Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Also warum brauche ich einen Öler für ein Enduro Ähnliches Fahrzeug?

    Bei mir ist es so, dass ich es schöner finde, wenn die Kette sauber ist und glänzt.

    Das kriegt man mit keinem Kettenfett der Welt hin, zumindest kenne ich keines.

    War ehemals auch bei meinen Fahrrädern so. Da wurden selbst die Ritzelpakete beim Putzen von jeglichem Fett befreit.

    Das ist sicherlich ein persönlicher Fimmel - will es aber so haben.

    Selbst wenn eine Kette nur halb so lange halten würde, täte ich aus rein kosmetischen Gründen einen Öler verbauen.

    Motorrad ist reines Hobby und das gestalte ich mir so, wie es Spass macht. Ob das jemand gut oder schlecht findet ist ihm selbst überlassen.

  • ... und ewig grüßt das Murmeltier....


    da der thread bereits 1323 posts hat sind auch jetzt wieder keine neuen Erkenntnisse, falsche Vermutungen oder Vorlieben zu erwarten....

    DerGerry

  • Herzlichen Glückwunsch. Das Teil funktioniert so (sollte es das Unterdrucksystem sein), dass es von ganz alleine immer mehr Öl abgiebt, je wärmer es wird und immer weniger , wenn es wieder kälter wird. Sprich man sollte ständig den Ölfluss nachstellen. Das macht man in der Regel so, dass man den Ölfluss zurück stellt, wenn die Felge und das Motorrad verölt sind und es weiter aufdreht, wenn die Kette zu trocken ist...
    Ich hatte den über 150 000 km an einem Motorrad und das ist der Grund, weshalb wir den ersten CLS Öler entwickelt haben, der das Öl ohne diese Abgabeschwankungen immer gleich dosiert.
    Ist halt technischer Stand der 70er Jahre.

    Ich finde deine Arbeit wirklich sehr gut und ausgereift aber du vergleichst so gut wie immer deinen Oiler mit dem Unterdruck gesteuerten von Scott. Ich benutze den scottoiler x system 2.0 und der ist absolut top. Wenn du jetzt deinen und den vergleichst, ist der Unterschied und das Ergebnis nicht mehr so weit voneinander entfernt.

    P.s. Hier Ergebnisse von Temperaturen um 0 oder noch weniger Grad vor zu bringen ist sehr unrealistisch für Motorradfahrer. :Daumen runter:


    Wie gesagt und nochmal betont, deine Arbeit für ein Kleinstunternehmen ist gewaltig und ich rede nichts schlecht.

  • Zum einen kann es im Frühjahr oder im Herbst beim Pässe fahren schon mal richtig frisch werden, dann ist der Temperaturwert an dem beim CLS EVO/Basic die Ansteuerzeit der Pumpe verlängert wird um die 5°C ein Wert, der noch reallistischer ist. Wir haben das ja nicht gebaut, weil es nicht vor kommt, sondern weil wir beim Testen des Systeme das ein oder andere Mal solche Temperaturen hatten.
    Wenn Du das xSystem mit einem CLS System vergleichst, wie weit kommst Du in der Praxis mit dem 60 ml Tank? Ich habe mit den 50 ml im CLS Tank eine Reichweite von etwa 10 000 km und dann ist da noch ein Rest drin. Laut Scottoiler kommt man mit dem eSystem um die 2000 km, für das xSystem vermute ich einen ähnlichen Wert, gefunden habe ich dazu auf der HP von Scottoiler nichts.
    Ich sage ja auch nicht, dass das xSystem oder das vSystem schlecht sind.
    Uns ging es bei der Entwicklung unter anderem immer darum ein sehr sparsammes System zu entwickeln um unnötigen Abwurf zu vermeiden. Der Ölverbrauch ist der Wert an dem man das vergleichen kann. Wenn einen der hohe Ölverbrauch eines Systems nicht stört, dann ist das für mich ok, alles richtig gemacht. In der Regel ist es aber so, dass sich viele Leute um Geld zu sparen ein günstiges System kaufen und sich dann über den Abwurf am Mopped ärgern und das dann auf alle Öler reflektieren. Ich mache seit 20 Jahren Messen und unterhalte mich mit Motorradfahrern und wenn man was von Ölern sagt, lehnen viele das sofort ab, weil schaut scheiße aus und saut alles voll.
    Liegt daran, dass viele Öler optisch unschön verbaut sind. Die gut verbauten sieht man ja nicht und weil alle günstigen Öler im Vergleich einen sehr hohen Ölverbrauch und damit Abwurf haben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Herzlichen Glückwunsch. Das Teil funktioniert so (sollte es das Unterdrucksystem sein), dass es von ganz alleine immer mehr Öl abgiebt, je wärmer es wird und immer weniger , wenn es wieder kälter wird. Sprich man sollte ständig den Ölfluss nachstellen. Das macht man in der Regel so, dass man den Ölfluss zurück stellt, wenn die Felge und das Motorrad verölt sind und es weiter aufdreht, wenn die Kette zu trocken ist...
    Ich hatte den über 150 000 km an einem Motorrad und das ist der Grund, weshalb wir den ersten CLS Öler entwickelt haben, der das Öl ohne diese Abgabeschwankungen immer gleich dosiert.
    Ist halt technischer Stand der 70er Jahre.

