Der dürfte wohl kaum passen, da bei der 1290er SA ab 21 das Anschlußrohr zum Topf mit dem Kat endet. Ein riesen Prügel vom Durchmesser. Bei der vor 21er ist das der normale Durchmesser des Krümmers....
Beiträge von micha1405
-
-
Kennt jemand eine vernünftige Werkstatt welche das Federbein zum angemessenen Preis repariert?
Grüße
Joe
Für das Federbein könnte ich dir den: WP Service empfehlen. Die Jungs machen eigentlich alles, auch an den semiaktiven Komponenten.
-
Hallo zusammen, ich möchte kein neues Thema eröffnen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe bei meinem Eisberg einen Gabelservice durchgeführt und wollte eine straffere Feder haben wegen ACT und TET, da ich mehr als 80 kg wiege. Das Öl wurde gewechselt und die vorhandene Feder, die laut Mechaniker in Ordnung ist, wurde etwas mehr gespannt. Seitdem sind meine Gabeln nicht gleich lang. Kann das Problem an der Feder liegen? Muss ich die Gabeln wieder öffnen?
Ohaaaa, des schaut ned guad aus! Und ist ein nogo! Das Rohr mit dem roten Stecker enthält die Dämpfungskartusche, das mit dem weißen die Feder. Würde mich interessieren, wie der Kollege die Feder permanent vorgespannt hat. Kann eigentlich nur mit ner individuellen Vorspannhülse funktionieren. Wie dabei ne Längenänderung des Gabelbeins zustande kommen kann erschließt sich mir nicht.
Ebenso nicht wie: Feder ist in Ordnung - löse das Problem über Erhöhung der Vorspannung! Bei einem System, das eine (dynamische) Anpassung der Vorspannung beinhaltet. Sorry, für mich kompletter Bullshit! Die Anforderung "straffere Federung" mit "Erhöhung Vorspannung" (=statische Anhebung der Front und sonst gar nichts!) befriedigen zu wollen... Mir fehlen die Worte!
Fakt ist, mit zwei unterschiedlich langen Gabelbeinen hast du eine permanent verspannte Gabel mit entsprechend "unentspanntem" Ansprechverhalten! Falls du sie nicht mit unterschiedlichem Überstand in die Gabelbrücke einbaust. Allein der Gedanke daran ruft bei mir Brechreiz hervor! Und sowas von einer Werkstatt, die sich auf Gabelservice spezialisiert hat, na gute Nacht......
-
Und das ist die wichtigste oder gar einzig wichtige Funktion eines Motorrad-Betriebssystems?
Nö, von nem "Motorrad-Betriebssystem" erwarte ich erst mal, dass es das tut, wofür ein Betriebssystem grundsätzlich da ist: Den sicheren, störungsfreien Betrieb des Systems Motorrad zu gewährleisten. Daran hab ich nix zu mäkeln, im Gegenteil, deswegen bin ich ja mit meiner 1290er auch grundsätzlich glücklich.
Wenn man dann allerdings von "kann SW" (oder eben nicht!) redet, sollte das Betriebssystem auch das Funktionieren von Programmen (Neudeutsch: APPs) unterstützen. Und dabei ist die aktuelle 1290er SW bzw BS ein Armutszeugnis! Die Connect App kann, im Vergleich mit aktuellen Navi-Apps, so viel, wie der "Rechner" unter Windows im Vergleich mit "Excel" - und macht dabei noch Fehler in den Grundrechenarten.
Aber egal - diese add ons sind für mich kein MUSS, nach denen ich mein Moped aussuche, sondern nur ein nettes Komfortschmankerl. An erster Stelle steht für mich der Fahrspaß - und den hab ich! Mindestens genau so viel wie mit meiner ersten, eigenen Mopete anfangs der 80er. Die hatte nen Tacho. Punkt! Hätte ich - damals wie heute - drauf verzichten können. Zum Spaß haben. Geschaltet wurde nach Gefühl und Gehör. Klappt auch heute noch.
Möchte ich auf die Schmankerl verzichten?
Nöööö, eigentlich nicht!
Brauch ich deshalb ne 1390er?
Nö, eigentlich nicht!
Werd ich die 1390er ausprobieren?
Hmmm, schaun mer mal! ;-)
Als ich den Fehler mit der 1290er gemacht hab, mußte meine 990er SA gehen. Aber zwischen den Beiden lagen ca. 15 Jahre und 4-5 Generationen Super Adventures....Mann wird halt auch alt, anspruchsvoll(er), bequemer,
...
nur nicht vernünftiger! :-)
Zum Glück!
