Beiträge von clown10

1. Position auf der Rechnung Ölfilter Service Kit 278€, was genau ist das wenn nicht Öl + Filter + Dichtungen? Wenn ich irre, nehm ich alles zurück! Für mich geht da gar nichts in Ordnung bei so einer Rechnung 😎

Dir ist da die Zeile beim Lesen verutscht😉. Schau noch mal, das mit dem Ölfilter Service Kit ist Zeile 2
    Darum hatte ich ja vorher schon als Antwort auf deinen Post gefragt...was für ein Ölfilter Service Kit für 300 Euro?

Was für ein Ölwechselkit für 300 Euro?

Aber sonst stimme ich zu. Die schiessen sich mit ihren Preisen nach und nach selbst aus dem Spiel. Alleine schon, dass man für die Benutzung des Diagnosegeräts oder für das Entlüften zusätzlich zur Arbeitszeit noch extra bezahlen muss. Zuerst freut man sich auf sein neues Motorrad, und ab der ersten Inspektion hat man einen schlechten Beigeschmack. Das wirkt sich definitiv auf die Entscheidung zu einem zukünftigen weiteren Neukauf aus.

So wahr heute zu 1000 vorher hatt er am Telefon 700 gesagt bin es aber vom Händler gewohnt das es immer weniger ist find es okey glatte 400 wäre mir lieber gewesen

Was ist denn "Service ABS Modul" was da extra berechnet wurde?

Ich gehe mal davon aus, dass das Steuerkabel das Chigee an- und ausmacht? Dann kannst du entweder beides auf Schaltplus legen, oder das Pluskabel auf Dauerplus, und das Steuerkabel auf Schaltplus. Das sollte aber in der Anleitung vom Chigee stehen, wie das angeschlossen werden soll.

Naja, so kompliziert ist das ja nun auch nicht. Da gibt es erstmal ein paar Grundmodi, und dann noch den Rallymode. Wenn der Rallymode drin ist, sieht man das aber sofort am Display. Ich bin zum Beispiel einfach im Streetmodus gefahren, da ich weiss was sich bei den anderen Modi von der Basis wie verändert. Der Streetmodus ist eigentlich immer so ne goldene Mitte. Und auch wenn man da jetzt was verändert, ändert sich dadurch nicht das grundlegende Verhalten des Motorrads.

Für die, denen das alles zu viel Elektronik ist...man muss da gar nichts einstellen. Erstmal steht da immer alles auf Streetmodus, oder Automatik (so von der Federung usw..). Damit sollte man eh anfangen, um das Motorrad kennenzulernen. Später kann man dann etwas Feintuning betreiben. Und auch dann muss man nicht immer wieder alles umstellen. Irgendwann hat man ja "Sein" Setting gefunden. Man kann halt, aber man muss nicht. Ist doch toll

Ich finde halt Themen wie Kopplungsprobleme Bluetooth, Sinnhaftigkeit von Senas, singende Anlasser, CW-Werte, Spritverbauch, Schaltvorgänge der ATM, Haptik der Armaturen, „Top, meine alter Zubehörauspuff passt doch noch!“ oder das Design nicht wirklich spannend, hat doch mit dem was das Moped wirklich können soll sehr wenig, eher gar nigs zu tun?!

Konzentriert euch doch mal aufs fahren und berichtet was es gut macht oder nicht gut macht nach eurer Meinung.

Das wäre für mich die Essenz dieses Threads. Fehlt halt völlig.

Nun, wenn du diese Themen nicht spannend findest, ist das ja vollkommen ok. Nur, diese Themen kamen ja nicht aus der Luft, sondern sehr wahrscheinlich, weil sie jemand interessiert hat. Und dafür ist so ein Forum schliesslich da, dass jeder fragen kann was ihn interessiert. Und nicht nur dich.
    Und wenn dich so brennend interessiert wie sie sich fährt, verstehe ich nicht warum du nicht einfach zum Händler gehst und sie selber ausprobierst und dir ein Bild machst, anstatt hier zu bemängeln, dass da niemand drüber schreibt. Was übrigens Unsinn ist. Es wurde schon ne Menge darüber geschrieben, wie sie fährt. Aber halt jeweils von der Warte des entsprechenden Fahrers. Manche haben sie mit dem Vorgängermodell verglichen, manche sind sie ohne diesen Vergleich gefahren...Ich denke hier steht schon ne Menge Nützliches drin.

Boah....was bin ich offensichtlich für ein einfachst "gestrickter" Primaten-Moppedfahrer... :kapituliere:
    Jetzt hocke ich mich doch tatsächlich schon fast 40 Jahre auf so 'n Feuerstuhl, ohne auch nur den geringsten Schimmer von dem ganzen Zeuchs zu haben, was da oben so als (scheinbar) absolut notwendiges Knoff-Hoff aufgelistet ist...

Ey...und auch wenn ich keine Ahnung habe, wie und warum ich das nun schon so lange auf die Reihe bekommen habe - aber ich hatte viel Spaß auf den tausenden von Kilometern auf'm Mopped...und das, obwohl ich ja keine Ahnung von diesem ganzen Zeuchs hab...

