Beiträge von micha1405

Was MICH etwas erschüttert ist die Tatsache, dass Ingo erst durch einen Dritten darauf aufmerksam wurde.

Wenn bei mir bzw einem meiner Mopeds ein Gabelholm nicht auf selber Höhe wie der andere steht, würde es MIR sofort auffallen. Obere Gabelbrücke und -holme liegen schließlich direkt im Sichtfeld. Und wenn dann schon Abdrücke vom Gabelholm im Lenker sind, war er auch nicht erst gerade durchgerutscht.

Ebenso sollte das Fahrtverhalten mit nem losen, durchgerutschten Gabelholm für einen nachdrücklichen Weckruf mehr als ausreichend sein.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein Sensibelchen und mein inneren Monk, der auf ungleiche Überstände von Gabelholmen und ne knatschige Front über reagiert, hat sich in mehr als 40 Jahren Moped Karriere extrem ausgeprägt. Egal, verbessert aber definitiv die Chancen auf körperliche Unversehrtheit...

Hab meine 21er SAS mit dem STR und M+S Pickerl problemlos über den TÜV gebracht.

Letzten September damit ein große Balkanrunde mit viel Schotter (und mehr) bis Süd Griechenland und zurück - der Reifen ist klasse und es geht verdammt viel damit, solange es nicht matschig wird. Nach ca 7500km war der hintere allerdings absolut fertig, beim Beschleunigen aus ca 20° Schräglage war die ASR im Dauereinsatz. Vorne gehen locker noch mal mindestens 3 - 4 tkm.

Ich würde es grundsätzlich immer nass machen! Es läßt sich dann viel besser verarbeiten und es werden viel weniger Partikel/Fasern freigesetzt.

50er oder 25er ist Geschmackssache - mit dem 25er lassen sich enge Biegeradien einfacher realisieren, mit dem 50er bist du doppelt so schnell "rum". Ich hab grundsätzlich 50er verwendet, zuletzt beim "Einpacken" des Kats und Krümmer an der Tuareg....

Ja, die 8,4l sind mit dem Standardmapping im Bereich des Normalen - zumal bei hauptsächlich Stadt und bisserl Überland. Die 990er stinkt eigentlich immer nach Sprit. Kumpel von mir hat noch ne 09er 990 im Einsatz, mit Standard Mapping. Wenn ich hinter ihm fahre, seh ich spätestens nach 20km schon rosa Elefanten galoppieren....

Zudem ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Hersteller aufgrund der sicher etwas komplexen Zusammenhänge und Regelungslogik hier keinen dran lassen möchte....

Keine Frage!

Aber zwischen "Zusammenhänge darlegen" und "ranlassen" ist noch "ETWAS" Spielraum. Bedenkt man dann, dass in dem ganzen Regelkreis auch noch die Schräglagenabbhängigkeit rumwurschtelt - tja, verbrennergestützes Computerspiel auf zwei Rädern mit Möglichkeit zur Mitnahme von Passagier und Gepäck. Aber lieber so, als vor'm Bildschirm! :zwinker:

Fehlt nur noch der optionale Gyro mit automatischer Stabilisierung - incl. Offroadfunktion!!! :peace:

...wieso ändert sich bei Änderung des Kettenblattes die Tachoanzeige?

...bei der SDGT gab es hier im Forum jemanden, der hat angepasste ABS-Ringe gefertigt ... Tacho ohne Abweichung!

Die Tachoabweichung kommt wohl daher, dass das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige vom Getriebeausgang abgenommen wird. Und da ist wohl eine Ratio bzgl Geschwindigkeit hinterlegt. So zumindest mein Kenntnisstand. Das ABS Signal hat auf die Geschwindigkeitsanzeige offensichtlich keinen Einfluß.

Das mit den angepaßten ABS Ringen kenne ich nur als Heilmittel für geänderte Radumfänge.

Wie gesagt, meine Erfahrungen - also nur gefährliches Halbwissen!

