Beiträge von ExDiavelFrank

    Würde das Windschild der neuen eventuell auch auf die 1290 passen vom Lochabstand her?

    Kann das jemand nachmessen?

    Mir könnte die Scheibe mit dem "Verwirbelungsloch" als etwas höhere Scheibe auf der 1290 R gefallen.

    Hallo, gestern habe ich das an der neuen 1390er geprüft - die 2neue“ Scheibe passt nicht, da die vertikalen Abstände der Verschraubungen um ca. 15mm nicht passen. Schade, wollte gerne die Scheibe probieren.


    So ein - wie du es nennst - „Verwirbelungsloch“ habe ich in meine PUIG eingebracht … etwas weniger Wummern … evtl. sollte ich mein „Verwirbelungsloch“ etwas vergrößern … warte auf März.


    Sieht so aus:

    (Habe auch mit verschiedenen Distanzen herumlaboriert … nur marginale Auswirkungen (unten 25-30mm, oben 0-15mm)).pasted-from-clipboard.jpg


    IMG_4235.jpg

    Hallo,

    da kommt einiges an innovativen und faszinierenden Teilen auf die Motorradwelt zu … und bitte nicht wieder die arrogante „China-Schrott“ Leier … man bekommt was man bestellt und bezahlt.


    BENDA Motoren-Offensive mit Hybrid-Boxer und Sechszylinder
    BENDA präsentiert auf der EICMA 2025 drei komplett neue Motoren – für Sportbikes, Cruiser und Hybridkonzepte. Jetzt alle Details zu den neuen…
    www.1000ps.de


    Da werden sich auch die Boxer-Jünger hier und in Berlin noch auf einiges gefasst machen müssen …

    Leute Leute, hört doch bitte mit der Huldigung der Duc‘s auf … meine drei V2 Testaretta (Diavel und XDiavel) waren bezüglich Kosten nicht von schlechten Eltern und meine (erforderlichen) Besuche beim Freundlichen waren auch nicht ohne (Kabelbruch/ölende Gabel, defektes Dashboard, defekte Einarmnabe, defekte Mikroschalter, mehrmals kochende V2 wegen def. Thermostat, andauernd hintere Bremse ohne Funktion und weitere kleinere Nickeligkeiten …) .


    Neben dem Desmo-Service (nach 24kKm bei den alten Fuhren, dann bei 30kKm bei der XDS), der bei einigen DiavelForum-Kollegen weit über €1k … bis €1,8k lag (bis 2021) kommt auch noch ein Zahnriemen (Ventiltrieb) dazu … gleich mal €600,— oder so.

    Über die aktuellen Duc-Freundlichen Preise habe ich keine Informatioen … bin seit 2022 sehr zufriedener Orangener :zwinker: - ABER, man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass es nicht günstiger wurde.

    Bitte auch die deutlichen Kostensteigerungen seit Corona nicht vergessen - alte „Erfahrungen“ mit neuen Rechnungen und auch offizielle Freundliche nicht mit „sonstigen“ Schraubern vergleichen.

    Bei den neuen V4 - davon gehe ich aus - ist der Aufwand wegen der „vielen“ Desmodinger“ sicherlich nicht geringer …


    Die Freundlichen nehmen sich da wenig bis nichts - so meine Erfahrungen.


    Meine SAS 21+ ist im Vergleich deutlich problemloser als die Duc-Fuhren und auf meinem Boxer-BMW Erfahrungs-Niveau, die auch nicht ohne Probleme waren.

    Guten Morgen,

    da mir eine Dashcam bei einer Begegnung mit einer „Bumserbande“ am Münchner Flughafen so um die 6-8k€ Schadensbeteiligung erspart hat und die Herren aus dem Irak einen auf die Mütze bekommen haben, haben alle meine Fahrzeuge eine Cam.

    An der SAS habe ich das Carpuride W603 montiert. Hat z.B. auch noch CarPlay, macht gute Aufnahmen (vo und hi) und funktioniert die zweite saison problemlos.


