Beiträge von gerrycoolb

    ganz einfach: teil- Integralbremse heißt, dass bei Betätigung der Vorderradbremse das Hinterrad mit gebremst wird, Bei voll Integralbremse ist das umgekehrt auch so. Gibt es eigentlich nur bei Reisedickschiffen.

    Ohne teilintegral ist das Kurve ABS obsolet.

    Sers Max,

    sehr. Ich hab die schon ein paar Jahre - aber nur in Benutzung wenns regnet, auch mal lange Zeit. Ich hab hier die kurzen, dafür die LangGröße bei der Badlandjacke. Passt perfekt mit gutem Gripgefühl- Die langen Adv GTX sind mir viel zu klobig und völlig übertrieben.

    Aus meiner Erfahrung mit Klim Klamotten:


    Ich hatte eine Kodiak Jacke, welche stets auch bei starkem Regen komplett dicht war. Die Außentaschen sind das nicht, die Innentaschen zu 100%.

    Erste Badlands (20) Hose : dicht, etwas doof geschnitten

    Erste Kodiak (22)Hose: absolut dicht, schlechter belüftet als die Badlands, an den Kniekehlen zu eng, also insgesamt unbequemer beim Fahren und schicker „an Land“ , was natürlich nix bringt.

    BadlandsKombi (23) : bestens belüftet und absolut dicht (Fehler bei der Sorgfalt beim RV Schleien gehen auf meine Kappe, Ich komme mit dem Kragen klar - besser fand ich aber das System bei Revit

    ! Ein gefühltes Feuchtigkeitsproblem im Schritt haben ALLE Goretexsysteme. Das hat damit zu tun, dass sich dort zu Einen eine Menge Wasser anstaut und zum Anderen meist (v.a. Bei den KTMs) große Wärme von Außen herrscht (auch ohne Sitzheizung schon). Das verkehrt zuweilen das Prinzip von Membranen.

    Insgesamt ist es wie bei vielen Produkten: man sollte sich und denen Zeit und Aufmerksamkeit in der Nutzung geben - dann macht es mehr Sinn und mehr Spaß.

    Ich halte die einzig wertbare Testung von Nässeeintritt die Methode mit dem Unterlegen eines hellblauen Werkstatt-tissues für Series. (Wenn man schon ein Video macht und „Belege“ sammelt)

    Wegen des Nässegefühls im Schritt habe ich das mal gemacht - nix war.


    Meine bescheidenen Erfahrungen mit allen Klimklamotten sind auf gesamt etwa 45 tkm entstanden. Die Reisen (und nur hier ist dieses setup sinnvoll) waren überwiegend Sardinien, v.a. Spanien (GANZ Spanien von Katalonien bis Galizien), sowie viel Italien, RDGA, etc. bei Temperaturen von 5 - Max 45 Grad.

    Auch durfte ich bereits den top Service kennenlernen - kenne keinen besseren.

    Handschuhe nutze ich: Kim Baja, Klim Aero pro (1.x. Komplett neu bekommen, inzw. Verbraucht), Klim Adv kurz, neuerdings Klim induction (M 21)

    Helm Klim Krios pro (schon drei Visiere auf Garantie)

    Stiefel Alpinestars Toucan

    ……. Fängt mit dem Verbindungsreissverschluss an (hier nicht der Fall) un geht mit dem korrekt geschlossenen RVs bis in die „Garage“ weiter (hier auch nicht der Fall). Achja : mit dem Kragen hatte ich nie Probleme. Hab auch die Kordel eingestellt. Ich hab aber auch einen wesentlich weniger dicken Hals (zumindest anatomisch) Ich finde die Haken für die Kragenenden sehr praktisch und außer bei Regen meist im Einsatz.

    Genau diese 75 cm minimale Höhe waren ein wichtiger Grund für die Anschaffung. Da kann prima der Fiat 500 der Tochter drauf stehen. Und zum (noch) Arbeiten an meiner SAS und meiner Triumph Thunderbird Storm ist es halt auch ein Traum.

    Doch - sehr zufrieden sogar!

    Nur - mir wurde nach 28 Jahren meine Bleibe incl. Garage gekündigt. Und da muss ich mich verändern - und werde daher meine geliebte Garage auflösen müssen. ( wer sie kennt, weiß wie mir das weh tut…)

    Das Teil ist perfekt- nur ohne Garage sinnlos.

    Yep- ich pulvere selbst- ist kein Hexenwerk.

    Das Gerät ( ich wollte nichts mit Druckluft- da gibts immer Feuchtigkeit!)

    Kostete vor einigen Jahren etwa 180 € - jetzt sehr viel teurer…

    Meine „Pulverkammer ist ein großer Karton mit selber gebastelter Beleuchtung, gebrannt wird in einem kleinen Backofen- daher nur kleinere Teile. Manchmal bereite ich mit sandstrahlen vor - nicht immer nötig. Den Pulverlack bekommt man beim Lackierer- Zubehör ….. oder günstig in der Bucht.

    Hab eben erst was gepulvert für meinen Freund- war echt zäh, weil das Material sehr schlecht vorbereitet war - ergo 1,5 h intensiv sandstrahlen. Sonst haftet kein Pulverlack!

    Ist nicht schwierig, mitunter aber tricky.

    Gerne bin ich bereit zu helfen.

    Ich habe auf Reisen meistens eine Benzinkocherflasche (ca 850ml) am Koffer. Wenns ausgiebiger wird habe ich, auch außen am Koffer einen 2l - Kanister in der Halterung. Beides hatte ich schon gebraucht, wobei das auch der Sicherheit geschuldet war, dass ich eben mit leerem Tank nicht liegenbleiben werde. Im spanischen Hinterland hatte ich aber auch schon drei geschlossene Tankstellen in Reihe - da wirds ohne Fallschirm unangenehm.


    Ich sehe es bei meinem Einsatzzweck als „Haben ist besser als brauchen“.

    Jeder wie er mag. Meine Erfahrung mit gepulverten Teilen ist durchweg sehr positiv. Ich mache das schon eine Weile. Oft pulvere ich Teile für meine Mopeds, noch öfter mache ich Teile für meinen Freund Moose (coolmoose-Visions.de) er baut diverses Mopedzeugs aus Leder und da braucht’s oft Halterungen aus Aluminium oder Eisen. Das pulvere ich dann gerne im Rostlook. Sieht bestens aus und hält super. Lackieren ist hier deutlich aufwändiger uns im Ergebnis nicht besser.

    Wie schon gesagt: Jeder wie er mag.