1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• In dem Fall könnte man es ja als aufpreispflichtige Option verkaufen. Das wäre also kein Hinderungsgrund.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit KTM genau für sowas zusammengearbeitet (also ich für meine Firma). Wir hatten eine Lösung um alle Apps dort laufen zu lassen. KTM wollte am Ende ( genau wie BMW und Ducati) aber ein eigenes Ökosystem aufbauen, weil sie bestimmen wollten welche Apps auf ihren Fahrzeugen laufen, und sie wollten natürlich an jeder App verdienen. Wie gut das geklappt hat sieht man ja jetzt überall.

Was die einfach nicht verstehen wollen, ist dass am Ende der Kunde entscheidet. Fast alle haben ihre Lieblingsapps schon auf dem Handy. Da will keiner zusätzliche, unausgegorene Lösungen von einzelnen Anbietern haben.
    Der nächste Knackpunkt war, und ist, natürlich, dass für solche Nischenlösungen kein Entwickler eine extra App baut. Wenn ich mit IOS und Android schon 95% des Marktes abdecke, dann bau ich nicht für das gleiche was es mich kostet ein App für die beiden grossen Systeme zu entwickeln, etwas zusätzliches, was mir vielleicht noch ein halbes % mehr Marktanteil bringt. Von den zusätzlichen Supportkosten ganz zu schweigen.
    Selbst Microsoft hatte das damals mit ihrem Mobile Betriebssystem nicht mehr geschafft. Einfach weil sie zu spät waren.

In ein paar Jahren haben alle neuen Motorräder und Autos Apple Carplay und Android Auto. Einfach weil die Kunden das verlangen. Die Chinesen sind da schlauer, und nicht so arrogant. Die fragen ihre Kunden was sie wollen, und liefern dann.

• Ich brauch den ganzen App Scheiss nicht auf dem Motorrad. Navi und gut. Meine SAS hat aktuell ein TomTom und die neue hat ein Navi an Bord. Mehr brauch ich nicht. Bei manchen bekommt man echt das Gefühl die können ohne ihr Handy am Motorrad überhaupt nicht mehr fahren :nein: Und dann wird da wahrscheinlich auch noch während der Fahrt gewhattsappt, da reichen die Idioten in den Autos ja nicht nicht.

• Hier ist mal ein Video das grade rauskam von dem Navi System das ich jetzt seit mehreren Jahren benutze ( und sehr zufrieden mit bin). Hatte ich ja weiter oben schon mal beschrieben.

Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In der von mir abonnierten Zeitschrift ist ein Test mit Hinweis auf Youtube

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bin der Meinung egal wie du navigierst, die Kosten bleiben irgendwie immer ähnlich.

Ob Abo oder Navi-Gerät, kostet beides Geld und am Ende gibt es meiner Meinung nach keinen großen Preisunterschied.

Nein, das ist einfach mal falsch.

Ich habe ein altes Armor 8 Outdoorhandy (150€, ca.7 Jahre alt) über dem Tacho, im "Holder 2.0". Das Ding will nicht kaputt gehen und kann definitiv nicht herausfallen. Damit freie Wahl der Navi App, läuft über Hotspot, Akku hält immer noch 6-7 Stunden. Wenn ich mich mal verfahren habe, dann lag es an der Fehlbedienung der App meinerseits.

Das System hier bei der Neuen finde ich einfach blöd. Wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mein Handy nicht im Tacho spiegeln und das ist auch nicht geplant?

• Das System hier bei der Neuen finde ich einfach blöd. Wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich mein Handy nicht im Tacho spiegeln und das ist auch nicht geplant?

Nein

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• läuft über Hotspot, Akku hält immer noch 6-7 Stunden.

Darf ich fragen, welchen Handy-Tarif du nutzt und was der kostet im Monat?

Und warum gehst du nicht ans Bordnetz zur Stromversorgung? Hat das einen besonderen Grund?

Kostenmässig bin ich durch das 7 Jahre alte Huawei P30 teuerer. Habs halt damals gekauft. Arbeite mit dem Navihalter von KTM und dem Smartphongrip von Bosch. Akku egal, da permanent unter Strom. GPS läuft über das P30 perfekt, Speicherplatz für Offlinekarten reichlich. Also unabhängig vom Funk-Netz und zum Beispiel übel teurem Roaming in der Schweiz

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Ende Juli 2025 hat er das Vorserienmodell , das im Video zu sehen ist, bekommen-> Klick

Das erste Mal hatte er eine R mit AMT noch im Oktober 2024 durch die Gegend geprügelt -> Klick

Bei 1000PS gibt es ein Video auch aus Oktober 2024, wo sie die S Version getestet haben.

