Beiträge von ExDiavelFrank

    Keine Ausfälle bei den Assi Systemen?

    Hallo,
    da mich das Thema Folieren/Grafikkits stark interessiert, wende ich mich hier an die Erfahrenen mit der Bitte um Unterstützung.

    Im Netz fand ich zufällig Grafiksätze der Firma SCRUB für meine 21er+ SAS, die mir sehr gut gefallen und evtl. möchte ich hier "einsteigen"...

    Gibt es bereits Erfahrungen mit Produkten dieses Anbieters?
    https://scrubdesignz.com/de/de…021-2022-k-se1096-st.html
    - Qualität
    - Montage/Applikation
    - Langzeitstabilität der Produkte
    - Service/Unterstützung des Anbieters

    Ist die Montage der Aufkleber schwierig?
    Zwar habe ich eigentlich keine zwei linken Hände ... möchte aber ein perfektes Ergebnis.
    - gibt es hierzu evtl. Dienstleister in DE/BY zur perfekten Montage, etc.?
    - Tips u/o hilfreiche Hinweise zur Montage ... evtl. Eigenversuch (?) ... evtl. eine herausfordernde Winterarbeit.

    Vielen Dank für alles an Unterstützung/Klärung im Voraus.

    Diese Dekore sind mir "aufgefallen" (Screenshots der SCRUB Website):


    Bildschirmfoto 2022-09-18 um 10.48.45.pngBildschirmfoto 2022-09-18 um 10.49.46.pngBildschirmfoto 2022-09-18 um 10.49.21.png


    Update/Ergänzung ...

    Bildschirmfoto 2022-09-18 um 18.27.05.png

    Hallo noch einmal!


    Naja, wenn das deine Prämissen sind, dann solltest du wirklich mal ein 16er Ritzel in der SAS 21+ „erschmecken“ … da gewinnt die ohnehin sehr kräftige Fuhre heftig an „Dymanik“ - vor allem untenrum macht das richtig Freude und hört oben raus nicht auf, wirklich beeindruckende/spürbare Änderung … ein -1 Zahn Ritzel entspricht in etwa einem +3 Zähne/45er Kettenrad und ist weit weniger „auffällig“.


    Irgendwie hat sich das anfängliche Problem mit dem ACC über die Zeit entschärft … keine Ahnung wie oder warum … evtl. Adaption über Laufleistung oder eine Form von „Selbstheilung“(?). Irgendwie funktioniert das ACC wieder besser. Außerdem verwende ich einen Tempomaten ohnehin nicht in den unteren Gängen.


    Das Thema wurde aber hier (irgendwo) im Forum bereits eingehend erörtert und da du von der GS-Seite kommst, solltest du hinsichtlich Motor und Getriebe mehr als zufrieden sein … fahren tun heutzutage alle Bikes gut, mit mehr oder weniger ausgeprägten Schwerpunkten (Sport/Touren/Cruisen/Eisdiele’en :zunge: /etc.).


    Ich komme von BMW‘s und Ducati’s zu KTM (wegen dem lokalen Freundlichen) und keine der bisherigen Marken war problemfrei aber alle hatten auch ihre guten Seiten. All in all - die „schwierigeren“ Themen hatte ich mit den Duc‘s…


    Bis dato/nach 6TKm kann ich meiner SAS 21+ nur beste Noten geben und wie bereits genannt - Motor und Getriebe spielen - für mich - in einer höheren Liga… der Rest der SAS bereitet mir auch sehr viel Freude und passt sehr gut zu meinem Fahrprofil.


    So, nun viel Glück beim „Zusammenfinden“ mit deiner SAS 21+ !


    BG Frank

    Hallo Kuh3,

    du hast aber auch eine Gabe, dich in eine - sagen wir mal - etwas "einfache Ecke" zu stellen ... Sorry.

    Zum Kettenradthema:

    Meinen Informationen nach sollte die Zähnezahl am Kettenrad aufgebracht sein (Bild meines Supersprox) und das OE Kettenrad hatte diese Kennzeichnung auch.
    Wenn nicht gekennzeichnet - das Zählen der Zähne sollte aber auch keine unüberwindliche Hürde darstellen.

    Wenn du mit der Übersetzung spielen möchtest, dann überlege doch mal einen Versuch mit einem 16er Ritzel ... der Effekt wird dich mehr als überraschen....positiv meine ich.

    Eine schöne Restsaison noch und haltet euch von den mistigen Viren fern!