    Also bei aller Liebe und abgesehen davon dass Eigenlob stinkt:


    Ich hatte den unterdruckgesteuerten 40000km im Einsatz an meiner alten Elefant und der lief zwischen 10° - 40°C problemlos (blaues Öl)!!!


    Jetzt hab ich das X-System von Scottoiler verbaut, elektrisch gesteuert, ohne Schnickschnack (Display am Lenker) und das funktioniert ebenfalls

    tadellos. Für die verspielte Fraktion hat Scotoiler natürlich auch eines mit SchnickSchnack!!!


    Wenn vergleichen dann bitte Äpfel mit Äpfeln und nicht Äpfel mit Birnen.


    Dein System hat mit Sicherheit seine Vorzüge, seine Daseinsberechtigung und seine Qualitäten - aber bitte MARKETING scheint wohl nicht Deine

    Spezialität zu sein. Und wenn ich mir die Moppeds mit Deinem System betrachte (zumindest die meisten welche ich bisher gesehen habe) sollte

    vieleicht auch die Bedienungsanleitung überarbeitet werden (wäre mein Mopped so versaut, hätte ich den Scotty längst geerdet).


    Und unterlasse bitte Vergleiche eines mechanisch bzw. pneumatisch geregeltem mit einem elektronisch gesteuerten System - ist unfair und FALSCH!


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

    Einmal editiert, zuletzt von Big-NL ()

  • Ich sage ja auch nicht, dass das xSystem oder das vSystem schlecht sind.

    Indirekt machst du genau das, immer die gleiche Leier. Hängt dir das nicht selbst langsam zum Hals raus?!

    Diese abwertend vergleichende Selbstdarstellung finde ich jedenfalls nur noch peinlich.

  • Indirekt machst du genau das, immer die gleiche Leier. Hängt dir das nicht selbst langsam zum Hals raus?!

    Diese abwertend vergleichende Selbstdarstellung finde ich jedenfalls nur noch peinlich.


    Das ist deine Meinung, ich sehe das hier aktuell nicht so....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Genau was ich meine, es wird immer sein Öler mit Unterdruck gesteuerten Modellen verglichen, sowas ist doch völlig daneben aber entweder möchte er es nicht verstehen das seine Werbung so nicht korrekt ist oder es ist seine Art mit Anregungen/Kritik umzugehen. Ich finde es so nicht in Ordnung

  • Es gibt Alternativen: Kardan-> Honda, BMW, Moto Guzzi, Kawasaki, Suzuki, Yamaha. Total saubere Sache. Hab da nie Kettenöl am Hinterreifen gesehen.

    Hast Triumph noch vergessen. Gerade die neuen Tiger 1200 Rally Pro ist eine sehr gelungene Reiseenduro, welche ich mir als nächstes schon gern antun würde. Nur wollte ich eben auch nicht wieder über 20 Riesen ausgeben.


