Beiträge von ExDiavelFrank

    Geht sich das mit dem Befestigungsarm bei Lenkeinschlag aus mit dem Dash und warum nicht über dem Dash ?

    Hallo,

    bei der beschriebenen Anbausituation gibt es keinerlei Kollisionen bei vollem Lenkeinschlag - soeben noch mal geprüft.

    Warum nicht oberhalb: na ja - ist wohl mein Ding, aber ich möchte da oben frei Sicht haben und bei kurzen Scheiben (ich mag etwas Frischluft) steht das Konstrukt oben über…

    Hallo,
    anbei und wie avisiert meine ersten Erfahrungen mit dem Carpuride Display in der 5“ Version:

    Ziel ist es, mein iPhone 15 zu „schonen“ und die CarPlay Funktionen, die ich als sehr gelungen und gut empfinde, auch an der SAS 21+ zu erhalten.
    „Schonen“, weil während meiner Duc-Zeit wiederholt Cam‘s vom Testaretta „zerrüttelt“ wurden und ich - obwohl der KTM 1290er deutlich weniger grob ist - hier längere Lebensdauerzeiten erreichen möchte.
    Meine bisherigen Erfahrungen mit TomTom’s, Garmin und dem BMW Navigator (Garmin) waren ok, aber nicht wirklich toll - insbesondere im Hinblick auf die Preise, die für diese Teile aufgerufen werden.
    Die seit kurzem offerierten Carpuride Motorradsysteme machten von der techn. Beschreibung her einen sehr guten Eindruck und erste Rezessionen im Netz gaben mir das „go“ … Das 7“ (W702) erschien mir (Kartonschablone für Positionerungsversuche) als zu groß, das 5“ (W502), etwas zu klein … Na ja, irgendwas ist ja immer und das W502 wurde bestellt - irgendwas mit €180,— in DE.

    Meine Q&D Bewertung des Systems:
    ++ Lieferung und Lieferaufmachung, Lieferumfang
    ++ Inbetriebnahme (wow, war wirklich einfach mit dem iPhone und meinem
    SENA System gekoppelt) … das kenne ich auch anders.
    ++ Systemstart und iPhone Verbindungsaufbau (nur Sekunden) - Prima
    + Systemgeschwindigkeit und Touchfunktion (in den Ecken etwas mehr Druck
    erforderlich, flüssiger Ablauf, machmal ganz leicht verzögerte Reaktion (Raumtemperatur).
    o/+ Montage/Montagematerial:
    - alles was man braucht ist dabei und eine Montage ist prinzipiell in Minuten erledigt
    - wenn man dieses Ram-Mount Design mag, dann geht es fix und einfach
    - ich mag zentrale Platzierung, keine abgedeckten KTM-Display Bereiche und
    „bestmögliche“ Integration … dann muss gebastelt werden.
    ++ Stromanschluß:
    USB und Festanschluss-Kabelei im Lieferumfang, Leitungen etwas "filigran".
    -/o Haptik/Wertigkeit:
    Nun ja, die Befestigungselemente sind gut, das Gehäuse ist einfaches „Plastik“ (Sorry), die Kabelei ist einfach aber ok.
    + Display:
    - Größe, na ja 5“ - war aber meine Entscheidung, passt gut in meine Gesamtvorstellung an der SAS.
    - Die Auflösung ist ok/gut, die Helligkeit erscheint mir als ausreichend. Leider keine automatische Anpassung - so meine bisherige Erfahrung.
    Spiegelnde Oberfläche.
    -/o Gehäuse wird hinten im Bereich der Kugelkopfbefestigung relativ warm (?!)

    - Nur EN Anleitung...bisher habe ich den Sinn/Zweck der beiden möglichen Tonübertragungsoptionen nicht verstanden ... Funktioniert aber trotzdem irgendwie automatisch...
    ++ Preis/Leistung ist trotzdem sehr gut - verglichen mit den etablierten Navi‘s, etc.

          
    —> würde ich es wieder bestellen: ja, das Teil ist für den Preis und basierend auf meinen ersten Erfahrungen echt eine Ansage.