    BG aus Bayern

    Frank

    Kettenrad SAS 1290 Supersprox.jpg

    Hallo Stefan,

    an der SAS 21+ habe ich das xSystem 2.0 mit 0km montiert und bin über die bisherigen 5TKm sehr zufrieden.
    Einfache Montage und - ja - keine extra Bedienelemente am Fahrzeug - im Gehäuse ist alles integriert....nix am Lenker oder so :-)

    Auf der Scottoiler Homepage gibt es Produkt-, Montage-Videoclips und auch die Anleitung des xSystems 2.0 zum download.
    Ich monterte das Gehäuse im "warmen" Motorbereich und verwende das rote "Sommeröl" ... passt prima für mich.
    Ggf./bei Bedarf kann ich noch Bilder einstellen.
    Achtung - manche Shops bieten noch das alte 1er System an ...


    Scottoiler xSystem 2.0 - Elektronischer Kettenöler - Scottoiler Deutschland
    Der elektronische Kettenöler xSystem 2.0 ist der neue elektronische Kettenöler der Spezialisten für Motorradkettenöler. Klicke, um mehr zu lernen!
    www.scottoiler.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG aus Bayern

    Frank

    Hallo Stephan,

    im Rahmen meiner Versuche mit meiner 21er+ SAS um das mistige Wummern zu reduzieren habe ich auch mit einer extrahohen PUIG Scheibe herumprobiert und mit der hohen Scheibe + OE „Spoiler“ hatte ich in der hohen Stellung zwar keinerlei Wind und Wummern mehr - aber - beim scharfen Angasen hatte ich ein entstehendes Pendeln - mit der normalen OE Scheibe + dem Spoiler war da keinerlei Unruhe im Fahrwerk bis Vmax. Außerdem war der optische Eindruck für mich nicht akzeptabel.


    Ist evtl. einen Versuch ohne u/o mit der (normalen) OE Scheibe wert…?


    Wie sich die „heftige“ Beladung nebst dem Koffer-/Topcasegedöns auf das Fahrverhalten auswirkt, weiss ich nicht … bei meiner 2011er GS brachten große Koffer heftig Unruhe in die Fuhre …

    … ganz schön was los hier :staun: … es geht doch nur um Kettenölersysteme und nicht um den Weltfrieden…

    Das Heiko (den ich vom Diavelforum her kenne) seine (guten) Produkte vertritt und auch - bei Bedarf - sehr gut hilft, ist doch ok.

    Zum Thema Ölersysteme:

    An meinen beiden Diavels hatte ich zuerst das Scottoiler e-System, welches gut funktionierte aber dieses Display konnte ich nicht ab.

    Dann montierte ich das kleine (Louis-Edition) Unterdrucksystem und war sehr überrascht - problemlose, zuverlässige Funktion über mehrere Jahre.

    Das CLS System hätte mir den ohnehin knappen „Kofferraum“ genommen - deshalb suchte ich nach einem weniger montageaufwändigen Produkt….nach einigen Testberichten und Meinungen von Anwendern nahm ich die Scottoiler und habe es nicht bereut.

    Die Xdiavel brauchte das Ölzeugs nicht … Riemenantrieb.

    Nun bei der SAS montierte ich das neue Scottoiler x-System 2.0 und das Teil ist Klasse … einfachste, schnelle Montage und echt gute, unauffällige Funktion - so wie ich es wollte.


    Auch wenn ich nicht mehr zu den Vielfahrern gehöre, den Komfort eines Kettenölers möchte ich nicht mehr missen und dieses KettenKleberFettGesiffe ist auch Geschichte. Den Kettentrieb kann man fast vergessen. Ein Lappen genügt i.d.R. zur Reinigung der Felge … die Verunreinigungen sind auf einem sehr niedrigen Niveau - bei richtiger Einstellung. Das wird aber bei allen modernen Systemen so sein.


    Montiert habe ich das X-System im „warmen“ Motorbereich und das rote Scottoiler Hochtemperaturöl passt/schmiert/haftet sehr gut.


    Eine schöne Restsaison noch…


    LG aus Bayern


    Frank

    Hallo,


    der Blinkerschalter ist ok für mich … „drauftapsen“ und aus ist das Geblinke … wenn nicht die automatische Rückstellung vorher „zuschlägt“, die auch gut funktioniert.


    Den Fernlichtschalter habe ich auch hin und wieder versehentlich betätigt (vor allem mit dickeren Handschuhen) - ist für mich nicht das Ende der Welt … evtl. kürze ich den Hebel etwas. Etwas höhere Feder-/Bedienkräfte des Schalters wären evtl. etwas besser…

    Ansonsten ist meine SAS „ :der Hammer:„ … und macht höllisch Freude.

    BG aus Bayern


    Frank

    Hallo noch einmal,
    ein Gruppenfahren auf öffentlichen Straßen, mit dem Ziel, an Grenzen zu gehen halte ich für nicht empfehlenswert - ja gefährlich.
    Wobei ein "kratzen" des Hauptständers u/o der Rasten nicht DEN Grenzbereich darstellen - die SAS 21+ kann da sicherlich noch mehr.

