Beiträge von Hohenseelbacher

Also ich kenne zwei, die eine x Country auf ihren Wohnmobilen dabei haben und ein Pärchen die zwei x Country auf dem Anhänger am Wohnmobil immer dabei haben.

Sind gemütliche on- offroad Wandermopeds die wohl keine Probleme machen.

Ich wollte mir schon mal eine zum Pilze sammeln holen 😉 Waren mir allerdings zu teuer, da sie ja vor ein paar Jahren hoch gehandelt werden.

?thumbnail=1

Die Heavy Duties sind nichts für dich? Auf meiner 2019er ist die Fuhre 1,00m breit, gleichmäßig. Gibts ja auch für die 2021+ oder die Apduro etc. gibt schon (Cutout-)varianten, die bei 100cm ordentlich Volumen haben. Oder gleich RMS, aber die müssen einem halt gefallen. Alles über 1,00m, naja...

Danke für deinen Hinweis!

Also die Heavy Duties gefallen mir sehr gut, nur finde ich niergendwo Infos bezüglich der Gesamtbreite bei der 1290er ab 21.

Die RMS sprechen mich gar nicht an.

Ich habe ebenfalls das SW Motech TRAX Kofferset.

.... Da kann es beim rangieren oder im dichten Verkehr ziemlich eng werden.

Ja, darum musste ich auch erst ne Weile überlegen, ob ich die 110cm Breite tolerieren kann. Was ich letztendlich getan habe, da ich bisher mit den Produkten von SW Motech immer zufrieden war, ich das TRAX System optisch schön finde und der Pro Halter auf Grund des Quick Lock System optimal für mich ist.

Tja, aber leider... 120 cm Breite vorne ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer, als die von mir tolerierten 110cm.

Kannst ja auch ein Mopped kaufen, das ist dann schmäler. Oder gleich ein Spielzeug, das wird dann richtig schmal:crazy:

Ne lass mal, Spielzeuge habe ich lange genug gefahren und hatte jede Menge Spaß und Freude damit.

Dafür bin ich zu alt oder gesundheitlich nicht mehr fit genug, wie man‘s nimmt.

Und für ein Moped bin ich noch nicht alt genug, so lange ich noch ein Motorrad handeln kann.

Aber über kurz oder lang werde ich dann wohl doch noch dabei landen, damit ich wenigstens noch etwas Freude haben kann.

Aber darum geht’s ja nicht, sondern was eure Meinung dazu ist, dass die Koffer laut Hersteller asymmetrisch mit einer Differenz von ca 10cm angebaut werden sollen.

:denk:

Welche Koffergrößen sind das??

45 und 37 ltr.

Was in meinen Augen gar nicht geht, dass die Koffer vorne ca 10cm breiter sind als hinten.

Platz genug wäre ja, um sie zumindest gerade zu platzieren.

Auf der GS hatten die Koffer ca 100cm und die 110cm bei der SAS habe ich toleriert.

Aber dann vorne 120cm kann ich nicht akzeptieren. Sieht ja nicht nur scheixxe aus, ist ja auch eine zusätzliche Gefahrenquelle und bezüglich Wiederstand, Fahreigenschaft und Spritverbrauch sicherlich auch nicht positiv.

Um andere Koffer muss ich mich erstmal kümmern, keine Ahnung wie die Maße bei TT sind

Hab schon gesehen das sich von den Maßen her die 890 und die 12 oder 1390 SAR nicht viel nehmen. Knapp 40kg ist halt auch schon ne Menge.

Ich hoffe ich bekomme es diese Woche zeitlich noch hin meinen Arsch auf die 890iger zu bringen bzw. Die 1390 SAR werd ich mir aber auch noch anschauen

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du ein Motorrad möchtest dann nehm die 1290 SAR, wenn du ein Moped möchtest nimm die 890 R und wenn du ein Spielzeug möchtest nehm die 690 R :peace:

Also die Frage, wenn ihr nicht rauf kommt auf den Bock (ob Schmerzen oder nicht), habt ihr keine Bedenken wegen umfallen?

Also ich kann nur von mir sprechen, so locker draufkommen wie früher geht schon länger nicht mehr. Offroad fahren haben ich darum auch aufgegeben und meine R verkauft und mir eine S gekauft.

Fahren kann ich nach wie vor hunderte Km ohne Probleme.

Nur mal als Tip

Kostet nicht viel, man kommt ca. 3 cm tiefer und wenn man die Gabel noch einwenig durchsteckt verändert man so auch nicht die Geometrie.

Bei der 890er meiner Frau war ihr durch die tiefere Sitzbank in Verbindung mit den Stiefel mit dickerer Sohle der Kniewinkel auf langen Strecken unangenehm, so dass sie sich nun für diese Tieferlegung entschieden hat.

