1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ja schon. Hat auch niemand gegenteiliges behauptet. :zwinker: Ich hab die auch daheim herumliegen. Der Händler hätte die ruhig einsacken können. Brauch ich nie mehr.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Gestern Abend war die Straße hier Trocken, sodass ich noch schnell alles was im Tech Pack enthalten ist antesten konnte - 2 Stunden auf Privatgelände.

Einfach gigantisch, was die Karre kann und wie differenziert die Elektronik anspricht bzw. die veränderten Parameter umsetzt - Chapeau KTM!

Da stimme ich dir zu 100 % zu! War heute auch ein paar Stündchen unterwegs, und es ist wirklich enorm, wie leichtfüßig und dynamisch dieses doch stattliche Motorrad unterwegs ist – einfach ein Gedicht!

• Ja...funktioniert so, EIN Gang wird runtergeschalten!

Was du im zweiten Absatz meinst...keine Ahnung!

Werde das nochmals testen - mit ziemlich sicher dass ich nicht mehr fach ausgelöst habe sondern einfach gleichmäßig maximalen Druck nach vorne gegeben habe, aufgrund der Vollbremsung.

Wenn die Elektronik das nicht so machen würde, könnte doch einen schieben des Getriebes gegen die Bremsleistung entstehen. Auch nicht wirklich verständlich ausgedrückt, ich weiß...

Hat sich jedenfalls so angehört, als wenn man vor der Kurve zu engagiert in die unteren Gänge steppt, das heißt zu früh runter schaltet wenn die Drehzahl noch zu hoch ist und wie bei älteren Mopeds die Antihopping-Kupplung das schlimmste verhindert. Der Hinterreifen rutscht zwar aber er geht nicht vollkommen flöten...

Heute Nachmittag hatte ich ja das Okay vom Freundlichen für Feuer frei - also mal gucken was die Karre ab 200 kann...

Nun, meine GSXRR geht, wenn man bei 200 den Hahn bis zum Anschlag dreht aufs Hinterrad und bei der BKing ist das auch mehr als nur eine Herausforderung...

Ausfahren ging noch nicht - ich war so bei 230 oder so - auch im Sportmodus war sie mir da zu wenig stabil an der Front. Vom Gefühl her hatte es zu wenig Last auf dem Vorderrad. Ich denke die Bauweise der Front ist hierfür kontraproduktiv. Downforceflügel bau ich mir aber nicht dran...oder?! :denk:

Wenn ich mir sie unter diesem Aspekt anschauen ist das ganze aber eigentlich ganz logisch und auch wenig schlimm.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Der reinen Logik nach muẞ das System beim runterbremsen auf Null bis in den ersten Gang runterschalten...

Oder wie stellt ihr Euch das sonst vor?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es geht ums runterschalten mit Overclosing wobei Einige behaupten dabei ein runterschalten um mehrere Gänge versehentlich ausgelöst zu haben was bei einmaliger Betätigung nicht möglich ist!

• Und es wurde dabei gebremst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der reinen Logik nach muẞ das System beim runterbremsen auf Null bis in den ersten Gang runterschalten...

Oder wie stellt ihr Euch das sonst vor?

Genauso war es vom 3, zum 2., zum1. auf N. Ich war im STREET Modus - also ANTI DIVE OFF und habe mich abgestützt um die Birne oben zu behalten - wie man das manchmal fälschlicherweise so macht... Ich weiß, richtiger ist es dies ausschließlich mit der Rumpfmuskulatur zu erledigen.

Agiert der Treiber korrekt dann wird das also nicht passieren - Asche auf mein Haupt. :kapituliere:

• Ich glaube hier werden gerade zwei Themen vermischt. Natürlich muss die Automatik beim bremsen angepasst runterschalten.

Der Anfangspost war aber, dass das Overclosing beim bremsen mehrmals ausgelöst wird. Also ein Zwang runterschalten. Was keinen Sinn ergibt.

• Ich glaube hier werden gerade zwei Themen vermischt. Natürlich muss die Automatik beim bremsen angepasst runterschalten.

Der Anfangspost war aber, dass das Overclosing beim bremsen mehrmals ausgelöst wird. Also ein Zwang runterschalten. Was keinen Sinn ergibt.

Ich habe darüber nicht mehr geschrieben, weil anscheinend den Effekt der ich (und anscheinend auch anderen) hatte keiner glaubt. Egal ich kann nur beschreiben was mir passiert ist. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es der ersten Kontakt mit der Kiste war, ich führte gerade Mal 10Km damit, vielleicht habe ich was falsch betätigt, keine Ahnung, ich hatte den Eindruck dass der Overclosing der übel Täter war. Jetzt kann jeder denken und glauben was er möchte.