-
Nun ja, bei aller Lästerei - Fakt ist, das KTM Connect (egal ob für Musik, Telefon oder - am Schlimmsten - diese sog Navigation, auf dem Niveau der späten 90ger) ist absoluter SCHROTT! Insofern ist das SW Thema bei KTM definitiv ein Armutszeugnis! Es gibt diverse Beispiele wie gut sich Android Auto am Moped macht. Z.B. Honda zeigt es an der AT. Oder aftermarket mit nem Carpuride. Also hat die Aussage durchaus ihre Berechtigung.
Ansonsten find ich die Neue interessant!
Über die Lampenmaske läßt sich trefflich streiten - oder auch nicht - reine Geschmackssache! Ein verbessertes, semiaktives Fahrwerk - sehr schön! Bessere Ergonomie und Windschutz - auch sehr schön! Wie sich die variable Ventilsteuerung macht wird man sehen. Ich möchte das an meinem Moped nicht haben - ist - je nach Auslegung - ein durchaus komplexes System. Und mögliche Fehlerquelle. Ich würde jedenfalls dafür nicht den Beta Tester machen wollen.
Die Werbebildchen/-videos mit dem hanging off Geräteturner auf'm Track? Für mich VÖLLIG daneben für diese Art Moped. Das mag für ne Superduke passen - aber was soll der Blödsinn bei dieser Kategorie? Immer dieses überzogene "ready to race" Gehabe. Mutet an wie die feuchten Träume eines Pubertiers aus der Werbeabteilung.
Aber egal - ich bin mit meiner 21er SAS super glücklich, deren Leistung ist für mich bei weitem mehr als ausreichend bzw sowieso schon absolut lappengefährdend. Sie hat mir - außer mit der verendeten OEM Batterie und den abgesoffenen Blinkern - nie Ärger, sondern jede Menge Spaß gemacht und ist mit ihren gut 40tkm auf der Uhr gerade gut eingefahren.
Hoffe, es bleibt dabei!
-
Hatten letztes Jahr an der 890R, die mit auf Tour war, nach nem heftigen Gewitter genau das selbe, incl totem Display. Alles zerlegt - nix gefunden. Nach einigen Stunden Sonne und ner Nacht dazwischen, neue Sicherungen rein und alles war gut - für die restlichen drei Wochen mit diversen Regenfluten. Die linke Schaltereinheit haben wir abgenommen und mit S100 Sprühöl ordentlich geflutet - scheint geholfen zu haben. Selbst der Anruf im Werk (Fahrer der 890R hat dort seine Lehre gemacht und noch beste Verbindungen zu R&D und QS) hat keine wirklich zielführenden Hinweise zur möglichen Fehlerquelle gebracht.
-
Hihi, das Teil hatte meine Süße letztes Jahr auf GC, weil die reservierte 390Adv zwischenzeitlich verkauft wurde.
Erst hat sie im Strahl gekotzt aber nach Einstellung des Fahrwerks, Lenkers und Hebeleien, Absenken des Luftdrucks von "Elefanten im Soziusbetrieb" auf "58kg Mädel solo" hat sie sich dann doch mit dem Teil angefreundet und war nach ner Woche extrem flott und begeistert damit unterwegs. Allerdings die Optik....sehr gewöhnungsbedürftig!
-
Was istn das fürn Mist
das klappt dann mit dem originalen GPS Mount der '23er 890 AdvR gar nicht. Da ist kein Platz für den "Nupsi"Atmen!
Den Nupsi kannst auch absägen/schleifen und ne plane Fläche herstellen. Dann hast halt die Möglichkeit zur Verwendung des Rammount endgültig verloren. Triff deine Entscheidung und zahl den Preis dafür! ;-)
-
Habe nur etwas Bedenken, ob die vier Mini-Schräubchen am Carpuride das ganze halten können...
Diesbezügliche Bedenken kannst verwerfen. Die Originalbefestigung mittels des Rammountplagiats mit der Kugel auf dem "nupsi" bringt, aufgrund des "nupsihebels", erheblich größere Kräfte auf die Schräubchen als die voll aufliegende Verschraubung. Ich jedenfalls mach mir da keine Sorgen. Davon ab, die Aufnahmeplatte hinten erscheint mir als das stabilste Teil des ganzen Displays, die vier M3 Schräubchen halten definitiv mehr aus, als das Kunststoffgehäuse, in das die Gewindehülsen eingepresst sind. Also eher beim Anziehen der Schrauben Vorsicht walten lassen (ich hab sie mit dem 3er Inbus mit ca 2Nm angezogen und mit einer winzigen Menge Loctite mittelfest gesichert) als sich Sorgen über die Belastbarkeit der Schrauben machen....
