1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Hochkant-Dashbaord? Dürfte eigenes Navi schwieriger werden zu montieren.

DAS hat mich am meisten geschockt, und da schaue ich die ganze Zeit drauf. Laptop hab ich den ganzen Tag auf Arbeit vor der Nase. Und diese komischen Grafiken und bewegten Bildchen, die sie da anzeigen, sind nur was für die Journalisten. Im täglichen Betrieb braucht die kein Mensch. Meine ist das nicht, aber ich bin mit der 21er 1290 ja auch gut versorgt.

Was ich nicht verstehe ist, warum KTM mit jeder Modellüberarbeitung die TFL-Signatur verändert. Ich fände es schlauer, ein "Markengesicht" zu etablieren. Aber was weiß ich schon.

beware of the mantis

• Von einer Multi auf eine 890 SMT umzusteigen, ist wie von einem Specialized Carbon-MTB auf ein Hollandrad zu wechseln. :lautlach:

Nicht vom Gewicht her, aber der Rest...

Die SMT fährt sich nicht schlecht, aber "billig" trifft nur annähernd Materialanmutung von der Kiste.

Gibt´s bei Dir keine Hyper 950er?

Bin ja noch nicht übermäßig vertraut mit dem Forum, vielleicht fehlt mir auch noch das Frustpotenial. Aber was hier über KTM gelästert wird, geht ja auf keine Kuhhaut.

Frag mich ernsthaft, warum hier nicht schon mindestens jeder Zweite auf einer BMW, Ducati oder Triumph sitzt, wenn da alles so genial ist. Das die KTMs früher schöner und besser waren, find ich übrigens auch wenig objektiv. Früher waren es nur viel weniger auf der Strasse. Damit in Summe auch viel weniger Probleme. Wo war die Marke vor 20 oder 10 Jahren? Allenfalls ne Randerscheinung in der Zulassungsstatistik und im Straßenbild.

• Ich find das so super, was man nach dem Anschauen von ein paar Bildern alles bewerten kann. Da lerne ich jedesmal etwas dazu.... über Reichsbedenkenträgerei und Besserwisserei

Leute, wenn jemand der Spritverbrauch von so einem Moped stört, dann sollte der besser Fahrrad fahren. Ich fahr meine @ zwischen 5,6 und 7 Liter, je nachdem, was meine rechte Hand macht.

KTM kann keine Software. Hmm, so viel Hellseherei? Lassen wir uns doch überraschen.

Das Cockpit sehe ich auch, aber beim Fahren schau ich eher etwas weniger drauf als auf meinen Computer im Büro. Sondern auf die Strasse. Und von einem Bild kann ich die Funktionen und Bedienung nicht erkennen. Manch einer sichtlich schon. Super!

Das Automatik-Getriebe ist eine Option, also kann man das Moped auch mit normalem Getriebe kaufen.

Ich warte mal auf die Probefahrt und werde mir dann ein Bild davon machen.

... I roam around ...

• Aber ne Meinung darf man schon haben nach den ersten Bildern und Berichten? Vor allem wenn man nicht erst seit gestern auf KTMen rumfährt?

beware of the mantis

• Von einer Multi auf eine 890 SMT umzusteigen, ist wie von einem Specialized Carbon-MTB auf ein Hollandrad zu wechseln. :lautlach:

Nicht vom Gewicht her, aber der Rest...

Die SMT fährt sich nicht schlecht, aber "billig" trifft nur annähernd Materialanmutung von der Kiste.

Gibt´s bei Dir keine Hyper 950er?

Ja stimmt schon. Die Multi ist krass und alles andere ist dagegen ein Hollandrad.

Aber manchmal tut es das auch. Bis auf die Multi löst keine Duc ein "haben wollen" Gefühl bei mir aus. Bei KTM schon eher.

Hab die Multi vor zwei Jahren als Kompromiss aus Sportlichkeit und Sozius Tauglichkeit gekauft. Hatte davor eine 890ADV 21.

Meine Sozia fährt jetzt selbst. Daher passt der Kosten/Nutzen Faktor für mich nicht mehr. Alleine 7,5l Verbrauch und die Versicherungskosten sind einfach verrückt.

Daher ist kleiner, leichter, sportlicher und trotzdem reisetauglich das Ziel. Und das bei meinen 1,90m und meinem viel zu dicken Bauch.

Bleibt nur eine SMT übrig. Bin sie mehrfach Probe gefahren und total begeistert. Hat alles was ich brauche. Back to "Basic" :lautlach:

Die Qualität ist mir auf den 600km nicht negativ aufgefallen. Sehe ich als keinen großen Nachteil. Irgendwie muss der halbe Preis ja auch zu Stande kommen.

Wobei man sagen muss. SMT für Listenpreis 16K, auf keinen Fall. Für 11k€ aktueller Neupreis. Das geht wirklich in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian24 ()

• Nun ja, bei aller Lästerei - Fakt ist, das KTM Connect (egal ob für Musik, Telefon oder - am Schlimmsten - diese sog Navigation, auf dem Niveau der späten 90ger) ist absoluter SCHROTT! Insofern ist das SW Thema bei KTM definitiv ein Armutszeugnis! Es gibt diverse Beispiele wie gut sich Android Auto am Moped macht. Z.B. Honda zeigt es an der AT. Oder aftermarket mit nem Carpuride. Also hat die Aussage durchaus ihre Berechtigung.

