Beiträge von ExDiavelFrank

    Hallo Hoyo,

    Als Scenic Rookie - das mit dem Blitzer einspielen wäre eine tolle Sache für mich. Könntest du mir hierzu etwas helfen?

    Hallo,

    nachdem die KTM App die alte Version einfach beerdigt hat, eine neue Version nebst (teuren) Abo-Modell und unverständlich verzögerter Freischaltung meiner 21+ SAS habe ich mich - trotz des Kaufs der neuen Version und der Turn by Turn Implementation - von der KTM App verabschiedet und ein Calimoto Jahresabo gekauft … das war auch nichts…


    Gestern habe ich ENDgenervt Calimoto - trotz einiger Monate Restlaufzeit - vom iPhone gelöscht …


    Gründe:

    - Sprachausgabe über SENA ohne zuverlässige Funktion

    - Rückmeldung von Calimoto, dass sie die hohen Kosten für Here (etc.) Datenbasis nebst Tempolimitangaben nicht tragen können/wollen und günstigere Daten verwenden…

    - immer wieder Abbrüche und gefrorene Situationen (iPhone 13Mini) …

    - teilweise hatte ich Probleme mit der Bedienlogik …. kann aber auch ein Problem zwischen meinen Ohren sein … !??


    —> nun habe ich Scenic installiert und fühle mich bis dato gut aufgehoben:

    - nach Installation, Setup und Kartendownlad hat die App sofort funktioniert - auch die Sprachausgabe über Sena

    - Kurviger Routen sind verwendbar, import von Routen klappt sehr gut

    - bis dato keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme …


    Mal sehen, wie sich das so entwickelt.

    Konnte man den Austritt nicht anhand der Spur sehen bzw verfolgen?

    Hallo, bei meiner SAS 21+ war - wie bereits hier kommuniziert - es das Wasserpumpengehäuse und es waren keine sichtbaren Spuren u/o Rückstände im, am und um das Gehäuse herum ... die SAS war wohl zu neu dafür.
    Die Soße kam unter bzw. nach der Schlauchklemme heraus - da war ein Lunker, der durch die ersten Temp-Belastungen durchgebrochen ist...

    Gerade den Ausfluß gekostet. Dieser schmeckt tatsächlich leicht süßlich. Irgendwelche Austrittstellen konnte ich jedoch durch reine Sichtprüfung nicht finden. Kühlmittelbehälter zeigt (noch) 3/4 voll an.

    Hallo norr,

    davon ausgehend, dass es nicht dein „Diabetes-Nachbar“ war, der deine SAS nicht mag … ?…


    Meine SAS war etwas inkontinent, da das Wasserpumpengehäuse einen Lunker im Anflanschbereich des Kühlwasserschlauchs hatte, der nach einigen Einfahrkilometer „durchgebrochen“ ist und eine zunehmend größere Leckage bildete.

    Beginnend mit einigen Tropfen in der Wanne … sich steigernd zu einer ca. 10cm großen Lache unter der SAS 21+ über Nacht bzw. Nach der Abkühlphase.


    Hebe mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichen „Trumm“ die die Enden der angeflanschten Schläuche etwas an … wenns da feucht ist, könnte es das gleiche Thema sein…


    Mein Freundlicher hat das Problem schnell gelöst - neues Gehäuse.

    Seitdem ist die SAS absolut problemfrei …


    Endstufe „meiner“ inkontinenten SAS21+:pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    Update/07Mar2023:


    Da mir "blöde" Sachen immer zu/an ungünstigen Zeiten/Orten passieren, die 23er Saison um die Ecke ist, habe ich das KlappSchalthebelThema weiter verfolgt und eine (sehr gute?) Lösung gefunden...


    FYI:

    Nach den Hinweisen von Beastmaster und Tpauli1977 (vielen Dank noch einmal), habe ich im Netz nach Teilen für die 1190er gesucht und in CN gefunden.
    Da die €25 ein überschaubares Risiko waren, habe ich bei Ali bestellt...der Hebel kam heute an und ich bin positiv überrascht.


    Gute/wertige Ausführung und das Teil passt ohne Probleme an meine SAS 21+.


    Meine derzeitge Bewertung des Trumms (ohne Fahrversuch):

    ++ Ausführung/Design
    ++ Montage/Passgenauigkeit (Positionierung des Fußhebels wie bei OE Teil)
    ? Dauerhaltbareit (wetterbedingt kein Fahrversuch)
    ++ Preis/Leistung

    o/+ Lieferzeit (keine Zollprobleme/-kosten)

    ...


    Eine schöne und problemfreie 23er Saison!

    BG Frank

    IMG_1554D.jpg


    IMG_1556D.jpg


    Darf ich den CN Link hier einstellen?
    ... ggf. über PN

    Bildschirm­foto 2023-03-07 um 11.36.52.png

    Hallo,

    für den Fall der Fälle suche ich seit einiger Zeit einen klappbaren Schalthebel für meine SAS 21+.

    Bis auf einen Anbieter in Frankreich, der inzwischen nicht mehr liefern kann/will (?), fand ich bisher keinen Anbieter.