Eine Alternative wäre ein Frästeil (so ca. 7mm dick), das direkt auf den "Aufnahmenupsi" gesetzt wird und dort mit einer Schraube verschraubt wird - das Problem ist hier, dass man auch die Abflachungen braucht, damit sich das Carpuride nicht verdreht - (und ich habe keine Möglichkeit zu fräsen).
Hmmm - GERMAN OVERENGINEERING? KIS ist besser!
Die ersten gut 1000km hat das Teil bei mir schon problemlos absolviert...ich mag's!
-
Hatte ich auch gehofft, da ich AMPS Aufnahmeplatten habe. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. Ne, ist etwas enger, zwei Bohrungen müssen etwas angepaßt werden. Aber mit nem Dremel und Hartmetallfräser in 5min erledigt. Nicht zu vergessen das Loch in der Mitte für den Aufnahmenupsi der Kugel, das braucht ne 12er Bohrung.
-
Also, das 502er Display is scho a weng putzig - geht aber gerade noch. Größe ist identisch mit dem Montana700er Display. Ich hab's an der Tuareg, da wollt ich nix dran haben, dass größer als das Mopeddisplay ist bzw über die kleine Puig Scheibe rausragt. Das 702er an der 1290er ist ideal. Wie sich das mit dem Display der 890er verträgt kann ich dir leider nicht beantworten.
Für die Wärmeabfuhr wird nicht die Rammountkugel (die is aus Kunststoff) sondern nur die Aluplatte genutzt. Mußt also nur die Kugel weglassen und ne Aufnahme mit passenden Bohrungen haben/versehen, längere Schrauben rein (ich hab M3*30mm Edelstahlschrauben mit Inbus verwendet), fertig. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Wieso S20 und 23 nicht funktionieren sollen? Keine Ahnung! Mit meinem Doogee und Huawei P30Pro geht's definitiv auch nicht - S22 problemlos.
-
Könnt ihr ein Gerät empfehlen zum selber wechseln ne wuchten? Mit Montiereisen wollte ich nicht anfangen
Hab mir vorletztes Jahr das Rabaconda street tire gegönnt. Ja, beim Preis schluckt man erst mal - aber mittlerweile LIEBE ich das Teil! Hatte mal so ein einfaches Teil, um die 150€ im Einsatz. Die Krabbelei am Boden hatte ich aber absolut satt (und vor allem meine alten Knochen) und nach 2 Jahren war es so ausgeleiert, dass es mich einfach nur noch angek.tzt hat. Mit dem Rabaconda wechsle ich in 5 Minuten pro Rad - egal mit welchem Reifen. Ist für mich absolut das Geld wert und hat sich bei unserem Fuhrpark eh schon amortisiert.
-
Bzgl der V-Trec Hebel von Motea - viel Spaß damit bei nem pingeligen TÜV-/DEKRA-/KÜS-/WASAUCHIMMER-Prüfer bei der HU. Die Gutachten für die Teile gilt nur bis zur 2020er 1290er.
Als ich mit der 1290er SAS 2022 das erste mal zur HU war (schon nach einem Jahr, das als Vorführer gekauft und daher ursprünglich als "Mietfahrzeug" angemeldet), hat der Prüfer die KBA Nr drauf gesehen und flüchtig die Gutachten Liste gescannt. Check, kein Problem.
Jetzt 2024 hat sich der DEKRA Mensch (Leiter der Prüfungsstelle und mit nem Azubi im Schlepptau) beim Sezieren der Gutachtenliste Einen drüber runter gerubbelt - Pickerl gab's dann erst nach Umbau auf Originalhebel. Hatte ja grundsätzlich auch recht, bestätigte auch, dass die Bremsen der Modelle offensichtlich baugleich sind, aber für die 21+ Modelle das Gutachten nicht gültig ist. Hat sich sogar noch mehrfach dafür entschuldigt - was meine Frustration über die Umbauaktion trotzdem nur minimal reduziert hat....
Also Augen auf beim Bremshebelkauf!
-
Nein, reicht nicht aus!