Ansonsten find ich die Neue interessant!

Über die Lampenmaske läßt sich trefflich streiten - oder auch nicht - reine Geschmackssache! Ein verbessertes, semiaktives Fahrwerk - sehr schön! Bessere Ergonomie und Windschutz - auch sehr schön! Wie sich die variable Ventilsteuerung macht wird man sehen. Ich möchte das an meinem Moped nicht haben - ist - je nach Auslegung - ein durchaus komplexes System. Und mögliche Fehlerquelle. Ich würde jedenfalls dafür nicht den Beta Tester machen wollen.

Die Werbebildchen/-videos mit dem hanging off Geräteturner auf'm Track? Für mich VÖLLIG daneben für diese Art Moped. Das mag für ne Superduke passen - aber was soll der Blödsinn bei dieser Kategorie? Immer dieses überzogene "ready to race" Gehabe. Mutet an wie die feuchten Träume eines Pubertiers aus der Werbeabteilung.

Aber egal - ich bin mit meiner 21er SAS super glücklich, deren Leistung ist für mich bei weitem mehr als ausreichend bzw sowieso schon absolut lappengefährdend. Sie hat mir - außer mit der verendeten OEM Batterie und den abgesoffenen Blinkern - nie Ärger, sondern jede Menge Spaß gemacht und ist mit ihren gut 40tkm auf der Uhr gerade gut eingefahren.

Hoffe, es bleibt dabei!

• Hochkant-Dashbaord? Dürfte eigenes Navi schwieriger werden zu montieren.

Navi? Handy aufs Dashbaord spiegeln und Calimoto nehmen Sollte doch endlich funktionieren.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Navi? Handy aufs Dashbaord spiegeln und Calimoto nehmen Sollte doch endlich funktionieren.

Hi!

Ich denke auch dass das der Sinn dahinter ist, am unteren Rand die Geschwindigkeit anzeigen, und im Rest

eine Navi-App spiegeln, ähnlich der Honda AT.

Bei einen Navi ist Hochformat immer besser als Querformat.

Lg. :Kürbis:

• war nicht im Vorraus was von Android Auto bei der Display Vorstellung zu lesen? Davon finde ich nix mehr bei der 1390 Seite.

Ein Android/Carplay Display oder einen Garmin drüber zu bauen scheint hier nicht mehr so einfach zu gehen.

Calimoto geht nur bei Carplay, davon stand da nix.

Mir gefällt die "kleine" 1290er (R) optisch besser und die 14 Ps mehr würden bei mir nur mehr Verschleiß des Traktionskontrolllämpchen bedeuten ;-)

• Nee, ein Android Bezriebssystem mit RAM-Speicher für die Anwendungen, meine ich im Werbeblättchen gelesen zu haben...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• KTM: Neue TFT-Displays ab 2025
    KTM enthüllt eine neue Generation an TFT-Displays, die ab 2025 zum Einsatz kommen soll: eine kompaktere Version und eine weitere im Stil eines Tablets. Dazu…
    www.motorrad-magazin.at

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Zitat

Die Offline-Kartennavigation ist jetzt in die Connectivity Unit des Motorrads integriert und ermöglicht Navigation in Echtzeit ohne Synchronisierung oder Kopplung mit einem Mobiltelefon. Dies ermöglicht eine aktive Routenführung und Routenplanung sowie A-B-Routen, vorprogrammierte Points of Interest und vieles mehr.

Dank einer verbesserten CCU3.0-Connectivity Unit mit 32 GB Speicherplatz und 3 GB RAM, auf der das Betriebssystem Android Automotive ausgeführt wird, ist es außerdem noch einfacher, mit der Welt außerhalb Ihres Helms in Verbindung zu bleiben. Dies ermöglicht IoT-Connectivity mit eSIM, einer GPS-Antenne, Bluetooth und WiFi.

Das scheint ein Android System zu sein, dass ohne Handy funktioniert.

Wie da die Kartendarstellung rüberkommt muss man noch sehen.

• Daher ist kleiner, leichter, sportlicher und trotzdem reisetauglich das Ziel. Und das bei meinen 1,90m und meinem viel zu dicken Bauch.

BMW S1000XR wäre da auch eine Alternative.

Die ersten Bilder von der 1390 gefallen mir echt gut. Das Display? Muss man einfach mal in echt sehen!

Grüße

dachi

• Nun ja, bei aller Lästerei - Fakt ist, das KTM Connect (egal ob für Musik, Telefon oder - am Schlimmsten - diese sog Navigation, auf dem Niveau der späten 90ger) ist absoluter SCHROTT! Insofern ist das SW Thema bei KTM definitiv ein Armutszeugnis!

Und das ist die wichtigste oder gar einzig wichtige Funktion eines Motorrad-Betriebssystems?