Es geht nicht um den Tacho, sondern um die Funktion des radargestützten Tempomaten und dessen Fehl-/Nichtfunktion bei Änderung der Übersetzung.

Grundsätzlich hast Du da recht, aber ich habe die Vermutung, dass die Fehlfunktion bzw komplette Verweigerungshaltung des ACC aus einer Inkonsistenz der Daten aus der Kombi Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit/ABS Signal/Radardaten resultiert.

ACC schaltet ja z.B auch sofort ab, wenn plötzlicher Schlupf am Vorder/Hinterrad (z.B. Aquaplaning) erkannt wird. Hatte ich jetzt zwei mal bei Regenfahrten auf AB.

Nix genaues weiß man nicht ohne Einblick in die Regellogik des ACC - und die geben die Kürbiszüchter ja nicht preis.

OK...die Software bei KTM soll ja (angeblich) "Lernfähig" sein, d.h. dass sie sich mit der Zeit auf den Fahrer und dessen Fahrbetrieb einstellen würden. Nun warte ich mal ab - in der Hoffnung, dass sich dann auch meine Neue vielleicht auf das 45er Ritzel "einstellt" und das dann als ganz vielleicht als "Normal-Übersetzung" akzeptiert. :sensationell:

Wie heisst es doch immer so richtig: wer etwas versucht, der KANN VERLIEREN - aber wer etwas erst gar nicht versucht, der hat bereits verloren. :winke:

Naja, sollte die SW wirklich lernfähig sein, dann ist die Lernkurve jedenfalls SEHR flach! So flach, dass über 3tkm nicht gereicht haben, um bei meiner 21er SAS den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. ACC hat nur im 6ten Gang "meistens" einigermaßen funktioniert. Allerdings mit teilweise sehr unangenehmen Reaktionen, wie (kurzzeitige) plötzliche Beschleunigung trotz erkanntem Hindernis voraus, danach kompletter Ausstieg des ACC. Und auch noch andere "Zickereinen".

Ich hab's versucht, weil ich solche Sachen - vor allem im Zusammenspiel mit "lernfähiger" Elektronik/SW - auch erst wirklich glaube, wenn ich's ausprobiert habe. GRÜNDLICH ausprobiert! Zumal der Invest in das größere Kettenrad (hatte 45er installiert) sehr überschaubar war.

Wie gesagt: been there, done that, no T-shirt....!

Das ACC, genauso wie das semiaktive Fahrwerk, waren für mich ein Hauptgrund für die Entscheidung pro "S" und contra "R" Version der 1290. Und ich hätte GERNE den 21/18" Radsatz der R gehabt. Hab mich mit der Originalübersetzung der S arrangiert und bin nach mittlerweile über 30tkm auf der Uhr auch glücklich mit der "S". Für alles, wo mir die "S" zu schwer und schade ist, habe ich seit März die Tuareg am Start, mit mittlerweile 17 tkm auf der Uhr. Für mich passt's so!

Allen, die ihr Glück - genau wie ich auch - dennoch probieren wollen, wünsche ich viel Spaß und wenig Frust bei der Ernüchterung ;-) Und vielleicht hat ja einer mehr Glück oder / und ne lernwilligere Elektronik?!

Ach ja - die normale "CC" Funktion wird vom 45er Kettenblatt übrigens NICHT beeinflußt. Wer also auf's "A" verzichten kann.... Etwas nervig ist auch die Abweichung des -sowieso schon voreilenden - Tachos. Und ich/wir haben keine Möglichkeit gefunden das zu heilen. +20kmh oberhalb von 150kmh - LUSCHTICH!

Ich würde mal so fahren wie auch alle anderen, bevor du da was umbaust. :zwinker:

Genau so!

Bloß weil etwas auf den ersten Blick etwas "ungewöhnlich" erscheint, heißt das nicht, dass es nicht funktioniert. Eine absichtlich eingebaute Funktionalität "kaputtreparieren", bloß weil sie einem "falsch" erscheint???

Aber jeder wie er mag!