    Hier im Forum hat Beastmaster vor einiger Zeit eine „fast“ passende Lösung gefunden … gibt es inzwischen eine Alternative zum starren OE Hebel?


    Danke im Voraus für Rückmeldungen und eine schöne 23er Saison!


    BG aus einer verschneiten Oberpfalz


    Frank

    So - der Schalthebel der 1190 R passt auch. Ist dann nicht mehr in der Länge (wo sitzt der kleine Fußhebel) verstellbar - dafür ist das kleine Teil aber klappbar falls man sich im Gelände mal auf die Fresse legt …. :grins:

    ExDiavelFrank

    hat du ein Sena oder vergleichbares abgebaut am LS2? Ich finde den Helm klasse weiß aber nicht wie man ein Sena vernünftig anbringen kann. Links ist die Schiene für die Sonnenblende und drumherum ist alles zerklüftet.

    Hallo Marc,

    Ja, ich habe am LS2 ein SENA Kommunikationssystem montiert - mit der Klebehalterung klappt es gut und auch die (kleinen) Lautsprecher passen ohne Modifizierung der Aussparungen. Bei den HD Lautsprechern muss etwas „vergrößert“ werden.


    Da ich mehrere Helme verwende (der LS2 Zugang war nicht geplant), achtete ich auf „click-on“ Systeme - hier entschied ich mich für das SENA SF4, nachdem ich mit dem Cardo (Packtalk und irgendetwas mit Mesh oder so) nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.


    Das SF4 ist nicht die High-End Lösung, für meine Belange aber mehr als ausreichend.


    Meine Montage:


    06F6CA92-E624-424C-8B2A-BFC327951BFA.jpeg

    ExDiavelFrank Hey, danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Also klappt das Visier durch den Wind nicht nach oben wenn ich zb. 2cm offen fahre?

    Hallo Manuel,

    gerade sehe ich, dass du eine Duke fährst (?) ist das noch aktuell …wenn ja, passt da ein sog. Endurohelm?

    Ansonsten: in Verbindung mit meiner SAS 21+ schließt das Visier bei höheren Geschwindigkeiten - nach oben klappen kam bisher noch nicht vor.

    Ach ja, sind höhere Geschwindigkeiten bei euch in .at eigentlich ein Thema :tröst: … duck und wech ….

    Die LS2 Explorer sind echt coole stylische Helme, leider hat das Visier aber keine Zwischenstellungen. (Rasten)

    Man kann es also nur komplett zu oder auf fahren.

    Wie ist das in der Praxis? Hatte den Helm nur im Laden probiert und konnte es nicht fassen dass der das nicht hat...

    Hallo Manuel,

    den LS2 Explorer im KTM Trim habe ich seit letzten Sommer im Einsatz und das mit der fehlenden Visier-Rasterung ist eigentlich kein großes Thema, da das Visier stufenlos durch Reibhemmung einstellbar ist …. das klappt ganz gut. Allerdings sollte man deshalb im Bereich der Visierbefestigung mit Schmiermitteln etwas „Vorsichtig“ sein…

    Im Vergleich zu meinem Shoei NeoTec2, bei dem die Rasterung mehr als unglücklich gestaltet ist (zu weit offen oder zu weit geschlossen), ist das „stufenlose“ beim LS2 besser gelöst.


    Ich bin mit dem Helm bis dato sehr zufrieden, lediglich das „coole“ Spiegelvisier ist heftig getönt und nur bei sehr heller/sonniger Witterung zu empfehlen - so meine Erfahrung.


    Ansonsten ist der Helm:

    - etwas eng in der Passform (gibt aber etwas nach)

    - die Belüftung ist mehr als gut und war mir im Herbst teilweise etwas zu „gut“

    - in Verbindung mit der niedrigen SAR Scheibe (untere Stellung) vibriert der Schirm etwas bei höheren Geschwindigkeiten

    - bei niedrig stehender Sonne ist der verstellbare „Schirm“ eine klasse Sache

    - Geräusch ist ok im direkten Vergleich zu meinen AGV Sportmodular und Shoei NeoTec2 … hängt auch von der montierten Scheibe ab.


    Ach ja, ich sah den Helm und musste dieses rattenscharfe Teil sofort haben … nun ja, etwas spinnert eben … auch im reiferen Alter :nein:


    So, nun kann es Frühling werden … die SAS ist vom Jahresservice zurück.


    LG aus Bayern bei -7° und totaler Sonne.


    Frank

    Danke. Dennoch ist es so, dass - dank Euro5 - ein Aftermarket- ESD die eingetragenen Werte in den Papieren nur um 3dB Messtoleranz überschreiten darf. Und damit ist an der 2021er bei 92dB Schluss.

    Hallo noch einmal,

    ja, die Homologations dB‘s stechen die gerne diskutierten Ösi-Streckenbeschränkungen.

    Das der SONORA ohne dB-Eater nicht legal ist, ist eigentlich klar - hier ging es nur um die Auswirkung der Modifikation…sooo laut ist das Teil ohne den Eater nicht, dank EU5 Technik - aber NICHT legal.

