Beiträge von Ralpph

    Zwei SMC R passen in den Transit, egal ob Tourneo oder Custom. Nur die Spiegel müssen ab. Bei dem Viano könnte es knapp werden, denn der ist mehr als 10cm in der Türhöhe tiefer. Das sollte man vorher klären. Alternativ kann mit einem Spanngurt die Federung vorne eingezogen werden, dann dürfte es überall passen, wo auch Supersportler reinpassen.

    Bein Tourneo kannst du die Sitzbefestigungen zum Verzurren nehmen, beim Tranist Custom kommt es ein wenig an, ob eine Bodenplatte mit Airlineschienen bestellt wurde oder Serie. Bei Serie habe vorne einfach eine Holzbohle vom Bau genommen, die Länge anbgepasst und Zurrösen durchgeschraubt.

    Dann vorne reingelegt, Moped draufgestellt und festzurren. Ist total einfach.

    wenn es einfach sein soll gibt es von Western Digital das WD My Cloud. Funktioniert einwandfrei und kann auch sauber aufgebaut werden. Ist einfacher als das System von Synologiy oder ähnlichem.

    Ich hatte Anfangs die Lösung mit WD und bin dann nach 4 Jahren auf Synology umgestiegen. Ich glaube für den Heimanwender ist das MyCloud System besser verständlich.


    Was man auch nicht vergessen darf, die Festplatten machen schon ganz schön Radau und wenn man das Geld übrig hat, empfehle ich je nachdem wo das System steht wegen der Ruhe dann doch SSD Platten.

    Weswegen?
    Bei aller berechtigter Kritik an KTM, ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM in 7 Monaten nicht die Ersatzteile herbekommt.

    wir konnten uns das auch nicht vorstellen, aber wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann schreib Bracki69 oder Xnedra an. Xnedra gehört das Motorrad. Auf jeden Fall ist das Motorrad immer noch in der Werkstatt, seit Mai 2020

    Bei mir war es auf insgesamt 12500 km mit zwei Mopeds von KTM 9 oder 10 mal mit dem Abschlepper in die Werkstatt, mit 4 Aprilia auf ca 45k km kein mal.

    Wenn die 690 nicht so geil wäre, hätte ich die nach 700km wieder verkauft. Läuft jetzt 5k km sorgenfrei, aber mehr Vertrauen hab ich in Aprila.

    Dazu kommt natürlich auch die derzeitig sehr bescheidene Ersatzteilversorgung von KTM. Eine 790 von meinen besten Freunden steht seit Mai in der Werkstätt.

    na, im direkten Vergleich hier beimir im Hause habe ich mit den KTM rund 14 mal mehr Probleme als mit den Aprilias.

    Dummes Gequatsche, das die so Probleme machen. Und das in einem KTM Forum ist schon witzig.

    bekommst du nicht mehr weg, leider. Die Schwinge der 690 scheint extrem empfindlich zu sein. Deshalb sollte man hier nicht mit alkalischen Reinigern dran gehen. Ich stelle Reiniger her und selbst stark inhibierte Reiniger sollte man an der Schwinge nicht einsetzen. Musste ich selber feststellen. :(


    Motorradreiniger, Waschboxen usw. vermeiden!

    Ob man Natriumchlorid mit warmen Wasser oder kaltem Wasser auf kalten Oberflächen abspült, dürfte für die Reaktionsgeschwindigkeit aber nicht für die Löslichkeit relevant sein. Wärme lässt die Agressivität von dem Chlor extrem steigen und vor allem beschleunigt arbeiten. Problem ist aber nicht das Waschen wenn man mit großen Wassermengen das Salz auflöst, sondern das das Salz generell aus der Luftfeuchtigkeit das Wasser speichert und somti schon arbeitet, bevor wir waschen.

    Ich würde nie Salz mit warmen Wasser auf warmen Metall abwaschen. Mit ein wenig Geschick schaffe ich sogar, das ich so Edelstahl zu Lochkorrosion anrege. Bei Alu dürfte das recht flott gehen. Grossen Einfluss hat auch der pH Wert vom Wasser ;)

    ähem, einfach mal tief durchatmen Weity, bist doch sonst auch entspannter. Mein Beitrag bezieht sich auf den auf Kleener folgenden Beitrag und ich setzte diesen in direkten Bezug auf den Beitrag von Kleener. der Beitrag von dir war vorher. Sollten sich also die Beiträge nach Kleener auf einen Beitrag vorher beziehen, dann wäre es ganz toll, wenn dies auch so geschrieben wäre.

