Beiträge von Ralpph

    Bäda77

    eigentlich bin ich Garmin Jünger, habe für das Rad die Varia, das 1030 und noch eine Fenix. Umso mehr ärgert mich die Geschichte mit dem XT, zumal es ja bisher gut funktioniert hat wie ich es benutzt habe. Ich würde auch behaupten, das ich mich auskenne, aber diese Geschichte ging mir einfach auf den Zeiger.

    pietklokke Ich verkauf die nicht, ich versenke die mit einem Ritual im Rhein ;)


    Wenn die nicht so teuer gewesen wären, Halter an 4 Mopeds umgebaut werden müssten, dann wären die vor zwei Wochen Richtung Nordsee geschwommen. ;)

    Ich habe die jetzt komplett von unten neu hochgefahren, sprich vollständiges Reset, alles bewusst gleich eingestellt, alle vorhandenen Routen als GPX neu exportiert, das in den Formaten GPX 1.0, 1,1 und 1,2 ;)

    Dann alles nochmals in Basecamp eingelesen, Unstimmigkeiten beseitigt, wieder auf das XT, importiert, auf der Karte nachgeschaut, ob alle Punkte angekommen sind und mit dem Bildschirm im Zoom verglichen. Für den kommenden Mopedurlaub noch sicherheitshalber Calimoto gebucht, Halter dafür gekauft und die ganzen Touren auch dort importiert. Wenn jetzt noch was schief geht, werde ich persönliche Konsequenzen tragen und fahre wieder mit dem Rad durch die Gegend ;)

    :denk: Hmmm, mit den Zumos ist es wie mit der:titten: Frau die hat auch immer:staun: eine andre Meinung und macht meist was andres wie man möchte :motzki: so was aber au nomole :lautlach:

    Meine nicht, kennst sie ja wenn ich mich recht erinnere, auch wenn es länger her ist ;)

    Das ständige Theater mit den XT geht mir auf den Zeiger

    beide Navis fahren immer hintereinander her. Da dürfte nicht daran liegen. Verkehr ist auch abgeschaltet und mit dem Telefon nicht verbunden. Es waren über 25 Zwischenziele und 60 Via Points.

    nicht nur das, mit den neuen Updates routet das XT auch anders als voriges Jahr. Die letzte Planung von mir ist völlig anders verlaufen. Dazu kommt, wir haben zwei Geräte, gleich eingestellt, gleiche Software, gleiche GPX Datei importiert, anderes Ergebnis. Und vor Allem, auch anders als beim letzten mal.

    Ich stand letzte Woche am Rhein, wo ich nicht hin wollte, und war dann soweit, rot anmalen und als Boje versenken.

    ne, haben wir direkt so beim Kauf umbauen lassen. Der Twenty hatte seinen Vorführer genau so für sich aufgebaut und das Mädel ist die Probe gefahren, kam zurück und meinte nur: genau so, nicht anders. fertig machen :D

    Wir haben unsere 701 tiefer legen lassen. Das hat der Twenty Suspension für uns gemacht. Da die Fahrerin auch unter 60kg wiegt, wurden auch andere Teile der Dämpfung angepasst. Durch die Tieferlegung liegt das Teil ruhiger als meine original hohe 690 auch mit angepasstem Fahrwerk.

    So, jetzt mit Tastatur und nicht auf dem Telefon mit dicken Fingern.


    Für die Diskussion Petroleum oder Diesel. Diesel riecht, weil dort Aromaten mit drin sind. Sind im technischen Petroleum auch, aaaaber, zb. reines Petroleum, oder Kristallöl, oder Testbenzin uws. sind chemisch alles das Gleiche. Nur das Eine ist eben sauberer oder eine Stufe besser gereinigt worden. Im Diesel kommt noch der Biodiesel dazu, der leider diverse Kunststoffe angreifen kann. Deshalb erste Wahl Petroleum, Lampenöl geht auch und riecht schön.

    Wer die Wirkung davon etwas verbessern möchte, kann einen kleinen Anteil Waschbenzin mit drunter mischen und einen Schuss Spüli.


    In der Ausführung über die Wirkungsweise von Kläranlagen ( schönes Schulbuchwissen mit Googlehilfe ;) ) wird aber vergessen, das wässerige Reiniger mit Netzmitteln versehen werden, die Öle emulgieren. Üben wir ja auch täglich mit Spüli. Wie sonst soll das Fett vom Geschirr runter? Ist dies emulgiert, dann kommt es auf das Tensid, dessen Konzentration, biologische Abbaubarkeit und die Temperatur an, ob sich das wieder trennt, bzw. die Kläranlage das trennen kann. Wenn dann der wässrige Reiniger wegen der Funktion zusätzlich NTA, Phosphat oder Ersatzstoffe enthält, dann wird das noch schwieriger.


