Hallo,
ja, ich habe den R&G an meiner SAS 21+ verbaut und auch einen kurzen Q&D Beitrag hier eingestellt.
„Meine neueste Anschaffung“ #16.619
Hallo,
ja, ich habe den R&G an meiner SAS 21+ verbaut und auch einen kurzen Q&D Beitrag hier eingestellt.
„Meine neueste Anschaffung“ #16.619
Geht sich das mit dem Befestigungsarm bei Lenkeinschlag aus mit dem Dash und warum nicht über dem Dash ?
Hallo,
bei der beschriebenen Anbausituation gibt es keinerlei Kollisionen bei vollem Lenkeinschlag - soeben noch mal geprüft.
Warum nicht oberhalb: na ja - ist wohl mein Ding, aber ich möchte da oben frei Sicht haben und bei kurzen Scheiben (ich mag etwas Frischluft) steht das Konstrukt oben über…
Gehn dann auch Pornos? Frage für einen Freund (Stichwort Auspuff, mer sach ich ned )
Ja und sogar während der Fahrt … wenn man mal mit einer langsameren Truppe unterwegs ist und Zeit hat …
Hallo,
anbei und wie avisiert meine ersten Erfahrungen mit dem Carpuride Display in der 5“ Version:
Ziel ist es, mein iPhone 15 zu „schonen“ und die CarPlay Funktionen, die ich als sehr gelungen und gut empfinde, auch an der SAS 21+ zu erhalten.
„Schonen“, weil während meiner Duc-Zeit wiederholt Cam‘s vom Testaretta „zerrüttelt“ wurden und ich - obwohl der KTM 1290er deutlich weniger grob ist - hier längere Lebensdauerzeiten erreichen möchte.
Meine bisherigen Erfahrungen mit TomTom’s, Garmin und dem BMW Navigator (Garmin) waren ok, aber nicht wirklich toll - insbesondere im Hinblick auf die Preise, die für diese Teile aufgerufen werden.
Die seit kurzem offerierten Carpuride Motorradsysteme machten von der techn. Beschreibung her einen sehr guten Eindruck und erste Rezessionen im Netz gaben mir das „go“ … Das 7“ (W702) erschien mir (Kartonschablone für Positionerungsversuche) als zu groß, das 5“ (W502), etwas zu klein … Na ja, irgendwas ist ja immer und das W502 wurde bestellt - irgendwas mit €180,— in DE.
Meine Q&D Bewertung des Systems:
++ Lieferung und Lieferaufmachung, Lieferumfang
++ Inbetriebnahme (wow, war wirklich einfach mit dem iPhone und meinem
SENA System gekoppelt) … das kenne ich auch anders.
++ Systemstart und iPhone Verbindungsaufbau (nur Sekunden) - Prima
+ Systemgeschwindigkeit und Touchfunktion (in den Ecken etwas mehr Druck
erforderlich, flüssiger Ablauf, machmal ganz leicht verzögerte Reaktion (Raumtemperatur).
o/+ Montage/Montagematerial:
- alles was man braucht ist dabei und eine Montage ist prinzipiell in Minuten erledigt
- wenn man dieses Ram-Mount Design mag, dann geht es fix und einfach
- ich mag zentrale Platzierung, keine abgedeckten KTM-Display Bereiche und
„bestmögliche“ Integration … dann muss gebastelt werden.
++ Stromanschluß:
USB und Festanschluss-Kabelei im Lieferumfang, Leitungen etwas "filigran".
-/o Haptik/Wertigkeit:
Nun ja, die Befestigungselemente sind gut, das Gehäuse ist einfaches „Plastik“ (Sorry), die Kabelei ist einfach aber ok.
+ Display:
- Größe, na ja 5“ - war aber meine Entscheidung, passt gut in meine Gesamtvorstellung an der SAS.
- Die Auflösung ist ok/gut, die Helligkeit erscheint mir als ausreichend. Leider keine automatische Anpassung - so meine bisherige Erfahrung.
Spiegelnde Oberfläche.
-/o Gehäuse wird hinten im Bereich der Kugelkopfbefestigung relativ warm (?!)
- Nur EN Anleitung...bisher habe ich den Sinn/Zweck der beiden möglichen Tonübertragungsoptionen nicht verstanden ... Funktioniert aber trotzdem irgendwie automatisch...
