Beiträge von ExDiavelFrank

:prost:

Hallo Kondos,

deine Meinung in Ehren, aber das reine übersetzen der Codes sind nicht mein und - so glaube ich - auch nicht das Thema der hier fragenden Kollegen.

In meinem Fall geht es um die EU5 SAS 21+ mit dem roten EU OBD Stecker und im Vorgriff auch gleich um die EU5+ Fuhren.

Mir geht es z.B. um eine Rücksetzung der Adaptionswerte bei Umrüstung auf ein kleineres Ritzel (ACC Funktion), ABS entlüften, usw.

Die Duonix und auch Touratach Beschreibung der Funktionen (selbes System?) klingen sehr gut und relativ tief gehend - sofern auch wirklich funktionieren.

Das mit dem „ECU verriegelt“ mag die Sache ja etwas komplizierter gestalten … wie kommen dann z.B. die Softwaretuner denn so tief in die Geräte? So ganz sicher verriegelt scheinen die Dinger nicht zu sein - und - es wurden bereits viele Wege zur Umgehung von Verriegelungen gefunden.

Gerne würde ich mich etwas von der Freundlichen-Abhängigkeit lösen. Auch im Hinblick auf die neue KTM Situation.

Wäre doch schön, wenn da funktionierende Möglichkeiten verfügbar wären.

Z.B. Funktionsbeschreibung des Touratech KTM Systems (angeblich auch für EU5):

IMG_1075.jpeg

IMG_1076.jpeg

Hallo,

da von Seiten Duonix nur wenig/dünnes an Rückmeldungen kam und die Informationen hier im Thema „gemischt“ sind - gibt es inzwischen belastbare Erkenntnisse der „Bike-Scan 2 Pro“ Geräte für KTM u/o EU Versionen?

Was kann man bei den EU5 Fahrzeugen „machen“ (SAS 21+ ist derzeit mein Fahrzeug).

Auch wenn evtl. noch zu früh - klappt es bei EU5+ Fuhren auch (evtl. 990 Duke R dann mal)?

Danke im Voraus.

BG

Frank

ich kann Dir nur das INext Modul empfehlen

die Jetstreams sind so leistungsstark, dass sie eine eigene Stromzufuhr benötigen..kannst bei ACC abzwacken

oder am INext

Danke für die Rückmeldung.

Das Thema habe ich inzwischen beendet und die Jetstreams retourniert.

Die Blinkfunktion funktionierte einwandfrei ohne Widerstandstheater (Stromzufuhr über ACC).

Rück- und Bremslicht funktionierten nicht und bei Betätigung der Bremse ging ein Geflackere aller Lichtfunktionen der Jetstreams los.

Die Hotline/Technikberatung konnte leider nicht helfen … „wahrscheinlich CAN-Bus Problem“…dies alles ohne Fehlermeldung im Display.

Da die SAS noch in Garantie ist, habe ich das Thema zumindest verschoben. Mal sehen/abwarten.

BG

Frank

Hallo!

zur Überbrückung der Winterpause suche ich noch ein Bastelprojekt für meine SAS 21+.

Irgendwie reizen mich die Heck‘s mit 3in1 Blinker und integrierten Rück-/Bremslichtern (bei Entfall des OE Rücklichts).

Die Kellermann Jetstream DF 3in1 habe ich dazu im Auge, rechne aber mit CAN-Bus etc. Herausforderungen/Problemen.

Hat bereits jemand hier diesen Umbau erfolgreich angegangen?

Ach ja, die Umrüstung auf Rizoma Lauflichtblinker war Plug&Play … keinerlei Probleme und ohne Widerstandsgebastle.

Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus.

LG

Frank

Dir ist aber schon klar, dass du da zwei unterschiedliche Perspektiven hast. Bei der GS stz der Fotograuf auf dem Moped, während die @ von oben fotografiert wurde und sich daher die Verkleidung so nach oben wölbt. Siehe zweites Bild in Antwort 50 mit dem Fahrer drauf, wirkt nicht so mächtig.

Ich gehe davon aus, dass man sich in Mattighofen etwas dabei gedacht hat, warum das Teil stehend eingebait wurde. Schaltanzeige ist links unten, Geschwindigkeit rechts unten. Also könnte es sein, dass darüber Navigation und Roadbook stattfinden.

Wir werden es spätestens bei der Probefahrt erfahren.

:Daumen hoch: Das ist diesem/n Typ(en) doch egal … :motzki:ist angesagt.

Die Adventure Bikes sind alle heftige Trümmer und Wind-/Wetterschutz verlangt eben seinen Preis.