    Carpuride W603D Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD Dual Cameras
    Turn your motorcycle experience with our portable motorcycle radio! With the bluetooth stereo system and stereo with rear and backup cameras, it's the perfect…
    carpuride.com


    Könnte für dich passen.


    BG Frank



    Update/Ergänzung:

    Weitere Infos und etwas an Details hier in diesem Thema:

    CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)

    Auf Youtube kann man ein Video von einem Finnen einsehen , der einen gebrauchten Tesa kaufte und ein bis eineinhalb Jahre später von seiner Werkstatt erfahren mußte - daß ein neuer Akku fällig ist !

    Als er dessen Preis erfuhr , kaufte er 30 kg Dynamit und sprengte das Fahrzeug in einem Steinbruch in die Luft .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frage doch einfach mal bei Mercedes , BMW oder Porsche nach dem Preis eines neuen Akkus nach - bevor du obigen Senf zum Besten gibst ?

    Mann Mann Mann, meinen Informationen nach … der genannte Tesla war verunfalltes und schrottreifes Fahrzeug, welches im Osten wiederbelebt wurde und deswegen keine Tesla Garantie mehr hatte.

    Evtl. sollte man sich mal etwas informieren bevor man diese alten Kamellen im Netz am Leben erhält …

    Deinen „Wissensstand“ könnte durchaus etwas aktualisieren und nicht auf dumpfe Stammtischparolen begrenzen.


    Letzte Woche erzählte mir ein Herr im Arzt-Wartezimmer, dass die Elektrofahrzeuge totaler Mist sind und die meisten mit dem normalen Führerschein nicht mehr gefahren werden dürfen, da über 3,5 t schwer sind, diese Mistdinger.

    Als ich ihm dann meine Tesla Schlüsselkarte zeigte und erklärte, dass mein Model 3 1880kg wiegt, wurde es still.

    Auf meine Frage nach eigenen Erfahrungen mit BEV‘s kam ein leises Nein…


    Jeder wie er meint und was er fahren will … aber Bullshit am Leben erhalten muss auch nicht sein.

    Hmmm, meine Schräglagensensoren sind die Rasten … wenn‘s mal kratzt/funkt ist alles ausreichend ok und gut.

    DuckUndWech …


    Sorry, musste sein, bin aber bereits ein älterer Reiter - aber Schräglagensensoren übers Handy, dann noch von oben und/oder unten gemessen. Na ja.


    Eine problemfreie Restsaison an alle hier mit und ohne ermittelten Schräglagen :zwinker:


    BG


    Frank

    OK, und wie viele 890 Adventure ab BJ. 2023 sind betroffen...?

    Hallo,

    na ja … bei einem „Mittelmüller“ Fahrer wird das wohl so um die 10 Jahre dauern … :zwinker:.


    Gibt es denn wirklich keine belastbaren Zahlen zu der Fehler-/Schadenhäufigkeit?


    Basierend auf die gute Handvoll ewig nörgelnden, teilweise defätistischen und höchst mitteilsamen/aktiven Typen hier im Forum, ist es für mich etwas schwierig bezgl. einer fundierten Meinungsbildung.

    Mal zu dem Nockenwellenthema:

    Nach den Gesprächen mit meiner Werkstatt (kein KTM, aber viele davon im Ankauf) haben sehr viele LC8c Motoren das Problem - manche erst nach 50.000km viel aber eben deutlich frpher. Das gilt auch für BJ nach 21 - auch wenn KTM was anderes sagt.

    Leider auch für die SMT :( Wäre nämlich eine Alternative für mich gewesen. Aber nochmal mach ich den Scheiß nicht. Dann lieber den LC8 Motor ;)

    Hallo Jan, interessant wäre doch, wenn du z.B. einen Bekannten zu dem „nicht KTM Freundlichen“ mit Interesse an einer 890er Duke oder SMT - die auf Lager sind - schickst … dann mal sehen, ob das Nockenwellenthema noch so superakut ist … ein Schelm wer …

    Nur mal so als Mitleser mit Interesse an dem Thema und an einer zukünftigen Duke 990R.

