Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • OK...die Software bei KTM soll ja (angeblich) "Lernfähig" sein, d.h. dass sie sich mit der Zeit auf den Fahrer und dessen Fahrbetrieb einstellen würden. Nun warte ich mal ab - in der Hoffnung, dass sich dann auch meine Neue vielleicht auf das 45er Ritzel "einstellt" und das dann als ganz vielleicht als "Normal-Übersetzung" akzeptiert. :sensationell:

    Wie heisst es doch immer so richtig: wer etwas versucht, der KANN VERLIEREN - aber wer etwas erst gar nicht versucht, der hat bereits verloren. :winke:

    Naja, sollte die SW wirklich lernfähig sein, dann ist die Lernkurve jedenfalls SEHR flach! So flach, dass über 3tkm nicht gereicht haben, um bei meiner 21er SAS den gewünschten Lernerfolg zu erzielen. ACC hat nur im 6ten Gang "meistens" einigermaßen funktioniert. Allerdings mit teilweise sehr unangenehmen Reaktionen, wie (kurzzeitige) plötzliche Beschleunigung trotz erkanntem Hindernis voraus, danach kompletter Ausstieg des ACC. Und auch noch andere "Zickereinen".

    Ich hab's versucht, weil ich solche Sachen - vor allem im Zusammenspiel mit "lernfähiger" Elektronik/SW - auch erst wirklich glaube, wenn ich's ausprobiert habe. GRÜNDLICH ausprobiert! Zumal der Invest in das größere Kettenrad (hatte 45er installiert) sehr überschaubar war.

    Wie gesagt: been there, done that, no T-shirt....!

    Das ACC, genauso wie das semiaktive Fahrwerk, waren für mich ein Hauptgrund für die Entscheidung pro "S" und contra "R" Version der 1290. Und ich hätte GERNE den 21/18" Radsatz der R gehabt. Hab mich mit der Originalübersetzung der S arrangiert und bin nach mittlerweile über 30tkm auf der Uhr auch glücklich mit der "S". Für alles, wo mir die "S" zu schwer und schade ist, habe ich seit März die Tuareg am Start, mit mittlerweile 17 tkm auf der Uhr. Für mich passt's so!

    Allen, die ihr Glück - genau wie ich auch - dennoch probieren wollen, wünsche ich viel Spaß und wenig Frust bei der Ernüchterung ;-) Und vielleicht hat ja einer mehr Glück oder / und ne lernwilligere Elektronik?!


    Ach ja - die normale "CC" Funktion wird vom 45er Kettenblatt übrigens NICHT beeinflußt. Wer also auf's "A" verzichten kann.... Etwas nervig ist auch die Abweichung des -sowieso schon voreilenden - Tachos. Und ich/wir haben keine Möglichkeit gefunden das zu heilen. +20kmh oberhalb von 150kmh - LUSCHTICH!

  • ...wieso ändert sich bei Änderung des Kettenblattes die Tachoanzeige?

    ...bei der SDGT gab es hier im Forum jemanden, der hat angepasste ABS-Ringe gefertigt ... Tacho ohne Abweichung!

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • Es geht nicht um den Tacho, sondern um die Funktion des radargestützten Tempomaten und dessen Fehl-/Nichtfunktion bei Änderung der Übersetzung.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...wieso ändert sich bei Änderung des Kettenblattes die Tachoanzeige?

    ...bei der SDGT gab es hier im Forum jemanden, der hat angepasste ABS-Ringe gefertigt ... Tacho ohne Abweichung!

    Die Tachoabweichung kommt wohl daher, dass das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige vom Getriebeausgang abgenommen wird. Und da ist wohl eine Ratio bzgl Geschwindigkeit hinterlegt. So zumindest mein Kenntnisstand. Das ABS Signal hat auf die Geschwindigkeitsanzeige offensichtlich keinen Einfluß.

    Das mit den angepaßten ABS Ringen kenne ich nur als Heilmittel für geänderte Radumfänge.

    Wie gesagt, meine Erfahrungen - also nur gefährliches Halbwissen!

    Es geht nicht um den Tacho, sondern um die Funktion des radargestützten Tempomaten und dessen Fehl-/Nichtfunktion bei Änderung der Übersetzung.

