Servus Daniel,
hab deine App auf meinem Griechenlandtrip im Einsatz als Dashboarderweiterung. Die Info bzgl. Ol-/Wassertemperatur ist für mich sehr wertvoll. Wirklich gute Arbeit - Danke dafür, Gerry
Servus Daniel,
hab deine App auf meinem Griechenlandtrip im Einsatz als Dashboarderweiterung. Die Info bzgl. Ol-/Wassertemperatur ist für mich sehr wertvoll. Wirklich gute Arbeit - Danke dafür, Gerry
Auf meinen ersten drei KTMs 1190 , 2 x 1290, hatte ich den CLS montiert und war auf etwa 110 tkm absolut zufrieden. Bei meiner aktuellen 890 adv war ich zu bequem einen Öler zu montieren. Die Kette habe ich auf etwa 10 tkm 3-4 mal nach Regen- StaubFahrten gefettet (zu bequem gewesen-auch mangels Hauptständer). Das funktioniert anscheinend auch und bleibt so. Freitag gehts nach Griechenland/Albanien mit vermutlich mehr Staub als in Spanien - mal sehen, wie ich es da mache.
schau mal da rein.
Das Prinzips, dass eben nicht die Metallschellen starr aneinander fixiert sind sondern durch die Elastomere verbunden sind. Diese gibt es in verschiedenen Härtegraden. Ich hatte die von XTRIG mal. Bei härteren Stößen durchaus spürbar, bei feinen Vibrationen setze ich schon lange auf Grip Puppies.
Je nach Unfallscenario wäre es im Rechtsfall nötig, den Zusammenhang herzustellen ( eigene Erfahrung)
Im Fall einer Verkehrskontrolle: abbauen, zahlen, weiterfahren
für die TÜV Vorführung: Vorher abbauen
soso...
"
Bleibt dennoch Unsinn, wenn der gemeine Mopedfahrer sein Fahrwerk nicht mal ohne montage- / Hauptständer einstellen kann.
Ich verstell weiterhin die Vorspannung auf dem Seitenständer stehend. Das ist ja bei mir ohnehin vor und nach Reisen mit Gepäck. nur Das Fahrwerk selber bleibt eh so wie ich es für mich gut eingestellt habe.
Naja - Federbein einstellen in unbelastetem Zustand bedeutet: auf den Rädern stehend.
Zumindest bei der 890 er geht das natürlich problemlos.
Nicht vorstellbar, dass man das Fahrwerk eines serienmäßigen Motorrades ( hier ohne HSt) nicht einfach einstellen könnte.
Bei der ersten 1190 ern kam eine Fehlermeldung wenn das Moped auf dem Hauptständer stand.
Ich hab nur einmal eine gebrochene Schraube an einem Seitenständer erlebt. Es war an einer benelli TreK- da war die miese Schraube schuld - nicht der Ständer selbst.
Ich kenne Viele mit der Cowboytechnik ( ich mit 1,90 muss zum Glück nicht) - bisher kein Problem.
Als bekennender wenig-Ketten-Schmierer bin ich überrascht, wie wenig Pflege eine Kette heutzutage braucht.
Vor meinem 5tkm Spanientrip habe ich sie außen mit Ballistol gereinigt (sieht schöner aus) und pingelig innen und außen mit sehr gutem Kettenfett geschmiert. Trotz ca 400 km Regen und nur einmaligem lieblosen Nachschmierens sah die Kette sehr gut geschmiert aus.