    Als ich noch aktiver "Kettenöler" war,war bei meiner TDM die Ölung auch am Ritzel.

    Öler war der McCoi, für mich der Beste

    Die besten Ergebnisse erzielte die Spritzennadel auf Bild 1;

    Auf die Kette oben ölen, das Einfachste, wurde das meiste Öl gleich vom Ritzel abgeschleudert...

    Auf die Kette unten landete das meiste Oil an der Schwinge

    Hallo,
    eine "Ritzelschmierung" hatte ich bei meinen Diavel G1 und G2 in Anwendung und war damit gut zufrieden.

    Scottoiler hat dazu eine offen verfügbare Anleitung im Servicebereich - mit guten Hinweisen bezgl. der Positionierung der "Öldüse" und weiterer Punkte...
    Ein Vorteil war, dass das gesamte System im "warmen" Motorbereich war und ich generell das rote Sommeröl (höhere Viskosität) verwenden konnte ... weniger Spritzereien und so.


    FYI: die Scottoiler "Anleitung":


    Scottoiler - Ritzelschmierung-1.png


    Scottoiler - Ritzelschmierung-2.png


    BG und eine problemfreie Restsaison!


    Frank

    Das ist natürlich super für Schuberth, dass sie für jeden Nachfolger ein neues Gerät verkaufen können. Also kommt bei jedem neuen Helm der Preis für eine neue Kommunikationsanlage dazu. Und Systemfreiheit gibt es schon mal gar nicht....

    Na ja, dieser Punkt hat schon etwas - aber - bei der „Lebensdauer“ eines Helms (5-7Jahre) könnte das nicht das große Thema sein … eine Kommunikationsanlage ist nach dieser Zeit auch nicht mehr die „frischeste“. Ist für mich nicht das Killerargument.

    Systemfreiheit:

    Ich habe mir eine passende Schuberth Kommunikationsanlage für den E2 bestellt und stellte erstaunt fest, dass es von Schuberth zwei Anlagen für die C5/E2/usw. gibt - eine von Sena (basierend auf 50S mit Mesh 3 update) und eine von Cardo (wie Packtalk).

    Da die Mesh Cardo/Sena Systeme anscheinend nicht kompatibel sind, muss man da „aufpassen“.


    Die Montage der Komponenten ist supereinfach (mehr oder weniger 2x Click und ein Mikrofon einstecken) … Funktion und Firmware-Update ist (in meinem Fall) Sena einfach.


    Allerdings: im E2 sind die bereits (im out of the box Produkt) eingebauten Helm Lautsprecher ohne Verstellbereich … was bei unterschiedlichen Ohrpositionen?

    Soll ja nicht so ganz selten sein. So wie bei meiner Rübe. Wahrscheinlich bin ich damit wieder ein besonderer Einzelfall…


    Was, wenn nun der Dremel anpassen muss um die Aussparungen etwas zu erweitern (linke Seite etwas nach unten z.B.)?


    Was mit der :motzki: ECE .06 und so ? … Na ja … —> :arsch: drauf. Die Sweet-Spots der Lautsprecher müssen passen…(Lautstärke und Klangeinbußen)


    Trotzdem - so ein voll integriertes System hat schon was und war (nach Google Suche) sogar etwas günstiger als das originale Sena zum „anclipsen/ankleben“.

    Ist ,glaube ich ,wieder so ein EU Ding und abhängig von dem „Inkrafttreten der Verordnung „ , wenn Du Glück hast ist der Helm alt genug !

    Hallo,

    bin kein Jurist und habe etwas im Netz nach „Hinweisen“ dazu gesucht … sieht für mich aus, als ob es Helme, die nach der neuen .06er Norm geprüft/zugelassen sind. Alte Töpfe (nach älteren ECE Normen) betrifft das anscheinend nicht.