    Da ist es für die Umwelt besser, ich reinige das Fett mit einem ähnlichen Stoff, denn das alles, also Fett, Öl und so weiter ist nichts anderes als eine andere Kohlenstoffkette. Also im Prinzip Geschwister. Hauptsache das Lösungsmittel hat in dem Fall eine niedrigere Kohlenstoffkette. Butter ist in dem Fall ein geiler Reiniger, oder Olivenöl geht auch bei Kettenfett. Petroleum funktioniert deshalb auch.

    Profis geben die gebrauchte Lösung wieder zurück bzw. müssen die wieder zurückgeben, gewinnen aus der Brühe wieder guten neuen Reiniger und nur der Feststoffanteil und nicht verdampfbare Rückstände kommen in die Rückgewinnung oder Sondermüll. Im Übrigen auch bei den wässrigen Reinigern. Da geht nichts im gewerblichen Bereich in den Kanal. Ist auch gut so.

    Der Aluschutz ist bei solchen Produkten Silikat und funktioniert in Haushaltsmaschinen weniger, da die Wirkzeit hier zu lang ist und, es besteht die Gefahr, das sich nicht lösbare Ablagerungen bilden. Zudem enthalten diese Produkte über 10% echte Alkalität, ph 14 in obigen Fall. Die Anwendung in der gewerblichen Spülmaschine ist unter 0,5% in ca 3 Minuten. Im ungünstigen fFall ist sogar Chlor mit drin. Ich kann als Hersteller und Entwickler von solchen Produkten von der Verwendung nur abraten.

    Bei Reinigungstabs ist es Glückssache geeignete zu haben. Kann auch schief gehen und die Teile sind schwarz bzw anderweitig beschädigt.


    Viele Teilereinigwr sind Mischungen mit Testbenzin/Petroleum und kleinen Beigaben. Es gibt auch wässrige Reiniger, aber alle sind kalt anzuwenden!

    Grundsätzlich

    wahrscheinlich hab ich mich wieder Mal blöd ausgedruckt, Ziel ist es, den Reiniger mit möglichst heißem Wasser vernünftig abzuspülen, ohne mit zu viel Druck zu arbeiten. vielleicht sogar ohne Reiniger, wenn es an den einfachen Stellen zum Beispiel gegen Insekten geht.

    die Pistolen von Bommi, avfuzzi und auch das Akku Teil von kondos und Taxidriver finde ich schon nicht schlecht - arbeitet ihr auch mit heißem Wasser? also die, die Fremd-saugen...

    nie nich Reinigungsmittel jedweder Art am Moped mit heißem Wasser. Die Korrosionsgefahr erhöht sich je 10° um den Faktor ca 100. Zum Abspülen von Reinigern benötigt man nicht Druck, sondern Menge. Also Gartenschlaucht. Den Druck eines HD Gerät kann man dazu nutzen den groben Schmutz zu entfernen. Das ist in der Regel Schlamm, kein Staub, kein Fett oder anderer feiner Dreck. Wer sowas nicht am Moped hat, der braucht auch keinen Dampfstrahler.

    einfach mal das passende Sicherheitsdatenblatt runterladen, am Besten das Aktuelle aus diesem Jahr und lesen. Da muss entgegen dem Etikett das drinstehen, was auch an die Echa gemeldet wurde. Und da sollte man nicht Werbesprüche reinschreiben. Auf Etiketten steht das Gute immer in grösserer Schrift als das gesetzlich vorgeschriebene "Böse". Siehe ganz intensiv bei Kettenreinigern. Damit hatte ich mich mal mit der QS von einem namhaften Hersteller in der Wolle. Letztendlich kam dann: Muss ich drauf hinweisen, aber die Grösse und der Ort ist nicht vorbeschreiben. Also schreiben wir das sehr, sehr klein. Und der Rest ist Werbung.

    Es wird gerade bei den Reinigern für Endverbraucher soviel Zeug behauptet, und letztendlich ist in kaum einem Reiniger mehr als 7% Wirkstoff. In der Industrie liegt geschätzt im Durchschnitt der Wirkstoffgehalt bei über 40%.

    Das kann man aber nicht an den Endverbraucher verkaufen. Ich musste mal ein >10k teures Rennrad bezahlen, weil der Besitzer sein Rad nicht abgespült hatte und Materialunverträglichkeiten hatte. Minimal zwar, aber immerhin. Das hat dazu geführt, das mein Kunde einfach den Wunsch geäussert hat, dass wir sowenig an Wirkstoff in dem Mittel verarbeiten, das es nicht passieren kann, egal ob gespült wird oder nicht. Jetzt ist da weniger drin, als im Spüli. Schäumt schön, reinigt auch ein wenig, macht aber weniger als möglich ist. Letztendlich reagiert man immer auf die Blödheit der Leute.

    organgekraftreiniger enthält entweder Orangenterpene, also vergorenen Alkohol oder Orangenöl als Aromat vorliegend. Das ist echt weit weg von abbaubar. Aquatic Toxic Kat. 2. Der Rest von solchen Reinigern ist oft wieder nur wie bei Spüli ;)


    Es ging mir mehr um deine Aussagen, biologisch abbaubar, wie jetzt wieder, säurefrei, und auch pH Neutral. Und der Rest ....

