Beides fahrende Schrankwände
![]()
Eine Gold Wing würde ich sehr gern mal testen. Wie ich finde eine Maschine die sich nicht rechtfertigen, oder gar mit anderen Modellen vergleichen muss.
Beides fahrende Schrankwände
![]()
Eine Gold Wing würde ich sehr gern mal testen. Wie ich finde eine Maschine die sich nicht rechtfertigen, oder gar mit anderen Modellen vergleichen muss.
Die neue 2026 Triumph Tiger 1200 wird sich vom T-Plane Motor verabschieden und wieder wie ein echter Dreizylinder klingen.
Da ich früher mal eine Daytona hatte- was genau bedeutet das? Habe die Marke nicht mehr verfolgt.
Auf ewig hält sich die Legende, dass Motoren mit mehr als 2 Zylindern nicht durchziehen und ihre Leistung nur bei hohen Drehzahlen abgeben.
Mein erstes Motorrad war die wunderschöne Triumph Daytona T595. Abgelöst wurde sie von einer Aprilia RSV Mille, mit dem Rotax...
Beides 1000er, gleiche Leistungsklasse, aber der Unterschied war gewaltig. V2 rockt einfach!
Nix Legende, Tatsachen. 😉
Würde ich mir auch etwas nervig vorstellen.
Mein Garmin am Fahrrad piept manchmal und meldet "Achtung scharfe Kurve" auf dem Display- lenkt ab und stört mehr als es nützt.
Hallo ,
wenn ich selbst nach einer Abweichung von meiner geplanten Route - danach den Rest so fahren will , wie ich es am Lap- oder Desktop geplant hatte - so muß ich eine Neuberechnung ausschließen !
Vorteil - trotz Abweichung sehe ich meine geplante Tour und kann zu ihr zurückfinden .
Das stimmt natürlich. Bei mir ist sie an da ich gern mal abweiche oder gesperrte Straßen so schwungvoll umfahren kann. Wie gesagt Lernprozess- ich brauche ausreichend Wegpunkte, um zumindest grob auf der Tour zu bleiben.
Um beim Thema zu bleiben: ein Outdoorhandy mit kurfiger.de ist (wenn man mit dem Display klar kommt) immer noch eine gute Idee. Ein Tablet oder Androidgerät bringt jetzt keine entscheidenten Vorteile, oder?
Das gehört wohl ins Reich der Phantasie. Ich kenne eine Reihe von Geräten und Apps. Keins davon "bastelt eine komplett neue Tour."
Voraussetzung bei allen ist zunächst, dass "automatische Neuberechnung " aktiviert ist.
Keine Phantasie, ein Lernprozess. Die App hat gemacht was sie soll. In dem Fall war es eine Tour rund um das Riesengebirge über Polen/Tschechein. Auf der tschechischen Seite 10km abgewichen um einen Ort zu besichtigen. Ab dem Punkt hatte ich keine Wegpunkte mehr eingeplant und Kurfiger hat die 140km Rückfahrt komplett umgeplant.
Eben erst gesehen - falls Du einen WLAN Hotspot bereitstellst ist der Stromverbrauch heftig. Für Kurviger tut es auch ein BT Hotspot, das reicht für den Datenaustausch und schont den Akku merklich
Danke für den Tipp!
Ich komme gut mit kurfiger klar, nach einer paar kleinen Fehlschlägen.
Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt... ![]()
Alles anzeigen
- - Kurviger hat keine Verkehrsinfos (wir wurden ständig in gesperrte strecken geleitet)
- - Kurviger kann größtenteils nur über das handy bedient werden (Zielsuche, bereits gespeicherte Route laden etc) Also zerrt man trotzdem ständig das Handy raus.---- Kurviger App reißt förmlich den Akku leer!
Ich werde das Teil wohl wieder verkaufen/zurücksenden.
Welches Teil meinst du?
Ich nutze kurviger mit einem alten Armor 8 Pro am Cockpit. Ehemals 5600mAh, hält der Akku immer noch ca. 6-7 Stunden mit kurviger und Spotify. Netz gibts vom eigentlichen Handy per Hotspot- das zieht richtig Akku.
Die Umfahrung von Staus musste man extra in kurviger aktivieren, ist das noch so?
Alles anzeigenDer Mahle LX 925/S ist nur von der Bauform her gleich, mit dem LX 925/1.
Nicht mit der Filterqualität.
Zitat von Mahle (gab's schon mal hier):
LX 925/S hat seinen Einsatz als Set bei PKW der VAG Gruppe.
Hier ist das Papier G028F mit einer Luftdurchlässigkeit von 700 l/m²s verbaut.
LX 925/1 hat seinen Einsatz bei KTM Motorrädern.
Hier ist das Papier G086F mit einer Luftdurchlässigkeit von 163 l/m²s verbaut.
Ich weiß, lange her- gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen? Den LX 925/1 finde ich für ca. 28€, da kann man ja auch das Original kaufen...?
In meinem Fall bin ich nicht ausgerüstet um ein Glied rauszutrennen und habe auch noch nie ein Kettenschloss selber montiert. Für den Preis was eine Werkstatt verlangen würde, kann ich die Kette auch gleich ganz tauschen lassen.
