AXfix für Quertransport auf einem Heckträger

  • Hallo


    Auf dem LKW ist das sicherlich unproblematisch.

    Auf nem Anhänger würde das so aber schauckeln ohne Ende.

    Aber mal null seitlich abgespannt

  • Auf nem Anhänger würde das so aber schauckeln ohne Ende.

    Keine Ahnung was du für einen Anhänger fährst, aber der 40 Tonner federt deutlich weniger als mein Koffer und das schaukelt weder auf dem einen, noch auf dem anderen.

    Ich weiß nicht, auf was du deine Aussage stützt, aber meine Erfahrung sieht anders aus.


    Aber mal null seitlich abgespannt

    Ja... und?

    Die stehen an den Lenkerenden teilweise nur 2-3 Zentimeter voneinander entfernt, trotz Strecken von 5000 Kilometern und mehr, hatte ich noch nie ne Macke drin, da bewegt sich nichts.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Kurzes Update:

    Die letzten Wochen hatte ich ja zwei bikes auf dem Anhänger dabei. Die 790er meiner Frau mit Gurten verzurrt, meine 1090er wie immer mit AXfix.


    Wir sind so ca 1700km Autobahn gefahren und haben einige Pässe überfahren, wie Julier, Bernina, usw.

    Beide Mopeds waren nur vorne in einer Wippe verspannt und standen immer bombenfest ?

    IMG_3258.jpg


    IMG_3073.jpg

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • jep, da denken einige zu kurz!


    Ich verzurre immer so, dass ein Schlingern bzw. Notbremsung oder auch ein kleiner Auffahrunfall keine weiteren Folgen haben wird. Ein kräftiges Schlagloch oder dgl. darf man auch nicht unterschätzen.

    Hingegen würde ich gezeigtes Hinterrollen hinter einem solchen Schiff von Wohnzimmer sicherlich nicht als hinreichende Belastungsprobe für eine Moppedfixierung erachten.

  • Hinten gar nicht? :staun:

    Bei einer Vollbremsung bergab oder einem Auffahrunfall kommen die dann hinten hoch.

    Mit einem Wohnmobil sollte man IMMER so fahren, das es NIEMALS zu einer Vollbremsung kommt. Also entspannt, vorausschauend und mit viel Abstand zum vorderen Fahrzeug. Ein solch defensiver Fahrstil gefällt zwar oft den hinteren Fahrzeugen nicht, aber die können ja überholen, wenn's sie nervt. Das man allerdings auf Passstrassen zwischendurch auch immer wieder mal rechts ranfährt, um den nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen, ist selbstverständlich. Man ist ja schließlich nicht auf der Flucht ;)


    Hat bei mir bisher über 500.000 Km gut funktioniert und ich musste noch nie die Schränke wieder aufräumen, das Innenleben neu sortieren oder Teller, Tassen und Gläser neu richten.


    Mit Pkw würde ich die Mopeds hinten aber auch verspannen!

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    7 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • nur vorne dürfte nicht reichen, zumindest nicht auf einem Anhänger. einmal durch einen Kurve mit Schlagloch und das Heck wandert nach außen. Ist mir schon passiert. zig mal gut gegangen, dann einmal nicht. war teuer.

  • Mit einem Wohnmobil sollte man IMMER so fahren, das es NIEMALS zu einer Vollbremsung kommt. Also entspannt, vorausschauend und mit viel Abstand zum vorderen Fahrzeug. Ein solch defensiver Fahrstil gefällt zwar oft den hinteren Fahrzeugen nicht, aber die können ja überholen, wenn's sie nervt. Das man allerdings auf Passstrassen zwischendurch auch immer wieder mal rechts ranfährt, um den nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen, ist selbstverständlich. Man ist ja schließlich nicht auf der Flucht ;)


    Hat bei mir bisher über 500.000 Km gut funktioniert und ich musste noch nie die Schränke wieder aufräumen, das Innenleben neu sortieren oder Teller, Tassen und Gläser neu richten.


    Mit Pkw würde ich die Mopeds hinten aber auch verspannen!

    Alles richtig.

    Trotzdem könnte einem mal ein Kind mit Fahrrad in den Weg fahren und einen doch zur Vollbremsung zwingen.

    Aber solange der Schaden dann auf deine Mopeds oder Hänger begrenzt bleibt, ist es natürlich deine Sache.

    Die zwei Minuten Mehraufwand wäre es mir aber wert.

  • Alles richtig.

    Trotzdem könnte einem mal ein Kind mit Fahrrad in den Weg fahren und einen doch zur Vollbremsung zwingen.

    Aber solange der Schaden dann auf deine Mopeds oder Hänger begrenzt bleibt, ist es natürlich deine Sache.

    Die zwei Minuten Mehraufwand wäre es mir aber wert.

    Wenn du dir das Foto genau ansiehst, erkennst du hinten einen Gurt der das Moped (beide) daran hindert das es sich seitlich versetzen kann.

    Auf den Hilti Schienen am Boden sind bei dem Hänger aktuell NOCH keine Befestigungsmöglichkeiten, da wir dafür keine Ösen parat hatten. Werden aber die Tage nachgerüstet.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

  • Servus,


    welchen Heckträger hast Du montiert ?

    Ist dieser absenkbar oder mußt Du über eine Auffahrtsschiene rauf ?


    Gruß Tom


  • Hi Tom, meiner ist schon sehr alt und nicht absenkbar, er hat eine integrierte Schiene. Wird so allerdings heute nicht mehr von SAWIKO hergestellt. Der von Cate soll aber angeblich auch schwere Mopeds bis 300 Kg aufnehmen können und ist preislich recht interessant.

    Gruß vom Hohenseelbacher


    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hohenseelbacher ()

  • Heckträger : ich hab am VW California einen von Weih-Tec, zugelassen bis 200kg (bei Ducato und Wohnmobilen bis 300kg), da kommt die 390ADV oder der Roller mit :-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Ich habe den Cate am T5.2 California und von ner Vorderradwippe umgerüstet auf Lock-n-load.

    Lock-n.load Ist halt nix für schwere Bikes. Die Basisplatte stört aber auch nicht.
    Zumindest zum Verladen TOP.