    Um noch mal auf den CLS zu kommen. Mit dem sehr kleinen und auch relativ unauffällig zu verbauenden Bedienteil lässt sich eben auch eine Griffheizung steuern, welche eben auch eine Regelfunktion hat. Dies sollte man eben auch nicht außer Acht lassen.

    Hätte ich bei meiner ersten 790 auch früher dran denken sollen, dann wäre es eben nicht die äußerst hässliche Griffheizung von KTM geworden und dazu noch der Öler von Berotec.

    Bei der zweiten 790 benutze ich nun nur noch Motorex Offroad Kettenspray. Die Kette wird damit nicht so lange halten, dass ist schon absehbar. Das Ritzel hat schon leichten Sägezahn. :zwinker:

    Und das Ölen ohne Hauptständer nervt auch hier und da ein wenig.


    Die eSystem von Scottoiler haben mich wegen ihrer klobigen Bauart, gerade beim Bedienteil noch nie angesprochen. Mögen, betrachtet vom Preis her, aber ihren Job soweit auch gut machen.


    Die nächste Reiseenduro wird wieder mehr Richtung Reisen gehen, hat dann auf jeden Fall einen Hauptständer, normalerweise dann auch eine integrierte Griffheizungsteuerung und würde wohl wieder einen Kettenöler bekommen. Ob es dann ein CLS oder ein doch noch unauffälligerer Mofessor wird, werde ich dann entscheiden. Wenn es denn nicht die besagte Tiger 1200 Rally Pro wird. :zwinker:

  • Keine Ahnung warum einige hier ständig auf Heiko rumhacken.

    Es nervt nur noch.

    Egal was und wie Heiko es schreibt, beschreibt oder sonst was, es ist immer Mist in denen Augen.

    Er beschreibt doch nur was andere Systeme machen oder nicht machen im Vergleich zu seinem System.

    Das ist doch völlig in Ordnung. Wie soll man es denn Vergleichen und/oder erklären.

    Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, dann wirbt man doch auch dafür.

    Jeden Tag sowas zu sehen wenn man die Glotze anmacht.

    Was macht Heiko also sooo falsch?


    Und überhaupt ist dióch nun schon alles zig mal hier erklärt worden und gegenübergestellt worden an Systemen etc. etc.

    Jeder soll und kann sich doch nun selbst für ein Teil entscheiden was er für sich und sein Portemonait für richtig hält.

    Infos hat es nun wirklich hier zu genüge gegeben.


    Wie lange soll man nochauf dem Thema rumreiten und versuchen jenes und welches gut oder schlexcht zu reden.

    Wie alt sind wir hier eigentlich alle?

    Sorry, aber...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich würde sowas ja mal ausprobieren, will es aber nicht montieren müssen, höchstens mal was nachkippen.

    Aber wenn das alles der freundliche macht, ist es mir einfach zu teuer.

    Für ein rundum sorglos Packet, was erschwinglich ist und deutlich billiger als ein Kettensatz der so auch fast 30k hält, würde ich es tun, ansonsten eher nicht.


    Mike

  • Ich würde sowas ja mal ausprobieren, will es aber nicht montieren müssen, höchstens mal was nachkippen.

    Aber wenn das alles der freundliche macht, ist es mir einfach zu teuer.

    Für ein rundum sorglos Packet, was erschwinglich ist und deutlich billiger als ein Kettensatz der so auch fast 30k hält, würde ich es tun, ansonsten eher nicht.


    Mike

    trau dich einfach und baue es ran

    die kette spannst du doch auch selber

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hey FrankD,

    Ich kann dir nur vollumfänglich beipflichten..! Es ist leider echt schade, dass sich hier einige Menschen dazu berufen fühlen, mit Vorliebe auf den Mann zu Spielen anstatt wie es eigentlich für erwachsene Leute angemessen wäre, auf den Ball..!


    Ich denke auch, dass es für diejenigen die sich einen Öler zulegen möchten, aber nicht wissen welchen, viel zielführender und hilfreicher, wenn sich die Forumsteilnehmer darauf beschränken würden, die von ihnen gemachten Erfahrungen mit ihren Geräten hier zu posten. Es kackt mich sowas von an, hier all die unqualifizierten Anfickereien lesen zu müssen, welche nicht einem Biker hier drin auch nur einen Millimeter was nützen. Und wenn ich irgendeinen Frust irgendwo loslassen muss - bitte, es gibt Spaltstöcke, Sandsäcke - oder was auch immer, ohne dass man jemandem derartig ans Bein pissen muss.