    ??? Lebensdauer/Langzeitverhalten


    Bemerkungen:
    - Eigentlich wollte ich dieses Ram Mount ähnliche 1“ Kugelkopfsystem am Gehäuse ändern, stellte aber fest, dass der AL-Kugelflansch als Kühlkörper wirkt, das Gehäuse darunter „offen“ ist und entschied mich zur Akzeptanz der grobschlächtigeren Kugelei.
    - Beeindruckend ist die System-Bootzeit und wie schnell iPhone und SENA eingebunden sind.
    - Über den Equalizer kann man bei Musikwiedergabe einiges an Sound herausholen und die HD SENA Lautsprecher klingen deutlich besser.
    - Über die mitgelieferte 64GB SD-Karte nimmt das System .mp3 und auch .mkv Video Daten an (weitere habe ich bis dato nicht versucht).
    - Montiert habe ich das 5“ Display (KTM Display verdeckungsfrei) unterhalb des KTM Displays über eine SW-Motech Lenkerklemme, dem kurzen SW-Motech Arm und der Carpuride Gehäuse-Kugel.

    Den Stromanschluss werde ich nach etwas Testzeit auf Festverkabelung umstellen - derzeit über die KTM 12V Dose und USB-Adapter.

    Das iPhone 15 passt genau in die kleine „Tankbox“, in der ja auch ein USB Anschluss ist.
    - Den bisherigen Handy-„Turm“ nebst SP-Connect System werde ich zeitnah demontieren...weniger "Geraffel" vorne dran...
    - Der Carpuride Service antwortet zeitnah auf Anfragen über eMail und auf Englisch.

    Personalisierte Boot-Screens können üder den Service erstellt werden (Bild übermitteln) ... i.d.R. Rückmeldung binnen 24 Std.


    - Achtung - die Gehäuseschrauben waren nur handfest angezogen … prüfen und ggf. nachziehen.

    So, soweit meine ersten Erfahrungen. Sollte ich zu weiteren Erkenntnissen kommen, gibt‘s ein Update.


    Bilder des Geräts und meiner Anbausituation:


    Lieferumfang (64GB SD-Karte bereits verbaut)

    Image-1.jpg


    Montage noch mit OE Carpuride Haltern:

    IMG_3660.jpg

    IMG_3684.jpg


    IMG_3679.jpg


    IMG_3680.jpg

    IMG_3681.jpg

    IMG_3682.jpg

    IMG_3683.jpg

    Hallo und guten Morgen,


    da mich das CarPlay/Android Auto Nachrüst-/Upgradethema stark interessiert, suchte und fand ich im Netz einen Anbieter in CN, der - so scheint es - sehr interessante Geräte anbietet.

    Neben dem „Monster 7“ Display eine anscheinend techn. identische 5“ Variante und eine 6,3“ (rechteckige) Variante mit Kamerasystemen.


    Der Formfaktor der 6,3“ Variante sagt mir am meisten zu, das 7“ Trumm könnte recht groß sein - als zusätzliches Display… (?)

    Hat bereits jemand Erfahrungen u/o tiefergehende Kenntnisse über die Systeme?

    Links zum Hersteller und den genannten Motorrad-Produkten:


    carpuride
    carpuride.com


    7“ („Monster“)Display:

    Carpuride W702 Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorcycle Stereo
    Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth TransmitterScreen: 7-inch HD IPS capacitive ScreenMultimedia Playback: TF card input…
    carpuride.com


    5“ Display:

    Carpuride W502 Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorcycle Stereo
    Carpuride W502 -Wireless Portable Dual Bluetooth Waterproof IP67 Motorcycle Stereo Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / TF Card…
    carpuride.com


    6,3“ rechteckiges Display mit Kamerasystemen (vo+hi):

    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras
    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth…
    carpuride.com

    Ist die techn. Ausstattung des 6,3ers (bis auf die Kamerasystemen) identisch mit den 7“ und 5“ Geräten?



    Derzeit gibt es einiges an Rabattcodes, die 30% und mehr zusätzlich bringen…


    Interessant?