• Dabei wäre es so einfach...fahr eine Geschwindigkeit deiner Wahl, mittlere Drehzahl und betätige Overclosing und BLEIB VORN mit dem Gasgriff. Und dann erzähl uns bitte wie oft runtergeschalten wurde! :alter schwede:

Das normale zurückschalten des AMT im Automatikmodus, wenn man dann später noch langsamer wird zählt selbstverständlich nicht mehr zum Overclosing!

• Nun, wenn mehrere das gleiche Phänomen beobachten, dann kann man doch nicht sagen, das kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Oder? Vor allem wenn man selber nicht weiss wie diese Funktion programmiert ist. Mir fallen grade mindestens zwei Möglichkeiten von der Programmierung ein, die dieses Phänomen durchaus erlauben würden.

Und dann gibts noch Bugs in Programmierungen....

• Dabei wäre es so einfach...fahr eine Geschwindigkeit deiner Wahl, mittlere Drehzahl und betätige Overclosing und BLEIB VORN mit dem Gasgriff. Und dann erzähl uns bitte wie oft runtergeschalten wurde! :alter schwede:

Das normale zurückschalten des AMT im Automatikmodus, wenn man dann später noch langsamer wird zählt selbstverständlich nicht mehr zum Overclosing!

Ich könnte leider den Phänomen nicht mehr reproduzieren. Ich bin heute langsam gefahren, dritter Gang, Oberclosing-Funktion betätigt und dabei bis Anschlag geblieben, die Kiste schaltet ein Gang runter.

• Ich könnte leider den Phänomen nicht mehr reproduzieren. Ich bin heute langsam gefahren, dritter Gang, Oberclosing-Funktion betätigt und dabei bis Anschlag geblieben, die Kiste schaltet ein Gang runter.

Du hast es ausprobiert. Dafür ein :Daumen hoch:.

Ich kann dir schon sagen wie das geht was du erfahren hast. Wenn man beim anbremsen versehentlich mit Overclosing runterschaltet erschrickt man dermaßen das man diese Funktion im schlechtesten Fall noch ein/ zweimal auslöst. Dann und NUR DANN schaltet man ungewollt einen oder zwei Gänge weiter runter. Man erschrickt schon ob seiner Fehlbedienung. Ist mir genau einmal passiert, dann nie mehr, auf bislang 12000km. Von alleine geht das aber nie.

3 Mal editiert, zuletzt von Russka ()

...ergibt Sinn, sonst würde sie auskuppeln,

• Nein. Was ich meinte war, dass es keinen Sinn ergeben würde, dass das Mopped bei einmaliger Overclosing-Betätigung, mehrmals mit dieser Funktion runter schaltet.

Was ja inzwischen bestätigt wurde, dass dem nicht so ist.

Ja, wollte ich gestern nochmals provozieren, hab`s vergessen - wohl auch weil alles rund um AMT so nice funktioniert. Ich fahre gerne technische Übungen und da war ich in den letzten Tage extrem begeistert wie man mit den Funktionen spielen kann. Wenn man mal den Bogen raus hat und auch die Sicherheit gewonnen hat geht da einiges. Funktioniert wirklich sehr konsistent - würde sogar behaupten absolut konsistent. Bin zu 90% im manuellen Modus unterwegs, mich sehr begeistert. Ich schalte meist mit dem Fuß - macht am meisten Sinn, auch damit das aktive Fahren nicht verloren geht, sonst kann ich auch gleich zu hause auf der Couch sitzen bleiben. :zwinker:

• Nein. Was ich meinte war, dass es keinen Sinn ergeben würde, dass das Mopped bei einmaliger Overclosing-Betätigung, mehrmals mit dieser Funktion runter schaltet.

Was ja inzwischen bestätigt wurde, dass dem nicht so ist.

OK - dann meine ich etwas anderes als es Pacolon beschrieben hat.

Versuchsparameter:

Fahren im 3. Gang/oder höher, Vollbremsung und dabei den Gasgriff ganz schließen, wie man es halt bei einer Vollbremsung machen sollte.

Man löst also das Overclosing einmalig aus, beibt aber am Gasgriff-0-Anschlag. Das weitere Runterschalten erfolgt dann automatisch, weil die Drehzahl sinkt.

Also haben beide Seiten recht - es wird nicht die OC-Funktion genutzt aber dennoch herunter geschaltet und dies von der Funktion "Schalte runter, wenn die Drehzahl zu niedrig ist" - also alles richtig gemacht KTM :verliebt: