Beiträge von 123derKai

Ein kurzes Bremsantippen oder Overclosing und der Tempomat ist ausser Funktion. Wer damit überfordert ist sollte besser nicht Motorrad fahren.

Nicht auszudenken was passieren kann wenn die Kiste jetzt auch noch anfängt selbstständig zu bremsen (ACC). *Sarkasmus off*

Das ist definitiv nicht witzig, nicht jeder ist ein Rossi. Das so plump abzutun ist schon sehr naiv!

Darum braucht es gerade jetzt einen fähigen Händler, der sich um den Kunden und die Evo kümmert. Nicht einfach "hier ist der Schlüssel"- die Zeiten sind vorbei und das nicht nur bei KTM.

Egal wie gut die Maschine ab Werk eingestellt ist, ich muss für mich persönlich alles durchtesten um das Teil beurteilen zu können. Dem einen schaltet sie zu früh, dem anderen zu zeitig, ohne individuelle Anpassung geht es nicht mehr.

Ich werde sie mir mal aus Ersatzfahrzeug geben lassen, wenn die 1290 zum Ventilspiel einstellen muss.

Natürlich war mir das bewusst. Ich hab in der Kürze der Zeit nur nicht rausgefunden, wie ich den Modus ändern kann.

Hier sieht man eben auch wie wichtig ein guter Händler ist. Die Evo ist zu komplex, um sich mal eben kurz drauf zu hocken und ohne Vorkenntnis (Verständnis für die Funktion/Bedienung der ganzen Modi) zu fahren. Wenn ich das Motorrad nicht verstehe, kann ich mir auch auf einer Probefahrt keine abschließende Meinung bilden. Im Prinzip müsste man so ein Gerät über das WE mieten...

Und nein, das ist nicht persönlich gemeint, nur ein Gedanke zum Thema. :zwinker:

1290er, Bj.19: ~5,5l

1390 EVO: 6,5l über die letzten 5000km. Schätze mich selbst als eher flotten Fahrer ein.

Naja, bei 5,5l muss ich mit meiner 20er schon recht gelangweilt dahindödeln. Im Spaßmodus (Berge, Kurven, 3-4-5 Gang) geht deutlich mehr.

Die Vergleichstests sind mir grundsätzlich auch egal, aber ob der V4 tatsächlich sparsamer ist hängt sicher schwer vom Fahrstil ab. Für identische Leistung/Drehmoment braucht der welche Drehzahlen...?

Halöchen Zusammen,

ich bin ein stiller mitleser. Seit kurzem besitzer einer 1390 Super Adventure S. Möchte hier mal ein wenig von meiner Erfahrung berichten. Vielleicht hilfts bei einer Kaufentscheidung. Hatte mir die S EVO geordert und bin damit 500km gefahren. Hab das Teil dann zurückgegeben und mir eine S mit Kupplungshebel geholt. ...

Danke für diese, etwas andere Sichtweise!

Ich wünsche mir immer wieder mal einen "Entspannungsmodus" auf längeren Touren. Es gibt Abschnitte, da dödelt man gelangweilt auf Bundesstraßen etc. hinter Autos her, um überhaupt dahin zu kommen wo Motorrad fahren Spaß macht. Bei meiner 2020er fliegt dann sogar der Tempomat bei schalten raus, nervig. Da würde ich mit ACC und Automatik wünschen.

Offensichtlich sollte man so ein Gerät besser einen ganzen Tag mieten um sicher zu gehen.

123derKai

Der Fußschalthebel, wenn man ihn dwnn nutzen möchte, gibt nur einen elektronischen Impuls, dass jetzt geschaltet werden soll. Aber man schaltet damit nicht mehr mechanisch. Genau wie die Hebelchen für Daumen und Zeigefinger. Gibt inzwischen ede Menge Videos dazu. Google mal.

Ich weiß, meinte mit:

Zitat

So wie ich das (laienhaft) verstehe handelt es sich um ein überarbeitetes Getriebe, bei dem der Fußschalthebel durch einen Motor ersetzt wurde? Das dann in Verbindung mit dem QS.

Haben die da "einfach" den herkömmlichen Schalthebel durch dem Elektromotor (in Verbindung mit dem QS) ersetzt, oder das Getriebe komplett geändert, damit es in allen Drehzahl- und Lastbereichen weich/sauber schaltet?

Denn das ist bei meiner 2020er nicht der Fall. Im Stadtverkehr mit dem QS runterschalten bspw. verkneife ich mir lieber... Was wurde da noch am AMT geändert, um eine saubere Funktion sicherzustellen?

Abgesehen davon fand ich die automatischen Gangwechsel oft sehr ruppig. Also so, dass es mich kurz noch vorne drückte weil der Schub unterbrochen wurde. Aber auch nicht immer. Warum nicht immer konnte ich in der Stunde nicht feststellen.

