnungssache!

Die "Kiste" schaltet übrigens nicht "ein paar Gänge runter", sondern bei jeder Betätigung einen!

Das sagst du, bei mir ist sie von dritten in der zwiten und dann im ersten runtergeschaltet, Gott sei Dank war ich eher untertourig unterwegs, also mir hat es (noch) nicht gefallen, mir wäre es lieber wenn die Kiste bei erreichen der Endpunkt runter schalten würde, und nicht bei überschreiten der Mittelpunkt.

• Als schon- Besitzer aber noch-nicht-Fahrer der EVO finde ich den Thread hier prima. Freue mich immer über (auch gegensätzliche) Meinungen, die hier geäußert werden. Auch daraus kann man sich ein eigenes Bild schaffen.

Etwas müßig finde ich es, wenn man sich über den Thread beschwert, statt ihn halt einfach zu ignorieren, wenn er einem nicht gefällt.

• Etwas müßig finde ich es, wenn man sich über den Thread beschwert, statt ihn halt einfach zu ignorieren, wenn er einem nicht gefällt.

Solche muss es auch geben. 😉

• Das ist die Erklärung für deine Aussage? Weil du drr Meinung bist, hier sei nichts objektiv, kann man ruhig behaupten, alle die, die die evo mega finden sind bezahlt oder arbeiten bei KTM? Auch mit schönen Worten machts das nicht besser.

Wenn du diesen Thread nicht magst,weil er für dich dogmatisch sei, keiner zwingt dich. :winke:

Und bin ich, der die evo geil findet der, der hier nicht ins Konzept passt oder du, der sie nicht cool findet. Und was für ein Konzept ist das überhaupt?

Ich finde den Thread für mich gut, höre aber auch mehr auf die, die die evo fahren. Die haben natürlich einen besseren Bkick drauf und freue mich über jede Info.

Nochmal, welche Infos, zu was und wo?

• Sorry, ich bin nicht hier um dir den Thread zu erläutern. Lies selbst oder lass es.

Ich glaube du bist im 1290er besser aufgehoben. Außer die 1390 schlecht zu reden, die du offensichtlich nicht mal fährst, kommt nur Müll von dir.

Viel Spaß noch hier oder in anderen Threads! ✌️

• Danke für deine präzise Einordnung der Situation.

Ich komme ja nur zu dem Schluß, das so ziemlich jeder hier einfach alles reinschreibt was Ihm einfällt. Ob es passt oder nicht.

Da dachte ich, ich dürfte das auch. Habe ich mich aber mal so richtig geschnitten. Mensch…..

Vielleicht solltest gerade du dir mal deine Beiträge hier durchlesen, aber grundsätzlich gilt hier ja die Zehn-Beitrags-Amnesie.

Nach dem Motto: Wo wir so nett am plauschen sind…..

Ich finde halt Themen wie Kopplungsprobleme Bluetooth, Sinnhaftigkeit von Senas, singende Anlasser, CW-Werte, Spritverbauch, Schaltvorgänge der ATM, Haptik der Armaturen, „Top, meine alter Zubehörauspuff passt doch noch!“ oder das Design nicht wirklich spannend, hat doch mit dem was das Moped wirklich können soll sehr wenig, eher gar nigs zu tun?!

Konzentriert euch doch mal aufs fahren und berichtet was es gut macht oder nicht gut macht nach eurer Meinung.

Das wäre für mich die Essenz dieses Threads. Fehlt halt völlig.

Aber dann kommen vermutlich wieder die Frage welche Klamotten wer, bei welcher Witterung trägt, ist ja doch noch recht kühl um die EVO an die Grenzen des machbaren zu bringen……🙅🏻

Beiträge, lediglich über die „Peripherie“ des Mopeds behandeln braucht halt nicht jeder…..

Vielleicht wird der Ein oder Andere ja mal wach und schreibt, wie sich die Kiste “fährt“.

Also nicht zur Eisdiele, sondern so im echten Geläuf und so. Haben bisher nur die Probefahrer getan.

Und damit es nun nicht noch zu Verwerfungen der tektonischen Platten kommt, halte ich mich zurück und überlasse das Feld hier wieder der üblichen Belanglosigkeit.

• Natürlich war mir das bewusst. Ich hab in der Kürze der Zeit nur nicht rausgefunden, wie ich den Modus ändern kann.

Hier sieht man eben auch wie wichtig ein guter Händler ist. Die Evo ist zu komplex, um sich mal eben kurz drauf zu hocken und ohne Vorkenntnis (Verständnis für die Funktion/Bedienung der ganzen Modi) zu fahren. Wenn ich das Motorrad nicht verstehe, kann ich mir auch auf einer Probefahrt keine abschließende Meinung bilden. Im Prinzip müsste man so ein Gerät über das WE mieten...