    Es geht mir nicht um deine Gründe Moped zu fahren, oder zu waschen oder auch nicht, es ging um die Aussage, die einfach falsch sind.

    Säurefrei, pH neutral, biologisch abbaubar..... Alle in D vertriebenen Netzmittel müssen zu 80% biologisch abbaubar sein, Phosphate sind aber bedenklich im Abwasser. PH 8,5 ist immer säurefrei!

    Das Produkt enthält AS 3 Säure, Phosphate, Ethersulfat und nen bisschen Schaum. Also Spüli mit Phosphat zur Wasserhärtestabilisierung. Geht besser. PH Wert dürfte knapp neutral sein. Durch Ethersulfat bedenklich auf Polycarbonat.

    Dann lieber S100 ;)

    Ganz kurz zur Info: sobald auf einem Reiniger das hier steht:

    Achtung:
    Nicht
    anwenden auf hochglanzpoliertem/unlackiertem Alu und schwarz chromatierten Bauteilen (z. B. Metallkühlerschlauch).
    Nicht in der prallen Sonne oder auf erhitzten Oberflächen anwenden.

    dann ist der Reiniger nicht wie weiter oben geschrieben ohne weiteres Materialverträglich. Er ist verträglich gegen Lack und diverse Kunststoffe, da er keine nicht ionischen Anteile besitzt.


    Und wenn dann noch steht, das er gründlich (!) mit Wasser abgespült werden muss und keines Falls länger als X aufgetragen sein sollte, dann ist dieser Reiniger auch nicht nachhaltig Materialverträglich.


    Im Gegensatz zum Auto sind am Motorrad deutlich mehr Mixmaterialen verarbeitet als beim KFZ. Hochalkalische Reiniger, und auch saure Reiniger haben an einem Motorrad nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Und Reinigerlösungen, die in der Anwendungslösung verträglich sind, aber nicht gründlich abgespült werden, die sind nach dem Trocknen evtl wieder hochgradig schädigend. pH Werte (kann man manchmal nachlesen) oberhalb von 9,5 können auch problematisch sein.


    Deshalb reinige ich meine Mopeds mit irgendeinen Netzer, möglichst ohne nicht ionische Tenside wegen der Versprödung von Kunststoffen, und gut.

    Der Wirkstoffgehalt vom den Motorradreinigern liegt deutlich unter 10%, und davon sind gute5% auch nur Gelatbilder, die nichts bringen.


    Kann jeder halten wie er möchte, soll nur ein Hinweis sein. Ich stelle einiges an Reinigern her, Fahrradreiniger (sogar Testsieger gewesen) , LKW Reiniger, PKW Reiniger, auch Motorradreiniger, bin also vom Fach, aber ich selber reinige mit einer Art Spüli und wenn es hartnäckig ist, mit Petroleum oder adäquates für den Bereich um die Kette gegen das Kettenfett.

    Ne, da ich in der lebensmittelverarbeitenden Industrie unterwegs bin, interessiert mich dein Link anderweitig ;)

    Die Endurancekette interessiert mich auch, aber ich warte da die Erfahrungen von Leuten ab, denen ich auch abnehme, was die erzählen. Hier im Forum ist das sehr schwierig zu beurteilen, da hier viel "komisches" Zeug geschrieben wird und ich auch die Leute nicht kenne. Hier muss man sich für Informationen extrem durch undurchsichtige und nicht zielführenden Beiträgen wühlen, das einem oft auch die Lust vergeht.

    Vielleicht zieh ich mir die Kette auch auf eines unserer Mopeds auf und schau mal genau hin. Aber nochmals danke für die Infos

    Nicht nur in der Lebensmittelindustrie laufen die Ketten auch fettfrei, den Gleitschienen (hier Murtfeld) ist das völlig schnuppe.. :zwinker:

    ist nicht ganz richtig, die Metallketten laufen mit Gleitmittel auf wässriger Basis. Die Kunststoffketten laufen in Gleitschienen und die werden trocken gefahren, aber oft auch mit Silikongleitmitteln. Oder ist das neuerdings anders? Glaube kaum, das ein Aminprodukt für die Motorradkette geeignet ist. ;)Früher war es Seife, also ganz früher. Bin aber jetzt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr soin der Getränkeindustrie Flaschenabfüllung unterwegs, davor aber über 20 Jahre. War beim Hersteller von solchen Sachen und produziere immer noch welche. ;) Die Gleitmittel werden auch dazu benutzt, das die Verpackungen nicht umfallen/laufen.

    Das Thema ist insofern interessant, das oft das Metall verschleisst, wenn es in Kunststoff geführt wird und nicht das weichere Kunststoffteil. Deshalb warte ich da auf Erfahrungen aus der Praxis.