Hab das 7er gerade an meiner 1290er verbaut, angeschlossen an AUX1 vorne rechts in der Verkleidung. Montiert auf der Halterung von Marti, zwei Bohrungen in der Aufnahmeplatte musste ich etwas anpassen. Verschraubt habe ich es mit etwas längeren 3mm Inbus Schrauben statt der originalen Kreuzschlitze an der Originalaufnahme. Einfach Kugelkopf entfernt und durchgeschraubt.
Die rückwärtige Aufnahme dient anscheinend auch als Kühlkörper für den Prozessor des Displays. Sie ist mit einem elastischen Klebepad ausgestattet, das direkt über dem Prozessorbaustein liegt bzw auf diesen drückt. Vielleicht ist es aber auch nur zur Dämpfung/Unterstützung/Sicherung des "schweren" Prozessors gedacht, um (Vibrations-) Brüchen der SMD Kontakte auf der Platine vorzubeugen?! Oder Beides...? Nun ja, meine Zeiten im Vertrieb für SMD Bestückautomaten liegen nun auch schon 30 Jahre zurück.
Ansonsten bin ich von dem Teil echt begeistert - nach der initialen Einrichtung verbindet es sich zuverlässig und stabil nach kurzer Zeit mit dem Handy - BT und WLAN müssen aktiviert sein. Leider funktioniert es nicht mit dem alten Huawei P30 Pro, welches wohl kein kabelloses Android Auto kann. Mit dem Samsung Galaxy S22 funktioniert es tadellos. Das Display hat eine sehr ordentliche Auflösung und Schärfe, die Helligkeit kann auf höchster Stufe mit dem KTM Display gut mithalten. Kopplung mit den Cardo Laberboxen ebenfalls problemlos und stabil, Soundqualität gut.
Zur eigentlichen Frage - 5er oder 7er? - zurück. Auf der SAS definitiv das 7er. Lässt sich auf Grund der schieren Größe besser ablesen und ist dadurch auch mit Handschuhen bedienungsfreundlicher als das 502er - welches ich an der Tuareg verbaut habe. Und ich finde es macht sich, auf der Halterung oberhalb des KTM Displays montiert, optisch hervorragend, da in der Größe mit dem KTM Display identisch. Auf der Tuareg gilt selbiges für das 502er.
Osmand, Maps, und TomTom Go (meine favorisierten Navi Apps) laufen gespiegelt verzögerungsfrei und auch deren Bedienung unterscheidet sich in keiner Weise von der am Handydisplay.
Jetzt schaun mer mal, wie die Haltbarkeit von den Teilen ist - das 500er TomTom und Garmin Montana 700 liegen jedenfalls erst mal in der Technik Kiste.
-
So, ich hab jetzt mal den STR vorne auf der 1290SAS ausgereizt. Waren im April drei Wochen in Andalusien rund 4,5tkm unterwegs. Vorne hatte ich den "leicht angefahrenen" STR (ca. 9tkm nach einmal Griechenland und 2 mal Friaul), hinten nen neuen K60 Scout drauf.
Kurz zum Scout hinten auf der SAS: Vollkatastrophe! Kommt mit der Leistung der SAS null zurecht! ASR bei 0 Schräglage ab 70% Gas, bei Schräglage spätestens ab 50% Gas im Dauereinsatz. Und schmilzt dahin wie Schnee in der Frühlingssonne.... Die Performance auf unbefestigten Wegen ist: Naja, geht irgendwie... der STR kann mehr!
Zurück zum STR vorne, der schon zu Beginn der Tour nen netten Sägezahn hatte und zwischen 40 und 80 dem Lenker ein ordentliches Schütteln entlockte. Aber ich wollte einfach mal wissen, was so geht. Hab ihn dann noch von Javea bis Malaga auf kleinen und kleinsten Bergstraßen ein bißchen mißhandelt. 2tkm. Bei 11tkm war ich das Gezappel des Lenkers und die Vibrationen vorne und das ständige Eingebremst werden von hinten dann leid und hab mir in Malaga nen Satz neue STR geholt - Donnerstag 17 Uhr bestellt - Freitag 10 Uhr binnen 20 Minuten montiert. Komplett für 300,-€. Ich war restlos begeistert! Und werde bei der nächsten Spanienrunde definitiv wieder dort neue Reifen abgreifen!
Also, zur Not wären durchaus noch einige hundert Km gegangen - Spaß gemacht hat's aber definitiv keinen mehr! Die Performance, was Bremsen und Schräglage angeht, war erstaunlicherweise trotzdem einwandfrei.