++ Preis/Leistung ist trotzdem sehr gut - verglichen mit den etablierten Navi‘s, etc.
—> würde ich es wieder bestellen: ja, das Teil ist für den Preis und basierend auf meinen ersten Erfahrungen echt eine Ansage.
??? Lebensdauer/Langzeitverhalten
Bemerkungen:
- Eigentlich wollte ich dieses Ram Mount ähnliche 1“ Kugelkopfsystem am Gehäuse ändern, stellte aber fest, dass der AL-Kugelflansch als Kühlkörper wirkt, das Gehäuse darunter „offen“ ist und entschied mich zur Akzeptanz der grobschlächtigeren Kugelei.
- Beeindruckend ist die System-Bootzeit und wie schnell iPhone und SENA eingebunden sind.
- Über den Equalizer kann man bei Musikwiedergabe einiges an Sound herausholen und die HD SENA Lautsprecher klingen deutlich besser.
- Über die mitgelieferte 64GB SD-Karte nimmt das System .mp3 und auch .mkv Video Daten an (weitere habe ich bis dato nicht versucht).
- Montiert habe ich das 5“ Display (KTM Display verdeckungsfrei) unterhalb des KTM Displays über eine SW-Motech Lenkerklemme, dem kurzen SW-Motech Arm und der Carpuride Gehäuse-Kugel.
Den Stromanschluss werde ich nach etwas Testzeit auf Festverkabelung umstellen - derzeit über die KTM 12V Dose und USB-Adapter.
Das iPhone 15 passt genau in die kleine „Tankbox“, in der ja auch ein USB Anschluss ist.
- Den bisherigen Handy-„Turm“ nebst SP-Connect System werde ich zeitnah demontieren...weniger "Geraffel" vorne dran...
- Der Carpuride Service antwortet zeitnah auf Anfragen über eMail und auf Englisch.
Personalisierte Boot-Screens können üder den Service erstellt werden (Bild übermitteln) ... i.d.R. Rückmeldung binnen 24 Std.
- Achtung - die Gehäuseschrauben waren nur handfest angezogen … prüfen und ggf. nachziehen.
So, soweit meine ersten Erfahrungen. Sollte ich zu weiteren Erkenntnissen kommen, gibt‘s ein Update.
Bilder des Geräts und meiner Anbausituation:
Lieferumfang (64GB SD-Karte bereits verbaut)
Montage noch mit OE Carpuride Haltern:
Hallo und guten Morgen,
da mich das CarPlay/Android Auto Nachrüst-/Upgradethema stark interessiert, suchte und fand ich im Netz einen Anbieter in CN, der - so scheint es - sehr interessante Geräte anbietet.
Neben dem „Monster 7“ Display eine anscheinend techn. identische 5“ Variante und eine 6,3“ (rechteckige) Variante mit Kamerasystemen.
Der Formfaktor der 6,3“ Variante sagt mir am meisten zu, das 7“ Trumm könnte recht groß sein - als zusätzliches Display… (?)
Hat bereits jemand Erfahrungen u/o tiefergehende Kenntnisse über die Systeme?
Links zum Hersteller und den genannten Motorrad-Produkten:
7“ („Monster“)Display:
5“ Display:
6,3“ rechteckiges Display mit Kamerasystemen (vo+hi):
Ist die techn. Ausstattung des 6,3ers (bis auf die Kamerasystemen) identisch mit den 7“ und 5“ Geräten?
Derzeit gibt es einiges an Rabattcodes, die 30% und mehr zusätzlich bringen…
Interessant?
Hallo und danke für die Unterstützung!
Das mit Sena und Cardo verbinden ist ja trotzdem ein heftiges „gefrickel“ und - so wurde mir heute beim Freundlichen erzählt - nicht ganz stabil/problemfrei.
Auszug aus dem 1000PS Bericht:
„10 Schritte um Cardo mit Sena per Mesh zu verbinden
Cardo-Nutzer können die neueste Softwareversion einfach über die Cardo Connect-App herunterladen, um die Funktion zu aktivieren. Nach dem Download gilt es, diese Schritte zu befolgen, um Bluetooth Mesh-Geräte von Cardo und Sena zu verbinden:
Da ich mit meinem letzten Cardo Packtalk (vor einigen Jahren irgendwas mit Mesh) irgendwie nicht klar kam, meine Bikerkollegen meist Sena‘s/OE-Sena‘s haben, werde ich wohl in Richtung SENA gehen.