    Die Folgen im Fall eines Falles wären noch interessant … Versicherungstechnisch nach Unfall oder so … Wenn es um Euros geht, dann Versicherungen, etc. meist sehr biestig …


    Ach ja, hat anscheinend nichts mit der DE Bürokratie zu tun … ist eine EU Anforderung.

    Guten Morgen,

    ein aktuelles Thema für mich:

    Da mein AGV Sportmodular (Carbon) nun gut 6 Jahre alt ist, habe ich mich nach einer neuen Innenausstattung nebst Visier umgesehen.

    Etwas überrascht von den heftigen AGV Ersatzteilkosten, habe ich mich auch nach einem neuen Helm umgesehen.

    Nach vielen „Proberunden“ verdichtete es sich zu Schuberth C5 oder E2.

    Letzte Woche habe ich einen E2 im relativ günstigen Sale geschossen.


    Schuberth gibt in der Gebrauchsanleitung eine Gebrauchsdauer von 5-7 Jahren an.

    (Ach ja, der E2 hat 5 Jahre Garantie)

    Auszug aus der Schuberth E2 Anleitung:

    IMG_1331.jpeg


    Des Weiteren war ich etwas überrascht über den Hinweis, dass „angeclipste“ Kommunikationsanlagen eine Veränderung darstellen und die ECE .06 Zulassung damit erlischt … Was nun mit meiner fast neuen Sena 60S Anlage (?). Ist das Thema „scharf“ … mit Konsequenzen und nur eine OE Anlage darf noch montiert werden?

    Gibt es dazu bereits belastbare Erfahrungen?

    Auszug aus der Schuberth E2 Anleitung:


    IMG_1332.jpeg


    LG und eine problemfreie 25er Saison!


    Frank


    Update und FYI: Bericht in der lokalen Tageszeitung:

    IMG_5240.jpg

    Leute Leute,

    der Ersteller hat eine Frage gestellt - kann und will aber wichtige Informationen nicht mitteilen … ist dann das Thema nicht erledigt?

    Wildes herumspekulieren etc. macht doch keinen Sinn - oder soll das Thema in die dreistelligen Beiträge ohne weitere Erkenntnisse gehen?

    Davon abgesehen, dass die Höhe der Rechnung für eine 1000er Inspektion mehr als heftig ist … egal welche Kosten die Freundlichen stemmen müssen.

    Haben da einige zu viel Zeit oder ungebremsten Mitteilungszwang …


    Eine problemfreie Saison ohne Abzocke für alle hier!

    Hallo und eine Anmerkung zu den teilweise emotionalen Beiträgen hier …


    Da mir der Topf an meiner SAS 21+ nicht besonders gefallen hat, kontaktierte ich die ARROW Technikabteilung vor dem Kauf und fragte nach einigen Eigenschaften bzw. Auswirkungen des ABE Topfes.

    Laut dem ARROW-Techniker ist die SAS 21+ (und eigentlich alle EU5 Fuhren) sehr mager abgestimmt und von einer Verwendung eines sog. Sportluftfilters (er nannte explizit K&N) rät er dringend ab, da in Verbindung mit dem Arrow ABE Sonara Topf die Abstimmung noch weiter abmagert und es thermische Probleme geben kann.

    Wenn, dann nur mit Abstimmung der Gemischaufbereitung …

    Nun ja, auch die Steuergerätetuner (MCE, Flawless, …) geben verschiedene Luftfilteroptionen an … so ganz ohne Auswirkungen auf den Luftdurchsatz kann die Verwendung dann doch nicht sein - oder betrifft das nur die SAS 21+?


    Nur meine Gedanken zu dem Thema … neben der waschbaren Eigenschaften :rolleyes: .