-
6Ah ist wirklich reichlich für die 890er und der Kurs aus dem Link ist für die 6Ah recht gut.
Ich habe seit 09/22 und rund 25tkm die Shido 5Ah LiFePo in der 1290er SAS drin, da die Originale nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Zu dem Zeitpunkt waren keine 6Ah zu vernünftigen Preisen verfügbar, deswegen wurde es die Kleinere, für die man die mitgelieferten Distanzstücke verwenden muß. Seit dem ist das Thema der diversen Fehlermeldungen wegen einbrechender Spannung beim Start Geschichte. Und bis Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich auch keine Startschwierigkeiten.
-
Schon mal ne 390 Adv Probe gefahren? Man brauch keine sonst wie viel PS um vernünftig zu reisen oder spaß im Gelände zu haben. Die Leistung ist völlig nebensächlich.
Ja, hab sie Probe gefahren. Sehr ausführlich, letztes Jahr auf GC, 2 Tage. Ein richtig spaßiges Moped. Leistung absolut ausreichend. Leider von der Ergonomie für mich mit 190cm völlig unpassend, wenn's um's stehend fahren geht. Genau wie 790/890 auch. Lenker VIEL zu tief. Ich weiß, dass für's (engagierte) Endurofahren eine vorderradorientierte Position nötig ist, hab mich fast 35 Jahre im Dreck rumgetrieben. Musste auch meine diversen EXCs grundsätzlich erstmal mit tieferen Rasten und höherem Lenker für mich fahrbar machen. Dann kommen bei der 390er die 19/17 Zoll Guss Räder und die 170mm Federweg dazu, 175kg fahrfertig - das war's dann mit der Offroadtauglichkeit.
Mit der Leistung geb ich dir nur eingeschränkt recht - sobald es in den Sand geht, ist eine gewisse Mindestleistung schon angebracht. Hab meine 525 und 530 in der Wüste geliebt und in den Karpaten gehasst. Da war die 400er viel kräfteschonender den ganzen Tag zu bewegen. Aber das ist Geschichte.....
Kaufen würde ich mir keine Kove und auch keine cf aus ähnlichen Gründen zb. Ersatzteilversorgung und Händlernetz
Damit hast Du natürlich nicht unrecht. ABER: Was nutzen dir 5 KTM Dealer in nächster Nähe, wenn sie alle keine Ersatzteile bekommen? MONATE LANG! Oder du untertänigst "bitte, bitte!" machen musst, um vielleicht in 6 Wochen nen Werkstatttermin zu bekommen.
Der Kove Importeur für AU ist von mir nur 150km entfernt und ich hab ihn persönlich kennen gelernt. Ein super Typ, mit dem du gemeinsam technische Herausforderungen klären und sogar das Moped gemeinsam beschrauben kannst. Da ich unsere Mopeds sowieso komplett in Eigenregie warte, brauch ich keinen orangenen Glaspalast mit Ausstellungsraum, ready to race Allüren und monatelangem Klärungsgewichse im Falle von Garantieansprüchen! Da ist mir ein engagierter, handfester Schrauber, der Ahnung, Kundenorientierung und dem Willen, mich als zufriedenes Aushängeschild zu haben, tausend mal lieber.
So, jetzt hab ich lange und laut genug das Hohe Lied auf die Kove gesungen - was ich eigentlich gar nicht wollte! Ich werd mir jedenfalls das Experiment, Abenteuer, den Spaß "Kove 450 Rally" gönnen - schaun mer mal ;-)
-
Und warum vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen? Schon allein beim Blick auf die Wartungsintervalle sollte jedem klar sein das man die Kisten nicht vergleichen sollte. Die CF ist für Reisen gedacht. Die Kove eher für Offroad Ballerei.
Alles gut Ricky - ich vergleiche nur 2 Mopeds der selben HUBRAUMklasse für - zumindest in meinen Augen - ähnlichen Einsatzzweck.
Wenn ich mich auf REISEN incl 'n bißchen Fahrerei auf unbefestigten Wegen fokusiere, dann nehm ich meine 1290er oder die Tuareg. Bei weitem die besseren Reisemopeds. Ne Tuareg wiegt fahrfertig nur 9kg mehr als die CF, hat ein prima Kayaba Fahrwerk mit 240mm und ordentlich Bodenfreiheit, ne klasse Brembo Doppelscheibe vorne und vor allem ordentliche 80PS und 10tkm Wartungsintervalle und keine schwachsinnige Reifendimension am Hinterrad. Kostet zwar das Doppelte, aber deswegen sagte ich ja: für die CF spricht - für mich - NUR der Preis.