Display: z.B.: bei den Carpuride Displays für‘s Auto gibt es drei Softwareversionen „normal“, „pro“ und „plus“ oder so. Ein Carpuride Servicemann erklärte mir auf Anfrage, dass die „plus“ (?) Version ein Android System hat, bei dem Apps installiert werden können … nicht nur Handy spiegeln (CarPlay/AndroidAuto) sondern z.B. eine NaviApp direkt installiert werden kann.

Mal abwarten, ob KTM diese Plattform so implementiert hat - wäre schon ein großer Evo-Schritt. Die bisher kommunizierten Daten lassen mich dieses vermuten und hoffen.

Mein Carpuride an der SAS funktioniert sehr gut und CarPlay möchte ich nicht mehr missen - das Handy ist geschont...nachdem meine XDiaxel S meine iPhones mehrere Male „zerrüttelt“ hat, bevorzuge ich diese Lösung.

Hallo!

Die 1390 SAS /EVO finde ich sehr gut gelungen.

Auf mich, basierend auf das verfügbare Bildmaterial, wirkt sie etwas „drahtiger“ und auch die Front ist gut gelöst.

Das neue Display hat anscheinend auch sehr viele Möglichkeiten/Features, die ich mag.

Ach ja, die OE Bereifung ist nun auch über jeden Zweifel erhaben - Meridian … oder gibt‘s da auch was zum:motzki: ?

Als „Tekkie“ hat es mir die EVO mehr angetan und eine Probefahrt mit der Automatik wird sicherlich passieren.

Dann mal abwarten, wie sich die Preise im Winter darstellen … habe keinen Druck, da meine SAS21+ einen tollen und problemfreien Job macht.

Bei der 1390(nur) S scheint das Radargedöns als Option zum ankreuzen möglich zu sein.

Für mich - wenn ich mir die derzeitige Einspur-SUV/Adventure Scene betrachte, bleiben nur die SAS und die GS1300 über (nicht die alten GS oder gar GSA!!! - Gott bewahre).

Die Multi wurde immer „schwülstiger“, die HD … na ja - nicht mein Ding, mal abwarten was aus dem asiatischen Raum noch kommt - da braut sich einiges zusammen.

So, nur meine 5 Cent zum neuen Thread und hoffentlich kommen noch einige bikerfreundliche Tage in 2024 …

Problemfreie und schöne Restsaison an alle hier!

IMG_0952.jpeg

IMG_0953.jpeg

Die war mal so „schlank“ (2010 oder so)…

IMG_0949.jpeg

IMG_0951.jpeg

IMG_0950.jpeg

IMG_0955.jpeg

Hallo, meine SAS 21+ habe ich auf die RoadSmart 4 umgestellt. Da gibt es bereits einiges an Erfahrungen hier im Forum und auch Testberichte von „Motorrad“.

Mein empfinden (im Vergleich zu den OE Mitas, die aber auch nicht schlecht sind):

- besseres Handling, etwas leichtfüßiger

- deutlich weniger Aufstellmoment beim „Kurvenbremsen“

- Haftung mehr als ausreichend (DSC regelt zu „verhalten“ für die Gummis), gut auch bei Nässe

- Laufleistung ok für einen „Tourensportreifen“

—> hatte auch dem ME9RR im „Versuch“ … Gut aber „übersportlich“ für die SAS (DSC, Laufleistung, hatte bei mir leichtes Shimmy) —> bleibe beim RoadSmart 4.

Evtl. Probiere ich den Meridian, der auch sehr gute Kritiken bekommt.

Mann Mann Mann,

die „normale“ 1300 GS ist ja - im Vergleich zu den alten GS Fuhren - ganz gut geworden … aber DAS muss einem erst mal einfallen.

Da fehlen nur noch diese ganzen Stofftaschen usw. , die seitlich oben und unten noch drangepatscht werden … für Flaschen, Kanister, Werkzeug und sonstiges Zeugs für die AdventureReise zur Eisdiele … DuckUndWech … :sehe sterne:

Hallo bax5000,

sofern du mit „V-Trev“ die V-TREK (Motea) Griffe meinst, die hatte ich letztes Jahr auch an meiner SAS 21+ und gleiche Symptome … habe auch den Freundlichen damit genervt, der sich echt Mühe mit dem Problem gegeben hat.

Die Lösung waren andere Griffe, die im Bereich des Druckkörpers genauer gefertigt wurden.

Der Hinweis kam von meinem Meche, der das Problem mit den V-Trek‘s bereits an einem anderem Motorrad hatte.

