Beiträge von clown10

    Da hast Recht wenn man von der Leistung an der Kurbelwelle ausgeht. Er spricht aber von Leistung am Hinterrad. Da stimmt es dann wieder mit den 100 PS. Und da ja nur die Drosselklappenöffnung beinflusst wird, ist das eh nicht 100% genau mit den 100 PS.

    Die Anleitung zu lesen macht durchaus Sinn. Da steht das nämlich alles drin...von den Bremsen bis zu den Fahrmodi


    In den Fahrmodi Street, Sport und Rally ist die Leistung zur vollen Gänze vorhanden.
    In den Fahrmodi Rain und Offroad stehen 100 PS zur Verfügung.


    Erreicht wird das mithilfe des Ride by wire Gasgriffes. Es wird in keinem Mode eine Map verändert, sondern nur der Input vom Gasgriff zum Output dre Drosselklappen geändert. Heisst, bei den Modi Rain und Offroad wird selbst wenn man den Gasgriff voll aufreisst die Drosselklappe nur bis zu der Stellung geöffnet, bei der der Motor 100 PS abgibt. Der Unterschied zwischen Street und Sport besteht darin, wie schnell die Klappen öffnen. Das lässt den Motor im Sport Modus kräftiger, aber auch ruppiger wirken. Ist in etwa so wie wenn jemand nur zwei Gasgriffstellungen kennt...vereinfacht dargestellt.


    Bezüglich des Kommentars von Drummerboy...das Einzige was da regelt ist die Traktionskontrolle. An der Leistung wird nichts weggeregelt. Und im Rallymode kann ich die Traktionskontrolle praktisch ausschalten.

    ... - da bremst hinten nichts mit.

    Die bremst hinten definitiv mit. Ist schon lange so bei den grossen KTm. Steht auch im Handbuch. Und merkt man sehr schnell, wenn man so wie ich auf der Strasse die Hinterradbremse gefühlt einmal im Jahr benutzt, und der Verschleiss hinten gefühlt höher ist als vorne.

    Kannst dir ja gerne ein Elektromoped kaufen, damit du am Puls der Zeit bist! :winke: :grins:

    Das ist doch komplett vorpubertär, was du da schreibst. Wenn dir der Mehrverbrauch egal ist, fein. Aber immer gegen alle zu wettern, denen das nicht egal ist.... Was willst du uns damit sagen? Dass du soooo viel Geld hast dass dir das egal ist? Vermögenden Leuten ist sowas nicht egal, denn wenn die ihr Geld einfach so rausschmeissen würden wären sie nicht vermögend. So reden nur Leute die nach aussen als vermögend gesehen werden möchten.

    Lass doch anderen auch ihre Meinung. Mal ganz davon abgesehen, dass es wirklich nicht zeitgemäss ist, mit modernerer Technik wie Schaltnocken usw...einen Mehrverbrauch von 1 - 1,5 Litern bei nur geringer Mehrleistung hinzubekommen. Da muss was ganz doll schief gelaufen sein. Andere Hersteller bekommen das deutlich besser hin. Es sagt doch niemand, dass ihm das von den Kosten wehtut, aber es ist halt unnötig und nicht mehr zeitgemäss.

    Ausserdem solltest du nicht auf jede kleine Kritik an dem Moped so reagieren, als würde ein persönlicher Angriff auf dich gestartet. Chill mal ein wenig.

    Nun, wenn mehrere das gleiche Phänomen beobachten, dann kann man doch nicht sagen, das kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Oder? Vor allem wenn man selber nicht weiss wie diese Funktion programmiert ist. Mir fallen grade mindestens zwei Möglichkeiten von der Programmierung ein, die dieses Phänomen durchaus erlauben würden.


    Und dann gibts noch Bugs in Programmierungen....

    Also meine Fahrzeuge fahren alle ohne Probleme mit E10, und die sind z.T. von Anfang der 90er. Das Einzige was evtl. negativ auf E10 reagiert hat (früher) waren Gummis und Dichtungen. Die sind je nach Material aufgequollen. Aber da hat jeder Hersteller aufgelistet ab welchem BJ problemlos E10 gefahren werden konnte. Von der Verbrennung ist das sogar noch sauberer.

    Das ist mir schon klar, nützt aber technisch gar nichts,

    wenn es die Motoren und vom Sprit benetzten Teile nicht vertragen.

    Und da gehe ich aus Rücksicht auf zusätzlichen Verschleiß auf Nr. sicher.

    Außerdem ist auch bei E20 immer noch zu 80 % ein Erdölprodukt im Sprit.

    Bei welchen Teilen hast du da denn Angst dass die mehr verschleissen?

    Ist schon interessant wie viele Leute inzwischen als erstes die KI fragen, und alles was die KI ausspuckt als Wahrheit annehmen. Dabei liest die auch nur andere Artikel im Web und fasst zusammen. Das Gefährliche daran ist, je mehr Artikel mit falschen Angaben erstellt werden, desto falscher werden die Aussagen der KI. Und die wenigsten verifizieren das. So kann man Fakten einfach über die Zeit verdrehen, oder Meinungen ändern. Das kann noch ganz schön gefährlich werden in Zukunft.

    Ich glaub den kann man als Option für 1000 Euro dazu bestellen. Bin mir aber nicht sicher. Im Konfigurator ist die Option nicht vorhanden. Mich stört vor allem das Display. Ist für mich ein Rückschritt. Von der Ablesbarkeit, aber vor allem vom Format. Ich brauche zwingend ein seperates navi, und das muss man bei der 1390er auf den Lenker bauen. Geht für mich gar nicht. Und wenn man es drüber bauen würde, ständ es bei der SAR deutlich über der Scheibe. Was zum einen Scheisse aussieht, und zweitens vor allem im Gelände die Sicht vor dem Moped einschränkt.

    Der Unterschied zur 1290er ist auch sehr gering. Fahrwerk ist identisch. Der Motor ist halt der 1390er. Für mich war es den Aufpreis absolut nicht wert. Leistung hat die eigentlich eh schon zuviel (die SAR) wenn man bedenkt dass man ja auch mit etwas grobstölligeren Reifen fährt. Und im Gelände braucht das eh kein Mensch. Aber auf der Strasse ist es schon sehr souverän.