Beiträge von Ralpph

isch habe gar keine 790/890. Die Werkstatt ist mitten in der Saison voll ausgebucht und zweitens ist es mit Umtriebe verbunden für mich, bringen holen, da Husqvarna Händler nicht wirklich dicht gesät sind. Vielleicht tropfe ich noch bisschen Diesel auf die Stelle drauf, mal schauen ob der Tipp funktioniert.

Mit Biodiesel nicht an die Kette gehen. Der Bioanteil greift auf jeden Fall die O-Ringe an. Haben wir früher auch als Haftmittel bei RC Cars benutzt. Besser Lampenöl wenn überhaupt.

bei mir in der Branche sagt man oft weißer als Weiß geht nicht. Hier würde ich behaupten, das oft zuviel des Guten getan wird, insbesondere das Reinigen der Kette und genau daher die Kettenklemmer und ORing Zerstörung damit einhergeht. Eine normal gepflegte Kette die so lala sauber gehalten wird und regelmäßig nachgeschmiert wird, wenn die Rollen in der Mitte heller werden hält meistens locker über 25k km.

Die oben benutzte Applikationshilfe ist interessant, vermeidet vielleicht das Rumsauen im Umfeld und kann man deshalb nutzen, aber mehr auch nicht. Ich habe mir sowas mal mit dem 3D Drucker gedruckt und musste festellen, dass ich das nicht brauche. Aber das gilt nur für mich selber. Meine Ketten halten bei der V4 auch mehr als 30k, und bei den kleineren Motorrädern ist es eher so, dass ich die meistens verkaufe, bevor die Kette durch ist.

wenn so ein kleines Bauteil wie der Regler defekt ist, man schon Hilfe in Foren holt und dort Überspannung angesagt wurde, das Motorrad nicht wie andere gleiche Motorräder startet, dann fährt man einfach nicht mehr, sondern nimmt den Service von KTM in Anspruch und lässt das Motorrad abholen. Ich bin bestimmt kein Jünger von den Orangenen, aber das hier ist quasi selbst schuld.

und nicht vergessen, das Motorrad und die Körpergrösse haben auch einen Einfluss auf die Geräuschkulisse. Mir gerade passiert, Arai RX7V und Shoei X Spirit III waren auf der Tuono 660 bei gewissen Drehzahlen nicht mehr zu ertragen, der Scorpion R1 war wunderbar. Auf der 990 Duke ist der Scorpion leider zu laut und hat deutliche Windgeräusche.

nein, das geht aus zweierlei Gründen nicht. Zum Einen ist das Schaltgestänge durch die Rastenanlage geführt und stösst dann voraussichtlich oben an, und zum Zweiten ist der Knauf oder wie man das nennt nicht weit genug aussen um den dann noch aufschrauben zu können. Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt ;)

Es wäre eine Möglichkeit hier was selber zu bauen, aber dann wäre eben immer noch das mit der Schaltstange offen.

das die 990 nicht aufgeführt ist bei dem Teil, denke ich nicht, dass es passen wird.

Nu habe ich heute in den sauren Apfel gebissen und die Gilles Rastenanlage bestellt.

Ich weiss nicht, ob es dieses Thema schon hier gab, zumindest habe ich nichts gefunden. Deshalb hier mal die Frage, gibt es ausser die Gilles Rastenanlage zu kaufen eine Möglichkeit die Schaltung an der 990 Duke 2024 umzudrehen?

kurzer Einwand zur Untauglichkeit von WD 40 und ähnlichen Produkten.

Letztendlich ist jeder von uns benutzbare Kettenreiniger Kohlenwasserstoff basiert, schlicht auch Testbenzin bis Waschbenzin in der Kohlenstoffkette. Früher war da oft noch Aceton, Methylenchlorid oder CKW usw. dabei um die Fettlösekraft zu erhöhen. Letztendlich ist die Kohlenstoffkette wichtig um zu reinigen. Die muss niedriger sein, als die Kohlenstoffkette im Haftmittel und im Schmiermittel vom Kettenfett/wachs. Und das sind auch oft sogenannte Lösungsvermittler in den Kettenfetten, damit die überhaupt in Mischung bleiben, Tenside sind da eher ungeeignet.

Und dann ist echt Isoparaffin oder auch Petroleum sehr sehr gut geeignet als Reinigungsbasis. Wer die Wirkung verbessern will, der kann noch einen preiswerten Pinselreiniger dazu tun, Wirkstoff Isotridecanol C9, in jedem Baumarkt zu kaufen.

Das wäre dann im Verhältnis 10:1 mit Petroleum, Lampenöl, WD 40, usw. tatsächlich eine Rezeptur von mehreren in Motorradforen sehr oft empfohlenen Kettenreinigern.

Allerdings, nur weil da Kettenreiniger drauf steht, verhindert es nicht, das die Dichtungen an den Ketten auch von den guten Herstellern deshalb nicht angegriffen werden. Die werden grundsätzlich angegriffen, wenn man von den Kettenreinigern zuviel draufhaut, dass die nicht mehr verdampfen können und somit sehr lange einwirken. Denn ansonsten quellen da die Dichtungen auf. Darum, WD 40 ist damit nicht alleine unterwegs mit den Problemen.

Und dazu steht da oft, und damit habe ich selber ein Gewissensproblem, mit scharfem Wasserstrahl abspülen. Das steht da nicht auf den Dosen und Eimern, damit man den Dreck abbekommt, ne, das steht da, weil die Inhaltstoffe irgendwas unerwünschtes machen wenn es zu lange drauf ist.

Und weil das so schädlich ist, steht da tatsächlich auch noch, nicht ins Grundwasser oder in die Kanalisation gelangen lassen.

Ich habe mich da mal bei einer Fachtagung mit einem der auch in meinen Augen namhaftesten Hersteller für Motorradpflegeprodukte in die Haare bekommen. Originalantwort: würden wir das so kennzeichnen, das es jeder lesen kann, dann würden wir davon weniger verkaufen.

Deshalb gibt es jetzt auch eine neue Verordnung für die Kennzeichnung auf der Verpackung von gefährlichen Stoffen.

Ahhh, danke, genau die Info, die brauchte. Das Zeug von SP Connect habe ich hier. Ich hatte allerdings vermutet, das man das Telefon nicht drehen kann, wenn ich das so montiere, wie du da auch gemacht hast. Danke Dir!!

Jap, aber ganz schön mächtig. Eigentlich suche ich eine elegante Lösung für das Cockpit an der Duke 990. Wenn ich das bei der Besichtigung richtig gesehen habe, ist dort direkt auf der Lenkerklemmung kein Platz für einen Halter, weil sich direkt darauf das Cockpit befindet. Die weiter oben genannte Evotechalterung befestigt das Navi vor dem Cockpit. Quasi vor dem Tankdeckel. Das ist ganz schön nah am Körper und würde bei längeren Touren auch bedeuten, dass ich keinen Tankrucksack montieren kann. Deshalb suche ich da Ideen von Alternativen.

habe ich tatsächlich schon gefunden. Allerdings habe ich keine Bilder von dem Teil montiert finden können und dachte mir mit dem Thread vielleicht den ein oder anderen Hinweis oder gar Alternativen zu finden.