Beiträge von ExDiavelFrank

Hallo Frank

Danke für Antwort

Hast Du evt. Link. Bin interessiert.

Vielen Dank

Hallo Rainer,

das CAM System gab es vor einigen Jahren bei Louis und wurde unter dem Markennamen Rollei vertrieben.

Bei Amazon habe ich einen aktuellen Link zum CN Hersteller gefunden ...

https://www.amazon.de/dp/B08BX3HDBL/?coliid=I874XJU8OBNF0&colid=51UXMC0BUN5H&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Es gibt/gab bei Amazon noch einen zweiten Anbieter.

Es besteht aus:
    2xCam, E-Box mit LCD Display/Monitor, Lenkerfernbedienung, haufenweise Kabelzeugs und Blechhalterungen.

Nachtrag: GPS Empfänger

Das System funktioniert bei mir über Jahre problemlos, macht gute Videoclips u/o Bilder, einzig die Cam-Halterungen (dünne Blechteile) machten Probleme an meinen Diavel Bikes - der Testaretta war zu stark "Rüttelplatte" und zervibrierte - nein, eher zerschüttelte die Serienhalterungen.

Meine Eigenbauten schafften da Ruhe und der 1290er KTM V2 ist deutlich kultivierter...

Das System habe ich nun an dem dritten Motorrad verbaut.

So habe ich an der SAS 21+ verbaut:

e-Box

e-Box Cam-System.JPG

Steuerung:

Fernbedienung CAM-System.JPG

CAM-hinten:

CAM hinten.JPG

CAM-vorne:

Cam-vorne.JPG

OK?

BG

Frank

Mann Mann Mann, was ist das für eine ständige Unkerei in diesem Forum - in dieser ausgeprägten Form ist das ja schon peinlich.

Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad - von Japsen über BMW‘s und Duc‘s zu KTM und bis auf die SAS 21+, die bisher (ca. 12kKm) nur Freude bereitet, hatte ich bei allen Marken Defekte (siffende Gabeln und Federbeine, siffende Kardans, über Jahre nicht funktionierende Bremsen hinten (Duc und BMW), heiße Duc Testaretta‘s, einiges an Elektronikproblemen (Duc und BMW), durchgebrannte Ventile, eingelaufene Nockenwellen und auch gerissene Ventile, die über die Ölwanne ans Tageslicht strebten …

Auch die hin und wieder von wenigen angebrachte „miese KTM Qualität“ kann ich nicht nachvollziehen … so auch gute Bewertungen in diversen Tests…

In meiner Nachbarschaft laufen zwei 1200er GS … eine säuft Öl und die andere stand bereits mehrmals beim Freundlichen wegen Elektronik und ABS Problemen. Die kochen auch nur mit Wasser … wie alle anderen Marken auch.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Anfänglich spielte ich mit den „Tech-Pack“ Fahrwerkseinstellungen herum und endete irgendwann im Automatikmodus, der die Fuhre sehr gut an meine Stimmungslage anpasst … herumcruisen mit Musik und auch flotte Gangart werden perfekt erkannt und „einjustiert“ … Das Thema Einstellung der Höhe ist im Handbuch gut beschrieben und klappt auch wie beschrieben.

Für mich kommt eine Fuhre ohne „aktives“ Fahrwerk nicht mehr in Frage.

Wenn es doch mal Probleme geben sollte, dann hat man doch Garantie und wenn man den Freundlichen „vernünftig“ behandelt, dann - so meine Erfahrung - wird gut geholfen … egal welche Marke.

So, nun bitte etwas entspannter der 2024er Saison entgegen … :zwinker:

So ist es ganz genau…

Wegen den paar Euros würde ich nicht auf das Tech Pack verzichten … war bei mir ein Thema bei der Preisverhandlung :zwinker:

BG Frank

Guten Morgen,

evtl. hilft das hier etwas weiter … FYI:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BG

Frank

Hallo an alle SAS 21+ Übersetzungsbastelnden und Interessierten.

An meiner SAS 21+ habe ich das 16ener (-1) Ritzel montiert und das Fahrerlebnis war deutlich spürbar „schärfer“ … war die helle Freude für mich … das Ding geht noch höllischer ab - aber ACC zickt.

Manchmal funktionierte der ACC ganz ok, manchmal nicht und ich hoffte auf eine Anpassung der Steuerung.

Für die Tagestrips war das ok und mein Schwerpunkt liegt da nicht auf „cruisen“, bei längeren Touren wäre ein stabil laufendes Tempomat/ACC System besser.