MAch mir nur gedanken weil die Koffer so hin und her bewegen ist halt fast ein cm.

Tief durchatmen mein Guter und ausprobieren! Von dem vermeintlich "riesigen Spiel" merkst Du im Fahrbetrieb genau GAR NICHTS! Hab damit letztes Jahr ne große Balkanrunde mit einigen langen Strecken auf unbefestigten Wegen gedreht - selbst unter diesen Bedingungen keinerlei Irritationen von wegen Gewackel bzw Geklapper. Bin allerdings mittlerweile im Solobetrieb auf das reckless80 System von Mosko umgestiegen. Macht einem das Leben abseits befestigter Straßen viel angenehmer. Vor allem die Tatsache, dass der Lenker nun die breiteste Stelle des Mopeds ist, läßt einen die vielen Kilometer Durchschlängelorgie im albanischen Verkehrchaos viel entspannter bewältigen ;-)

IMG_20231127_092038.jpgIMG_20231024_143758.jpg

Geht auch schmäler, habe meine in 1,85" für Vorne und 2,5" für Hinten und beide auf Schlauchlos umgrüsstet.

Grundsätzlich hast du natürlich recht - meine Aussage bezog sich auf das System, das in den Haan wheels vom Hartl verbaut ist. Eine dicker Gummiring zur Abdichtung über den Nippeln.

Mit entsprechendem Felgendichtband kriegst du natürlich jede Felgenbreite abgedichtet, beginnend bei den schmalen MTB Felgen.

Das ist ja sehr, sehr schön für Euch, hat nur für die Fragestellung hier keinerlei Relevanz.

Fällt euch eventuell sachdienliches ein das ihr beitragen könnt?

Na dann versuch ich mich mal mit zielführenden Einlassungen ;-)

Deiner Aussage bzgl des Bioanteils im Ultimate stimme ich übrigens komplett zu. Aral sagt zwar, dass ihr Ultimate "grundsätzlich" frei von Biobestandteilen ist bzw sein soll - aber sie können nicht ausschließen, dass es zu "Verunreinigungen bis zu 5%" kommen kann. Soviel dazu. Selbiges gilt übrigens auch bei den anderen sog Premium Kraftstoffen.

Für die Spritstabilisierung habe ich Bactofin im Einsatz. Da wir neben unseren daylies auch noch ein paar vierrädrige Spielzeuge haben, die teilweise sehr selten zum Einsatz kommen (nur ein bis zwei mal pro Jahr, leider), ist mir das Thema Spritalterung leider nicht ganz unbekannt. Seit der Biopanscherei ist es noch viel schlimmer geworden. Metalltanks, Einspritzanlagen, Vergaser., Benzinpumpen, Gummiteile.... Sie alle leiden unter der Plörre. Wen's interessiert, der kann sich auf den Seiten vom Wagner belesen, gibt auch paar interessante youtube Beträge dazu, ich habe mit dem Zeug sehr positive Erfahrungen gemacht. Ob es denn beim Moped unbedingt nötig ist für Überwinterung? Das mag jeder für sich selber entscheiden.

Bzgl Standplatten - das war (bzw ist) eigentlich nur bei Reifen in Diagonalbauweise ein Thema. Da kann die dauerhafte Verformung an der Aufstandsfläche sogar zum Bruch der Karkassfäden führen. Dem wirkt man mit Erhöhung des Luftdrucks oder am besten Aufbocken entgegen. Bei modernen Reifen mit 0° Gürtel eigentlich kein Thema mehr - lediglich die Gummischicht kann sich durch längeres Stehen etwas verformen - was aber nach dem ersten Warmfahren wieder beseitigt ist. Was hingegen Gift für alle Reifen ist, sind die alkalischen Bestandteile des Zement. Ein Brett oder andere Unterlage drunter und gut ist.

11 - 12l ist krass!