Sorry für meine Dummheit...und vielleicht sollte ich ja auch eher darüber nachdenken, meine Moppeds zu verkaufen und den Führerschein zu schreddern, bevor ich weiterhin - in völliger technischer Ahnungslosigkeit - am Straßenverkehr teilnehme... :peace: :peace:

Ich glaube du hast das falsch gelesen. Das war nur an eine bestimmte Person gerichtet. Ich stimme dir vollkommen zu. Das muss man nicht wissen, um ein Moped vernünftig zu fahren oder die Kette richtig einzustellen.
    Aber wenn jemand Unsinn schreibt (wie gesagt, damit meine ich eine bestimmte Person), und dann erwartet, dass man sein Spielchen mitmacht, dann sollte sich diese Person erst einmal selber schlau machen.

TomE
    da geb ich dir in allen Punkten Recht.

Allerdings erwarte ich von einer Werkstatt, egal wie die unter Zeitdruck stehen, saubere und ordentliche Arbeit. Und die Arbeit sollte besser sein, als bei dem Durchschnittsfahrer der das nicht gelernt hat, wenn er das selber macht. Ansonsten gibt es für mich keine Rechtfertigung für die hohen Stundensätze. Wenn die nicht vernünftig arbeiten, kann ich ja sonst auch nen Hilfsarbeiter dranstellen wenn ich keinen Bock hab das selber zu machen, der mir das dann macht. Und wenn der dann was nicht sauber macht, kann ich das bei derErsparnis evtl. verkraften.

Aber wie kekso schon schrieb, wenn man etwas wirklich tip top haben will, muss man es heutzutage wohl selber machen. Ist leider auch meine Erfahrung

Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht wo das Problem mit dem Kettenspannen sein soll. Bei jedem Motorrad steht im Handbuch (wenn mit Kette), wie gross der Durchhang in einer bestimmten Position sein soll. Das ist vom Hersteller so berechnet (oder gemessen), dass in der längsten Stellung der Schwinge (wenn Mitte Ritzel, Schwingenlager und Hinterradachse in Flucht sind) noch ein wenig Spiel in der Kette ist, so dass keine unnötige Belastung auf die Getriebeausgangswelle stattfindet. Zu viel Spiel ist auch nicht gut, da dann zu hohe Lastspitzen auftreten.

Wenn man das einmal richtig einstellt (oder einstellen lässt), braucht man sich doch nur ein Holzstöckchen oder was ähnliches nehmen, die Kette an einer bestimmten Stelle (an der man dann später immer wieder misst) in Richtung Schwinge unter Spannung setzt und dann das Holzstück unten an die Schwinge setzt und auf dem Holzstück markiert, wo die Oberkante der Kette ist. Geht auch mit Zollstock. Das ist übrigens genau der Weg, den man einschlägt, wenn der Hersteller z.B. 2,5 cm Kettendurchhang vorschreibt (ok, da mess ich natürlich zuerst mit nem Zollstock).

Wer dass nicht hinbekommt, sollte das vielleicht wirklich nicht selber machen, da man jetzt auch noch darauf achten muss, dass das Rad auch wirklich in Flucht ist. Und hier wird meist nicht sauber gearbeitet. Aber das wirkt sich wirklich aufs Fahrverhalten aus.

clown10

Und der Motorschutz soll nicht so stabil sein? ,Laut Ktm ist der aus 4 mm Alu, der ist bei meiner verbaut, diesen hatte ich dazu bestellt und mein Händler hatte Ihn motiert

Oh, interessant.
    Mein Fehler. Ich dachte du meinst den, den die R serienmässig drauf hat. Dieser hier, ist der gleiche wie der von Touratech. Der ist stabiler.

Die Anbauanleitung die Kondos oben verlinkt hat ist auch für den Schutz, den ich ursprünglich dachte, dass du ihn verbaut hättest. Ist also nicht für deinen

ich habe den Motorschutz von KTM der dazu bestellt werden konnte, bereits angebaut durch den ist die Ölwanne und der Krümmer abgedeckt, mein Nachbar hat den gleichen Hydraulikständer diesen habe ich ausprobiert, damit klappt es. Foto kann ich erst Heute Abend machen

Der Motorschutz von KTM ist definitiv nicht zum Hochheben geeignet. Das mag evtl, so grade noch funktionieren, wenn man das einmal macht. Aber schau dir mal die dünnen Halterungen an, mit denen der befestigt ist...

Ich hatte den ja auch serienmässig an meiner R dran. Ich war einmal im Gelände, und bin nur leicht auf nem Dreckhügel aufgesetzt, und schon war der total verbogen. Die Halterungen waren total gestaucht, so dass der Motorschutz an den Auspuff gedrückt hat. Die Unterseite war auch total eingedrückt. Das ist mehr oder weniger nur ein leichter Steinschlagschutz. Ich hab mir deshalb den von Touratech zugelegt. Der ist echt massiv, mit ner guten Unterkonstruktion.

Aber wie Kondos richtig sagt, ist diese Maschine nicht dafür gemacht, um sie von unten unter dem Motor anzuheben. Mit dem Heber den du da hast würde ich da echt nicht dran gehen. Das teil was SMG1290SAS oben zeigt ist prima (und wirklich günstig). Da brauchste nur noch zwei Bobbins und los gehts. Zumindest für so lange, bis dein Hauptständer da ist.