Über meinen Freundlichen fragte ich bei KTM nach einer Lösung bzw. Anpassung an die kürzere Übersetzung an.

Die zeitnah kommende Rückmeldung war:

- KTM „darf (will)“ da nicht eingreifen, da Geräusch- und Abgasverhalten geändert werden - Homologation…u.s.w.

- eine Anpassung der Elektronik wäre eine aufwändige Sache und wird nicht verfolgt …

Evtl. findet sich ein „Tuner“, der das Thema verfolgt und eine Anpassung erarbeitet.

Ein +3 Kettenrad habe ich bewusst nicht gewählt, da dies im Fall der Fälle einfach zu „finden“ ist.

Das Ritzel ist da weniger auffällig - allerdings sind die hiesigen „Kontrollgruppe Motorrad“ Typen echt auf Zack und das kann heftig schief gehen.

Nun ja, das -1 Ritzel (weitgehend vergleichbar mit +3 Kettenrad) steigert die ohnehin „aktive“ SAS deutlich spürbar im Antritt und Durchzug.

Die (stabile) ACC Funktion geht allerdings verloren - ansonsten habe ich keine relevanten Nachteile bemerkt. So meine Erfahrung über zwei SAS Saisons.

Da ein Ritzel keine große Investition ist und der Umbau auch kein großer Akt ist, entscheide ich da nach „Stimmungslage“ und Tourvorhaben.

LG und einen schönen Restsonntag.

Frank

Hallo Matthias,

vorab: OFF-Road Eignung benötige ich nicht…flotte Landstraße zu 90%+.

Nachdem mir der Serienmitas in der Einfahrphase (März/April) mehrmals heftige Schreckmomente gegeben hat (ruckartiges Wegrutschen), habe ich den Dunlop Roadsmart 4 montiert und war voll zufrieden.

Der derzeit noch montierte ME9 RR ist auch sehr gut, zerfeinstaubt schneller, hat leichte, nicht kritische Shimmyneigung und das DSC System der SAS 21+ lässt einem das ME9 RR Haftungs-Potential kaum nutzen - regelt zu früh/stark … Im Rallymodus ist z.B. das ACC nicht aktiv.

Laut Motorrad Reifentest sind beide Alternativgummis sehr gut und für mich/mein Fahrprofil eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Handling/Haftung/Aufstellmoment und sicherlich auch bei Wasserschmierung :zwinker:.

Meine derzeitige Empfehlung für die SAS 21+ ist der Dunlop Roadsmart 4.

BG

Frank

Mann Mann Mann, dieses Bild der neuen 1300er GS ist extrem unvorteilhaft und - obwohl wir hier im KTM-Forum sind - nicht fair.

Ich habe heute die GS besichtigt und probegesessen - das Teil ist sehr gut gelungen und wird sicherlich wieder ein großer Markterfolg.

Das Fahrzeug ist im Vergleich zur alten GS etwas „geschrumpft“ (Format fast wie die 800er BMW‘s) und wirkt auf mich etwas „sehniger“ als die alten Fuhren.

Design hin oder her … wie immer liegt das zwischen den Ohren der Interessierten - wie auch bei unseren Orangenen.

Aufgesessen - wirkt sehr leichtfüßig und kompakt.

Mein Fahrzeug hatte diese Absenkautomatik, die kurzbeinigeren Fahrern sehr entgegen kommt - da wirkt die GS noch „geschrumpfter“.

Relativ breiter Lenker (irgendwo muss die Handlichkeit ja herkommen :-) ) für mich passende Sitzposition (1,75m), die angepasst werden kann.

Wenn man dieses ganze Koffer-/TopCase-Gedöns demontiert, das kleine Windschild montiert, dann wirkt die Kiste sogar irgendwie sportlich kompakt … dann noch ein kurzes Heck … so genug gesponnen.

Für mich ist die 1300er GS eine sehr überraschende BMW Evolution und sehr gut waren die Teile bisher ohnehin - wie auch die SAS‘s.

Mal sehen, wie sich die 1390er SAS weiterentwickeln wird … die neue GS passt aber in mein Beuteschema.

Trotzdem eine schöne/problemfreie Restsaison und Restwochenende.

BG Frank

Hallo und hoffentlich klappt nun alles mit der SAS!

Welche LifePo4 hast Du verbaut?