    Grundsätzlich hast Du da recht, aber ich habe die Vermutung, dass die Fehlfunktion bzw komplette Verweigerungshaltung des ACC aus einer Inkonsistenz der Daten aus der Kombi Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit/ABS Signal/Radardaten resultiert.

    ACC schaltet ja z.B auch sofort ab, wenn plötzlicher Schlupf am Vorder/Hinterrad (z.B. Aquaplaning) erkannt wird. Hatte ich jetzt zwei mal bei Regenfahrten auf AB.

    Nix genaues weiß man nicht ohne Einblick in die Regellogik des ACC - und die geben die Kürbiszüchter ja nicht preis.

  • Grundsätzlich hast Du da recht, aber ich habe die Vermutung, dass die Fehlfunktion bzw komplette Verweigerungshaltung des ACC aus einer Inkonsistenz der Daten aus der Kombi Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit/ABS Signal/Radardaten resultiert.

    ACC schaltet ja z.B auch sofort ab, wenn plötzlicher Schlupf am Vorder/Hinterrad (z.B. Aquaplaning) erkannt wird. Hatte ich jetzt zwei mal bei Regenfahrten auf AB.

    Nix genaues weiß man nicht ohne Einblick in die Regellogik des ACC - und die geben die Kürbiszüchter ja nicht preis.


    Das könnte/wird wohl so sein. Zudem ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Hersteller aufgrund der sicher etwas komplexen Zusammenhänge und Regelungslogik hier keinen dran lassen möchte....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zudem ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Hersteller aufgrund der sicher etwas komplexen Zusammenhänge und Regelungslogik hier keinen dran lassen möchte....

    Keine Frage!

    Aber zwischen "Zusammenhänge darlegen" und "ranlassen" ist noch "ETWAS" Spielraum. Bedenkt man dann, dass in dem ganzen Regelkreis auch noch die Schräglagenabbhängigkeit rumwurschtelt - tja, verbrennergestützes Computerspiel auf zwei Rädern mit Möglichkeit zur Mitnahme von Passagier und Gepäck. Aber lieber so, als vor'm Bildschirm! :zwinker:

    Fehlt nur noch der optionale Gyro mit automatischer Stabilisierung - incl. Offroadfunktion!!! :peace:

  • Alsooooo ... nun mal zu meinem ersten "Status-Bericht": :winke:


    HEUTE bin ich nun endlich die ersten 150 km auf meiner 23'er SAS gefahren und was soll ich nun sagen, ausser GEIL war's ... UND (und jetzt kommen wir zurück zum Tempomaten-Thema) die ACC-/Tempomatenregelung hat funktioniert...!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Fragt mich nun bitte nicht "WARUM" - ich weiss es nicht...also warum es bei meiner SAS offensichtlich mit einem 45er Kettenblatt (bei Beibehaltung des vorderen 17er Ritzels) funktioniert, während das bei anderen hier im Forum Probleme gibt.
    Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass meine SAS gleich beim km-Stand 000002 umgerüstet wurde und sich jetzt erst in der "Lern-Einfahrphase" befindet?
    Ist aber nur Spekulation - eine technisch fundierte Erklärung kann ich jedenfalls nicht abgeben. Ist mir letztendlich aber auch relativ egal, solange es nur funktioniert. :sensationell:
    Ich werde also das 45er draufbehalten ... :applaus:
    Ach ja...noch ein kleines Zusatz-Zuckerle habe ich festgestellt: bei der (Abhol-) Fahrt vom Händler musste ich ja auch einige Male dieses "Kettenschlagen" hören, wenn ich durch ein Schlagloch fahren musste. Das Kettenschlagen ist nun deutlich seltener wahrzunehmen - nur noch bei wirklich extremen Schlaglöchern...und das auch wesentlich weniger "laut". :Daumen hoch:

  • Hallo Eff-Eff,

    hab auch eine 2023er 1290S mit erst 3 km in der Garage stehen!

    Kann erst ab 01.03. fahrn wg. Saisonkennzeihen.


    Würdest Du mir Bitte mitteilen, welches Kettenrad Du montiert hast und was es im Gegensatz zum Originalen bringt!?