Seitdem die Griffe mit ABE von Louis montiert sind, funktioniert es ohne jegliche Probleme.

Außerdem und Achtung: entgegen der Motea Website Angabe sind (Stand noch von vor zwei Wochen) die klapp- und verstellbaren Griffe nicht in der ABE eingetragen —> keine ABE ?!

Wegen der (fehlenden) ABE Erweiterung habe ich von Motea am 03.06.24 folgende Nachricht bekommen:

… vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Modell mit der entsprechenden E-Nummer und Modellbezeichnung ist derzeit noch nicht in unsere ABE mit aufgenommen worden.

Wir haben dies nun an die zuständige Abteilung weitergelietet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das heißt letztendlich, dass die 21+ SAx heftige Probleme im Fall der Fälle bekommen können… und das seit mindestens 2 Jahren und entgegen der Website Angaben.

@ExDiavelFrank kannst du mir Infos zu den Frästeil zukommen lassen? Oder kann man dieses über dich beziehen?

Hallo Markus,

das mit dem Frästeil ist ist kein Geheimnis und ich habe es am günstigsten bei AliExpress gefunden. Einige DE Anbieter (anscheinend die selben CN-Teile!) schlugen da superheftig (habe vor zwei Jahren gesucht) drauf.

Allerdings habe ich seitlich ein M4 Gewinde eingebracht damit ich die Umschlingung der Cam verwenden kann … ist kein Hexenwerk. Kann man evtl. aber auch mit einem Winkel anders und ohne Gewindeschneidaktion befestigen…

Habe auch noch ein aktives Ali-Angebot („meinen“ alten Anbieter gibt es anscheinend nicht mehr).

OK?

BG

Frank

ExDiavelFrank, wie funktioniert denn das mit dem boot-logo?

Deins gefällt mir ausgesprochen gut.

Hallo dukemaxx,

support@carpuride.com“ mit dem gewünschten BootScreen als Bild (jpg, etc.) anschreiben und um die BootLogo Datei bitten.

Der Support erstellt dann die passende, an die Auflösung angepasste Datei und sendet diese mit Anleitung zurück.

Evtl. fragen die vorher nach Bestellnummer oder Kaufnachweis.

Da Du anscheinend das 5“ Gerät hast (?), passt mein BootLogo für das 603er nicht.

OK?

LG

Frank

Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras
    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth…
    carpuride.com

Die Aktionen/Rabatte nicht vergessen …

Hallo!

Finales Update zum montierten Carpuride W603 mit zwei Cam‘s und Fernbedienung.

Re.: #49 hier im Thema.

Erkenntnisse und Meinung nach erster Testfahrt:

++ im Vergleich zum W502 ist das Display kontrastreicher und etwas schärfer

+/++ Formfaktor/Größe und mögl. Fahrzeugintegration (im Vergleich zum W502) - meine Empfindung…

+ die Helligkeit ist bei sonnigen Verhältnissen ausreichend, könnte aber etwas heller sein…

O/+ Reaktionszeit und Touchfunktion ist ok, manchmal leicht verzögert. Den „Rain-Touchmodus“ habe ich noch nicht versucht.

++ Verbindungsaufbau zum iPhone und SENA Headset ist beeindruckend schnell

++ CarPlay Funktion

O/+ Bildqualität der beiden Cam‘s (1080) ist gut für DashCam Funktion

- Kabel Fernbedienung - Funktion ist gut, passt aber nicht für die vorgeschlagene Griffbefestigung (musste basteln)

Der Carpuride Service sendet ok Ersatz und reagierte sehr schnell.

- Die im Lieferumfang enthaltenen Halterungen der CAM‘s sind für einen dicken 1290er V2 nicht zu gebrauchen … habe eigene Lösungen gefunden.

—> all in all halte ich das W603 für eine gelungene Evolution und Erweiterung (Cam + FBedienung) des bereits „erkundeten“ W502 und werde dieses System behalten.

Erwähnenswert ist der sehr aktive und schnelle Carpuride Service (eMail in EN), der das individualisierte Boot-Logo binnen Stunden übermittelte und auch bei dem Problem mit der Fernbedienung sehr schnell half.