• Und das ist die wichtigste oder gar einzig wichtige Funktion eines Motorrad-Betriebssystems?

Nö, von nem "Motorrad-Betriebssystem" erwarte ich erst mal, dass es das tut, wofür ein Betriebssystem grundsätzlich da ist: Den sicheren, störungsfreien Betrieb des Systems Motorrad zu gewährleisten. Daran hab ich nix zu mäkeln, im Gegenteil, deswegen bin ich ja mit meiner 1290er auch grundsätzlich glücklich.

Wenn man dann allerdings von "kann SW" (oder eben nicht!) redet, sollte das Betriebssystem auch das Funktionieren von Programmen (Neudeutsch: APPs) unterstützen. Und dabei ist die aktuelle 1290er SW bzw BS ein Armutszeugnis! Die Connect App kann, im Vergleich mit aktuellen Navi-Apps, so viel, wie der "Rechner" unter Windows im Vergleich mit "Excel" - und macht dabei noch Fehler in den Grundrechenarten.

Aber egal - diese add ons sind für mich kein MUSS, nach denen ich mein Moped aussuche, sondern nur ein nettes Komfortschmankerl. An erster Stelle steht für mich der Fahrspaß - und den hab ich! Mindestens genau so viel wie mit meiner ersten, eigenen Mopete anfangs der 80er. Die hatte nen Tacho. Punkt! Hätte ich - damals wie heute - drauf verzichten können. Zum Spaß haben. Geschaltet wurde nach Gefühl und Gehör. Klappt auch heute noch.

Möchte ich auf die Schmankerl verzichten?

Nöööö, eigentlich nicht!

Brauch ich deshalb ne 1390er?

Nö, eigentlich nicht!

Werd ich die 1390er ausprobieren?

Hmmm, schaun mer mal! ;-)

Als ich den Fehler mit der 1290er gemacht hab, mußte meine 990er SA gehen. Aber zwischen den Beiden lagen ca. 15 Jahre und 4-5 Generationen Super Adventures....Mann wird halt auch alt, anspruchsvoll(er), bequemer,

...

nur nicht vernünftiger! :-)

Zum Glück!

• Ich werd sie auf jeden Fall ausprobieren. Fürchte jetzt schon, dass ich dann schwach werde....

Ich hab bis vor wenigen Jahren wenig von den neuen elektronischen Helferlein in Auto und Motorrad gehalten, als eher altmodischer Typ fand ich das nicht so notwendig. Dann kam meine 1190er mit dem Kurven-ABS und der neuen Bremse. Und ich musste mir eingestehen, das hat was! Auch bei meinem PKW will ich es mittlerweile nimmer missen. Zudem ich seit 25 Jahren schon nur noch Automatik-Autos fahre. Das schau ich mir azf der KTM (und vermutlich Honda Africa Twin) mal an.

Nur telefonieren will ich eindeutig NICHT beim Motorradfahren. Ich bin nicht wichtig genug, um immer erreichbar sein zu müssen. Und wenn ich eine knackige Tour fahre, dann will ich dabei volle Konzentration auf das Fahren haben. Und deshalb auch keine Musik, deren Klangqualität mich (bisher) nicht befriedigt und bei höheren Geschwindigkeiten sogar nervt. Und wenn mich der Rhytmus eines Songs zu sehr packt, stört mich das beim Herumkurven. Alles zu seiner Zeit.

Mal sehen, was heute Nachmittag um 17 Uhr präsentiert wird.

... I roam around ...

• Bin ja noch nicht übermäßig vertraut mit dem Forum, vielleicht fehlt mir auch noch das Frustpotenial. Aber was hier über KTM gelästert wird, geht ja auf keine Kuhhaut.

Frag mich ernsthaft, warum hier nicht schon mindestens jeder Zweite auf einer BMW, Ducati oder Triumph sitzt, wenn da alles so genial ist. Das die KTMs früher schöner und besser waren, find ich übrigens auch wenig objektiv. Früher waren es nur viel weniger auf der Strasse. Damit in Summe auch viel weniger Probleme. Wo war die Marke vor 20 oder 10 Jahren? Allenfalls ne Randerscheinung in der Zulassungsstatistik und im Straßenbild.

ich besitze Bikes der von Dir genannten Marken (Duc nicht !!!)....im Moment sind die KTM, die BMW und die Triumph direkt vor Ort und ja...bei schönem Wetter und wenn ich Bock habe fahre ich jede, nicht gleichzeitig, sondern im Wechsel...je nach Lust u. Laune...und Einsatzzweck....daher weiss ich ja auch so gut wovon ich rede !!!

hahaha

• Ich durfte dieses Display vor ca. 1,5 Jahren beim Kiska direkt testen.

Begeisterung ist etwas anderes und ich kann nur hoffen, dass sie über meine Ansichten wenigstens ein wenig nachgedacht haben.

Leider war mein damaliger Eindruck, dass die Mitarbeiter größtenteils eher Nerds als Biker sind.

Womöglich bin ich aber einfach zu alt und Dinge wie Playlisten und W-LAN sind mittlerweile wichtiger als Drehzahl und diverse Temperaturen.