    :wheelie:

    Gruß willycoyote

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Also ich habe das Supersprox-Stealth-Kettenrad (OEM Nummer: 6011005104504) mit 45 Zähnen montiert.
    Ergänzend dazu habe ich ebenfalls die (fast) wartungsfreie Regina HPE-Kette montiert ... weil ich eher "faul" bin

    und daher nicht so der Mega-Freund von aufwändiger Kettenwartung.

    So eine Kombination bin ich auch schon auf meinem Vorgänger-Modell Bj. 2017 gefahren und war damit sehr zufrieden.

    Vorteil: besserer Durchzug + schaltfauleres Fahren ... wodurch ich zu 90% im 5. Gang bleiben kann

    2. Vorteil (den habe ich heute erst bemerkt): weniger Geräusche weil weniger "Kettenschlagen".

  • -180⁰ Kehren gehen im zweiten Gang, ohne schleifende Kupplung.

    Wenn die Kurve etwas weiter wird, genügt sogar der dritte.

    -Stark vermindertes Kettenschlagen.

    -Man kann einfach immer einen Gang höher fahren,

    dadurch lässt sich die Fuhre viel entspannter bewegen.


    Insgesamt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein kpl. anderes Moped.


    Das 45er Kettenrad ist eintragungsfähig.


    Manch einer setzt am Ritzel auf einen Zahn weniger, um Zähne zählenden Kontrollgruppen zu entgehen.


    Übersetzungsverhältnis ist ähnlich wie drei Zahn mehr am Kettenrad.

    Das ganze hat allerdings drei Nachteile.

    1. Das Kettenschlagen nimmt zu.

    2. Der Verschleiß am Ritzel ist höher (ein Zahn weniger, der die Kraft diese Urgewalt übertragen kann).

    3. Stärkere Abnutzung der Kettengleitschiene, durch den geringeren Radius des Ritzels.

  • Alsooooo ... nun mal zu meinem ersten "Status-Bericht": :winke:


    HEUTE bin ich nun endlich die ersten 150 km auf meiner 23'er SAS gefahren und was soll ich nun sagen, ausser GEIL war's ... UND (und jetzt kommen wir zurück zum Tempomaten-Thema) die ACC-/Tempomatenregelung hat funktioniert...!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Fragt mich nun bitte nicht "WARUM" - ich weiss es nicht...also warum es bei meiner SAS offensichtlich mit einem 45er Kettenblatt (bei Beibehaltung des vorderen 17er Ritzels) funktioniert, während das bei anderen hier im Forum Probleme gibt.
    Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass meine SAS gleich beim km-Stand 000002 umgerüstet wurde und sich jetzt erst in der "Lern-Einfahrphase" befindet?
    Ist aber nur Spekulation - eine technisch fundierte Erklärung kann ich jedenfalls nicht abgeben. Ist mir letztendlich aber auch relativ egal, solange es nur funktioniert. :sensationell:
    Ich werde also das 45er draufbehalten ... :applaus:
    Ach ja...noch ein kleines Zusatz-Zuckerle habe ich festgestellt: bei der (Abhol-) Fahrt vom Händler musste ich ja auch einige Male dieses "Kettenschlagen" hören, wenn ich durch ein Schlagloch fahren musste. Das Kettenschlagen ist nun deutlich seltener wahrzunehmen - nur noch bei wirklich extremen Schlaglöchern...und das auch wesentlich weniger "laut". :Daumen hoch:

    hast du die originale Kettenlänge bei behalten? sind 118 Rollen oder auf 120 erhöht?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die ACC-/Tempomatenregelung hat funktioniert...!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Hmmmm, also ehrlich gesagt - ein kleines bisschen neidisch bin ich, zugegebenermaßen. Und es würde mich schon SEHR interessieren, WARUM das jetzt "plötzlich" geht. Ich hab das Ganze ja etliche hundert KM bei meiner 21er getestet - mit dem beschriebenen Misserfolg. Mittlerweile hat meine SAS ja auch den x-ten SW Stand drauf, mal sehen, vielleicht probier ich es auch noch mal aus, das 45er Kettenrad hab ich ja noch liegen, mal schaun. Die von dir beschriebenen Vorteile, insbesondere das reduzierte Geklapper, sind ja auch meine Beweggründe, warum ich das haben möchte.

    hast du die originale Kettenlänge bei behalten? sind 118 Rollen oder auf 120 erhöht?