    Hallo und danke für die Unterstützung!


    Das mit Sena und Cardo verbinden ist ja trotzdem ein heftiges „gefrickel“ und - so wurde mir heute beim Freundlichen erzählt - nicht ganz stabil/problemfrei.


    Auszug aus dem 1000PS Bericht:

    10 Schritte um Cardo mit Sena per Mesh zu verbinden

    Cardo-Nutzer können die neueste Softwareversion einfach über die Cardo Connect-App herunterladen, um die Funktion zu aktivieren. Nach dem Download gilt es, diese Schritte zu befolgen, um Bluetooth Mesh-Geräte von Cardo und Sena zu verbinden:

    • Bluetooth Mesh-Geräte von Cardo und Sena separat einrichten
    • Sena-Geräte müssen über ein funktionierendes Bluetooth-Intercom verfügen (reine Mesh-Geräte sind nicht kompatibel)
    • Jedes Cardo-Gerät der zweiten Generation ist kompatibel (PACKTALK EDGE und NEO)
    • Beim Cardo-Gerät über die Cardo Connect-App Bluetooth einschalten und Bluetooth-Intercom-Pairing aktivieren
    • Bluetooth-Intercom-Pairing am Sena-Gerät aktivieren und wenige Sekunden warten, bis sich die Geräte verbinden
    • Beim Cardo-Gerät über die App wieder in den DMC-Modus wechseln
    • Bluetooth-Bridge am Cardo-Gerät durch dreimaliges Tippen auf die Intercom-Taste aktivieren
    • Die Fahrgruppe wählt zwei Geräte aus (1 x Cardo, 1 x Sena), die als Überbrückungseinheiten fungieren. Diese beiden Überbrückungs-Geräte müssen sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden (maximal 90 Meter voneinander entfernt)
    • Los gehts!
    • Wenn die Verbindung während der Tour abbricht, wird das Überbrückungs-Gerät von Cardo fünf Minuten lang aktiv versuchen, die Verbindung mit dem Überbrückungs-Gerät von Sena wiederherzustellen, bevor die Verbindung beendet wird.

    Da ich mit meinem letzten Cardo Packtalk (vor einigen Jahren irgendwas mit Mesh) irgendwie nicht klar kam, meine Bikerkollegen meist Sena‘s/OE-Sena‘s haben, werde ich wohl in Richtung SENA gehen.

    Bei den Cardo‘s sind DIE oder eben ICH dann halt raus…


    Danke noch einmal für die Rückmeldungen.

    Hallo in die Headset Runde und evtl.kann mir bei der Entscheidung geholfen werden.


    Seit kurzem macht - nach vier Jahren - mein SENA SF4 zicken (Verbindung zum iPhone instabil und manchmal ist der rechte Lautsprecher „offline“ … nun suche ich Ersatz.

    Es stellt sich die SENA (50S oder Spider ST1?) oder Cardo (Packtalk Neo?)


    Quasseln über Mesh und Musik hören in guter Qualität ist mir wichtiger und das Gerät sollte an mehreren Helmen verwendbar sein (Click-On oder so).


    Zwei Fragen:


    - sind die MESH Systeme (Sena/Cardo) kompatibel?

    Kann ich z.B. mit dem Cardo Packtalk Neo mit einem Spider SF1 quatschen - über Mesh?

    (sollte dies problematisch sein, dann tendiere ich zu den anscheinend mehr verbreiteten Sena‘s?)


    - hat jemand praktische Erfahrungen mit den genannten Geräten und kann evtl. sogar Vergleiche anstellen?


    Wäre schön, wenn hier zeitnah geholfen werden kann.


    Danke im Voraus und einen schönen RestOsterMontag!


    LG


    Frank

    Hallo Uwe,

    den LS2 Explorer gibt es bei KTM auch gebrandet - sieht sehr gut aus finde ich.

    Den Nishua Carbon (alter UVEX) kann man mit dem sehr gut funktionierenden Transitions Visier und dem Klim Schirm gut upgraden … dann hat man (fast) einen Klim Krios ohne Pro.