Wenn man jetzt noch Kettenöl verwenden würde…..,
So Interessierte,
nach inzwischen etwa 8800 km inclusive. Reise kann ich mehr sagen zum Umstieg auf die 890 Adventure (nach 1190, 2 x 1290)
Anfahrtsstrecken (bis 1100 km /Tag) sind auch bei starkem Regen und Wind kein Stress - hier fehlt mir nichts
die hohe Fresh Touch Sitzbank von TT /Kahedo ist ein Traum. da keine Stufe vorhanden ist, kann man rutschen wie man will - und richtig heiß wird sie in der Sonne auch nicht
die Givi- Scheibe mit Anstellspoiler war klasse
an Leistung hat es nie gefehlt - auch nicht auf den sehr schnelle Etappen im Aragon und den Cevennen
auf kleinsten Straßen finde ich sie einen Tick handlicher
außer gröberen Feldstraßen bin ich nichts gefahren - aber auch da fühlte ich mich sehr wohl
die paarmal, wo ich wenden musste oder rangieren ist der Unterschied eindeutig. Wobei da ja die 21 er SAS auch sehr viel besser ist
geschätzt habe ich, nicht so sehr im Motorrad zu sitzen - somit ist nicht der Riesenturm von Tank und TR vor mir sondern eher ein sehr kleines Türmchen
die nachgerüstete BT - RDK hat sich bestens bewährt ( der Akku hielt fast 5000 km) und die Werte sind sehr genau
die verbaute "easy clutch" ist ein Traum
der aufgezogene Dunlop Meridian hält in allen Lebenslagen (auch sehr lange)
genervt hat mich der nicht selbst abschaltende Blinker , das manchmal hakelige Zündschloss,
gefehlt hat mir der J&H Puff - nach Entfernen des LuFi Deckels ist der Sound aber gut - Hier kommt eine Powerplate hin
schön wäre eine permanente Anzeige der Öltemperatur
@ Hias, warst Du in der Offroadzentrale?
Mir ist es schon wichtig, das wasserdicht auch wirklich dann so ist. ich hab keinerlei zusätzlichen Regenschutz auf Reisen dabei. Klim- Klamotten und Handschuhe, Toucan-Stiefel. Ich bin erst kürzlich bei der Anfahrt nach Spanier am ersten Tag 1000 km geritten - bei 5 Grad gestartet, bei 30 angekommen. Davon hat es ca 400 km stark geregnet - ich blieb komplett trocken.
Die Toucan Stiefel sind schon Apparate, den neuen wasserdichten Tech7 hatte ich am Schirm, aber eben schon gelesen, dass der nicht zuverlässig dicht ist. Da bin ich halt schon sehr lange verwöhnt.
Meine Toucan haben jetzt auf etwa gut 50000 km ( ohne jegliche Pflege) von -5 - + 44 Grad viel mitgemacht, gerade erst viele Regen km erlebt, absolut wasserdicht. Abends ein Stoß Schuh Deo rein, gute Funktiosstrümpfe- der Mief ist erstaunlich gering.
Jetzt ist eine kleine T-Rex Reparatur nötig…
Alles kein Problem- der hält noch eine Weile….
Ich hol das Thema nochmal raus:
Alpinestars Toucan
Meine Toucan sind nach etwa 50 000 km intensiven Gebrauchs ohne jegliche Pllege immer noch vollkommen wasserdicht, passen wie angegossen und sind sehr bequem. Jetzt kommt der erste Verschleiß- nichts, was sich mit T- Rex Tape nicht reparieren ließe…….IMG_5427.jpg
Zum Reifen : er hält noch eine Weile
Ich finde das nur eine nette Spielerei - sons nix . Hatte heute was zu tun :
zwei junge Franzosen waren brutal unterwegs. Ich hab schnell abreißen lassen- zu schnell. 5 km später - zum Glück in einer engen Serpentine war es bei der SM Husky soweit. Hab ihm die Hand getapet und IBU gegeben. Das Moped war so unter der Leitplanke eingeklemmt, dass wir ein paar Teile demontieren mussten. Dann mit Gewalt komplett unten durch gezerrt, zurück drüber gehoben, Gabel entspannt - sollte wieder laufen.
Spas um sicheres Fahren ist oberste Priorität!!
Ich hab den Remus seit etwa 7-8 tkm - der hört sich angenehm sonor an und gibt echt laut wenn man richtig anzieht , beim Schiebebetrieb blubbert er sehr cool. Evtl. Ist er inzwischen etwas lauter - aber nie aufdringlich. Der entfernte LiFi Deckel macht beim Aufziehen schön Alarm.
Ich mag den