Und nein, das ist nicht persönlich gemeint, nur ein Gedanke zum Thema. :zwinker:

• Jott Eff

Wenn dich ein eventuelles Anlasserproblem bei der Neuen oder das neue Display oder ob und wie das Bluetooth ner evo funktioniert, nicht interesdiert - ok. 🤷 Mich interessiert zum Beispiel der Spritverbrauch nicht. Besonders wenn es über zich Seiten geht.

Aber deshalb finde ich diesen Thread nicht sinnlos oder würde meinen, die anderen müssen mal aufwachen. Und es stünde mir ja frei, hier nicht reinzusehen.

Der Thread wurde vor 1 1/2 Jahren als Meinungsthread erstellt. Inzwischen gibt es rin paar Leute, die die evo "schon" haben. Aber immer noch wenige. Ich gehe also davon aus, dass es demnächst auch mehr Fahrberichte geben wird.

Sonst kann man auch konkret eine Frage stellen. Wenn man eine hat.

• Ich finde halt Themen wie Kopplungsprobleme Bluetooth, Sinnhaftigkeit von Senas, singende Anlasser, CW-Werte, Spritverbauch, Schaltvorgänge der ATM, Haptik der Armaturen, „Top, meine alter Zubehörauspuff passt doch noch!“ oder das Design nicht wirklich spannend, hat doch mit dem was das Moped wirklich können soll sehr wenig, eher gar nigs zu tun?!

Konzentriert euch doch mal aufs fahren und berichtet was es gut macht oder nicht gut macht nach eurer Meinung.

Das wäre für mich die Essenz dieses Threads. Fehlt halt völlig.

Nun, wenn du diese Themen nicht spannend findest, ist das ja vollkommen ok. Nur, diese Themen kamen ja nicht aus der Luft, sondern sehr wahrscheinlich, weil sie jemand interessiert hat. Und dafür ist so ein Forum schliesslich da, dass jeder fragen kann was ihn interessiert. Und nicht nur dich.
    Und wenn dich so brennend interessiert wie sie sich fährt, verstehe ich nicht warum du nicht einfach zum Händler gehst und sie selber ausprobierst und dir ein Bild machst, anstatt hier zu bemängeln, dass da niemand drüber schreibt. Was übrigens Unsinn ist. Es wurde schon ne Menge darüber geschrieben, wie sie fährt. Aber halt jeweils von der Warte des entsprechenden Fahrers. Manche haben sie mit dem Vorgängermodell verglichen, manche sind sie ohne diesen Vergleich gefahren...Ich denke hier steht schon ne Menge Nützliches drin.

• Die Evo ist zu komplex, um sich mal eben kurz drauf zu hocken und ohne Vorkenntnis (Verständnis für die Funktion/Bedienung der ganzen Modi) zu fahren.

Da gebe ich dir Recht !

Das scheint wirklich die Essenz zu sein was hier rauszulesen ist .

Für mich sieht das aus die wurde für die Generation Playstation entwickelt mit dem ganzen Schnickschnack !

Leider sollte trotz allem eine Maschine ab Werk so eingestellt sein ,

das 90% der Leute damit gut fahren können ohne vorher die Bedienungsanleitung auswendig lernen zu müssen :Daumen runter:

Damit sind wir auch bei Problem Probefahrt , wenn vor dir einer wild in den Menues herumgedotkert hat ,

bekommst eine Mühle die nicht gut fährt !

So lassen sich auch die sehr Unterschiedlichen Erfahrungen der obigen Probefahrten erklären und daher auch nicht vergleichen !

• Naja, so kompliziert ist das ja nun auch nicht. Da gibt es erstmal ein paar Grundmodi, und dann noch den Rallymode. Wenn der Rallymode drin ist, sieht man das aber sofort am Display. Ich bin zum Beispiel einfach im Streetmodus gefahren, da ich weiss was sich bei den anderen Modi von der Basis wie verändert. Der Streetmodus ist eigentlich immer so ne goldene Mitte. Und auch wenn man da jetzt was verändert, ändert sich dadurch nicht das grundlegende Verhalten des Motorrads.

Für die, denen das alles zu viel Elektronik ist...man muss da gar nichts einstellen. Erstmal steht da immer alles auf Streetmodus, oder Automatik (so von der Federung usw..). Damit sollte man eh anfangen, um das Motorrad kennenzulernen. Später kann man dann etwas Feintuning betreiben. Und auch dann muss man nicht immer wieder alles umstellen. Irgendwann hat man ja "Sein" Setting gefunden. Man kann halt, aber man muss nicht. Ist doch toll