Für den Fall der Fälle möchte ich vorbereitet sein…

LG

Frank

So, hab die Käthe am Fr dann final abgeholt. Neue LifePo4 Batterie verbaut. Die alte hat den langen Stillstand nicht verkraftet..

Es läuft bis dato alles problemlos.

Es gab auch ein SW Update welches zwingend aufgespielt werden musste.. irgendwas mit 660 hab ich jetzt, müsste ich nochmal gucken.
    Beim BT anmelden dann: Husquarna Motorcycle.... :lautlach: :lautlach:

Hallo, …ich habe an meiner SAS 21+ die Rizoma Lauflichtblinker montiert und es gab keine Probleme.

Die Rizoma LED Teile funktionieren einwandfrei und auch das CAN-System meldet keinen Fehler.

Keine weiteren Relaise oder Widerstände sind/waren erforderlich.

Viel Freude mit den neuen LED`s und eine problemfreie Restsaison.

pasted-from-clipboard.jpg

Hallo,

mein kleines SAS 21+ Reifenupdate:

Nachdem der RoadSmart 4 nach etwas über 5kKm verschlissen war, wechselte ich aus Neugier auf den Metzeler ME9RR, den ich derzeit noch fahre.

Mein Fahrprofil:

- ca. 98% flotte Landstraßenritte, keine Renne, Gelände nur im „Notfall“

- nach Möglichkeit keine BAB‘s

- „Nutzung“ DSC insbesondere aus Kurven raus … weil’s Spaß macht

- und schön, wenn die Frontpartie beim Angasen etwas hochkommt…etwas spinnert eben…immer noch.

Da der ME9 sicherlich keine 3500KM erreichen wird (!) und ich keine spürbaren/erfahrbaren Vorteile (genanntes Fahrprofil) erkenne, wechsle ich wieder zurück zum RoadSmart4, den ich in sehr sehr guter Erinnerung habe:

- mehr als ausreichende Haftung, gutes Sicherheitsgefühl

- handlichere SAS 21+ (spürbar)

- Bremsen in Kurven - sehr wenig Aufstellneigung/-kraft

- … in Verbindung mit guter Laufleistung

- gefühlt und bezogen auf meine o.g. „Anforderungen“, bringt mir der ME9 keine (spürbaren) Vorteile.

Ach ja - mit den ME9ern hat meine SAS21+ leichtes (nicht kritisches) Shimmy so um 80km/h.

All in all - der RoadSmart4 ist für mich derzeit DER Reifen für flottere Landstraßenritte.

Eine tolle und problemfreie Saison wünsche ich allen hier !

BG

Frank

Hallo Leonardo,

den LS2 Explorer im KTM Trim benutze ich seit 2022 (anscheinend hat die 2023er Ausführung andere Visierbefestigungsabdeckungen).

Meine Meinung zu dem Topf und deinen Fragen (im direkten Vergleich mit AGV Sportmodular und Shoei Neotec 2):

- Belüftung ist auch hinter der SAS Scheibe gut spürbar, im Herbst war es mir mit kurzer Scheibe fast zu viel

(hier ist der AGV mein Benchmark, der Neotec 2 ist diesbezgl. nichts für mich … im Sommer nahezu stickig i.V. mit SAS 21+)

- es gibt leichte Schwingungen am Schirm bei höheren Geschwindigkeiten … so um 140+ … abhängig von der Scheibenhöhe.

—> SAS 21+ mit Standardscheibe und meinen 175cm … ok.

- ansonsten leichter, eng geschnittener Helm (gibt etwas nach) mit reibgehemmten Visier … geht mit der SAS bei so um/ab 140 km/h zu.

Mal sehen, ob die Reibung erhöht werden kann (Zwischenlage, O-Ring, etc.)

- Brille ok, etwas eng.

—> all in all - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis (die KTM Version hat Ratschenverschluß - die LS2 Version hat DD glaube ich)?

OK soweit?

BG

Frank

Freunde, seid so gut.

Hier soll es um Servicekosten gehen.

Nicht um Steaks, Reifen oder sonstwas.

Danke!

Evtl. könnte man ja auch gleich den bescheuerten Themennamen „andenken“ ?

Katastrophe Servicekosten

Eine K. sehe ich nicht und die Hersteller/Freundlichen nehmen sich da wenig.