    Du hast irgendwelche 95dB angezogen, die aus meiner Sicht hier kein Thema sind und auch kein Einsparungspotential bieten…

    Alles gut nun?

    Hallo,

    aus der Erinnerung heraus - im Rahmen der „techn. Vorklärung“ hatte ich mehrmals Kontakt mit dem ARROW Techniker/Entwickler, der auch für die Messungen und Homologation zuständig ist.

    Der SONORA Topf ist aufgrund der EU5 Technik nicht mit älteren Systemen zu vergleichen.

    Ohne dB-Killer hat der SONORA „nur“ 95dB … ist also kein Brüllrohr.


    Ja, der SONORA „reift“ im Betrieb, ist aber - so meine Empfindung/Erfahrung noch weit weg von den wirklich brüllendes Duc‘s und auch BMW‘s. Meiner hat nun knapp 7k km drauf und klingt einfach saugut … Rückmeldung von meiner besseren Hälfte und Nachbarn: deutlich leiser als deine alte xDiavel…(mit Serientopf).


    So, 2023 ist noch ganz frisch … entspannt und vor allem gesund bleiben.


    BG


    Frank

    Habe das Thema Fahrwerk bei der KTM aufgegeben. Fahrwerk untauglich.

    Na ja, meine 21+ SAS macht da keine Probleme ... einzig mit der hohen PUIG Tourenscheibe trat beim harten Angasen leichte Unruhe im Vorderbau auf.
    Mit niedriger Scheibe sind da keine Probleme.

    Ich gehe davon aus, dass du die hier im Forum genannten Checks und Einstellungen durchgeführt wurden?
    - Hinterrad steht "fluchted" in der Schwinge
    - Gabel ist nicht verspannt und das System spielfrei
    - Räder laufen rund (kein Seiten-/Höhenschlag
    - Lenkkopflager ist spiel- und ratterfrei UND nachgezogen
    - Reifen sind nicht eckig gefahren oder an unterer Verschleißgrenze
    - die Fuhre ist UM-/UNfallfrei

    Versuchs-/Abstimmfahrten ohne Koffer-/TopCase-Gedöns...und ohne "flatterige" Klamotten


    Wenn's dann wirklich noch "wackelt" muss der Freundliche ran.


    Ansonsten - wieder zu BMW zurück...

    Hallo Uli,

    nimm das Tech-Pack mit allem und gut ist‘s.

    Beim Kauf der SAS hat man da i.d.R. gute Verhandlungsmasse … Außerdem - „volle Hütte“ ist beim Verkauf kein Nachteil.

    BG aus Bayern

    Frank

    ich hoffe der LS2 hat einen etwas weicheren Innenschaum als der Vorgänger.

    Ansonsten kann ich wirklich dieses Video empfehlen. Ich habe auch schon die gleiche Erfahrung gemacht.

    Seither schenke ich dem Innenleben viel mehr Beachtung...

    an 5:40 gehts um das worauf ich hinaus will. Ich empfehle aber das ganze Video zu schauen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mann Mann Mann, welch sinnfreier Test … warum nicht gleich auch noch die Kalaschnikow-Widerstandseigenschaften in den Test aufnehmen…

    Deckt die ECE 22.05 bzw. 22.06 sinnvolle Helmeigenschaften nicht gut ausreichend ab (innen wie aussen :grins:)?

    Nur mal so mein erster Gedanke als ich den Clip nach den praxisnahen „Pfeilversuchen“ abschaltete…


    BG Frank

    Hallo,


    mein erster Adventure-Helm (LS2 Explorer/KTM) war ein Spontankauf, weil der Helm mir sehr gut gefiel und mein Freundlicher einen guten Preis machte.


    ++ Passform und Sitz

    ++ Design und Optik

    ++ Verarbeitung

    ++ Schnellverschluss

    ++ Mitgeliefertes Zubehör (Helmbeutel, PinLock und extra Helmtasche!)

    + Gewicht

    + Belüftung/Belüftungssystem

    +/o Geräuschverhalten auf der SAS 21+

    o Visiersystem (keine Rastungen…schließt wenns schneller wird)


    Zubehör:

    - verspiegeltes Visier (ist relativ stark getönt … sieht aber „cool“ aus :-))


    + Montage Sena SF4 mit Klebepads ist kein Hexenwerk und auch die Lautsprechermontage ist machbar…bei den HD Lautsprechern muss evtl. Etwas „Raum“ geschaffen werden …


    Der LS2 ist relativ leicht und passt „knackig“, das Geräuschverhalten ist nicht auffallend (Haupthelme sind Shoei Neotec2 und AGV SportModular), die Verarbeitung ist sehr gut…ich mag den Helm und würde diesen wieder kaufen.

    Je nach montierter Scheibe an der SAS 21+ wird der (verstellbare) Schirm bei hoher Geschwindigkeit etwas unruhig … nicht kritisch aber war etwas „neu“ für mich als ADV-Helm Neuling.

    Brille ist auch kein Problem.


    pasted-from-clipboard.jpg


    BG Frank