    Geht mit der 118er. Einfach Anschläge der Achse drehen. Reduziert den Radstand halt minimal, aber was soll's.

  • Übersetzungsverhältnis ist ähnlich wie drei Zahn mehr am Kettenrad.

    Das ganze hat allerdings drei Nachteile.

    1. Das Kettenschlagen nimmt zu.

    2. Der Verschleiß am Ritzel ist höher (ein Zahn weniger, der die Kraft diese Urgewalt übertragen kann).

    3. Stärkere Abnutzung der Kettengleitschiene, durch den geringeren Radius des Ritzels.

    Dafür ist das Ritzel hat nicht so auffällig bei den Kontrollorganen, falls man es nicht eingetragen haben sollte.

  • Guten Morgen!

    An meiner SAS 21+ montierte ich das 16ener Ritzel (wir haben eine sehr gut informierte Kontrollgruppe Krad hier) und die Wirkung des Ritzels war spürbar und machte sehr viel Spaß … eine deutlich dynamischere SAS.

    Allerdings war die Funktion des ACC nicht stabil … manchmal war es ok, dann wieder nicht. Gesamthaft war die ACC Funktion mit dem 16ener nicht mehr ok.

    Mein Freundlicher versuchte hier eine Lösung zu finden und nahm sogar Rücksprache mit KTM.

    Aufgrund der Abgas und Geräuschregeln wollte KTM hier nicht „einsteigen“ und mein Freundlicher sagte, dass es nicht funktionieren wird.


    @ Eff-Eff:

    - Hast Du das ACC (45 Kettenrad) in verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten getestet?

    (Bei meiner SAS hat es manchmal funktioniert, dann wieder nicht … etwas unberechenbar)

    - Welchen Softwarestand hat Deine SAS?


    Wäre toll, wenn es nun wirklich stabil funktionieren würde.

    Ob 45er hinten oder 16ener vorne sollte eigentlich egal sein (?)


    Vielen Dank für Deine Tests und Rückmeldung im Vorfeld.


    BG


    Frank

  • Ob 45er hinten oder 16ener vorne sollte eigentlich egal sein (?)


    Du kannst dir ja mal Geardata holen und deine Mopped Daten eingeben.

    Da sieht man dann recht schön ob bzw was gleich ist. :zwinker:

    Gibt´s zB. hier:


    http://www.mf-miehlen.de/download/


    Kenne aber weder die Seite, noch hab ich von da was gedownloaded.

    Ich hab meine Geardata Software schon deutlich länger. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo Wolfi,

    danke für die Info - die Übersetzungsverhältnisse hat vor einiger Zeit hier mal jemand verglichen ... waren fast gleich.

    Leider läuft GearData nicht auf meiner M2 CPU und meinen alten Intel Mac habe ich nicht mehr.

    Die Differenz zwischen 45 und 16 war aber vernachlässigbar und das 16ener ist weniger sichtbar.
    Bezgl. weniger Zähne und Belastung der Kette, etc. ... die großen Duc's laufen mit kleineren Ritzeln ... bei den Diavel rüsten einige auf ein 14ener um ... gleiches Thema.

    Danke noch einmal.

  • 16er Ritzel hat meiner Erfahrung nach jetzt keine großen Auswirkungen auf den Verschleiß. Kettensatz 1 mit original wurde nach 35.000km gewechselt, der mit dem 16er Ritzel hat auch in etwa die Laufleistung gehalten.

  • Hmmmm, also ehrlich gesagt - ein kleines bisschen neidisch bin ich, zugegebenermaßen. Und es würde mich schon SEHR interessieren, WARUM das jetzt "plötzlich" geht. Ich hab das Ganze ja etliche hundert KM bei meiner 21er getestet - mit dem beschriebenen Misserfolg. Mittlerweile hat meine SAS ja auch den x-ten SW Stand drauf, mal sehen, vielleicht probier ich es auch noch mal aus, das 45er Kettenrad hab ich ja noch liegen, mal schaun. Die von dir beschriebenen Vorteile, insbesondere das reduzierte Geklapper, sind ja auch meine Beweggründe, warum ich das haben möchte.