Ich habe mir kürzlich einen Kettensatz bestellt und dazu das Kellermann Nietwerkzeug für 105€. Insgesamt 270€ (DID), was kostet eigentlich der Kettensatztausch in einer Werkstatt...?
seltsam finde ich nur, dass nicht alle und auch die betroffenen nicht zu dem selben zeitpunkt (km-leistung) die statoren hops gehen.
Einen Zeitpunkt festzumachen würde identische Fahrstile, insbesondere Drehzahlen, Leistungsabgabe etc. voraussetzen.
Wenn man jetzt noch Kettenöl verwenden würde…..,
Hätte man die gleiche Sauerei wie mit einem Öler. ![]()
Meine SAS von 2020 zeigt zwar keine Macken, aber ich habe heute mal drauf geachtet:
-mit Tagfahrlicht stets 14,2-14,3V
-Fernlicht an = 0,1V weniger
-Sitz- und Griffheizungen an, immer noch 14,1V
Zuviel?
Danke, verstehe jetzt was du meinst. Schaun wir mal, habe noch 4-5 Dosen im Keller. ![]()
Ein Öler ist mir persönlich zu teuer... Vielleicht mal irgendwann, wenn die Bequemlichkeit siegt. Aber dann hat das Motorrad vermutlich auch keine Kette mehr ;-)
Ich hatte meinen Öler wieder abgebaut, weil (logischerweise) kleine Öltropfen in alle Richtungen abgeschleudert werden. Ja, manche Öler schmeißen weniger Öl...
Aber etwas davon landet auch auf den Klamotten, das war meine Schmerzgrenze.
Die neue Kette bekommt wieder Dry Lube und alles ist sauber.
Irgendwo stand hier im Forum, dass Drylube nicht gut für die Gleitschiene sein soll.
Selbst wenn die Schmierwirkung geringer als mit Fett ist- Drylube wird doch seit vielen Jahren in Größenordnungen genutzt. Die Gleitschienen sind vermutlich markenübergreifend aus ähnlichem Material. Wenn das ein echtes Problem wäre...
vergiss den Hinweis aus dem WHB. Das haut nicht hin! Aus der gleichen Unsicherheit wie du habe ich das ding auch bestellt. Und beim Nachmessen festgestellt dass da quasi null Verschleiß war (fahre mit öler) habe das ding dann bei knapp 60tkm gewechselt, aber auch nur weil ich es eh schon neu liegen hatte und sorge hatte, dass ich es sonst wohl nie mehr einbauen würde
Zitat
Moin Kai,so wie bei Dir sieht es bei mir seit 40000 Km aus.
Mach Dir keinen Kopf.
Danke, das wollte ich hören. ![]()
Die Frage ist doch, wie und womit du deine Kette pflegst.Ich habe mit 70000 immer noch die zweite Kette , und die erste Geleitschiene.
Wie beschrieben- erst Öler, dann S100 Dry Lube, auf den letzten 2-4000km so ein weißes Zeugs von Motul. Wahrscheinlich hacke ich zusehr auf der Kette rum.
Ist auch nicht schlimm, kommt halt eine Neue drauf.
20250605_143443.jpg"Im Neuzustand ... Nieten bis zur Hälfte an der Unterkante der Markierung sichtbar. Wenn die Nieten der Kette nicht mehr in der Aussparung zu sehen sind: Kettengleitschiene wechseln."
So sieht das bei mir aus- nur noch ein Hauch des Nietes sichtbar. Aktuell 19500km gelaufen- kann die Gleitschiene derart schnell verschlissen sein? Oder ist die Vorgabe von KTM einfach übervorsichtig?
Bei der Gelegenheit die Kette gemessen- laut Handbuch bei 272mm auf 18 Rollen zu wechseln- ich messe knapp 271mm. Sie lässt sich ein paar Millimeter vom Kettenrad abheben. Auch nicht berauschend, aber vielleicht liegts am Fahrstil.
Gepflegt wurde das Ganze ca. 8000km mit Öler, dann Dry Lube und zuletzt mit Kettenfett. Wirklich wenig Regen, kein Winterbetrieb und bei der Pflege bin ich eher gründlich.
Dann werde ich wohl einen Kettensatz samt Werkzeug ordern. Auf die Schnelle finde ich den DID 525ZVM-X2 für 187€ und Regina HPE für 310€, keine Ahnung- sind die Preise okay?
Der TRQ Belägen wird nicht mehr produziert. Der SV Belag entspricht ungefähr dem Serienbelag.
Deine Wahl: SRT
Kurz wegen der Verfügbarkeit der SRQ gegoogelt und bspw. bei BTS Ersatzteile folgenden Hinweis gefunden:
"TRQ Bremsbeläge Bremsbeläge ... sind die Nachfolger der ... SRQ Beläge mit einem deutlichen Upgrade der Eigenschaften."
Bei Kettenmax steht: "Belagmischung SRT - Sinter Road & Track - Auslaufmodell nicht mehr beziehbar - wir empfehlen an Stelle vom SRT den TRQ"
Die SBS 706 RST sind eher selten/teurer zu bekommen, hmm...
Alles nicht so einfach.