Bei den Cardo‘s sind DIE oder eben ICH dann halt raus…
Danke noch einmal für die Rückmeldungen.
Hallo in die Headset Runde und evtl.kann mir bei der Entscheidung geholfen werden.
Seit kurzem macht - nach vier Jahren - mein SENA SF4 zicken (Verbindung zum iPhone instabil und manchmal ist der rechte Lautsprecher „offline“ … nun suche ich Ersatz.
Es stellt sich die SENA (50S oder Spider ST1?) oder Cardo (Packtalk Neo?)
Quasseln über Mesh und Musik hören in guter Qualität ist mir wichtiger und das Gerät sollte an mehreren Helmen verwendbar sein (Click-On oder so).
Zwei Fragen:
- sind die MESH Systeme (Sena/Cardo) kompatibel?
Kann ich z.B. mit dem Cardo Packtalk Neo mit einem Spider SF1 quatschen - über Mesh?
(sollte dies problematisch sein, dann tendiere ich zu den anscheinend mehr verbreiteten Sena‘s?)
- hat jemand praktische Erfahrungen mit den genannten Geräten und kann evtl. sogar Vergleiche anstellen?
Wäre schön, wenn hier zeitnah geholfen werden kann.
Danke im Voraus und einen schönen RestOsterMontag!
LG
Frank
Hallo Uwe,
den LS2 Explorer gibt es bei KTM auch gebrandet - sieht sehr gut aus finde ich.
Den Nishua Carbon (alter UVEX) kann man mit dem sehr gut funktionierenden Transitions Visier und dem Klim Schirm gut upgraden … dann hat man (fast) einen Klim Krios ohne Pro.
Der Nishua ist extrem leicht, der LS2 ist gut leicht.
Das Geräuschthema ist so eine Sache - empfindet fast jeder anders und für mich waren und sind bisher bei Fahrzeugen mit Scheiben alle Helme laut. Da ich nach ärztlichen Rat mit Gehörschutz fahre, nicht mehr so relevant.
Passen muss der Topf auf Deine Rübe. Für mich ist das Gewicht inzwischen wichtiger als Marke.
So, nun viel Geduld beim probieren der Helme…
BG und eine tolle Saison `24.
Frank
Irgend ein älterer Helmtest (Video in YT) FYI:
Nishua „aufgewertet“:
KTM Explorer:
Asa. Auch beim alten Bike jetzt ewig ne Zigarettenanzünderbuchsenhalterung (keine Ahnung wie das heißt) aus Asa montiert gehabt. Sonne, Hitze, Regen alles kein Problem.
Druckt sich leichter als ABS bei mir, allerdings auch erst seit einer Einhausung (Ender 3 Pro)
Hallo!
ja, habe ich oben vergessen zu erwähnen.
Ohne Einhausung verzieht sich ASA sehr schnell - klappt mit dem QIDI X-Plus sehr gut.
Für Außenanwendungen nehme ich ASA (sehr stabil, kratzfest und UV-Beständig).
Hat schon jemand Erfahrungen mit (Sprühnebel) Aceton-Oberflächenbehandlungen?
Da sollen sehr gute Sichtoberflächen möglich sein.
Welches Druckmaterial nutzt ihr für solche Einsatzzwecke?
Gruß Hansejung
Hallo, ich würde auf ASA tippen und auch wählen … UV-Stabilität, usw.
Hallo Eff-Eff,
aus der Erinnerung heraus, sollte der normale Tempomat auch mit veränderter Übersetzung funktionieren. Wenn ACC nicht ein MUSS ist, dann könnte man sich ja trotzdem an der deutlich agileren SAS erfreuen.
Vielleicht wagt sich mal einer der Bitschubser oder Steuergerätoptimierer an das Thema ran … wäre schön, finde ich und die ACC Systeme werden sicherlich auch nicht weniger.
Alles anzeigen
Du kannst dir ja mal Geardata holen und deine Mopped Daten eingeben.Da sieht man dann recht schön ob bzw was gleich ist.