Nur mal so meine Gedanken rund um viel lamentiererei von einigen …

Hallo Kuh3,
    wenn ich mir Deine Beiträge hier (in mehreren "Fahrwerkthemen") Revue passieren lasse, dann stellen sich mir einige Fragen:

- was hast Du außer heulen und lamentieren in Sachen SAS 21+ Fahrwerk denn inzwischen unternommen?
    (das Thema hat inzwischen einen langen Bart)
    Es gab ja einiges - aus meiner Sicht - sinnvolles an Hinweisen und Erfahrungswerten?

Sind inwischen die Reifen getauscht, die Ausrichtung der hi-Felge, die Räder/Radführung geprüft und die Gabel spannungsfrei?
    Und weg mit den Koffer-Anbauteilen und hohen Scheiben etc. für die Fahrversuche um eine belastbare Testaussage zu erhalten.
    Sind das nicht sog. "Basics", die ein Biker in Eigenregie einfach durchführen kann und nicht gleich Fahrwerkstuner/-spezialisten

nebst tiefgreifenden fahrwerkchirurgischen Maßnahmen einbeziehen muss/will...?

Oder muss der dafür erforderliche Invest "gründlichst" überdacht werden ... Mann Mann Mann.

- etwas fassungslos machte mich Deine Theorie zur Qualität der OE Reifen, die anscheinend B-Ware sind ...
    So was muss einem erst mal einfallen.

--> Gibt es denn wirklich keine GS, die für Dich zu haben ist u/o taugt?
    Ich würde mir das Drama mit einem superteuren Wackelbike, leeren Batterien und weiß der Teufel was noch an

KTM-Unzulänglichkeiten nicht antun und Du hast wieder Deine heimelige Bikerruhe :-)

Ich bin aus Kuh3 Themen nun komplett raus ... meine SAS21+ macht einen tollen Job, mein Freundlicher auch und bei Fragen/
    Problemen wird mir kompetent und unverzüglich geholfen ... evtl. ein Kommunikationsthema?

Ach ja, meine ehemalige 2011er 1200GS ging mal gerade so und etwas unwillig ü200km/h und war dabei etwas "rührig", hatte
    auch Problemstellen (Ölverbrauch, leichte Kardan-Leckage, heftiges Wummern und Turbulenzen, Bremsenrückruf, ...) und der
    BMW-Freundliche war sehr gut - wie auch der KTM-Freundliche...aber evtl. ...wie o.g.

Bin gespannt auf Deine Beiträge im GS-Forum ... Mann Mann Mann.

Hallo und einen guten Morgen hier in die „Geradeauslauf“ Gruppe!

Evtl. könnte man ja und bevor man in die o.g. tief eingreifenden/aufwändigen/kostenträchtigen Maßnahmen zur Eliminierung von angenommenen Toleranzen, etc. an fast neuwertigen und unverbastelten Einspurfahrzeugen geht, noch einmal die „Basics“ prüfen.

Sollten wirklich nicht beherrschte Fertigungsprozesse zu größeren Toleranzfeldern führen, dann könnte doch ein „schräg“ stehendes Hinterrad ursächlich sein (trotz nach Einstellmarken ausgerichteten Hinterrad …)?

- Prüfung der Kettenausrichtung oder wie das heißt

- Versuch mit etwas „entgegen gerichteter“ Ausrichtung des Hinterrads - trotz Einstellmarken an der Schwinge.

- Spannungsfrei montierte Gabel und Vorderrad (auch Freundliche sind nicht 100% fehlerfrei…)

- Irgendwelche Zug-/Schubkräfte die irgendwie in die Gabelführung wirken (Kabelbaum, Lenkungsdämpfer oder sonstiges montiertes Zeugs)

Es kann ja wohl nicht sein, dass ein einseitiger Schalldämpfer die Fuhre so aus der Richtung bringt oder das dem Problem mit einseitiger Beladung angegangen wird - oder bin ich zu alt für diese Welt…

Meine SAS 21+ läuft gerade und macht ansonsten und bis dato keinerlei Zicken…bisher ca. 10kKm.

Das bei den langhaxigen übliche, etwas „rührigere“ Fahrverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten u/o heftigsten Angasen (m.E.n. verstärkt bei hohen Scheiben), hat sich durch die Umrüstung auf die SportSmart 4 verbessert und mit den neu aufgezogenen ME9RR sogar deutlich verbessert.

Nur mal so meine Gedanken zu den Beiträgen hier … Eine schöne und problemfreie 23er Saison!

BG

Frank

Hallo Hoyo,

Als Scenic Rookie - das mit dem Blitzer einspielen wäre eine tolle Sache für mich. Könntest du mir hierzu etwas helfen?