    Der Nishua ist extrem leicht, der LS2 ist gut leicht.

    Das Geräuschthema ist so eine Sache - empfindet fast jeder anders und für mich waren und sind bisher bei Fahrzeugen mit Scheiben alle Helme laut. Da ich nach ärztlichen Rat mit Gehörschutz fahre, nicht mehr so relevant.

    Passen muss der Topf auf Deine Rübe. Für mich ist das Gewicht inzwischen wichtiger als Marke.


    So, nun viel Geduld beim probieren der Helme…


    BG und eine tolle Saison `24.


    Frank


    Irgend ein älterer Helmtest (Video in YT) FYI:


    pasted-from-clipboard.png


    Nishua „aufgewertet“:


    IMG_3379.jpeg


    KTM Explorer:

    pasted-from-clipboard.png

    Asa. Auch beim alten Bike jetzt ewig ne Zigarettenanzünderbuchsenhalterung (keine Ahnung wie das heißt) aus Asa montiert gehabt. Sonne, Hitze, Regen alles kein Problem.


    Druckt sich leichter als ABS bei mir, allerdings auch erst seit einer Einhausung (Ender 3 Pro)

    Hallo!

    ja, habe ich oben vergessen zu erwähnen.

    Ohne Einhausung verzieht sich ASA sehr schnell - klappt mit dem QIDI X-Plus sehr gut.

    Für Außenanwendungen nehme ich ASA (sehr stabil, kratzfest und UV-Beständig).


    Hat schon jemand Erfahrungen mit (Sprühnebel) Aceton-Oberflächenbehandlungen?

    Da sollen sehr gute Sichtoberflächen möglich sein.

    Hallo Eff-Eff,

    aus der Erinnerung heraus, sollte der normale Tempomat auch mit veränderter Übersetzung funktionieren. Wenn ACC nicht ein MUSS ist, dann könnte man sich ja trotzdem an der deutlich agileren SAS erfreuen.


    Vielleicht wagt sich mal einer der Bitschubser oder Steuergerätoptimierer an das Thema ran … wäre schön, finde ich und die ACC Systeme werden sicherlich auch nicht weniger.

    Hallo Wolfi,

    danke für die Info - die Übersetzungsverhältnisse hat vor einiger Zeit hier mal jemand verglichen ... waren fast gleich.

    Leider läuft GearData nicht auf meiner M2 CPU und meinen alten Intel Mac habe ich nicht mehr.

    Die Differenz zwischen 45 und 16 war aber vernachlässigbar und das 16ener ist weniger sichtbar.
    Bezgl. weniger Zähne und Belastung der Kette, etc. ... die großen Duc's laufen mit kleineren Ritzeln ... bei den Diavel rüsten einige auf ein 14ener um ... gleiches Thema.

    Danke noch einmal.

    Guten Morgen!

    An meiner SAS 21+ montierte ich das 16ener Ritzel (wir haben eine sehr gut informierte Kontrollgruppe Krad hier) und die Wirkung des Ritzels war spürbar und machte sehr viel Spaß … eine deutlich dynamischere SAS.

    Allerdings war die Funktion des ACC nicht stabil … manchmal war es ok, dann wieder nicht. Gesamthaft war die ACC Funktion mit dem 16ener nicht mehr ok.

    Mein Freundlicher versuchte hier eine Lösung zu finden und nahm sogar Rücksprache mit KTM.

    Aufgrund der Abgas und Geräuschregeln wollte KTM hier nicht „einsteigen“ und mein Freundlicher sagte, dass es nicht funktionieren wird.


    @ Eff-Eff:

    - Hast Du das ACC (45 Kettenrad) in verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten getestet?

    (Bei meiner SAS hat es manchmal funktioniert, dann wieder nicht … etwas unberechenbar)

    - Welchen Softwarestand hat Deine SAS?


    Wäre toll, wenn es nun wirklich stabil funktionieren würde.

    Ob 45er hinten oder 16ener vorne sollte eigentlich egal sein (?)


