Beiträge von Ralpph

    Auf meiner Tuono ist der auch fahrbarer. Das sind doch unterschiedliche Motorräder, und da verhalten sich Reifen auch unterschiedlich. Der Rosso IV ist auf der SMC R auf der Landstrasse nicht besser im Vergleich zum Conti RA. Auch der von mir heißgeliebte Michelin Power GP funktioniert bei mir auf der SMC R anders als auf der Tuono.

    Ich kam bei Temperaturen unterhalb 15°C auf der SMC R mit dem Reifen nicht wirklich klar. Die Haltbarkeit ist auch nicht besser gegenüber dem Conti Road Attack, der auch noch besser fahrbar ist.

    ich finde das Argument "weil ich das kann" gut. Noch besser wäre, "weil ich das geil" finde. Denn dagegen kann keiner Argumentieren.


    Ich habe die HC3 und die Galespeed an zwei gleichen Mopeds hier in der Garage. Diese Bremspumpen haben schon deutliche Anpassungsvorteile gegenüber der Serienbestückung. Am Besten empfinde ich, dass die Pumpen so einzustellen sind, das kaum Leerweg vorhanden ist und die Griffweite auch wirklich der Griffweite entspricht. So lässt sich das wunderbar an einen persönlich anpassen. Das Ansprechverhalten als Solches wird dann eben über die ander Option, 17-19 eben auch auf einen persönlich angepasst.

    Aber im Grundsatz bleibt hydraulik eben Hydraulik.

    Und das "knackig" kommt nach meiner Erfahung doch eher von der Kombination Bremsscheibe, Beläge, Sattel. Gerade bei den Bremsscheiben scheint es große Unterschiede bei den OEM Brembodingern zu geben. Ich habe 4 Radsätze gleich ausgerüstet. Alle mit Serienscheiben. Man glaubt nicht, was da für ein Unterschied ist zwischen den Sätzen.

    ne, den S22 habe ich auf einer 1100er auch recht schnell weg. Bei der 690 SMC R habe ich den Eindruck, das dort Reifen mit einer weniger spitzen Reifenform besser zu fahren ist. Mit dem Road 5 war mir die zu nervös. Conti, die auf der Großen und schwereren Tuono nicht mag, haben dort echt gut funktioniert. S22 war super, aber auch dort schnell weg. Ist meine Erfahrung.

    Der Unterschied der Entfetter zum Petroleum ist= fast nix. :D Die ganzen Entfetter basieren auf Petroleum oder ähnliche Lösungsmittel. Die können heissen Kristallöl 40 (schneller flüchtig) oder Kristallöl 60 (nicht ganz so schnell) oder eben Abmischungen mit Petroleum o.ä. mit etwas Waschbenzin, Aceton usw. . Petroleum dürfte für die angeknaste Menge am Ritzel je nach Menge etwas mager in der Wirkung sein.

    Mir erschliesst sich auch nicht, warum ein Petroleum gefährlicher sein soll, als ein Petroleum mit einem anderen Namen auf dem Etikett.

    Tip: Petroleum oder Lampenöl kaufen, etwas Waschbenzin rein und loslegen.

    Nachtrag: leider vergessen zui schreiben: es gibt Entfetter, die basieren auf Alkalität, sprich ohne die obigen Lösungsmittel. Die nie nich am Motorrad verwenden

    Ich bin mit beiden Verfahren, erst über normal in die Federn gespannt, dann vorne über den Lenker/Gabekbrücke und hinten über Tyrefix (damit stand das Moped am stabilsten) und zum Schluss bis heute über Axfix, bzw. selbst gebaute Alternativen (Gewindestange und Ringöse). Wir hatten nur einmal an der Gabel Undichtigkeiten, vermutlich weil wir das Rad im LKW der sogar noch Eigendämpfung hat, schief gestellt haben und dann verspannt. Ansonsten nie Probleme. Ich spanne derzeit immer über Axfix vorne und hinten ab.

    Insgesamt habe ich über 15 Trainingsveranstaltungen per Anno über mehrere Jahre ohne jegliche Probleme und auch in den letzten 10 Jahren bestimmt über 50.000km mit dem Motorrad auf dem Anhänger so verbracht ohne jegliche Undichtigkeiten. Meiner Meinung nach ist es egal, wie man verspannt.

    Du musst nicht alles glauben, was du im Netz liest. Es kommt immer auf das Material an. Und die Dichtungen an der Kette greift WD40 nicht an. Zumindest nicht, wenn es nicht wochenlang drin rum schwimmt. Und tatsächlich, ein dauerhaftes Schmiermittel kann es nicht sein bei den Inhaltstoffen. :D

    Ist es denn so schwer einfach mal den Tips hier zu folgen und sinnigerweise einfach das Motorrad wieder auf der Bremsenseite in den Serienzustand zu versetzen? Nennt man Ausschlussverfahren. Und danach weisst du, ob es daran liegt oder doch an einer anderen Sache liegen könnte.

    Allerdings, Wheelies auf der A40 um dann auf dem Seitenstreifen mir an der Bremse die Finger verbrennen ist schooon hart :D

    Einer der Gründe, warum ich heute Aprilia fahre ist eben, das es hier in der Umgebung keine gute Werkstatt für die anderen Marken gibt. Bei der SMCR fahre ich mittlerweile 80km zur Werkstatt. Die ist aber dann auch wieder gut, man kann sogar dabei zuschauen wenn die schrauben, bzw. oft warten nach Terminabsprache. Die ersten beiden Werkstätten waren eine Katastrophe. Yamaha, Kawasaki und Ducatiwerkstätten gibt es hier zwar, aber die haben mittlerweile alle Drei ihre Status als Vertragshändler verloren. Deshalb, die Mopeds steigen und fallen in ihrer Qualität mit der betreuenden Werkstatt. Und es scheint echt mehr schlechte als gute Werkstätten zu geben.

    Ohne Nachweis vom pünktlichen Service oder mehr kauf ich weder KFZ noch Motorrad von irgendwem. Was ich an verbastelten Mopeds schon gesehen habe, da trau ich dem "Verkäufer" gerade mal das unfallfreie Öffnen vom Lutscher zu, aber keinen ordentlichen Ölwechsel, bedienen vom Drehmomentschlüssel oder anderes. Und es gäbe noch mehr Gründe das MOped zum guten Händler zu bringen. Eine schlechte Schrauberwerkstatt ist im Übrigen ein Grund, warum man dann die Marke nicht kaufen sollte. Aber Leute dumm zu nennen weil diese eine Fachwerkstatt aufsuchen.........................?!

    Ich hab hier beides gehabt, 1 x Husky 701,1 x SMC R 690 aus 2020 und eine MT 07 aus 16. Die MT07 hat einen klasse Motor, Fahrwerk kann ich nicht viel zu sagen, habe direkt auf komplett Öhlins umgebaut. Obwohl das Moped leicht und gut zu fahren ist, haben wir es wieder abgegeben, weil die Sitzposition mit den nach vorne gelegten Füssen mir zu unsportlich ist und nicht zu mir beim Kurvenwedeln passt, bzw. wenig Gefühl über lässt. Die Sumos haben wir mit teilweise 500km Touren durch die dolos mit viel Spass bewegt und unsere Tuonos, die wir auch noch besitzen nicht vermisst. Ich weiss nicht, ob das so passiert wäre, wäre es eine MT07 gewesen. Ich glaube nicht.