    Welches Baujahr, ich hab hier 2 Tuonos mit unterschiedlicher Fahrweise brauchen die irgendwie das Gleiche. Die, die in der Regel etwas höher gedreht wird, weil die Fahrerin von einer 600er kommt und ihren Fahrstil nicht ändert, braucht sogar etwas weniger :D Ich kann nur von den aktuellen Modellen schreiben.

    Ich hab nun mal ne Tuono im Haus, bin die 2.0er SD mit gemachtem Fahrwerk von TTSL gefahren und bin der Meinung, das hier Einige schon eher vom Hörensagen her schreiben :D#

    Beide Mopeds haben auf der LS kaum Grenzen, das ist richtig. Allerdings verfolgen die beiden Motorräder unterschiedliche Konzepte. Wer eher aktiv fährt und ein extremes Vorderradgefühl braucht, der tendiert wohl zur Tuono. Wer ein geiles, weich zu fahrendes und sehr komfortables Moped mit unendlich bumms bevorzugt, der wird wohl eher zur SD tendieren.

    Und wer den Spritverbrauch anspricht, sollte wissen, wovon er redet. Die SD braucht laut dem Besitzer der gefahrenen SD 5-7 Liter, die Tuono laut meinem Verbrauch zwischen 6 und 7,5. So zügig kann ich hier im Bergischen garnicht fahren, das die mehr braucht. Bei zügiger, aber weicher Fahrweise in den Dolos liege ich oft unter 6,5 Liter. Die Reichweite liegt so immer über 200km bis die Tankstelle angefordert wird. Und der im Schnitt eine Liter Sprit mehrverbrauch als Argument ist doch einfach bei unserem Hobby und einem Neupreis von 20K Euro lächerlich, ausser man ist von der Reichweite abhängig. Aber dann kauf ich mir was anderes.


    Letztendlich sind beide Motorräder völlig über motorisiert und machen endlos Spaß und für beide Motorräder gibt es Vor und Nachteile. Hier bei uns ist für mich entscheidend, das es gute Händler gibt, denn davon ist meiner Meinung nach die Qualität und Sorglosigkeit mit dem Motorrad essentiell abhängig. Und da sieht hier KTM sehr schwach aus udn Aprilia mit den Händlern in Neuss und Viersen hier extrem gut.

    Und die Geschichte zu dem ersten Gang, den kann und soll man bei der Tuono wirklich nutzen und nicht nur zum Anfahren.

    Auch darf man eins nicht vergessen, das Grinsen darf nicht aufhören, wenn man die Garage öffnet und sein Motorrad da stehen sieht und das Grinsen muss immer noch da sein, wenn man nach der Tour die Garage schliesst, dann hat man alles richtig gemacht.

    ich hab die SRT auf zwei Motorrädern. Beide bei starkem Regen quasi nicht mehr fahrbar. Bei normalem Nieselregen ist das nicht spürbar. Hier in den heimischen Gefilden fahre ich ja nicht, wenn es nach Regen ausschaut, aber in den Dolos war es und ist es nicht zu vermeiden. wir hatten das so auch noch nicht.

    Da ich auch nicht denke, das solche Beläge mit so einem Hintergrund auf den Markt gebracht werden, kann ich mir auch vorstellen das es die Zusammenarbeit von Bremsscheibe und Belag ist, die hier nicht funktioniert. Im V4 Forum ist dies schon ein paar mal angesprochen worden. Und ich kann es nun mal jetzt bestätigen.

    Deshalb ist es für mich interessant, ob es bei den KTM's auch so ist oder auch nicht.

    Da hier gerade die SRT gelobt werden, ist damit schon mal einer damit im Regen gefahren? Habe die auf der Tuono und mit Brembo OEM Bremsscheiben ist das echt sehr schlecht fahrbar bei Regen. Hatte das in den Dolos und war echt nicht prickelnd. Kann sein, das dies an der OEM Ware von Brembo liegt, aber ich brauch das nicht. Deshalb montiere ich wieder in unsere Tuonos die SA. Die sind nicht wesentlich schlechter, funktionieren aber auch bei Nässe.

    beim X-Spirit III kann man meines Wissens bei allen Versionen die Helmausrichtung horizontal ändern. Die machen auch meines Wissens nur eine Version, Race kenne ich nicht, und ich habe drei X-Spirit hier. Fire 35 hat vollkommen recht.