Ich gebe zu mich mit dem AMT nicht näher beschäftigt zu haben. So wie ich das (laienhaft) verstehe handelt es sich um ein überarbeitetes Getriebe, bei dem der Fußschalthebel durch einen Motor ersetzt wurde? Das dann in Verbindung mit dem QS.

Hm, der schaltet bei meiner 2020er SAS eigentlich erst richtig flutschig, wenn es zügig (so ab dem mittleren Drehzahlbereich) vorwärts geht. Runterschalten, vielleicht noch im Stadtverkehr, geht mit Kupplung viel weicher...

Oder was haben die Recken von KTM da noch gezaubert bei der 1390 Evo?

Ein Fahrwerksfachbetrieb zerlegt komplett, reinigt, vermisst, poliert ersetzt Verschleiß und baut wieder zusammen.

Da war mein letzter Stand das die leider nicht an die eletrischen FW ranwollen. FRZ bspw.

Ich habe grundsätzlich keine Lust auf sowas, fürchte aber das die Händler im Rahmen eines normalen Service auch nur das Öl tauschen...

PS.

Natürlich steht es dir frei alles abzulehnen. Dann aber bitte aus den wahren Gründen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil- meine Gründe stehen oben...

Wer garantiert bspw. das die Kosten nicht jährlich "angepasst" werden? Das die App dann auch über die gesamte Lebensdauer der Karre aktualisiert wird? Wenn man einfach mal kurz drüber nachdenkt, da gibt es viele (vor allem unnötige) Fragezeichen. Geht KTM wieder mal pleite, schaust ganz doof aus der Wäsche...

Die alte, kostenpflichtige KTM Navi App wurde auch einfach abgeschaltet.

Wäre für mich jetzt nicht unbedingt KO Argument gegen die 1390, aber ein dicker Wermutstropfen. Wenn wenigstens alternativ Android Auto angeboten würde, so ist das nicht mehr zeitgemäß.

Aber Fakt ist, man hat Kosten. Punkt. So oder so.....

Deine Aussage war:

Zitat

Bin der Meinung egal wie du navigierst, die Kosten bleiben irgendwie immer ähnlich.

Ob Abo oder Navi-Gerät,...

und das stimmt nunmal nicht. Bei einer Handylösung könnte ich zur Not auch gratis navigieren. Irgendein Handy hat man immer, google maps ....

Ich habe freie Wahl.

Der Punkt ist, die 1390 bietet kaum Platz für eine eigene Lösung überm Tacho.

Stattdessen ein teures Abo, welches mich auch noch in der Wahl der Navigation einschränkt.

Einfach doof und nicht zeitgemäß.

Darf ich fragen, welchen Handy-Tarif du nutzt und was der kostet im Monat?

Und warum gehst du nicht ans Bordnetz zur Stromversorgung? Hat das einen besonderen Grund?

Schlichte Prepaid Karte im "Haupthandy", 25GB genügen mir. Das Armor hält wie gesagt locker 6h, mit Spotify, Kurfiger, Blitzer :zwinker:

Einschalten, Verbindungen KTM-Handy-Helm, alles flutscht. Der "Holder 2.0" sitzt auf dem Halter von Marty hier aus dem Forum. Direkt über dem Tacho, bombproof. Achja, abschließbar ist er auch und die alte Handygurke klaut eh keiner.

Genauso hätte ich es gern wieder am nächsten Motorrad. Weil ich damit unabhängig bin und alle Optionen offen bleiben.

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf die Evo. :Daumen hoch:

Bin der Meinung egal wie du navigierst, die Kosten bleiben irgendwie immer ähnlich.

Ob Abo oder Navi-Gerät, kostet beides Geld und am Ende gibt es meiner Meinung nach keinen großen Preisunterschied.

Nein, das ist einfach mal falsch.

Ich habe ein altes Armor 8 Outdoorhandy (150€, ca.7 Jahre alt) über dem Tacho, im "Holder 2.0". Das Ding will nicht kaputt gehen und kann definitiv nicht herausfallen. Damit freie Wahl der Navi App, läuft über Hotspot, Akku hält immer noch 6-7 Stunden. Wenn ich mich mal verfahren habe, dann lag es an der Fehlbedienung der App meinerseits.

Das System hier bei der Neuen finde ich einfach blöd. Wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mein Handy nicht im Tacho spiegeln und das ist auch nicht geplant?

Das habe ich diesen Winter vor mir, auch mit dem Kellermann. Kann man sich auf die Anleitung verlassen, ist die halbwegs idiotensicher...? :grins:

Was ist falsch daran, das man für teures Geld einen dicken V2 erwartet, der einen 100.000 problemlose Kilometer begleitet?

Nichts, außer das deine Aussage

Zitat

Dann seh ich da keinen Grund viel Geld auszugeben, dann kann ich auch gleich "billig" kaufen.

suggeriert, man könne ein vergleichbares Gerät sogar günstiger kaufen und das ist schlicht Käse. Hier geht es um den dicken V2, nix anderes.