    Ein Fahrer- u/o Sicherheitstraining bringt da viel und auch KTM bietet da einiges an.
    Da gibt es dann professionelles Lernen und Erfahrung sammeln.

    Hallo Frank,

    ist jetzt echt keine Verarsche! Solltest Du irgendwann mal Richtung Waginger See oder BGL unterwegs sein, dann meld Dich doch bitte einfach mal bei mir.

    Möchte das wirklich mal live erleben, wie bei der Kiste irgendetwas schleift.

    Ich krieg das nicht hin und selbst ein Kumpel von mir, der wirklich kein Nasenbohrer ist, hat das noch nicht geschafft.

    Wahrscheinlich lerne ich da wirklich was dazu. :Daumen hoch:

    Hallo H-Kennzeichen,
    gut, dass ich heute Zeit habe ... eigentlich stehe nicht auf diese Art *******vergleiche - bin zu alt dafür.
    Aber und auch "ohne Verarsche" ... musst dich nur genug reinlegen ....in Kurven :zwinker:.
    Haste den Test gelesen ... anscheinend geht das ja doch.
    So, nun ist gut für mich.

    Siehste:

    IMG_0508.jpg

    IMG_0505.jpg

    IMG_0506.jpg

    IMG_0514.jpg

    ... einfach nur reinlegen...

    Hallo an alle RoadSmart 4 interessierten!
    anbei der Link zu 1000PS.de und einem interessanten Test:


    Dunlop Roadsmart IV Test auf Reiseenduros
    Auch für Reiseenduros gibt es den neuen Dunlop Roadsmart IV. Wie gut diese Kombination funktioniert, haben wir im westlichen Allgäu herausgefunden.
    www.1000ps.de


    Ich habe den RoadSmart 4 nun seit etwas über 1kKm aufgezogen und bin sehr zufrieden.
    Nachdem der Mitas in der Einfahrphase - allerdings bei kälteren Bedingungen - mehrmals ruckartig gerutscht ist, hatte ich nicht mehr das große Vertrauen in die Gummis.
    Der RoadSmart gab mir das alte Vertrauen wieder ... Hauptständer und Rasten haben es bereits gespürt ... :zwinker:

    Der Mitas ist im Warmen nicht schlecht ... der RoadSmart 4 liegt mir aber deutlich besser und OffRoad brauche ich nicht.
    Bei artgerechtem Einsatz halte ich den Mitas für gut geeignet ... wer mit der SAS auch etwas "blödeln" will, der könnte einen anderen Gummi brauchen.

    BG und eine tolle 22er Saison!

    Frank

    Hallo noch einmal!


    Leute Leute - habt ihr und insbesondere Kuh3 die Fragestellung nicht realisiert?

    Die da wäre:

    Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?


    Wer einen kräftigen V2 sucht und will, der weiß normalerweise was er will und ein V4 oder 3er ist da nicht das Ziel.


    @ Kuh3: was hilft da die ständige GS oder Duc herumreiterei? Die Teile ist bekannt und eine KTM steht zur Diskussion.

    auch der Duc V4 hat untenrum nicht annähernd das V2 Feeling und der alte 1260DucV2 (den ich gut kenne) kommt nicht

    annähernd an den 1290er KTM Triebsatz heran … hat außerdem über 100dB in den Papieren.


    Bitte zum Thema zurück und SORRY für meine Intervention, aber…

    Hallo LuDoVic,


    deinem „Anforderungsprofil“ nach, würde ich folgenden Weg beschreiten:


    SAS 21+ mit allen elektronischen Spielereien UND Ritzel -1 Zahn … dann gehts richtig ab.

    Die ganz „Heftigen“ können dann ja noch mit den Rally-Optionen spielen … dann kann es richtig „böse“ werden mit dem V2.


    Die Serien-Mitas werden Deiner Beschreibung nach nicht die richtige Wahl sein :zwinker: … ich habe auf die RoadSmart 4 gewechselt und bin gut zufrieden … wer mehr braucht - da könnten die 9er Metzeler angesagt sein. Eventuell kommen auch die Pirelli Diablo Rosso 4 in der Langhaxigen-Dimension noch. Die habe ich während meiner Ducati-Zeit gerne verwendet…


    Ach ja, der ARROW (EU5) für die 21er+ SAS sollte/könnte das Drehmoment untenrum noch etwas verbessern.


    BG und eine passende Entscheidung!


    Frank

    Hallo Michi1290,

    so eine Pendelei macht keine Freude und sollte nicht sein.