:motzki: isch nix insta

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• ...schönes Moped und schöne Werkstatt :Daumen hoch:

Ich nutze auch eine etwas spezielle Hardware auf meiner 1050er VStrom, allerdings immer nur EIN Programm welches ich auf allen Devices installiert habe - Kurviger. Von meinem günstigen Mobile RedmiNotePro habe ich gleich drei gekauft - eines für meine bessere Hälfte - gab dann einen nicht unerheblichen Rabatt. :grins: Son Teil sieht nicht ganz so verboten aus auf meiner GSXRR und BKing.

ABER - will man richtig, schmerzfreien Spaß mit der Navigation habe bedarf es anderer Hardware!

Navi_Italia_Runde.jpg

VStrom1050_Sumo_manitus.jpg

Das Navi ist ein Carpe Iter - aus meiner Sicht ein Profizeug - extrem schnell und wenn ich es starte sehe ich in wenigen Sekunden +20 Satelliten. Ich habe echt Probleme damit gehabt, dass bei zügiger Fahrweise Navigation nicht hinterher kam - okay, bei sehr zügiger Fahrweise. :ja:

Das Navi wartet schon auf die 1390 SAS Evo, die am 29.01. für mich gebaut wurde, ist auf dem Weg zu mir - und der alte Mann ist schon ganz raschelig... :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Darf ich fragen, welchen Handy-Tarif du nutzt und was der kostet im Monat?

Und warum gehst du nicht ans Bordnetz zur Stromversorgung? Hat das einen besonderen Grund?

Schlichte Prepaid Karte im "Haupthandy", 25GB genügen mir. Das Armor hält wie gesagt locker 6h, mit Spotify, Kurfiger, Blitzer :zwinker:

Einschalten, Verbindungen KTM-Handy-Helm, alles flutscht. Der "Holder 2.0" sitzt auf dem Halter von Marty hier aus dem Forum. Direkt über dem Tacho, bombproof. Achja, abschließbar ist er auch und die alte Handygurke klaut eh keiner.

Genauso hätte ich es gern wieder am nächsten Motorrad. Weil ich damit unabhängig bin und alle Optionen offen bleiben.

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf die Evo. :Daumen hoch:

• ich finde diese Capuride Dinger nicht schlecht funktionieren ganz gut.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Seit 23.000 Km nutze ich ein Carpuride mit Kurviger auf meiner SAS, war jetzt über den Winter 11.000 Km damit in den Bergen entlang der spanische Mittelmeerküste unterwegs und bin sehr zufrieden damit.

Foto: Gestern am Observatorium auf dem Calar Alto, auf 2200m

Carpuride-Calar Alto.jpg

• Zumindest in der nächsten Motorrad dürfte es interessant werden:

Meinst? Eigentlich ist die MOTORRAD ja durchschaubar.

Ich vermute mal, erste: GS um die 780 Punkte, 2. Duc, ca. 765, 3. 1390, knapp unter 760, 4. Triumph um die 740. :zwinker:

Alles deutlich anders würde mich überraschen :grins:

• Aber Fakt ist, man hat Kosten. Punkt. So oder so.....

• Aber Fakt ist, man hat Kosten. Punkt. So oder so.....

Deine Aussage war:

Zitat

Bin der Meinung egal wie du navigierst, die Kosten bleiben irgendwie immer ähnlich.

Ob Abo oder Navi-Gerät,...

und das stimmt nunmal nicht. Bei einer Handylösung könnte ich zur Not auch gratis navigieren. Irgendein Handy hat man immer, google maps ....

Ich habe freie Wahl.

Der Punkt ist, die 1390 bietet kaum Platz für eine eigene Lösung überm Tacho.

Stattdessen ein teures Abo, welches mich auch noch in der Wahl der Navigation einschränkt.

Einfach doof und nicht zeitgemäß.

• Kein Mensch weiß ob und welches Abo angeraten, notwendig oder gefordert ist.

Darüber gibt es keinerlei Veröffentlichung.

PS.

Natürlich steht es dir frei alles abzulehnen. Dann aber bitte aus den wahren Gründen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ist doch egtl. egal….

Alles kostet irgendwie Geld.

Allein was manche Handyhalter kosten…..