    Eine problemfreie und tolle 25er Saison an alle hier … mit mehr und mit weniger Luftdurchsatz :sehe sterne:

    Hallo,

    schön, dass es geklappt hat … das mit den Widerständen ist ja eine praktikable und günstige Lösung.


    wie hast du das mit dem Rück-/Bremslicht hinbekommen?


    Bei meiner 21+ SAS habe ich nach Rücksprache mit dem Kellermann Service abgebrochen … die Blinkfunktion funktionierte ohne Anpassungen, die Rück-/Bremslichtfunktion klappte nicht … der Kellermann Service hatte auch keine Lösung und das iNext ist eigentlich (so der K Mann am Telefon) auch nur verstellbarer Widerstand.


    Viel Freude mit der Umrüstung und eine problemfreie Saison!


    BG


    Frank

    die Option gibts im Duonix. habe es aber noch nicht probiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Steuergeräte dann auch wieder selbst lernen, bzw was genau zurückgesetzt wird.

    Hallo Gast999,

    danke für die Duonix Rückmeldung.


    Anhand deiner neuen Info ist das Duonix wieder interessant.

    Die bisher konkret nach KTM EU5 /SAS 21+ angefragten Anbieter (DE und CN) gaben entweder keine oder „geht derzeit noch nicht“ Rückmeldungen.

    Das Duonix war aufgrund deiner alten Info aus dem Rennen.


    FYI: mir geht es generell um eine etwas reduzierte Freundlichen-Abhängigkeit und konkret um das Rücksetzen der Adaptionswerte, da ein kleineres Ritzel in der SAS 21+ des ACC Rechner „verwirrt“.

    Zu deinen „Befürchtungen“ - hast du das KTM Werkstatthandbuch?

    Beim SAS 21+ Wälzer wird auf das Thema Rücksetzen und Initialisierungslauf eingegangen…

    Hallo!


    Da meine Erfahrungen mit einer PowerCommander Box an einem EU4 V2 Bike nicht so „berauschend“ waren und MCE auf meine Fragen nach empfohlenen „Optimierungen“ an meiner SAS 21+ nicht antwortete, wäre es hilfreich, wenn die „Erfahrenen“ Tips/Rückmeldung für EU5 Fahrzeuge (für EU5+ könnte es noch zu früh sein ?) geben könnten.

    Konkret:

    - gibt es spürbare Änderungen/Verbesserungen z.B. an der SAS 21+?

    - welche der „Optimierungen“ empfehlen die Erfahrenen?

    - empfohlene begleitende Maßnahmen?

    - Risiken/erlebte Probleme, etc.?


    Auszug aus der MCE Website:

    —————-

    Produktinformationen "KTM 1290 Super Adventure Euro 5 ECU Optimierung"
    ECU Optimierung für die KTM 1290 Super Adventure Euro 5


    Bei Bestellung bitte die verbaute Auspuff und Luftfilter Konfiguration mit angeben.
    Durch den MCE PERFORMANCE "Map switch Patch" ist es möglich Änderungen der Einspritzmenge ausschließlich in die Fahrmodis Sport/Performance/Track zu legen. Der Rain und Street Modus bleiben daher bzgl. Abgaswerte original.
    -> Optimierung der Einspritzmenge für Sport/Offroad Modus
    -> Optimierung Vorzündung für Sport/Offroad Modus
    -> Optimierung Gasannahme
    -> Optimierung des Quickshifters
    -> auf Wunsch Deaktivierung des SLS, Aktivkohlefilter und Abgasklappensteuerung (Bitte im Bestelltext angeben)
    -> Anpassung der Motorbremse
    ->Entfernen VMax Limitierung
    Zur Programmierung muss euer original Motorsteuergerät zugesendet werden, die Bearbeitungszeit beträgt werktags <72 Stunden. Nicht zulässig für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr, die Fahrzeugzulassung sowie die Herstellergarantie erlischt.

    —————


    # Abgasklappensteuerung an der SAS?


    —————-


    Vielen Dank um Voraus für Rückmeldungen.


    BG


    Frank