Meine Befestigungslösung:

- „Kugelklemmung“ —> SW-Motech Lenkerklemmung, SW-Motech kurzer Arm, Carpuride Kugelkopf am Display. Etwas Diebstahlhemmung mittels „schlecht“ erreichbarer selbstsichernder M6 Mutter (hier suche ich noch nach „greifenderer“ Lösung)

Alle Befestigungselemente mit Loctite „behandelt“ … V2 Erfahrungen (Testaretta und 1290er) :zwinker:

System-/Verbaubilder:

IMG_3786.jpg

IMG_3804.jpgIMG_3806.jpgIMG_3805.jpgIMG_3802.jpgIMG_3797.jpgIMG_3800.jpgIMG_3798.jpg

Guten Morgen,

anbei mein Carpuride 5“ Display CarPlay Update…

Meine ergänzende „Bewertung“ des kleinen 5“ Geräts (zu Beitrag #6):

++ am 01.05 war ich mit der Kati etwas mehr und heftiger unterwegs - das 5“ Carpuride Display funktionierte sehr gut und auch die Helligkeit bei Sonne ist ausreichend.

++ CarPlay, Music, Google Maps und Scenic arbeiteten ohne Probleme gut zusammen.

-/o Die Touch-Bedienung ist etwas „grob“ mit Handschuhen…der Rest ist ok.

++ Carpuride Service Hotline (eMail in EN) - schnelle Reaktion und Unterstützung

—> all in all funktioniert das Display sehr gut und ich fand bis dato keine gravierenden Nachteile.

Lediglich die Materialien und Haptik könnte etwas wertiger sein … sind aber bezogen auf den Preis ok.

Anhand meiner durchaus positiven Erfahrungen mit dem Display, glaube ich, dass für die überteuerten Garmin’s, TomTom‘s und andere, der Markt in „Bewegung“ kommen wird.

ABER - ich habe das 5“ Display retourniert und seit soeben das neue (bisher nicht lieferbar) 6,3“ Display mit CAM‘s montiert.

Das W603 war nach Kommunikation mit Carpuride Sales auch meine erste Wahl, war aber nicht lieferbar.

Erste Eindrücke „W603“ mit Fernbedienung und 2 Cam‘s:

++ Lieferumfang

+/(-) Montage wir bisher - ABER - bei der Fernbedienung muss man basteln (Durchmesser Lenker oder Griffe)

+ Elektr. Anschluss - nur Festanschluss ist vorgesehen … die drei Litzen habe ich an das KTM ACC angeschlossen (kein USB Set mehr enthalten)

—/- CAM-Halterungen (dünne Blechteile, die einem 1290er V2 kaum bestehen können … hier habe ich stabilere Halter gebastelt)

+ Wertigkeit und Materialien (Display wirkt wertiger und „ausgereifter“, etwas bessere Haptik, Kabelsätze sind gut/ok, CAM‘s wirken stabil und wertig)

++ Inbetriebnahme (Wow, immer wieder ein Erlebnis … schnelle Verbindung und Startvorgang)

O/+ Cam Systeme - Bild erscheint ok / Außenbereiche verzerrt, etwas „fischaugig“ auf Nähe…

++/+ Display - wirkt heller und kontrastreicher, bessere Touch-Funktion

Das Problem mit der Kabel-Fernbedienung habe ich dem Carpuride Service übermittelt (eMail in EN) und binnen zwei Stunden eine Rückmeldung erhalten. Ersatzteile (was auch immer da kommt) gehen heute auf den Weg nach DE.

Nach der Testfahrt werde ich die Kabelei „gescheit“ verlegen (Strom, Kabel-Fernbedienung, 2xCam) und den üblichen V2Triebsatz Loctite-Einsatz durchführen :zwinker: .

Details zu dem neuen Display:

Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras
    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth…
    carpuride.com

Da das neue W603 bis dato noch nicht in Amazon gelistet war und ist, habe ich in CN bestellt. Binnen einer knappen Woche kam das Paket an - ohne zusätzliche Zoll- oder sonstige Kosten.

IMG_0796.jpg

IMG_3747.jpg

IMG_3749.jpg

IMG_3755.jpg

Hallo Carsten,

danke für die Rückmeldung und Unterstützung.

Das mit dem „hochklappen“ des Spoilers werde ich mal versuchen, obwohl ich das nicht als (optische) Lösung sehe…

Ohne Scheibe werde ich es auch versuchen - mal sehen. Wenn das deutlich besser ist, dann sehe ich diesen Weg als „Marschrichtung“ zur Nacktheit vorne … passt vielleicht auch gut zum bereits montierten „sexy Heck“ :rolleyes:

Mit dem dann störenden „Geweih“ und einer ansehnlichen (niedrigsten) Verkleidung der nackten Front muss dann noch eine Idee reifen.

Das hoch platzierte Navi (nun Carpuride Display) habe ich bereits wieder unten verbaut - eine hohe Scheibe wird es wohl nicht mehr werden.

Danke noch einmal und evtl. sieht man sich ja mal.

LG

Frank