Zu Anfang hatten wir auch mal nur die Gabel durchgesteckt, was bei ihr allerdings zu Schulterschmerzen geführt hat.

Ich hatte bisher immer Schiss Fußrastenverschraubung, Rahmen und Ständer zu sehr zu belasten. Bin auf eure Erfahrungen und Ratschläge gespannt. :ja:

Hi Wildcat, nur um dir noch ein besseres Gefühl, Vertrauen in den Seitenständer zu geben ;)

Seitenständer.jpeg

Die Koffer sind voll beladen mit Campingzeugs, Getränke, usw und in der Heckrolle sind meine Klamotten. Das ist schon mal einiges an Gewicht ;)

Trotzdem hält der Seitenständer das Gewicht, wenn ich mit meinen über 100Kg über die Fussrasten aufsteige.

Also no worries!

Meine Frau steigt übrigens grundsätzlich immer über die Fussrasten auf!

Stephies 890ADV.jpeg

Och, G-B, mit 190cm und 105 Kg bin ich sicherlich auch kein Zwerg.

Und nach über 50 Jahren und über ne 1/2 Mio Km auf Mopeds sicherlich auch nicht unerfahren.

Gibt einige unerfahrene die nennen Typen wie mich, und davon gibt’s einige hier „Alte Hasen“

Aber ja, „es stimmt was nicht“! Und das kommt bei einigen irgendwann im Alter oder auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen.

Was zählt ist allerdings die Freude am fahren, und nicht wie cool und lässig man auf und absteigt! 😎

Wildcat

die meisten derer mit denen ich unterwegs bin, fast alle Ü60, steigen über die Fussraste auf.

Egal ob 790/890 ADV, 1090 ADV, 1290SAS, Afrika Twin, Multistrada, GS Fahrer und egal ob Männlein oder Weiblein

Ein 1290er Duke Fahrer, ein Multistrada Fahrer und ein BMW XR Fahrer ziehen es allerdings immer noch vor, auch beim aufsteigen einen möglichst coole Eindruck zu machen, obwohl man ihnen die Anstrengung ansieht ;)

Hohenseelbacher - Exped ist normalerweise top Zeug bei Matratzen.

Wegen Stuhl - Schau in der für dich bequem ist. Mein Helinix ist saubequem, Kumpel gat seinen Decathlon auf der Tour verflucht

Ja, die Exped Matratze ist wirklich sehr bequem, ich war überrascht, sie hat eine kleines Packmass und ist auch easy von der Handhabung.

Welchen Helinox Stuhl hast du denn? Gibt ja mehrere Versionen.

Ein Kumpel schläft auch nur noch im Helinox Feldbett und ist begeistert. Allerdings macht er auch seit 40 Jahren nichts anderes als extreme Mopedtouren und immer nur mit Zelt.

Wie schon erwähnt, diese Preisklasse überlasse ich erstmal den/euch Profis, die regelmässig unterwegs sind oder wirklich coole Touren machen. Sollte ich allerdings wieder Freude daran entwickeln und sollte vor allem die Gesundheit mitmachen, kann ich ja immer noch optimieren. ;)

Sodale, da ich zur Zeit kein Bock auf Wohnmobil habe, aber immer noch gerne unterwegs bin, habe ich mich hier und im GS Forum mal einwenig belesen und einwenig preiswert eingekauft 🤭

Big Agnes usw. überlass ich mal den Profis, ich mach’s erstmal möglichst preisgünstig

IMG_4010.jpg

Zelt, Isomatte, Schlafsack, Klappstuhl, Kocher, Besteck und Tasse passt locker alles in den linken Koffer, so dass der rechte für Kaffe, Wasser, Suppen usw. frei ist.

Das Zelt fand ich für 170€ recht gut und günstig.

IMG_4006.jpg

Vor allem passt es auch in den Koffer.

IMG_4005.jpg

Für nen Zehner finde ich Tasse und Besteck ebenfalls erstmal ausreichend.

IMG_4001.jpegIMG_4002.jpeg

Die Matte hab ich gebraucht für um 40€ in einem BW Onlineshop erstanden. Funktioniert und reicht erstmal.

IMG_3640.jpg

Und der Schlafsack für 60€ tut‘s bei den aktuellen Temperaturen sicherlich auch. Hauptsache war mir dass er groß genug ist.

IMG_4009.jpg

Das einzige was mir wirklich wichtig war, ist mein Kaffe morgens. Darum hab ich dabei nicht auf den Cent geachtet 🤭

IMG_3999.jpeg

Naja , und den Kaffe möchte ich natürlich nicht auf dem Boden sondern einwenig bequem zu mir nehmen 🤭

Auch hier hab ich mich für eine preisgünstige Variante entschieden.

IMG_4016.jpeg

Denke das reicht erstmal um jederzeit losfahren zu können ohne vorher etwas buchen zu müssen.

Optimieren kann man ja immer noch.