Beiträge von AndyCH

    Ich habe gestern 2 Paar Gehörschutz (Hörluchs) bei Fielmann abgeholt (einmal zum Schlafen und einmal mit Einsatz zum Motorradfahren).

    Erster Test : perfekte Passform - ist ja kein Wunder bei gutem Abdruck ;-)

    Bezahlt wird erst nach erster Testfahrt, ggf, noch gratis-Tausch auf anderen Einsatz (gibt ja 5 zur Auswahl)

    Danke Euch für das schnellee Feedback,

    ich dachte ich hätte Euro 5, wenn es in der Tiefgarage mal wieder wärmer als 3 Grad ist schaue ich nach,

    und DANKE für die links Thomas :-)

    Gruss Andy

    Hallo zusammen

    sorry, ich hab mit der Suche nix gefunden....

    welchen OBD-Adapter brauche ich für meine 390Adv, das ist doch nicht mehr der "alte" (6Pin) sondern der "neue" für Euro5 (auch 6Pin)?

    Hat irgendwer ein Bild und besser noch einen Lieferanten - selber löten will ich nicht...

    Danke und Gruss Andy

    Also das ZumoXT ist doch die "Zentrale" und nicht das Handy ?!

    Ich habe Intercom und Handy jeweils direkt per BT mit dem ZumoXT verbunden, das funktioniert seit Ewigkeiten bestens (nicht via DriveApp).

    Wenn zu Deinem ZumoXT Verbindungsversuche hergestellt werden, dann ist das Gerät im BT-Kopplungsmodus - ansonsten passiert da nix !

    Hallo Zippel

    geh zu Fielmann (die haben auch eine Hörakustik! ..und Zufiredenheitsgarantie und lebenslange Garantie) und lass Dich beraten.

    Sie haben Hörluchs und andere im Sortiment, habe seit Jahren von da angepassten Gehörschutz mit Einsatz (fürs Motorrad) und einmal zum Schlafen.

    Und letzte Woche (Zufälle gibts) neue bestellt, diesmal mit herausnehmbaren Einsätzen (5 Verschiedene möglich) - weil sich nach Jahren meine Ohrgänge verändert haben und die Alten nicht mehr perfekt halten.

    Gruss Andy

    Wie Endaxi schreibt musst Du Dich leider von "aussen nach" vorarbeiten, d.h. "alles" muss ab (hab ich für das Folieren und USB-Steckdose auch gemacht).

    Das dauert aber nur ein paar Minuten, man kann "eigentlich" nix falsch machen.

    Auf Youtube gibts dazu viele Videos (gerne von Indern, die z.B. von H4Birne auf LED wechseln etc...).

    Ach ja, und keine Hemmungen, das Plastik ist sehr dehnbar und es können Dich indische Spaltmasse und Verkabelungen erwarten :grins:

    Navi (App auf Handy oder Garmin/TomTom) einschalten, Geschwindigkeitswarnung innerorts +10, ausserorts +20 . Und schon erinnert Dich eine nette Stimme an mögliche Konsequenzen :grins:

    Hallo Michael

    ich hatte vor vielen Jahren mal eine 390 Duke zusätzlich zu meiner Dorsoduro 1200, und jetzt habe ich eine 390 ADV zusätzlich zu meiner 1290 SD GT, ich bin 1,87 und wiege 79kg.

    BEIDE 390er machen Spass, ohne Autobahn auf "Achterbahnen" fährt Dir so schnell keiner weg. Beispiel: im Herbst war ich mit der 390Adv 2 Wochen auf Korsika, da sind 44PS genug für ALLES.

    Die 390 Duke war für mich noch bequem, aber ich sah aus wie auf einem Spielzeug :-)

    Die 390 ADV jetzt ist super bequem und etwas "erwachsener" - und für die Sozia vieeeel bequemer.

    Aus meiner Sicht fahren sich beide 390 gleich, es hängt mehr an der Reifenhaftung (da werde ich bei der 390ADV noch was "strassenorientiertes" drauf machen)

    Es ist einfach klasse, mit einem Fliegengewicht total easy durch kleinste Strrecken und Kurven zu fahren...

    Ach ja, auf Teneriffa hatte ich schon 2 mal Mietmotorräder, Versys650 und BMW800GS.

    Von Chio den Teide hoch musst Du mit der 390er dann schon ordentlich Gas geben, ansonsten alles easy :-)

    Nimm Dir was Dir gefällt, Du machst auf jeden Fall nix verkehrt :-)

    Gruss Andy

    Ich habe seit Jahren die SW-Motech Kobra und zusätzlich noch Lenkerendspiegel.

    Die Innen-Klemmungen halten ohne Probleme.

    Ich habe wegen der Lenkerendspiegel etwas längere Schrauben drin.

    Vibrationen sind bei mir WENIGER als mit original Spiegel und ohne Handprotektoren...