    Obwohl ich die „alte“ 1290R nicht kenne und ich nicht viel „Langhaxigen-Erfahrung“ habe (fuhr kurz eine (enttäuschende) 2011er 1200 GS und nun eine 21er+ SAS) würde ich das Thema wie folgt angehen:


    - Wartungshistorie OK?!?. Fahrzeug „verbastelt“?.

    Unfallfrei?

    - ggf. Koffer- und Topcasezeugs demontieren…


    Dann:


    - diese hohe Scheibe demontieren und die OE-Scheibe anbauen (da kann einiges an Unruhe entstehen) —> Serienstand herstellen


    - Zustand der Reifen?! (flach gefahren, irgendwelche stolligen Teile, …)?

    - Zustand der Felgen (Höhen-/Seitenschlag, Speichen fest …)?

    - Vorderrad ok eingebaut (spannungsfrei, Klemmung, Anzugsmomente, etc.)

    - Lenkkopflager spielfrei und ohne Ratterstellen!?

    - Lenkungsdämpfer ok Funktion und spielfrei?

    - Schwingenlager spielfrei?


    Wenn‘s dann noch arg wackelt (die Langhaxigen sind da empfindlicher/sensibler), dann Freundlichen konsultieren, Fahrwerksvermessung oder Rückabwicklung…


    … so würde ich versuchen das Problem zu lösen.


    So, nun viel Glück und Erfolg bei der Problemlösung!


    BG


    Frank

    Wow. Super Bilder! Die Lösung mit dem Smartphonehalter gefällt mir auch gut. Sehe ich mir an!!


    PS: Kann man ans Handy eine Stromversorgung USB anschließen oder kommt man da nicht mehr an die Buchse?

    Hallo Kuh3,

    mein iPhone wird induktiv geladen - das SP-Connect System arbeitet/lädt zuverlässig und man hat kein „Kabelgedöns“.

    Im kleinen Staufach der SAS ist ein geschalteter USB Anschluss, den man „abgreifen“ kann oder die Zubehörstecker (geschaltet und dauer) im rechten vorderen Bereich der SAS nutzen.


    Dies ist das Induktionsladeteil…

    pasted-from-clipboard.jpg


    Als Verbindungsteil nutze ich den KTM OE Phoneadapter, der auch 90° drehbar ist.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Kuh3,


    - Kettenöler —> ich entschied mich für den Scottoiler x-system 2.0

    - sehr einfache Montage und einwandfreie Funktion (verwende rotes Sommeröl)


    - Navi und Navihalter:

    - als Navi verwende ich mein iPhone (auch bereits bei meinen Diavel Bikes) in Verbindung mit dem SP-Connect Haltersystem

    - Scenic oder Calimoto App

    - Navihalter: je nach Einsatzart … ich bin Straßenfahrer und montierte folgendes CZ Teil:


    Montážní sada - KTM 1290 Adventure 2021+ - Držáky pro smartphony
    Montážní sada - KTM 1290 Adventure 2021+. Mounting kit allow place HOLDER 2.0 in cockpit above instrument panelu. It is fixed on dashboard support frame and…
    www.moto-drzak-mobilu.cz


    Der Halter ist für meine Zwecke (ohne Off-Road Hardcore) mehr als ausreichend und das Handy ist nahezu perfekt im Blickfeld.

    Den SP-Connect Schwingungstilger habe ich wieder demontiert (wurde bei Sonneneinstrahlung sehr weich und das Handy „tanzte“)


    Ansonsten … kommend von drei Ducati Diavel Bikes, die 21er+ SAS ist ein faszinierendes Bike. Eventuell wird das Thema „Wummern“ für Dich auch relevant - aber dieses wirst Du als alter GSler ja kennen…bei meiner 2011er GS war das ein heftiges Thema.


    Schönes Wochenende und viel Freude mit der tollen SAS 21+


    BG


    Frank


    Update: Bilder der genannten Teile:


    84B7839B-1770-4F71-9946-3EC58056A9C1.jpg


    89E4DF50-468F-4151-859E-84AE007D4F46.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg

    gibts bei Änderung der Übersetzung nicht Probleme mit dem ACC bei den ab 21er "S" Modellen??

    Hallo,

    ja und dazu gibt es eine eigenes Thema hier im Forum … muss/kann aber jeder selbst entscheiden, ob der Tempomat „wichtig“ ist … ansonsten habe ich bis dato keine weiteren Probleme festgestellt.


    Ach ja, die Umrüstung auf die Dunlop RoadSmart 4 ist nicht zu verachten und gab mir nach dem anfänglichen „Herumgerutsche“ auf den OE Mitas wieder mehr Vertrauen … Hauptständer und Rasten können das leidvoll bestätigen …