Ich hatte auf meiner 990er von 2011 Akras ohne Kat und das zugehörige Mapping von KTM drauf. Lambda ging teilweise in der Bereich von 0,79 - also viel zu fett. Spitzenleistung von 104PS. Damit kam ich im Schnitt auf nen Verbrauch von um die 8l. Nach Abstimmung auf dem Prüfstand beim Martin mit optimiertem Mapping mit durchgängig Lambda 0,85- 0,88 bei Volllast (für Fahrbarkeit, vor allem unten rum) hatte ich 116PS und einen Verbrauch von um die 7l. Also muss bei deiner etwas ziemlich im Argen sein.

Kann ich mir nicht vorstellen das die Excel-Rims Schlauchlos gibt, hab mir für meine 790 R einen Radsatz von Haan besorgt und der ist ja mit Excel Felgen. Die sind normaler Weise nur mit Schlauch, ich hab meine selber abgedichtet und mit Winkelventilen versehen.

Doch, schlauchlos geht - allerdings erst ab 2,15" Felgenbreite. Funktioniert sehr gut. Hab mir gerade nen Satz Haan mit Excel für die 1290SAS zugelegt, weil ich mir die vordere Gussfelge in Griechenland auf TEER (Fräskante) onduliert hab. Sind allerdings nicht eintragbar, da es aber mein Satz für's Gröbere ist und ich nach 15km schon aus DE raus bin.... so what.....

Nevr-Dull ist gut - aber mit der Watte rubbelst dir nen Wolf bei Speichen und Nippeln. Ich kann die Luster Lace Polier Bänder wärmstens empfehlen. Kosten leider nicht gerade wenig.

Von der Wirksamkeit ist Elsterglanz auch wirklich gut - aus altem Lappen Streifen schneiden, die Paste drauf und genauso verwenden wie die LL Bänder. Die Tube Elsterglanz reicht ewig!

Nun gut, das mit der Optik, nun ja, stimmt schon, ziemlich "tourig". Aber hey, was heißt schon "Adventure - Optik"?! Es ist mir mittlerweile scheißegal, wie was aussieht, es muss funktionieren! Und mit der Konfig habe ich zuletzt hunderte KM Bahn abgerissen, ohne Stöpsel, dezent Mucke im Hintergrund gehört und bin tiefentspannt abgestiegen. Das zählt - für mich zumindest - am meisten.

Bzgl der Luftzufuhr hast Du absolut recht - deswegen hab auch ich alternativ noch die Puig Sportscheibe. Die funktioniert auch hervorragend - allerdings liegt damit mein Helm komplett im Luftstrom. Keine Verwirbelungen, kein Wummern, nur saubere Strömung und natürlich entsprechender Winddruck - ab 110 halt nur mit Stöpseln längere Zeit fahrbar. Dafür prima Belüftung!

Und wenn ich's ganz luftig und leicht will, dann nehm ich meine kleine Italienerin - mit puig Sportscheibe. Da war mir btw die Optik letztendlich auch total humpe. Wär's nach der Optik gegangen, wär's ne T7 geworden, die mir einfach vom Aussehen nur taugt. Weil ich das Teil aber entspannt und mit maximalem Spaß fahren will, isses die Tuareg geworden - und sie begeistert mich immer noch! Blöderweise auch meine Holde, die sie sich unter den Nagel gerissen hat - ich werd wohl noch eine holen müssen..... :lautlach: IMG_20231026_102605.jpg

Aber es ist müßig für mich, ich lasse es so wie es ist. Meine 1190er gefällt mir immer noch, gebe sie nicht her, trotz schlechter Aerodynamik... der Rest ist einfach geil :-)

So habe ich 11 Jahre mit der 990er gelebt und bin dann '21 mit der 1290SAS glücklich geworden. Mit der MRA Touring Scheibe und dem Airoh Commander ist es einfach nur genial für mich. Würde ich Klapphelm tragen - ich könnte bis 120 ein Kippchen durchziehen ;-). Allerdings bekommt sie jetzt noch Speichenräder, nachdem ich mir im September in Griechenland das Vorderrad onroad onduliert habe.IMG_20231024_143758.jpg