    Geh zu Fielmann(!) und lass Dir einen Gehörschutz mit Filter anpassen. Hab ich seit Jahren und bin sehr zufrieden (hab auch noch einen ohne Filter zum Schlafen machen lassen, einer aus festem und einer aus weichem Material, Anpassung ist perfekt)

    Hi Karl

    ich wollte mir einen Hauptständer holen, aber lass es jetzt doch sein.

    Ich habe zu Hause einen Heber für die Schwinge, das reicht für kleine Servicearbeiten; unterwegs geht Kettenspray auch so...

    (Viele meiner Bikes hatten keinen Hauptständer, hab ich nie vermisst)

    Da ich aktuell die Reifen auch an den Angst-Streifen abnutze, ist mir Boden-/Schräglagenfreiheit wichtiger (worst case wäre ausgehebelt vom nicht zugelassenen Hauptständer....)

    Gruss Andy

    Ich nutze Garmin seit ca. 15 Jahren, habe in meinen Fahrzeugen 3 Geräte (nutze aber auch Goolge Maps und Kurviger).

    Das Zumo XT war eine grosse Weiterentwicklung, da erstmals Android als Betriebssystem genutzt wird - dadurch ist insbesondere die Geschwindigkeit bei Berechnung & Darstellung gestiegen.

    Langes Warten darf es nicht mehr geben (lange Routen mit vielen Wegpunkten/ShapoingPoints dauern allerdings einige Sekunden, Neuberechnungen während einer Tour dauern 2 Sek).

    Der Wiedereinstieg in eine Route läuft jetzt "perfekt", Handy-Koppelung (Telefon, Whatsapp, Threema, SMS) und Livedaten mit der Drive-App funktioniert problemlos, Headset-Koppelung ebenfalls.

    Ach ja, die Topo-Karten und die Routing-Karten kann man gleichzeitig aktivieren, dann sieht mal beim Routing mehr Details - oder man stellt "Neuberechnen" aus und fährt mal zwischendrin einen Track ;-)

    Die Karten sind sehr genau, Strassennamen können (gerne im Ausland) mal anderes heissen als vermutet, aber mit Orientierung und Suche hab ich bis jetzt jedes Ziel in CH/D/I/GR/E/F/Ö gefunden.


    Probleme wie oben beschrieben, insbes. beim XT2, sind NICHT normal => Gerät tauschen lassen

    Ich fahre seit Jahren Handschützer mit Lenkerendspiegel.

    Handschützer sind von SW Motech und sogar nur aussen befestigt, statt der original Klemmschraube etwas längere Schrauben und dann noch die Lenkerendspiegel aussen dran.

    Durch die Klemmung im Lenkrohr ziehen sich die langen Schrauben "nach innen" fest => Handschützer und Lenkerendspiegel halten absolut fest.

    Man kann auch unterschiedlich dicke Schrauben nehmen, wenn noch Adapter/Hülsen runliegen (hab ich alles ausprobiert, hält alles)

    bzgl. elektronischen Fahrwerk:

    ich hab es drin, dazu einige Vorteile:

    1) Sozia will mit => ich stelle in 5 Wekunden auf 2-Personen-Betrieb

    2) ich nehme Gepäck mit/habe noch den Sonntagsbraten drin => ich stelle in 5 Sekunden auf 1-Person-plus-Gepäck

    3) Ich fahre meine Lieblingsstrecken => Fahrwerk "Street" gemütlich und jederzeit bei der Fahrt Wechsel auf "Sport" (und zurück)

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einem manuellen Fahrwerk (und sei es auch noch so toll) vor/während/nach einer Fahrt jedesmal alles per Hand verändert.....ausser man hat sonst kein Hobby :-)

    Freddy: was sind nun die Fakten?

    Am Anfang schreibst Du "Der Vorbesitzer hatte die Maschine Tiefergelegt und musste dazu die Klappensteuerung des Auspuffes und die Züge demontieren."

    Später schreibst Du "Die Klappe fährt immer wie im Video."

    ???

    Fakt ist: Du kannst die Klappensteuerung abschalten, indem Du den Stecker der Klappensteuerung abziehst und ein Dongle drauf steckst (Servostopper und Servo Eliminator - 1290 Superduke Tuning - ktmforum.eu). Das kostet fast nix, damit sind alle Elektroprobleme bzgl. Klappenauspuff gelöst und Du hast immer freien Durchzug. (ich hab es nicht (mehr) drauf, aber immer dabei, bei Problemen in 1min drauf)

    Also ich bin 1,87.

    Mit Jethelm ist es viel lauter als mit kurzer Originalscheibe, da die Verwirbelung direkt auf das Kinn trifft.

    Mit Integralhelm HJC RPHA ST ist es bis ca 60km/h etwas lauter, darüber viel leiser.

    Mit Klapphelm Nolan N90-2 geht es sosolala, aber der Helm ist sowieso sehr laut...