    Vielen Dank für Deine Tests und Rückmeldung im Vorfeld.


    BG


    Frank

    Hallo Frank

    Danke für Antwort

    Hast Du evt. Link. Bin interessiert.

    Vielen Dank

    Hallo Rainer,

    das CAM System gab es vor einigen Jahren bei Louis und wurde unter dem Markennamen Rollei vertrieben.

    Bei Amazon habe ich einen aktuellen Link zum CN Hersteller gefunden ...


    https://www.amazon.de/dp/B08BX3HDBL/?coliid=I874XJU8OBNF0&colid=51UXMC0BUN5H&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

    Es gibt/gab bei Amazon noch einen zweiten Anbieter.


    Es besteht aus:
    2xCam, E-Box mit LCD Display/Monitor, Lenkerfernbedienung, haufenweise Kabelzeugs und Blechhalterungen.

    Nachtrag: GPS Empfänger


    Das System funktioniert bei mir über Jahre problemlos, macht gute Videoclips u/o Bilder, einzig die Cam-Halterungen (dünne Blechteile) machten Probleme an meinen Diavel Bikes - der Testaretta war zu stark "Rüttelplatte" und zervibrierte - nein, eher zerschüttelte die Serienhalterungen.

    Meine Eigenbauten schafften da Ruhe und der 1290er KTM V2 ist deutlich kultivierter...

    Das System habe ich nun an dem dritten Motorrad verbaut.


    So habe ich an der SAS 21+ verbaut:


    e-Box

    e-Box Cam-System.JPG


    Steuerung:

    Fernbedienung CAM-System.JPG


    CAM-hinten:



    CAM hinten.JPG


    CAM-vorne:

    Cam-vorne.JPG


    OK?


    BG


    Frank

    Mann Mann Mann, was ist das für eine ständige Unkerei in diesem Forum - in dieser ausgeprägten Form ist das ja schon peinlich.

    Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad - von Japsen über BMW‘s und Duc‘s zu KTM und bis auf die SAS 21+, die bisher (ca. 12kKm) nur Freude bereitet, hatte ich bei allen Marken Defekte (siffende Gabeln und Federbeine, siffende Kardans, über Jahre nicht funktionierende Bremsen hinten (Duc und BMW), heiße Duc Testaretta‘s, einiges an Elektronikproblemen (Duc und BMW), durchgebrannte Ventile, eingelaufene Nockenwellen und auch gerissene Ventile, die über die Ölwanne ans Tageslicht strebten …

    Auch die hin und wieder von wenigen angebrachte „miese KTM Qualität“ kann ich nicht nachvollziehen … so auch gute Bewertungen in diversen Tests…

    In meiner Nachbarschaft laufen zwei 1200er GS … eine säuft Öl und die andere stand bereits mehrmals beim Freundlichen wegen Elektronik und ABS Problemen. Die kochen auch nur mit Wasser … wie alle anderen Marken auch.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Anfänglich spielte ich mit den „Tech-Pack“ Fahrwerkseinstellungen herum und endete irgendwann im Automatikmodus, der die Fuhre sehr gut an meine Stimmungslage anpasst … herumcruisen mit Musik und auch flotte Gangart werden perfekt erkannt und „einjustiert“ … Das Thema Einstellung der Höhe ist im Handbuch gut beschrieben und klappt auch wie beschrieben.

    Für mich kommt eine Fuhre ohne „aktives“ Fahrwerk nicht mehr in Frage.


    Wenn es doch mal Probleme geben sollte, dann hat man doch Garantie und wenn man den Freundlichen „vernünftig“ behandelt, dann - so meine Erfahrung - wird gut geholfen … egal welche Marke.


    So, nun bitte etwas entspannter der 2024er Saison entgegen … :zwinker:

    So ist es ganz genau…

    Wegen den paar Euros würde ich nicht auf das Tech Pack verzichten … war bei mir ein Thema bei der Preisverhandlung :zwinker:

    BG Frank

    Guten Morgen,

    evtl. hilft das hier etwas weiter … FYI:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BG

    Frank