    Zu Heiko möchte ich aus eigenen Erfahrungen noch sagen, er ist ein innovativer Kleinunternehmer, welcher sich tagtäglich den Arsch aufreisst um etwas zu entwickeln und weiterzubringen, dass sich durchaus sehen lassen kann. Schlussendlich ist jeder so frei und hoffentlich erwachsen genug, selbst entscheiden zu können, was er sich schliesslich zulegt. Man kann ihn anrufen, ihm eine Mail senden und kriegt sehr zeitnah einen Rat oder ein Feedback - wohlverstanden, er hat ja nicht nur die Kundenpflege an der Backe..! Bei welchem Konzern ist sowas Standard..?? Es ist auch völlig legitim, dass er von seinem Produkt überzeugt ist - und wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag einbringt, dann ist er der Erste der zuhört.


    Also bitte, werdet erwachsen und lernt endlich pragmatisch, zielgerichtet und vor allem fair zu bleiben oder es zumindest zu versuchen…

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Hey Andreas,

    Du triffst den Nagel ausnahmsweise wieder mal genau auf den Kopf - und danke für deinen wirklich guten Beitrag..! :kapituliere:Das Bedienteil des e-Scottie ist echt zum K…..! Und völlig unnötig klobig. Ich habs ja, wie in einem früheren Post erwähnt, links neben dem Display-Aquarium auf der kleinen ebenen Fläche festgeklebt. An der 890 ADV hab ich damit jetzt 8000 km runter und er ölt genau wie er muss. Auf der 1290er SAS hab ich den CLS seit ca. 20000 km verbaut und bin ebenfalls sehr zufrieden mit seiner Leistung.

    Entweder man entscheidet sich für oder gegen einen Öler - für ein teureres oder ein billigeres Produkt oder bleibt beim guten alten Sprühkleber - das sollte jeder für sich fähig sein zu entscheiden. Ich möchte einfach bezüglich Öler in Erinnerung rufen - wer billig kauft, kauft zweimal… :winke:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • … ganz schön was los hier :staun: … es geht doch nur um Kettenölersysteme und nicht um den Weltfrieden…

    Das Heiko (den ich vom Diavelforum her kenne) seine (guten) Produkte vertritt und auch - bei Bedarf - sehr gut hilft, ist doch ok.

    Zum Thema Ölersysteme:

    An meinen beiden Diavels hatte ich zuerst das Scottoiler e-System, welches gut funktionierte aber dieses Display konnte ich nicht ab.

    Dann montierte ich das kleine (Louis-Edition) Unterdrucksystem und war sehr überrascht - problemlose, zuverlässige Funktion über mehrere Jahre.

    Das CLS System hätte mir den ohnehin knappen „Kofferraum“ genommen - deshalb suchte ich nach einem weniger montageaufwändigen Produkt….nach einigen Testberichten und Meinungen von Anwendern nahm ich die Scottoiler und habe es nicht bereut.

    Die Xdiavel brauchte das Ölzeugs nicht … Riemenantrieb.

    Nun bei der SAS montierte ich das neue Scottoiler x-System 2.0 und das Teil ist Klasse … einfachste, schnelle Montage und echt gute, unauffällige Funktion - so wie ich es wollte.


    Auch wenn ich nicht mehr zu den Vielfahrern gehöre, den Komfort eines Kettenölers möchte ich nicht mehr missen und dieses KettenKleberFettGesiffe ist auch Geschichte. Den Kettentrieb kann man fast vergessen. Ein Lappen genügt i.d.R. zur Reinigung der Felge … die Verunreinigungen sind auf einem sehr niedrigen Niveau - bei richtiger Einstellung. Das wird aber bei allen modernen Systemen so sein.


    Montiert habe ich das X-System im „warmen“ Motorbereich und das rote Scottoiler Hochtemperaturöl passt/schmiert/haftet sehr gut.


    Eine schöne Restsaison noch…


    LG aus Bayern


    Frank