Gibt´s zB. hier:
http://www.mf-miehlen.de/download/
Kenne aber weder die Seite, noch hab ich von da was gedownloaded.
Ich hab meine Geardata Software schon deutlich länger.
Hallo Wolfi,
danke für die Info - die Übersetzungsverhältnisse hat vor einiger Zeit hier mal jemand verglichen ... waren fast gleich.
Leider läuft GearData nicht auf meiner M2 CPU und meinen alten Intel Mac habe ich nicht mehr.
Die Differenz zwischen 45 und 16 war aber vernachlässigbar und das 16ener ist weniger sichtbar.
Bezgl. weniger Zähne und Belastung der Kette, etc. ... die großen Duc's laufen mit kleineren Ritzeln ... bei den Diavel rüsten einige auf ein 14ener um ... gleiches Thema.
Danke noch einmal.
Guten Morgen!
An meiner SAS 21+ montierte ich das 16ener Ritzel (wir haben eine sehr gut informierte Kontrollgruppe Krad hier) und die Wirkung des Ritzels war spürbar und machte sehr viel Spaß … eine deutlich dynamischere SAS.
Allerdings war die Funktion des ACC nicht stabil … manchmal war es ok, dann wieder nicht. Gesamthaft war die ACC Funktion mit dem 16ener nicht mehr ok.
Mein Freundlicher versuchte hier eine Lösung zu finden und nahm sogar Rücksprache mit KTM.
Aufgrund der Abgas und Geräuschregeln wollte KTM hier nicht „einsteigen“ und mein Freundlicher sagte, dass es nicht funktionieren wird.
@ Eff-Eff:
- Hast Du das ACC (45 Kettenrad) in verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten getestet?
(Bei meiner SAS hat es manchmal funktioniert, dann wieder nicht … etwas unberechenbar)
- Welchen Softwarestand hat Deine SAS?
Wäre toll, wenn es nun wirklich stabil funktionieren würde.
Ob 45er hinten oder 16ener vorne sollte eigentlich egal sein (?)
Vielen Dank für Deine Tests und Rückmeldung im Vorfeld.
BG
Frank
Hallo Frank
Danke für Antwort
Hast Du evt. Link. Bin interessiert.
Vielen Dank
Hallo Rainer,
das CAM System gab es vor einigen Jahren bei Louis und wurde unter dem Markennamen Rollei vertrieben.
Bei Amazon habe ich einen aktuellen Link zum CN Hersteller gefunden ...
Es gibt/gab bei Amazon noch einen zweiten Anbieter.
Es besteht aus:
2xCam, E-Box mit LCD Display/Monitor, Lenkerfernbedienung, haufenweise Kabelzeugs und Blechhalterungen.
Nachtrag: GPS Empfänger
Das System funktioniert bei mir über Jahre problemlos, macht gute Videoclips u/o Bilder, einzig die Cam-Halterungen (dünne Blechteile) machten Probleme an meinen Diavel Bikes - der Testaretta war zu stark "Rüttelplatte" und zervibrierte - nein, eher zerschüttelte die Serienhalterungen.
Meine Eigenbauten schafften da Ruhe und der 1290er KTM V2 ist deutlich kultivierter...
Das System habe ich nun an dem dritten Motorrad verbaut.
So habe ich an der SAS 21+ verbaut:
e-Box
Steuerung:
CAM-hinten:
CAM-vorne:
OK?
BG
Frank
Gefällt mir!
Wie ist die Quali der NiceCNC Teile? Sieht man ja öfter in den einschlägigen Quellen ;)
Hallo,
da das Koffergedöns nichts für mich ist, habe ich mir die Taschen-/Packtaschenseitenteile von NiceCNC gekauft - Passform, Verarbeitung und Funktion (passend für Kriega, etc.) sind sehr gut.
Ach ja - sieh mal … Made in … pasted-from-clipboard.jpg
Hat die 21er auch noch diesen Plastikfilter im Heck?
Die 21+ hat hinten einiges an „Stauraum“ … die KTM Werkzeugtasche und ein Motorrad-Verbandpäckchen passen da gut rein und es ist - bei guter Einsortierung - sogar noch etwas „Kofferraum“ übrig.
Zum Werkzeug habe mir da meine Action-/Dashcam platziert … siehe Bild…pasted-from-clipboard.jpg
Mann Mann Mann, was ist das für eine ständige Unkerei in diesem Forum - in dieser ausgeprägten Form ist das ja schon peinlich.
Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad - von Japsen über BMW‘s und Duc‘s zu KTM und bis auf die SAS 21+, die bisher (ca. 12kKm) nur Freude bereitet, hatte ich bei allen Marken Defekte (siffende Gabeln und Federbeine, siffende Kardans, über Jahre nicht funktionierende Bremsen hinten (Duc und BMW), heiße Duc Testaretta‘s, einiges an Elektronikproblemen (Duc und BMW), durchgebrannte Ventile, eingelaufene Nockenwellen und auch gerissene Ventile, die über die Ölwanne ans Tageslicht strebten …
Auch die hin und wieder von wenigen angebrachte „miese KTM Qualität“ kann ich nicht nachvollziehen … so auch gute Bewertungen in diversen Tests…
In meiner Nachbarschaft laufen zwei 1200er GS … eine säuft Öl und die andere stand bereits mehrmals beim Freundlichen wegen Elektronik und ABS Problemen. Die kochen auch nur mit Wasser … wie alle anderen Marken auch.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Anfänglich spielte ich mit den „Tech-Pack“ Fahrwerkseinstellungen herum und endete irgendwann im Automatikmodus, der die Fuhre sehr gut an meine Stimmungslage anpasst … herumcruisen mit Musik und auch flotte Gangart werden perfekt erkannt und „einjustiert“ … Das Thema Einstellung der Höhe ist im Handbuch gut beschrieben und klappt auch wie beschrieben.
Für mich kommt eine Fuhre ohne „aktives“ Fahrwerk nicht mehr in Frage.
Wenn es doch mal Probleme geben sollte, dann hat man doch Garantie und wenn man den Freundlichen „vernünftig“ behandelt, dann - so meine Erfahrung - wird gut geholfen … egal welche Marke.
So, nun bitte etwas entspannter der 2024er Saison entgegen …
Alles anzeigenHi,
Du kannst auch einfach in die Bedienungsanleitung schauen, dort wird einiges erklärt. Zudem gibt (gab) es mal ein sehr ausführliches KTm-Video, wo darauf auch eingegangen wurde.
Ich habe das komplette TechPack, somit alles drin.
Zu deinen Fragen:
1. Autom. Anpassung: Funktioniert gut. Du stellst ein, welche Höhe Du haben möchstest und egal welche Beladung, die Maschine bleibt auf dem Niveau, ohne das Du selbst was machen musst.
2. zusätzliche Modi: Ich fahre fast nur auf Auto. Bist Du entspannt unterwegs, ist das Fahrwerk weicher, gibst du Zunder, wird es automatisch straffer. Ich finde den Auto-Modus wirklich gut gelungen.
3. Advanced Modus: Habe ich mal mit rumgespielt, ist sicher für manch einen nützlich, aber der Automatik-Modus ist für bequeme/faule wie mich die einfache Lösung.
4. Anti-Dive: fahre ich eigentlich immer aktiviert. Unterschied ist schon deutlich.
Der Preis von der Software ist schon happig, aber ich hab zwei Argumente für mich, warum ich bisher zweimal das ganze Paket gekauft habe:
- haben ist besser als brauchen
- eventuell beim Wiederverkauf ein bisschen bessere Karten, denn danach schauen die meisten
Gruß und schönen Sonntag
Hansejung
So ist es ganz genau…
Wegen den paar Euros würde ich nicht auf das Tech Pack verzichten … war bei mir ein Thema bei der Preisverhandlung
BG Frank
Hallo!
Nun ja, wenn das lange Remus-Ding gefällt …
Meine Entscheidung ging zum Arrow in Schwarz.
Design und Sound passt - so finde ich - perfekt und die Leistungsdaten (siehe das Thema hier im Forum) sprechen für sich.
So sieht‘s bei meiner SAS 21+ aus … dann noch das „radical reduced“ R&G Heck und die Fuhre passt.
BG aus Bayern.
Frank
Guten Morgen,
evtl. hilft das hier etwas weiter … FYI:
BG
Frank