Beiträge von 123derKai

Auf ewig hält sich die Legende, dass Motoren mit mehr als 2 Zylindern nicht durchziehen und ihre Leistung nur bei hohen Drehzahlen abgeben.

Mein erstes Motorrad war die wunderschöne Triumph Daytona T595. Abgelöst wurde sie von einer Aprilia RSV Mille, mit dem Rotax...

Beides 1000er, gleiche Leistungsklasse, aber der Unterschied war gewaltig. V2 rockt einfach!

Nix Legende, Tatsachen. 😉

Hallo ,

wenn ich selbst nach einer Abweichung von meiner geplanten Route - danach den Rest so fahren will , wie ich es am Lap- oder Desktop geplant hatte - so muß ich eine Neuberechnung ausschließen !

Vorteil - trotz Abweichung sehe ich meine geplante Tour und kann zu ihr zurückfinden .

Das stimmt natürlich. Bei mir ist sie an da ich gern mal abweiche oder gesperrte Straßen so schwungvoll umfahren kann. Wie gesagt Lernprozess- ich brauche ausreichend Wegpunkte, um zumindest grob auf der Tour zu bleiben.

Um beim Thema zu bleiben: ein Outdoorhandy mit kurfiger.de ist (wenn man mit dem Display klar kommt) immer noch eine gute Idee. Ein Tablet oder Androidgerät bringt jetzt keine entscheidenten Vorteile, oder?

Das gehört wohl ins Reich der Phantasie. Ich kenne eine Reihe von Geräten und Apps. Keins davon "bastelt eine komplett neue Tour."

Voraussetzung bei allen ist zunächst, dass "automatische Neuberechnung " aktiviert ist.

Keine Phantasie, ein Lernprozess. Die App hat gemacht was sie soll. In dem Fall war es eine Tour rund um das Riesengebirge über Polen/Tschechein. Auf der tschechischen Seite 10km abgewichen um einen Ort zu besichtigen. Ab dem Punkt hatte ich keine Wegpunkte mehr eingeplant und Kurfiger hat die 140km Rückfahrt komplett umgeplant.

Eben erst gesehen - falls Du einen WLAN Hotspot bereitstellst ist der Stromverbrauch heftig. Für Kurviger tut es auch ein BT Hotspot, das reicht für den Datenaustausch und schont den Akku merklich :zwinker:

Danke für den Tipp!

Ich komme gut mit kurfiger klar, nach einer paar kleinen Fehlschlägen.

Wenn man bspw. zu wenig Wegpunkte eingeplant hat, von der Route abweicht und die App dann heimlich eine komplett neue Tour bastelt... :grins:

Welches Teil meinst du?

Ich nutze kurviger mit einem alten Armor 8 Pro am Cockpit. Ehemals 5600mAh, hält der Akku immer noch ca. 6-7 Stunden mit kurviger und Spotify. Netz gibts vom eigentlichen Handy per Hotspot- das zieht richtig Akku.

Die Umfahrung von Staus musste man extra in kurviger aktivieren, ist das noch so?

Ich weiß, lange her- gibt es mittlerweile praktische Erfahrungen? Den LX 925/1 finde ich für ca. 28€, da kann man ja auch das Original kaufen...?

In meinem Fall bin ich nicht ausgerüstet um ein Glied rauszutrennen und habe auch noch nie ein Kettenschloss selber montiert. Für den Preis was eine Werkstatt verlangen würde, kann ich die Kette auch gleich ganz tauschen lassen.

Ich habe mir kürzlich einen Kettensatz bestellt und dazu das Kellermann Nietwerkzeug für 105€. Insgesamt 270€ (DID), was kostet eigentlich der Kettensatztausch in einer Werkstatt...?

Ein Öler ist mir persönlich zu teuer... Vielleicht mal irgendwann, wenn die Bequemlichkeit siegt. Aber dann hat das Motorrad vermutlich auch keine Kette mehr ;-)

Ich hatte meinen Öler wieder abgebaut, weil (logischerweise) kleine Öltropfen in alle Richtungen abgeschleudert werden. Ja, manche Öler schmeißen weniger Öl... :grins: Aber etwas davon landet auch auf den Klamotten, das war meine Schmerzgrenze.

Die neue Kette bekommt wieder Dry Lube und alles ist sauber.

vergiss den Hinweis aus dem WHB. Das haut nicht hin! Aus der gleichen Unsicherheit wie du habe ich das ding auch bestellt. Und beim Nachmessen festgestellt dass da quasi null Verschleiß war (fahre mit öler) habe das ding dann bei knapp 60tkm gewechselt, aber auch nur weil ich es eh schon neu liegen hatte und sorge hatte, dass ich es sonst wohl nie mehr einbauen würde :grins:

Zitat

Moin Kai,

so wie bei Dir sieht es bei mir seit 40000 Km aus.

Mach Dir keinen Kopf.

Danke, das wollte ich hören. :Daumen hoch:

20250605_143443.jpg"Im Neuzustand ... Nieten bis zur Hälfte an der Unterkante der Markierung sichtbar. Wenn die Nieten der Kette nicht mehr in der Aussparung zu sehen sind: Kettengleitschiene wechseln."

So sieht das bei mir aus- nur noch ein Hauch des Nietes sichtbar. Aktuell 19500km gelaufen- kann die Gleitschiene derart schnell verschlissen sein? Oder ist die Vorgabe von KTM einfach übervorsichtig?

Bei der Gelegenheit die Kette gemessen- laut Handbuch bei 272mm auf 18 Rollen zu wechseln- ich messe knapp 271mm. Sie lässt sich ein paar Millimeter vom Kettenrad abheben. Auch nicht berauschend, aber vielleicht liegts am Fahrstil.

Gepflegt wurde das Ganze ca. 8000km mit Öler, dann Dry Lube und zuletzt mit Kettenfett. Wirklich wenig Regen, kein Winterbetrieb und bei der Pflege bin ich eher gründlich.

Dann werde ich wohl einen Kettensatz samt Werkzeug ordern. Auf die Schnelle finde ich den DID 525ZVM-X2 für 187€ und Regina HPE für 310€, keine Ahnung- sind die Preise okay?

Der TRQ Belägen wird nicht mehr produziert. Der SV Belag entspricht ungefähr dem Serienbelag.

Deine Wahl: SRT :Daumen hoch:

Kurz wegen der Verfügbarkeit der SRQ gegoogelt und bspw. bei BTS Ersatzteile folgenden Hinweis gefunden:

"TRQ Bremsbeläge Bremsbeläge ... sind die Nachfolger der ... SRQ Beläge mit einem deutlichen Upgrade der Eigenschaften."

Bei Kettenmax steht: "Belagmischung SRT - Sinter Road & Track - Auslaufmodell nicht mehr beziehbar - wir empfehlen an Stelle vom SRT den TRQ"

Die SBS 706 RST sind eher selten/teurer zu bekommen, hmm...

Alles nicht so einfach.