    Geht mit der 118er. Einfach Anschläge der Achse drehen. Reduziert den Radstand halt minimal, aber was soll's.

    ja das weiß ich alles dass das mit der 118er funktioniert damit bin ich auch schon 45000 km gefahren jetzt habe ich den kettensatz gewechselt und habe eine 120er Kette drauf mit Übersetzung 17 zu 45 das ist schon ein Unterschied in den spitzkehren ist sie nicht mehr ganz so agil wie mit der original 118er Kette

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ZURÜCK RUDERN... :kapituliere:

    Fragt mich jetzt bitte nicht WIESO das so ist, aber nachdem gestern ja alles mit dem ACC/Tempomaten bestens funktioniert hat(te), bin ich gerade wieder eine kleine Runde gefahren...und was soll ich sagen? Der Tempomat ließ sich heute gar nicht mehr "einschalten". :Daumen runter:

    Im Gegensatz zu meiner 2017er, bei der die Tempomat-Funktion ja immer automatisch "ausgeschaltet" war, wenn man das Mopped abgestellt hat, war die Tempomat-Funktion bei der 2023 auch noch "aktiv", als ich heute in der Garage aufgestiegen bin.
    Dann fuhr ich los und wollte den Tempomaten mit dem Knopf für die aktuelle Geschwindigkeit "programmieren" - Fehlanzeige! :weinen:
    Er ließ sich in keinem der Gänge 3-5 mehr einschalten (bzw. eben programmieren). :Daumen runter:

    Nachdem hier ja jemand geschrieben hatte, dass es bei ihm nur im 6ten Gang funktionieren würde, bin ich kurz auf die Autobahn und -JA- im 6ten Gang ließ sich der Tempomat tatsächlich starten...aber auch nicht wirklich lange, denn als ich dann zu einem LKW aufholte und die ACC-Funktion das Tempo zurücknehmen musste, klappte das zwar, allerdings schaltete sich der Tempomat nach weiteren ca. 100 Metern dann selbstständig komplett ab und ließ sich dann auch im 6ten Gang nicht wieder einschalten.

    Ich fuhr dann auf einen Parkplatz und machte die Zündung der Kati viermal an und wieder aus ... das bewirkt(e) ein Zurücksetzung evtl. vorhandener Fehler im Steuergerät (zumindest hat mir das mal mein "Freundlicher" so gesagt, als ich beim Vorgängermodell eine unsinnige Fehlermeldung "Kurven-ABS Fehler" angezeigt bekommen hatte).

    Bezüglich der Fehlfunktion des ACC hat es allerdings nicht sehr viel gebracht, denn sie ließ sich dann zwar wieder einschalten (programmieren), aber auch wieder nur EINMAL...und dann nicht mehr.

    Irgendwie scheint die Kati also seit der gestrigen "Jungfern-Fahrt" doch irgendwas "gelernt" zu haben....leider nichts, das in meinem Sinne gewesen wäre.

    Wie auch immer (und warum auch immer): FAKT IST, dass der Tempomat bei mir seit heute (Kilometerstand > 150 , aber <220) auch nicht mehr funktioniert...und daher werde ich wieder auf die Original-Übersetzung zurückbauen...leider.... :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

  • @ Eff-Eff:

    - Hast Du das ACC (45 Kettenrad) in verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten getestet?

    (Bei meiner SAS hat es manchmal funktioniert, dann wieder nicht … etwas unberechenbar)

    - Welchen Softwarestand hat Deine SAS?

    Ja, ich hatte es gestern in allen (möglichen) Gängen, also 3-6, getestet...und zwischen Geschwindigkeiten von 40 bis 120 km/h.
    ...und es hat(te) bestens und stabil funktioniert.

    Seit heute nicht mehr (siehe meinen vorherigen Beitrag) - verstehen muss ich das nicht...
    Ich werde jedenfalls nun der Aussage Deines Händlers vertrauen, dass der Tempomat wohl NICHT funktioniert, wenn man etwas an der Übersetzung verändert.
    Ist zwar echt MIST, was die KTM-Leute da bei der Betriebssoftware programmiert haben, aber wohl nicht zu ändern.

    Naja...ein kleiner Trost bleibt mir zumindest - denn mit der Original-Übersetzung müsste die Kiste ja ein kleines bisschen weniger Sprit verbrauchen...man muss sich halt alles irgendwie "schön reden" ... :winke: