Beiträge von ExDiavelFrank

Heute hatte ich mal etwas Zeit und habe diese (geile) App getestet … Zusammenfassend: DANKE an Daniel für die SUPERTOLLE Arbeit und Unterstützung der Orangenen Welt :knie nieder:

Mein Setup:

- SAS 21+

- iphone 15 mit neuestem IOS (Stand 26.4.1.)

- vLinker MS OBD Dongle - Amazon für €69,—

- OBD EU5 Adapterkabel (alle 6 Pin‘s geschaltet) Amazon für €6,99

Nach Umstellung des MS Dongles auf BLE (über die vLinker Update APP) klappte die Koppelung RatzFatz und stabil.

Die Umstellung des Verbindungsprofils war allerdings etwas „frickelig“ und ich musste das Update 4x neu starten … plötzlich klappte es dann aber irgendwie.

Nun finden sich Dongle und IOS binnen Sekunden und die Verbindung ist stabil (laufender Motor).

- „leider“ konnte ich keine Fehler zurücksetzen … da waren/sind keine

- die Sensoren wurden erkannt und angezeigt

- das „Cockpit“ funktioniert sehr gut

All in all - WOW und noch einmal vielen Dank an Daniel für die tolle Leistung und Arbeit!

Da an meiner SAS keine Fehler gefunden wurden, konnte ich auch das Rücksetzen nicht versuchen … Frage: kann/könnte man auch Servicemeldungen löschen/rücksetzen?

Anbei noch Bilder des heutigen Disgnoselaufs:

IMG_1902.jpg

IMG_1901.jpeg

IMG_1893.jpg

IMG_1894.jpg

IMG_1895.jpg

IMG_1896.jpg

IMG_1897.jpg

IMG_1898.jpg

IMG_1899.jpg

So, nun geht die SAS ins Geläuf … eine problemfreie Saison für alle !

Ach ja:

- Bewertung im AppStore —> erledigt

- PayPal Anerkennung —> folgt zeitnah

Guten Abend … ein kurzes Update zu der Scheibenthematik:

Nun und nach zwei ersten 2026er Ausritten bewerte ich die Situation/den Effekt wie folgt:

Basisdaten:

Helm: Schuberth E2,

Fahrergröße: 175cm,

Sitzbank: untere Stellung/Ergo Sitzbank),

Fahre mit Gehörstöpseln

Rizoma Spiegel (kleiner und niedriger)

Effekt der 1390er Scheibe:

- etwas weniger Buffering (bessere Hinterströmung und weniger Unterdruckturbulenzen?)

Etwas weniger Rütteleien/Turbulenzen am Helm, der Geräuschpegel ist etwas angenehmer

- deutlich weniger Effekt bei hochgestellter Scheibe als bei der 1290er Scheibe

- Optik der 1390er Scheibe finde ich besser/moderner … ja, kann man drüber streiten…

—> bei meinem Setup ist es leicht „besser“.

Mache noch Versuche mit verschiedenen Distanzen (mehr Hinterströmung)…

dann kommt das kleine schwarze „CN“ Sommerschild dran…bin gespannt.

Eine problemfreie 26er Saison an alle hier!

BG

Frank

So, die neue Scheibe der 1390er ist verbaut, hat alles bestens gepasst! Vielen Dank Frank für Deine Arbeit! Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.

Hallo Michael,

habe gerne geholfen.

Ab Sonntag darf ich auch wieder auf die Piste mit der SAS … mal sehen, was/ob die Scheibe etwas „Gutes“ bewirkt :rolleyes: .

Sobald das Salz weggespült ist und so um 12°C+ herrschen, werde ich testen.

Mit Anstellwinkeln kann man ggf. noch etwas experimentieren (mittels Distanzen steiler, flacher u/o mehr/weniger Hinterlüftung) … sie sieht - finde ich - auf jeden Fall etwas besser/moderner aus und ist damit für mich in jedem Fall ok.

Ansonsten - eine problemfreie 26er Saison an alle hier.

BG

Frank

Das ist Geschmackssache ,

aber Fakt ist ne TRIUMPH wird halt nie ein Sammlerstück und wertvoll werden !

Wertvoll werden als Fakt … Na ja, bei der Duc Sonderfarben/-edition/-modell/—variantenFLUT. Dann noch der Wandel in der Verbrennerwelt…und die aus meiner Sicht stark überzogenen sog./eigenvergebenen SuperPremiumPreise…

Kann man denn auch Kunden/den Markt „überreizen“?

Hallo Uwe,

nein, noch keine Fahrerfahrungen, da ich ein 03-11er bin.

Mal abwarten, wie sich die SAS 1390er Scheibe so auswirkt - sieht auf jeden Fall deutlich besser/moderner aus (finde ich) und ist somit ok. Außerdem habe ich in meinem bisherigen Leben bereits mehr Euros mit/für weniger „versenkt“ - von daher passt das für mich :zwinker: und eine Winterbastelei musste ja auch sein.

Da ich bisher einiges an Schildbasteleien wegen dem sog. Buffering hinter mir habe (verschiedene Helme/Spiegel/Scheiben, gebastelte „Hinterlüftungen“ und Scheiben-Anstellwinkel), die alle kein wirklich befriedigendes Ergebnis brachten, glaube ich inzwischen, dass ganz ohne oder eine sehr niedrige Scheibe den spürbarsten Effekt bringen … ganz ohne Scheibe sieht aber :kotz: aus.

So, mal den Effekt der neuen SAS Scheibe abwarten und in der warmen Zeit werde ich ohnehin das neue sehr kleine CN Schild mit „Hinterlüftungsöffnung“ montieren … ich mag den Fahrtwind und dessen Kühlung im Sommer.

Ach ja, bisher hatte ich bei allen meinen „bescheibten“ Bikes mehr oder weniger die gleichen Buffering Probleme … am heftigsten war es bei meiner 2011er GS. Seitdem fahre ich mit Gehörschutz.

Hallo Frank,

ich alter Neurentner habe auch Interesse an nem Satz, meine 2020er Scheibe zerbröselt langsam an den Aufnahmen und mehr Windschutz an der Schulter wünsche ich mir seit langem.

V G Ingo

Hallo Ingo,

um Missverständnisse zu vermeiden - es handelt sich um die SAS 21+ an die die neue 1390 SAS 26+ Scheibe adaptiert wird - mit den gezeigten/beschriebenen Halterungen.

Wie es sich bei der „älteren“ SAS bis 20 verhält, kann ich nicht beurteilen.

Dieses Miniwindschild...wo gibt es das denn?

Und die beiden gelben Lampen für die Radaraussparung sind auch genau das was ich suche. Sind die von der gleichen Quelle?

Hallo clown10,

ja, das kleine Schild gibt es bei Aliexpress für den Preis auf dem obigen Bild. Bei Amazon gibt es genau das gleiche Teil für €90,—+ … ja ja unsere Boni, Löhne und Margen müssen irgendwie reinkommen.

So, meine Winterbastelei kann ich nun finalisieren … wohl dem, der einen kennt, der einen LaserRohrschneider hat …

IMG_1773.jpeg

So ein Monster schon mal in Aktion gesehen ?

RohrLaserSchneider-KTM SAS Bastelei 01_2026
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

2e603d16-3d9a-40c0-82db-274598d6e823.jpeg

Die von Oliver genannten Adapterbleche sind geschnitten und passen perfekt.

Die 1390er Scheibe kann über die Adapter (oben oder unten) noch um 15mm in der Höhe „angepasst“ werden.

Befestigung der Scheibe über OE Bundschrauben und Muttern oder (meine Lösung) über eingezogene Nietmuttern …

IMG_5960.jpg

IMG_5961.jpg

Wie auch immer … es passt:

IMG_5962.jpg

IMG_5963.jpg

Nun noch etwas Finetuning (Farbe, Loctite, etc.), das Schraubengedöns der oberen Handyhalterung „verstecken“ - dann auf 03 warten.

Ach ja, das kleine CN Windschild kam bereits nach einigen Tagen an … wird wohl mein Favorit zumindest im Sommer.

IMG_1764.jpg

IMG_5942.jpg

IMG_5941.jpg

Nun noch eine aushaltbare Restwartezeit bis zur 26er Saison …

Hallo Helmut,

mit meiner SAS 21+ bin ich sehr gut zufrieden und das Teil hat nun über gut 22kKm keine Probleme gemacht - nur echtes Vergnügen.

Anfänglich/als neu hatte ich einen Lunker im Thermostatgehäuse, der zu Tröpfcheninkontinenz führte … wurde aber problemlos vom Freundlichen behoben. Das war es und wie ich bereits schrieb - nur Vergnügen und breites Grinsen untern Helm, wenn man die SAS mal so richtig lässt :zwinker: … die Fuhre kann genussvoll und vernünftig - aber auch heftig flott und massiven Reifenschrubbeln...

Ach ja, die 21er gab es auch in nicht so ganz „orange“ und etwas „dunkler“… was eher meines war und ist.

FYI - die etwas dunklere Version der „Unvernunft“:

pasted-from-clipboard.jpg

Hier noch ein Testfazit, welches es - so finde ich - ganz gut trifft:

Bildschirmfoto 2023-07-18 um 19.16.01.png

BG

Frank

Oje, meine Erfahrung mit dem PUIG Scheiben ist nicht so toll…das hohe Teil wummerte heftig und ging zurück, die kleine Sportscheibe etwas weniger aber immer noch nicht akzeptabel.

Ein (Bastel)Durchbruch in der Scheibe brachte etwas Besserung in Verbindung mit dem KTM Aufsatzspoiler (Bild 1 unten).

All in all waren die PUIG Scheiben enttäuschend für mich (175cm/niedrige Sitzbankstellung, mit verschiedenen Helmen).

Versuche jetzt die Scheibe der 1390er SAS und einem neuen sehr kleinen Schild mit Durchbruch und etwas Spoilerkante…hoffe endlich das WUMMERN reduzieren klappt.

Inzwischen und nach vielen Versuchen glaube ich, dass eine Riesenscheibe oder nahezu keine Scheibe das nervige Wummernthema bessern könnte.

Ein Riesentrumm ist nichts für mich und etwas „Luft“ im Sommer möchte ich spüren … ganz ohne sieht auch nicht so toll aus.

Bastellösung mit etwas Besserung:

Im Netz gefundenes „kleines Schild“ mit Durchbruch und Spoilerkante … mal testen.

Bei Amazon rund €90,—, gleiches Teil direkt in CN für knapp €30,— zu haben…

IMG_1742.jpeg

Vielleicht findet noch jemand eine wummerfreie Lösung …

Und einen guten Rutsch ins 26er Jahr!

Hallo Oliver,

sieht doch sehr gut aus - Danke für die Mühen.

Hast du zwischen Scheibe und Halter Distanzen (Silentblöcke/Schwingungstilger oder so) montiert?

BG und ein erholsames Restweihnachtsfest an alle hier…

Frank

Hallo!

an meiner SAS 21+ habe ich 2022 den Scottoiler X montiert und bin seit Jahren voll zufrieden … (bin nicht bei Scottoiler u/o gesponsert…)

Hatte vorher an meinen Duc Diavelbikes den kleinen Unterdruckgesteuerten, der auch ok war … musste aber angepasst werden (kalt/warm/nass, …).

Das X-System macht aber einen problemfreien und zuverlässigen Job:

- relativ einfache Montage und einfach rückrüstbar

- + und - direkt an Batterie … um den Rest kümmert sich das Teil selber…

- bis dato zuverlässige und problemlose Kettenölung bei wenig Spritzereien

- sehr feine Einstellbarkeit

- Sommer- und Winteröl und ein sog. Bioöl verfügbar

—> war eine gute Entscheidung und ich bleibe bei dem „X-System“.

Die Reinigung ist relativ einfach im Vergleich zu dem früheren Kettenfettgespritze … mehr oder weniger nur ein „Abwischen“

BG und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Anbausituation:

Ach ja, das X-System gibt es nun auch als kleinere „Micro“ Version …

Guten Morgen,

gestern war ich bei meinem Freundlichen und verglich erneut und en Detail die „alte“ Scheibe mit der 1390er Scheibe am Fahrzeug.

Interessant war auch, dass während meiner „Versuche“ zwei weitere SAS 21+ Eigner die selben Fragen/Ideen hatten … anscheinend besteht da doch mehr Interesse.

Wie bereits im Thema „1390 Super Adventure S EvO - Hui oder Pfui“ kurz beantwortet, habe ich bereits Versuche mit einem Scheibendurchbruch und verschiedenen Distanzen unternommen.

Da mir die Scheibe der 1390S besser gefällt und ich ohnehin eine Winterbastelei suche, ging ich das Thema noch einmal an:

- die Scheibe ist bestellt, ist im KTM Lagerbestand und sollte nach den „Weihnachtsferientagen“ eintreffen…

- 1:1 oder p&p passt die 1390er Scheibe NICHT an die 1290 21+

ABER:

- die oberen Befestigungen passen

- die unteren Befestigungen sind um ca. 15mm versetzt

—> eine Adaption sollte möglich sein und ich werde einen Adapter basteln

(Mir schwebt ein 3D Druckteil oder ein Alu-Blechteil mit Einzugsmuttern für die Anpassung der unteren Befestigungen vor… (?)

Bauteilsituation an der 1390 S:

IMG_5832.jpg

So, nun warte ich auf das Scheibenteil … dann geht‘s los mit der Winterbastelei.

Beste Wintergrüße und ein schönes Restwochenende.

Frank

Danke fürs Nachmessen :-)

Ich dachte mir das schon so.

Ich hab noch die hohe KTM Tourenscheibe die ich auch sehr gut finde.

Die neue wäre ein gutes Zwischending gewesen.

Hallo noch zum 1390 <=> 1290er Scheibenthema … mit einem (Bastel) Adapter sollte es möglich sein.

Könnte mir ein 3D Druck- oder Metallteil vorstellen um das Lochbild der Scheibe „anzupassen“. Wie es aber mit der Rennleitung u/o TÜV aussieht ?