1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Hallo midnand!

Ich bin grad über die neue 1390er SAS EVO gestolpert und mein erster Eindruck war eher (wääh eiss ja nich). Von vorne sieht sie gut aus, von der seite sieht sie etwas Retro aus, wie zu den Anfängen der 990 Adventure .

Glaub das muss ich erst noch mal sacken lassen :-)

Was meint ihr?

LG

Stephan

• Hallo Stephan,

Ich hab sie auch gerade gesehen.

Ich finde sie gar nicht schlecht optisch, fahre die 22 SAS und werde sie auf jeden Fall Probe fahren.

Beim Design scheiden sich ja eh die Geister. :rolleyes: :rolleyes:

Aber mir gefällt das Design von ktm und an die Front Lampe wird man sich gewöhnen.

Vg Bernd

VG aus dem Schwarzwald :Daumen hoch:

Bernd Gutmann

• Ich finde das Design hervorragend, mir gefällt die kompakte Gestaltung gut, und auch die Scheinwerfer-Partie ist nicht mehr ganz so schlimm, wie ich zunächst gedacht habe. Aber das sehe ich ja nicht, wenn ich draufsitze.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf eine Probefahrt, meine 1190er braucht dringend eine Nachfolgerin.

Preise gibt es noch nicht, der Konfigurator läuft noch ins Leere.

... I roam around ...

• ...die neue 1390er SAS EVO ...Von vorne sieht sie gut aus...

Puh, Geschmacksache. Ich find sie von vorne total zerklüftet, unruhig und unstimmig. Auch der noch schlechter "integrierte" Radarsensor. Geradezu Augenkrebs für meinen Geschmack.

Noch unruhiger und unstimmiger als ne 1300 GS. Aber jedem bekanntlich das seine.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich finde den bulligen Charakter des 1290 V2 gerade so geil.

Jetzt macht auch KTM (nach Flocati) einen auf Höchstleistung und deutlich später anliegendes Drehmoment.

Ich hab ja im anderen Fred die Meinung geäußert, dass 50 oder 100 PS für meinen Geschmack am hohen Alpenpass mit Beladung tlw. etwas überfordert/unsouverän wirken.

Ein Hochdrehzahlkonzept in Richtung Flocati Multistrada find ich in dem Segment aber auch eher suboptimal für diesen Einsatzzweck.

Bin mal gespannt was dazu an Kommentaren von den ganzen Online-"Reviewern" gesagt oder auch nicht gesagt wird in nächster Zeit und was die Realität zeigt.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Kumpel hat ne 1290 SDR 2.0 und fuhr ne 1390 Probe...meinte, die 1390 steht im Vergleich gut da, man kann damit leben...denke man kann das Ergebnis auf die 1390 SA übertragen

Sein Fazit: Unten war seine 1290 SDR 2.0 MIT MCE etwas besser....die 1390 konnte Dank Shift-Cam erstaunlich gut mithalten, oben brannte die 1390 ein Höllenfeuer ohne gleichen ab....da kann dann wohl nur noch ne Stradivari mit Desmo mithalten, wenn KTM nicht wieder ne Soft-Lösung überträgt

• Find sie gefälliger als die 1290. Erinnert ein wenig an die 1190. Der Scheinwerfer und und die Integration vom Radar sieht gelungen aus. Aber die Optik spielt in der Kategorie der fetten Reiseenduros doch bestimmt eh eine untergeordnete Rolle. Wüßte zumindest keine die optisch irgendwie heraussticht.

• Der Preis wird uns alle schocken….

Hochkant-Dashbaord? Dürfte eigenes Navi schwieriger werden zu montieren.

Touch display? Dabei auf Schalter ggfs. Verzichten?

Noch kleiner als die alte, speziell für uns Großen?

Automatisiertes Getriebe? Na wird sicher spannend.

Connectivity … wirklich was wir brauchen oder nur ein kläglicher Versuch?

• N‘Abend zusammen,

ich setzt noch einen Kritikpunkt dazu!

6,7 L / 100km angegebener Verbrauch, ehrlich? Das ist 1L mehr als bei der aktuellen 1290 Adv. S 2024.😳

Mir ist wohl bewusst, das man wenn man mit sportlich-ambitionierter Fahrweise unterwegs ist, ohnehin stets über der Angabe liegt, aber 6,7L im Schnitt?🙄

EURO 5+ hin oder her, finde ich das eindeutig zu hoch! Meine EURO 4 GS fahre ich zwischen 4,2-4,7 L im Schnitt und wenn ich es krachen lasse auf der Bahn gehen auch 6,5L, jedoch wann mache ich das und das wäre dann auch bei Vollgas.

Probefahren werde ich sie trotzdem mal, aber toll liest sich dieser Wert nicht!

PS:

Übrigens auch an meiner 990 Duke ist der Verbrauch einer der wenigen Kritik-Punkte, selbst zurückhaltend & touristisch sind die angegebenen 4,7L/100km kaum zu erreichen. Ich liege im Schnitt bei 4,9-5,2L (Tachostand 2,4tkm) auch wenn ich nicht heize und keine Autobahn-Anteile in der Strecke vorkommen. Bei meiner 890 Duke R EURO 5 aus 2021 hatte ich entgegen der Angabe von 4,7L/100km meist problemlos einen Schnitt von 3,8-4,2L erreichen können und das Alles ohne Einbußen beim Fahrspaß.

Beim Sprit-Verbrauch hat EURO5+ scheinbar das Nachsehen.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Aktuell hätte ich sowieso bedenken überhaupt so viel Geld in ein neues Bike zu stecken.

Bekommt man ne neue KTM 1290 bj. 2024 überhaupt noch für 20k… so dürfte der reale Kaufpreis sicherlich über 22k€ für diese liegen.

Wenn die bedenke ich fahr offroad, denke ich ist der Spritverbrauch noch höher da viel im ersten/zweiten Gang gefahren wird.

Ich hoffe das durch den Absatzrückgang, Verluste der Pierer AG nicht irgendwo doch noch mehr die Qualität flöten geht. Hört man ja Nix gutes.

Der Markt wird hier generell spannend werden die nächsten Jahre.

Bedenken habe ich auch das durch die immer mehr werdende Software ein Bike bald nur noch so lange fährt, wie es ein Hersteller möchte oder es den noch gibt.

Ich meine sind wir uns mal ehrlich. Ein Oldtimer Motorrad lässt sich auch in 100 Jahren noch bewegen und wenn jemand mechanisch fit ist, auch selbst reparieren. Aber lässt sich eine Ktm mit viel Software in 10 Jahren noch bewegen?

• Software kann KTM schon mal defintiv nicht... sie haben es ja nicht mal geschafft bei der nach 21er das BT bei nem Update sauber zu behalten.. Audio geht noch immer nicht..

Die Pfeilnavigation ist ein schlechter Witz für diese Preisklasse und von Haltbarkeit und Quali simma jetzt schon weit weg.. meine nächste wird was aus Asien.. des is fix auch für mich als Österreicher..

• Finde die 1390 richtig gut. Gefällt mir, bin aber generell Fan vom neuen Scheinwerfer.

Motor wird ein neues Level. Ich fahre Ducati Multistrada V4 und bis jetzt waren beide ziemlich gleich schnell. Jetzt gleiche Leistung aber fast 20 NM unterschied. Das wird knallen bei Ducati.

Das max. Drehmoment 1000 Umdrehungen später finde ich nicht Relevant. Wahrscheinlich ist der Verlauf ziemlich ähnlich. Laut erstem Bericht (1000PS), fühlt sie sich kraftvoller an. Leistungsmangel hat KTM generell in keinem Modell in seiner Klasse.

Auf die Software bin ich gespannt. Wenn das gut umgesetzt wird, finde ich es klasse. Hoffentlich lassen sie Worten Taten folgen.

Da ich gerade auf eine 890 SMT umsteige und kein Dickschiff mehr fahren will (falls wer ne Multistrada kaufen will :zwinker: ), werde ich wohl keine kaufen. Probefahren aber Garantiert. Die 1290 konnte mich damals leider nicht überzeugen.

• Das ist doch zu 90% der gleiche Quark wie vorher nur mit anderem SW - und den jetzt wieder gekommenem, angepappten Kurvenlicht aka SDGT von 2015 :sehe sterne: . Warum der SW so sehr geändert werden musste, dass das Kurvenlicht nicht mehr integriert ist, versteht auch nur der Designer.....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Was den Spritverbrauch betrifft. Vielleicht ist der Messzyklus einfach verschärft und realistischer als vorher. Am besten die ersten Tests abwarten. Andererseits sind das bei den durchschnittlichen Jahresfahrleistungen des deutschen Motorradfahrers und bei dem Anschaffungspreis + Unterhalt eh vernachlässigbare Mehrkosten. Hab noch nie mitbekommen das bei einer Kaufentscheidung für ein Motorrad der Spritverbrauch entscheidend war.

• Da ich gerade auf eine 890 SMT umsteige und kein Dickschiff mehr fahren will (falls wer ne Multistrada kaufen will :zwinker: ), werde ich wohl keine kaufen.

Von einer Multi auf eine 890 SMT umzusteigen, ist wie von einem Specialized Carbon-MTB auf ein Hollandrad zu wechseln. :lautlach:

Nicht vom Gewicht her, aber der Rest...

Die SMT fährt sich nicht schlecht, aber "billig" trifft nur annähernd Materialanmutung von der Kiste.

Gibt´s bei Dir keine Hyper 950er?