Mein Focus liegt auf OFFROADreise. Mit der Möglichkeit auch anspruchsvollere Sachen ohne Mensch- und Materialmord vernünftig bewältigen zu können. Da sind - nicht nur für mich - möglichst geringes Gewicht bei vernünftiger Leistung, gutes Fahrwerk und passende Ergonomie nun mal die ausschlaggebenden Faktoren. All das spricht halt einfach für die Kove. Die Wartungsintervalle für den Ölwechsel sind mit 3tkm sehr praxis- und reisetauglich. Ein Ölkreislauf mit 1,8l und Ölkühler ist für nen 450er Einzylinder schon sehr ordentlich. Außer ABS (komplett oder nur hinten abschaltbar) sind keine ausfallgefährdeten Elektronikspielerein an Bord (genau wie bei der hochgelobten T7). Das Tankkonzept mit dem dreigeteilten Volumen ist für "out of the box" einfach Spitze. Bei der CF liegt das Ölwechselintervall meines Wissens auch bei "nur" 5tkm.
Offroadballerei ist - für mich - nochmal was ganz anderes. Das Thema hab ich 2018 wegen alten und - von der Offroadballerei - kaputten Knochen ad acta gelegt. Aber für den Trailspaß den Balkan runter und die eine oder andere Wüstenetappe reichts noch. Und das noch lange...hoffe ich!!!
Edit: Für mich ist der CF Ansatz einfach vollkommen unverständlich! Wieso man einen 450er Zweizylinder baut, mit dem entsprechenden Gewichtsnachteil, aber dann aus dem Konzept nichts - sprich MEHR LEISTUNG - macht! Vielleicht, weil der Motor schon von/für KTM fertig entwickelt verfügbar war? Statt dessen baut man ein (relativ) schwachbrüstiges, schweres Moped, das man mit einer - imho - unterdimensionierten Bremsanlage und Fahrwerk mit wenig Federweg ausstattet. Muss ich nicht verstehen. Und kaufen auch nicht. Und den Hype um dieses "Unicorn" schon gleich zweimal nicht.
-
Kove.jpgNun ja, hab mich auch mal für die 450MT interessiert. Nach genauerem Hinsehen aber sofort wieder verworfen. Eine 450er mit fahrfertig 195kg und 42PS? Na toll! Auch die technischen Daten bzgl Federweg, Bodenfreiheit und - last not least - die schwachsinnige Reifendimension am HR, alles nix, was ein weiteres Nachdenken darüber sinnvoll macht. Ausschließlich der Preis macht sie evtl attraktiv, wenn auch nicht für mich. Selbst "NUR" 6000€ sind 6000€ zu viel, wenn dabei nicht das raus schaut, wofür man das Geld eigentlich ausgeben wollte.
Da sich meine Holde schon letztes Jahr im Juni meine T660 unter den Nagel gerissen hat (weil sie unglaublich viel Spaß macht und super leicht zu fahren ist, selbst bei 167cm und 57kg), hab ich für mich entschieden, etwas NOCH leichteres, wirklich geländetaugliches fürs gröbere Terrain zusätzlich in den Stall holen. Daher hab ich überhaupt über 450ccm und die CF nachgedacht.
Hab also letzte Woche die 450er Kove getestet. Unglaublich schön zu fahren, ich bring meine 190cm super drauf unter, lauter hochwertige Komponenten, technisch durchdachte Lösungen, optisch ansprechend, preislich akzeptabel. Mit den serienmäßig 3 Tanks kann man bis zu 30l Sprit bunkern, wenn man's mal brauchen sollte. Wenn nicht, läßt man den hinteren Tank einfach leer. Selbst der Lenkungsdämpfer vom Ali für 180€ (an der Testmaschine verbaut, eine technisch einfachere Kopie des Scott für 900€) funktioniert zufriedenstellend. Dann noch die Gepäckbrücke vom Ali für 25€ drauf und fertig ist das leichtgewichtige ADV Moped fürs Grobe. Und das zu nem Tarif weit unter dem für ne "nackte" EXC450.
Tja, die wird dann wohl im Mai bei uns einziehen.
-
Das war Ernst gemeint. ....
Sicher sehr zielführend und erfolgversprechend! Kannst dir alternativ auch 'nen Sandsack besorgen und dich damit beschweren. Auf jeden Fall die budgetfreundlichere Alternative!