Hallo Michi1290,
so eine Pendelei macht keine Freude und sollte nicht sein.
Obwohl ich die „alte“ 1290R nicht kenne und ich nicht viel „Langhaxigen-Erfahrung“ habe (fuhr kurz eine (enttäuschende) 2011er 1200 GS und nun eine 21er+ SAS) würde ich das Thema wie folgt angehen:
- Wartungshistorie OK?!?. Fahrzeug „verbastelt“?.
Unfallfrei?
- ggf. Koffer- und Topcasezeugs demontieren…
Dann:
- diese hohe Scheibe demontieren und die OE-Scheibe anbauen (da kann einiges an Unruhe entstehen) —> Serienstand herstellen
- Zustand der Reifen?! (flach gefahren, irgendwelche stolligen Teile, …)?
- Zustand der Felgen (Höhen-/Seitenschlag, Speichen fest …)?
- Vorderrad ok eingebaut (spannungsfrei, Klemmung, Anzugsmomente, etc.)
- Lenkkopflager spielfrei und ohne Ratterstellen!?
- Lenkungsdämpfer ok Funktion und spielfrei?
- Schwingenlager spielfrei?
Wenn‘s dann noch arg wackelt (die Langhaxigen sind da empfindlicher/sensibler), dann Freundlichen konsultieren, Fahrwerksvermessung oder Rückabwicklung…
… so würde ich versuchen das Problem zu lösen.
So, nun viel Glück und Erfolg bei der Problemlösung!
BG
Frank